Zum Inhalt springen

GS: DIN-Radio einbauen


Stefan_SM_XM

Empfohlene Beiträge

Hallo GS-Gemeinde,

ich will in meine Großbaustelle (1220 Break von 1974) künftig ein DIN-Radio in den vorhandenen Schacht der Mittelkonsole einbauen. Nun ist der Blechausschnitt der Konsole deutlich zu groß für die heute üblichen Radioabmessungen. Original war an dieser Stelle ein Ablagefach aus Plastik verbaut, dessen Modifikation sich aber nicht als "Radioeinbauadapterblende" eignet. Daher bieten sich zwei Lösungen an:

1. Blecharbeiten an der Mittelkonsole (ungern, weil nicht reversibel)

2. Adapterblende finden oder nachbauen (dazu fand ich bisher keine Infos)

Frage:

Wie habt Ihr das gelöst? Eigenbau, oder gab es gar eine Okinool-GS-Adapterblende für DIN-Radios? Hat vielleicht sogar jemand sowas über? Oder lottert das Radio bei Euch mit viel Einbauspiel im Auto rum?

Zusatzinfo: Die Konsole ist eh ausgebaut und wird neu lackiert. Ich will das Blechgerüst aber nur ändern, wenn es wirklich nicht anders geht.

Freue mich über Eure Antworten!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

es gab eine Adapterblende für DIN-Radios. Bei meinem GSpecial hat das Ablagefach einen DIN-Ausschnitt, die Höhe der Mittelkonsole schränkt die Auswahl allerdings nochmal wieder ein. Ich habe zur Zeit ein Radio von Citroen mit Kassette aus den 80zigern verbaut.

Gruß aus Lübeck

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man nicht an einen DIN-Rahmen blech-winkel aus dem baumarkt befestigen und diese mit der mittelkonsole verschrauben? in meiner konsole gibt es gerade winkel die unter den drehknöpfen befestigt werden - und diese werden dann auch in die mittelkonsole geschraubt. die winkel kann man dann ja schwarz lackieren. das ganze kann mit lackiertem holz verdeckt werden.

ich hab winkel für die zusätzlichen lautsprecher auf der hinteren ablage benutzt, da ich dort keine löcher reinmachen wollte. klappte super...

f.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Hallo,

die frühen GS (langer Schalthebel weit vorn) hatten ab Werk eine für DIN-Radios deutlich zu kleine Öffnung. Es passten nur spezielle französische Radios (z.B: Continental Edison oder auch Blaupunkt), wie es sie auch für die D-Modelle gab. Diese waren deutlich schmaler und meist nur PO/GO, also MW/LW. Die Continental Edison gab es in speziellen GS-Versionen mit senkrecht beschrifteten Skalen.

Wer aber den französischen Akkustik- und Empfangs-Schrott nicht wollte, musste die Öffnung mit Eisensäge vergrößern, um ein DIN-Radio montieren zu können.

Irgendwann in der laufenden Serie (im Modelljahr 73 oder 74) wurde dann die Öffnung in der frühen Mittelkonsole vergrößert, um DIN-Radios einbauen zu können. Wenn die Öffnung bei einem 74er 1220 Break größer ist als die DIN-Öffnung kann dies eine nachträgliche Änderung oder die geänderte Serie sein.

Ab Modelljahr 75 (nach hinten verlegter kurzer Schalthebel) gab es dann auf jeden Fall die DIN-Öffnung und es passten auch gängige Cassettenradios.

Dabei gab es ohnehin verschiedene DIN-Öffnungen: einmal die (vor allem bei deutschen Herstellern verbreitete) Hinterbau-Variante, wo es 3 Löcher gab, 2 runde für die Drehknöpfe und eine rechteckige für die Skalen/Tasteneinheit in der Mitte - befestigt wurde das Radio mit Muttern an den Achsen der Drehknöpfe - , und zum anderen die einfache rechteckige Variante, durch die das ganze Radio von vorn hereingeschoben wurde. Da es die Einbaurahmen noch nicht gab, gab es für die rechteckigen Öffnungen, die etwas größer waren als das Radio-Gehäuse, zur Befestigung Standard-Einbaublenden von Autoradio-Herstellern in verschiedenen Größen, um auch eine nicht ganz normgerechte Öffnung nutzen zu können. Das Radio wurde dazu hinten oder seitlich im Schacht mit Winkeln befestigt. Die Blende wurde vorne mit den Muttern an den Achsen und irgendwie mit Klemmen, Winkeln etc. am Armaturenbrett oder in der Konsole fixiert. Davor kam dann meist noch eine Geräte-spezifische Zierblende. Im übrigen galt oft "was nicht passt wird passend gemacht".

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

danke für die Antworten, v.a. an LHR, der offenbar ein wandelnder Citroën-Bauteilkatalog ist :-) Respekt vor soviel schnell verfügbarem Wissen!

Ich habe beschlossen, das originale Blech der Konsole nicht zu verändern und werde mir mangels Verfügbarkeit einer zufriedenstellenden passenden Lösung einen saugend passenden Adapter aus Kunststoff/Hartholz fräsen. Damit könnten auch Zugeständnisse an die erforderliche Einbautiefe des Radios realisiert werden. Möglichst unauffällig natürlich.

Bilder folgen, bitte Geduld.

Grüße,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_SM_XM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...