Zum Inhalt springen

CX TRD2 nochmal Lastanreichererung/Pumpe tropft


Thomibleu

Empfohlene Beiträge

Zitat:

Sollte Euch auch eimal die Lastanreicherung undicht werden und Ihr habt wie ich nicht sofort die Ersatzteile zur Hand, so läßt sich das Ding problemlos abdichten, indem man ein passend kreisrundes Stück aus einer spritresistenten Dichtung schneidet und unterhalb der Feder in den Hohlbolzen legt, um das nach außen führende Loch abzudichten. Dann den Bolzen so tief wie möglich einschrauben. Das hält dicht und schadet offensichtlich dem System in keinster Weise (bin selbst fast 1000 Km damit gefahren),

Viele Grüße,

Achim (ACCM Creeeter)

Habe das so gemacht, wie Achim sagt :

Bei mir qualmte es und die Drehzahl wurde schnell höher ohne Gas zu geben und aus. Danach konnte man ihn wieder anlassen und das Spiel wiederholte sich, habe das dann nach dem 3. Male gelassen, da der Turbo gewaltig loslief! Müssen die kaputten Membranen und der Kegel dann mitrein?

Ist dies die einzige Quelle für die Membranen dm 27mm und dm 17mm? Also auch was den Preis von 24,50 betrifft?? Gibt es Alternativen? Danke für einen Tipp!

Gruss Thomas

http://www.dieselkontor.de/index.php?cPath=22_47_49_110&osCsid=93bfb2c74bafc764cc76f2cdc8beb68d

Danke für Hilfe

Gruss Thomas

Bearbeitet von Thomibleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Privatkrieg im anderen Posting ist das Thema total aus dem Ruder gelaufen und niemand hat mir noch geantwortet!

Ich habe jetzt 2 Probleme:

* wie bekomme ich den Motor ohne Turbo zum laufen (kurzfristig), was muss ich abklemmen?

* Ist mir durch das Hochlaufen des Turbos ohne Membranen/Kegel dieser eventuell kaputtgegangen?

* Ich denke die Undichtigkeit ist im Deckel zu suchen, der 30mm O-Ring scheint geschrumpft zu sein???

Danke für Hilfe

Thomas

PS: Danke Michal N.

Bearbeitet von Thomibleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab zwar das mit dem privatkrieg nicht ganz verstanden, aber da ich das problem schon hatte. das wissen sammelte ich erst später....

also erstmal der ring ist nicht geschrumpt - geh in den hydraulikhandel und besorge dir ne dichtung 25x2 - größer ist das teil nicht. achte auf die kleinen imbus-schrauben (lappen drunter), die gehen schnell kaputt - feingewinde.

wenn schon offen - mach die membranen gleich mit. dauert alles evtl. ne halbe stunde.

hier ne anleitung : http://www.cxclub.cz/

Výměna membrán u turbokorektoru

die bilder erklären fast alles. wie startest - keine ahnung. vermute mal am gehäuse schlauch abklemmen und gut ist. schäden - bleibt abzuwarten. meine dame hats überlebt und das finden dauerte recht lang.

hoffe es hilft

gruss michael

Bearbeitet von terra_32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meintest sicher diese Anleitung:

http://www.cxclub.cz/13_navody/turbokorektor/turbokorektor.htm

Da habe ich nun ein Problem, die Feder ist mir auf den unteren Holm gefallen, ich habe sie dann mit einer Stange+ Magnet zurückgefördert, was trat aber zu Tage, ein Stift, den ich nicht auf der guten techechischen Montageanleitung finden konnte. Da er in der Feder steckte, vermute ich er gehört in die pumpenseitige Aufnahme????

Siehe Foto!

http://thomasm.bock.free.fr/Stift.jpg

Klemmst Du beide Schläuche ab?

Danke soweit

Thomas

Bearbeitet von Thomibleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht das dass aus der pumpe stammt. Wenn du das teil aufschrauben kannst

Ist das der stopfen welcher die membrane verschließt und dann auf druck reagiert.

Hier mal ne seite wie der das teil komplett aussehen kann. Falls du die anderen teile hast,

lass das fundstück weg. Wer weiss woher das kommt…

http://www.citroen.ac/ShopManager/DT_A/suche.asp?Rar=&Them=&ACTION=SEARCH&SH=&SB=last&SS=%2D%2D+Alle+%2D%2D&ST=5&HIKZ=&AID=104159&Angebot=&Page=#104159

gruss

die schläuche hatte ich nicht abgeklemmt bzw. dtn service nicht. wie man mir erklärte macht man das nur um im notfall das teil auszuschalten bis zur rep.

Bearbeitet von terra_32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gehört das Teil rein!!!

Erst der Stift, dann die Membranen dann die Feder in die Hohle Schraube, dann Deckel und dann die Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, es passt gar nicht zum Rest! Vielleicht hat's der Magnet in die Feder gezogen! Zufall!!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das denke ich auch. ich letztlich mal so ein teil zur probe auseinander genommen.

sowas fand ich nicht - aber ok.

ansonsten kannst du ja auch ein komplett-teil von delphi (haben rotodiesel ubernommen)

oder bei der basis holen. denke es geht aber auch so.

weiterhin viel glück

gruss michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gehört das Teil rein!!!

Erst der Stift, dann die Membranen dann die Feder in die Hohle Schraube, dann Deckel und dann die Mutter.

Danke,

Habe den Stift mit dem kleinen Durchmesser in die pumpenseitige Aufnahme gesteckt, er passt saugend schmatzend rein, es muss ja was gegen die Membranen und Feder drücken!

Wenn ich den Stift nicht zufällig gefunden hätte, wäre alles für die Katz gewesen, er bleibt (da saugend schmatzend) normalerweise im Gehäuse stecken, aber ich hatte ja die Sache ohne die Membranen montiert und da hatte der Stössel gegen die Feder gedrückt und war mitrausgefallen! Glück gehabt. Leider gibt es da keine vernünftige Schnittzeichnung!

Danke + Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich Stromberg

saugend schmatzend ist gut, quietschend kratzend wäre übel.

dieser stift sehr genau gefertigt. wenn er wegen schmutz oder geringsten kratzern klemmen sollte, kannst du all deine rückspiegel abbauen. dafür bekommst du auch keine anzeige, denn niemand wird dich sehen können. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugend schmatzend ist immer besser!

Ich habe hier ein Foto unseres tschechischen CX Fans, bei dem ich nicht verstehe, ob das ein Innesechskant sein soll. Bei meiner Lastanreicherung ist hier eine runde Bohrung (so wie im richtigen Leben!), gibt es verschiedene Versionen?

http://thomasm.bock.free.fr/Wasistdas.jpg

Gruss Thomas

Bearbeitet von Thomibleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Innensechskanntschraube mit eine 14SW? Mutter zum sichern. Auf der anderen Seite (drin) hat diese Schraube eine Runde Bohrung und dort sitzt die Feder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich Stromberg

und dort sitzt die Feder...

und hinter der feder ist manchmal ein gummiring (flach) oder zwei oder gar keiner.

was gehört da wirklich hin, wenn das ja mit den 1-2 rausschauenden gewindegängen die lösung der einstellung sein soll???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt diese Plätchen habe ich vergessen... (sind aber nicht aus Gummi oder? und nicht bei jedem Auto?) Ist aber schon ein Paar Tage her bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegen 2 Plätchen in der "Hohlschraube", und die 14er Mutter war wie bei dem Foto oben, mit ca 2 freien Gewindegängen aufgeschraubt. Aber das Loch ist rund, kein Innensechskant! Mit dem Inbusschlüssel lässt sich das sicher besser einstellen!

Gruss Thomas

Bearbeitet von Thomibleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe heute die Membranen bekommen, und diese ersetzt (Achtung die dicken Backen nach aussen), dann die Einzelteile wieder eingebaut, voher einen abgeschnittenen Wasserflaschenboden unter die Lastanreicherung geklemmt (passt zwischen Motor und Querholm, federnd) damit beim Einbau die kleinen Inbusschräubchen nicht runterfallen, ausserdem wird tropfendes Diesel abgefangen. Den Hohlzylinder und Mutter mit ca 1-2 sichtbaren Gewindegängen eingeschraubt.

Am Dieselfilter gepumpt und angelassen, und lief!

Auf der Testfahrt merkte man sofort, der Turbo drückt wieder, also kein Saugdiesel mehr!

Bei Vollgas gibt's ein wenig grau-transparente Abgase.

Plötzlich nahm er kein Gas mehr an und ich konnte gerade noch in einen Feldweg rollen, Schei...!

Was nun, er sprang nicht mehr an! Plötzlich kamen noch 2 riesige spanische Trucks, die in die Einfahrt wollten!!!

Irgendwie habe ich dann alleine den CX um 90° nach hinten in die Einfahrt schieben können!

Das ist wie 3 Stunden Muckibude absolvieren, die Lenkung war schon direkt!

Was war's? Das Kabel am Abschaltventil war durch die Fummelei Einbau/Ausbau abgegangen und dadurch war die Dieselzufuhr unterbunden! So das war dann schnell wieder angeklemmt und die Fahrt ging weiter und er drückte, also doch nicht kaputt. Ich weiss nun nicht, ob ich da noch gross daran rumschraube, denn er zieht gut und die Abgase halten sich visuell im Rahmen.

So, dass war mein Abenteuer mit der Lastanreicherung! Hätte ich es nur schon viel früher gemacht!!! Es ist tatsächlich keine Hexerei!

Danke für alle Tipps und die schnelle Lieferung der Membranen!

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...