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abgaskrümmer schweißen


roline

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ach ja, und gleich noch was:

ich suche die 2 seitenbleche, an denen die lampen befestigt sind (komplett, also nicht die kleinen reparaturbleche)

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Gusseisen schweissen ist nicht ganz trivial.

Habe das mal beim Benz gemacht: Zunächst den Krümmer gut aufheizen. Backofen reicht eher nicht. Dann mit dem Schutzgasschweissgerät auf stärkster Stufe mit viel Draht zügig schweissen. Langsam abkühlen lassen. Mist, neben der Schweissnaht wieder gerissen.

Beim dritten Versuch war ich dann erfolgreich, habe den Krümmer noch abgedrückt und der ist danach auch nicht wieder undicht geworden.

Ist aber insgesamt Glückssache.

Gruß, gasmann

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Schalom,

ja kann klappen, mal auch nur mittelfistig. Nach zuviel Kühlwasser im Abgaskrümmer riss dieser beim Renault ab. 1. Schweißversuch hielt bis zum Anziehen der Stehbolzen. Beim 2. half das vorherige erhitzen mit der Lötlampe und die Sache hielt etwa 1/2 Jahr im Altagsbetrieb. Nu isser wieder ab! Werde Ersatz besorgen.

Viel Erfolg, Gruß Florian

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ACCM Gerhard Trosien

Der Krümmer muss vor, während und nach dem Schweißen gut angewärmt sein. Die höchste Stufe eines richtig guten Backofens reicht bei weitem nicht aus. Es sollte schon ein professioneller Ofen oder ein entsprechender Brenner sein, der das Teil in seiner Gesamtheit gleichmäßig auf dunkelrote Temperatur bringt.

Das von gasmann erwähnte "langsame Abkühlen" nach dem Schweißen heißt nicht: Wärmezufuhr abstellen, sondern: Wärmezufuhr langsam zurückfahren.

Der Sinn des ganzen ist: beim Schweißen des kalten Gussteils und dem anschließenden schnellen Abkühlen werden die Ränder der Schweißnaht bzw. das direkt angrenzende Material gehärtet. Deshalb reißts da gern. Außerdem entstehen Spannungen im Teil, die das Reißen erleichtern.

Also: zum Profi bringen, der weiß, was er tut. Der muss aber erst mal gefunden werden. Der örtliche Händler für Schweiß- und Anwärmtechnik kann sicher weiterhelfen.

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In der Tat habe ich den Krümmer auf unseren Brennerprüfstand gebaut und zum Leuchten gebracht. Der Farbe nach so ca 600°C. Das Abkühlen nach dem Schweissen habe ich dann aber einfach an der Luft erledigt.

Gruß, gasmann

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