Zum Inhalt springen

Visa, Fehlzündung beim Anfahren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

lese hier seit einiger Zeit mit, habe mich jetzt erst registriert mit der Hoffnung, dass mir jemand einen Tip geben kann. Per Suchfunktion konnte ich nix passendes finden.

Ich fahre seit Januar einen gut gebrauchten Visa Club, Bj. 86. Der Wagen ist eigentlich problemlos, springt immer gut an und fährt auch unter Last ganz brav, die Fahrleistungen sind so ala' Ente. Nur beim Anfahren neigt er dazu sich zu verschlucken und Fehlzündungen zu fabrizieren. Wenn ich mit dem Gaspedal die Drehzahl im Leerlauf etwas erhöhe und dann vorsichtig einkuppele und das Gas nur vorsichtig erhöhe klappt es. Danach beim Schalten und Beschleunigen keine Probleme mehr.

Vergaser hatte ich schonmal gereinigt, Kerzen gewechselt andere Zündspule (2CV) probiert aber es gab keine Verbesserung :-|

Was kann das sein, vielleicht Ventilspiel nicht korrekt und was muss ich da wegbauen um die Ventile einzustellen?

Bin von der Ente verwöhnt, da kommt man ohne Kotflügel überall schön dran.

Schönen Dank schonmal und ein ausgezeichnetes Wochenende

dc-smith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bin von der Ente verwöhnt, da kommt man ohne Kotflügel überall schön dran."

jaja, an den Satz denke ich gegenwärtig täglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi

Soweit ich informiert bin,ist die 2CV Zündspule im Visa fehl am Platz.

Deine Symptome lassen auch auf eine defekte oder verschmutzte Beschleunigerpumpe schliessen.

Komm doch vom 16-18.7 zur Visami.Vielleicht finden wir das Problem zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2CV-Zündspule ist im Visa fehl am Platze. Jedoch nicht so schlimm, als wenn mann eine Visa-Zünspule in den 2CV verpflanzt.

Mein Tipp wäre auch die Beschleunigerpumpe.

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

habe eure Antworten jetzt erst gelesen.

Wenn das Problem an der Beschleunigerpumpe liegt, wie kann man das prüfen?

Kann man die einfach mal weglassen oder mal eine aus meinem funktionierenden 2CV probieren?

Wenn ich im Leerlauf den Hebel der Beschleunigerpumpe betätige passiert etwa das gleich wie beim Anfahren. Der Motor säuft ab oder es patscht zum Vergaser heraus, es wird also zusätzliches Benzin in den Ansaugtrakt gepumpt.

Weiterhin wäre es nett wenn mir einer sagen könnte, wie man an die Ventile beim Visa Club kommt, von oben oder muß der Vorderbau abgeschraubt werden? Im Reparaturbuch steht leider nur "Ventildeckel entfernen".

Danke schonmal

dc-smith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn das Problem an der Beschleunigerpumpe liegt, wie kann man das prüfen?

Kann man die einfach mal weglassen oder mal eine aus meinem funktionierenden 2CV probieren?

Ja, kannst Du machen.

Wenn ich im Leerlauf den Hebel der Beschleunigerpumpe betätige passiert etwa das gleich wie beim Anfahren. Der Motor säuft ab oder es patscht zum Vergaser heraus, es wird also zusätzliches Benzin in den Ansaugtrakt gepumpt.

dc-smith

Das ist normal, daß die Karre dann absäuft, da Du Sprit zugibst, ohne daß die Drosselklappen mehr Luft durch die Ansaugung durch lassen.

Betätigst Du die Beschleunigerpumpe ohne, daß die Drosselklappen öffnen, säuft die Karre ab. Öffnest Du die Drosselklappen ohne, daß die Beschleunigerpumpe Spritt einspritzt, läuft die Karre zu trocken und geht auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Hebebühne kommst Du gut an die Ventildeckel - nach entfernen der Gummilappen.

Ich weiss ja nicht, wie gut gewartet Dein Visa ist, setze mal vorraus dass Du Dich um das wesentliche kümmerst bzw. gekümmert hast, da Du Dich ja mit der Ente auszukennen scheinst...

Wie im 2CV sind die Zündkabel oft verantwortlich für Ruckeln und Löcher in der Gasannahme. Nach über 20 Jahren Betrieb sollten diese Kohlestaubdinger mal raus und gegen vernünftige Ware getauscht werden!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventile kannst Du auch von oben einstellen, Batterie weg, LuFi ab, Licht machen. Was zum Öl auffangen drunterstellen nicht vergessen. Unterscheidet sich nicht sehr von der Ente.

Teste mal bei heißem, laufenden Motor auf Falschluft: Vergaser mit Startpilot einsprühen, bei Drehzahlerhöhung ist irgendeine Dichtung hin. Mach er das denn bei kaltem und bei warmem Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

werde mal versuchen die Beschleunigerpumpe aus meinem 2CV einzubauen und die Ventile von oben einzustellen. Die Zündkabel und Kerzen hatte ich schonmal getauscht brachte aber keine Änderung.

@seb.bremer

Die Suche nach Falschluft per Startpilot hatte ich schonmal versucht, da gab es keine Auffälligkeiten (Drehzahl geht hoch oder so).

Aber bei deiner Frage ob er das immer macht fällt mit ein, dass solange der Choke gezogen ist keine Probleme auftreten.

LG

dc-smith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt schon nach einem Vergaserproblem.

Nur mal so am Rand: Hast Du Originalkerzen verwendet oder Bosch oder sowas? Nicht originaler Ersatz macht oft Probleme, auch wenn man es nicht glauben will.

Für den Solex-Vergaser gibt es m.W. einen Überholsatz, für den Weber leider nix.

Und da lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schliesse mich hier an mit einem ähnlichen Problem. Wenn das nicht o.k. ist, sagt es mir bitte, damit ich ein neues Thema aufmache.

Ich habe einen Visa-Motor, den ich schon mal ca. 2000 km gefahren habe. Er lief vor dem Ausbau einwandfrei. Jetzt wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen, aber er läuft nicht mehr richtig.

Er läuft sofort an und hält den Leerlauf, allerdings schüttelt er sich dabei ungewöhnlich. Ohne Luftfilter und nur mit dem (leeren) Quertopf klingt er manchmal wie ein Lanz-Bulldog. Gasgeben, auch nur ganz leicht, quittiert er mit Fehlzündungen in Einlass und Auslass. Eine Drehzahl über Leerlauf hinaus ist nicht möglich.

Die Ventile sind selbstverständlich korrekt eingestellt; solange der Visa-Vergaser drauf war, waren die drei U-Schläuche korrekt angeschlossen; der U-Schlauch meines Ami8-Vergasers ist dort, wo der entsprechende beim Visa-Vergaser auch ist; die Kraftstoffversorgung ist einwandfrei (Schlauch im Kanister direkt neben dem Motor); die Kompression habe ich vor 2000km gemessen: beidseits ca. 11.

Was ich schon versucht habe:

1. beide Geber gemessen (Werte o.k.), sicherheitshalber trotzdem getauscht

2. Zündspule getauscht

3. Steuergerät getauscht

4. Zündkabel getauscht

5. Zündkerzen getauscht

6. Vergaser getauscht (wollte ohnehin einen vom Ami8 einbauen, der auch einen Unterdruckanschluss für die U-Dose hat)

7. Unterdruckschlauch getauscht

8. Einzelne Zündkabel kurzgeschlossen: Jeder Zylinder trägt gleichviel bei

Was ich nicht checken kann, ist die Unterdruckdose. Ich erreiche einfach keine Drehzahl. Beim blossen Gasgeben müsste der relevante Wert eigentlich auch erreicht werden, ich kann aber weder mit dem Voltmeter noch mit dem Stroboskop eine Wirkung bemerken.

Der Zündzeitpunkt ist immer dann, wenn der Zapfen beim oberen Geber vorbeikommt.

Nunc latinum meum finis habet. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende!

Aufruf an alle Spezialisten: Wer hat diese Erfahrung schon gemacht? Wer hat noch einen Tipp?

Kann das an der Unterdruckdose liegen? Notfalls könnte ich morgen noch die aus meinem Ami 8 ausbauen und es damit versuchen.

Danke im voraus!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Sendepause. Die Spezialisten scheinen genauso ratlos zu sein wie ich. Ich warte auf Eure Tipps und werde sofort berichten, falls ich den Wurm finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal das deine Vergaserflansch verzogen ist dadurch bekommt der falschluft und tritt genau deine beschreibung bau mal den Vergaser ab und kontrolliere die mit einem Haarlineal .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Tipp. Die Rohre sind dicht, ich habe alle Flansche mit Bremsenreiniger besprüht - ohne Reaktion.

Die Fehlerursache waren wohl die üblichen Impulsgeber. Nachdem ich beide (trotz der korrekten Messwerte) durch neue ersetzt hatte, lief die Mühle.

Jetzt bin ich dabei, den Vergaser optimal zu bedüsen und einzustellen.

AMIcalement

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch statt die teuren impulsgeber Näherungsschalter aus der industrie nehmen 6 volt festspannungsregler anlöten hab jetzt ein paar gelötet und getestet es funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...