Zum Inhalt springen

CX Prestige nur noch Schrottwert!


afterdark66

Empfohlene Beiträge

Moin,

mir ist, beim einparken, ein Mitsumuschi in den Prestige gefahren. Kleine Delle in der Ecke neben dem Rücklicht und Zierleiste lose. Ich dann zum freundlichen um Kostenvoranschlag machen. Der hat dann 1300€ Schaden entdeckt. Dies habe ich dem Unfallverursacher zukommen lassen. Seine Versicherung hat dann bescheinigt daß mein Prestige nur noch Schrottwert hat! Jetzt werde ich wohl ein Gutachten machen lassen. Vorher werde ich aber noch die sehr gute Lederausstattung einbauen!

Der Prestige ist technisch bestens gewartet und gepflegt. Hat Lackpatina und eine verblichene Motorhaube.

Wie dreist ist bitte so eine Versicherung???

Hier mal ein Foto von der Schrottkiste.

17edd1276637581_640.jpg

Bearbeitet von afterdark66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Horst Lübke
Moin,

mir ist, beim einparken, ein Mitsumuschi in den Prestige gefahren. Kleine Delle in der Ecke neben dem Rücklicht und Zierleiste lose. Ich dann zum freundlichen um Kostenvoranschlag machen. Der hat dann 1300€ Schaden entdeckt. Dies habe ich dem Unfallverursacher zukommen lassen. Seine Versicherung hat dann bescheinigt daß mein Prestige nur noch Schrottwert hat! Jetzt werde ich wohl ein Gutachten machen lassen. Vorher werde ich aber noch die sehr gute Lederausstattung einbauen!

Der Prestige ist technisch bestens gewartet und gepflegt. Hat Lackpatina und eine verblichene Motorhaube.

Wie dreist ist bitte so eine Versicherung???

Hier mal ein Foto von der Schrottkiste.

17edd1276637581_640.jpg

Hallo Herr Afterdark66,

wie schätzen Sie denn den Wert Ihres Schätzchens ein? Was solte denn bei dem beauftragten Gutachten als Verkehrswert dastehen?

Gruß aus dem Präsidenten-Exil icon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufregen, Versicherungen versuchen immer Geschädigte in diesem Stil abzuspeisen, da sie bei jedem der akzeptiert bares Geld sparen. Ruf dort mal an, schick die aktuelle Oldtimerpreisliste mit und erklär Ihnen, dass Du - wenns nicht anders geht - eben Gutachter und Anwalt beauftragen musst, was letztlich nur noch höhere Kosten für die Versicherung bedeutet. Würde mich wundern, wenn die dann nicht einlenken. Den Aufwand mit der Lederausstattung würd ich mir sparen, wenn Du das nicht eh schon vorhattest. Du musst ja nur vom wirtschaftlichen Totalschaden weg, und das erreichst Du auch so...

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer empfehlenswert: die kostenfreie rechtliche Erstberatung beim Automobilclub bzw. der Rechtsschutzversicherung. Danach ist man meistens schlauer wie man am geschicktesten vorgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Schaden wirklich diesen Gegenwert?

Ich kenne die Problematik von meinem 93er X1, nachdem ich vor gut zwei Jahren ein Reh geplättet hatte. Von der Werkstatt erstellter KVA über ca. 1.500 €, Zeitwert des Fahrzeuges ca. 1.000 €, also Totalschaden und eine Versicherung, die sich quer stellen wird.

Ich habe dann auf einen abgespeckten KVA bestanden (max. 2/3 des Zeitwertes des Fahrzeuges auf Anraten eines Gutachters). Die Versicherung hat dieses anstandslos akzeptiert und gezahlt. Repariert wurde der Schaden in Eigenregie mit einem Zeitaufwand von ca. 1 Stunde und einem Kostenaufwand von knapp 50 €.

Vielleicht ist dieses auch eine Möglichkeit für Dich, statt den Kampf mit Versicherung und Gutachter, später evtl. noch Gericht, anzugehen. Kostet nur Zeit und Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grunde empfiehlt es sich immer ein Kurzgutachten bei Klassikern anfertigen zu lassen, in dem der momentane Wert bestätigt wird. Kommt es dann zu einem Schadensfall kann man der gegnerischen Versicherung das Gutachten zukommen lassen. Hatte sowas auch bei meinem GTI Turbo machen lassen, Kostenpunkt war so um die 80€, so hatte ich den momentanen Wert aber schwarz auf weiß, ich glaube 7100€ war der wert des wagens.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Kommt hin mit den Reparaturkosten (hätte ich sogar höher geschätzt).

Stoßfänger, Zierleiste, Rücklicht(de- und)montage, Beule beseitigen und Seitenteil beilackieren.

Bei einem Opel Kadett, der mir schräg aufs Seitenteil vom GSA gerauscht ist, war so eine Beule im Kotflügel und die gute Frau wollte den Schaden von meiner Versicherung - weil ich da stand!!!!! - 1500,- vor fast 10 Jahren! Gekriegt hat sie 0 :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Was den Wert angeht sind für Versicherungen Autos über 10 Jahren generell erstmal nicht gebraucht sondern verbraucht. Ergo kommt es zu solcherlei Aussagen. Ich hätte mal fast einen Mitarbeiter vom ADAC über seinen Schreibtisch gezogen, der meinte, der ADAC sei nicht dazu da, irgendwelchen Schrott Spazieren zu fahren. Mein Break hatte einen Kopfdichtungsschaden, war 15 Jahre alt und mußte 80km transportiert werden (was er letztendlich auch wurde ;) ).

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht daß der Stoßfänger was abbekommen hat. Ein solcher kostet übrigens neu knapp 300€ und die Zierleiste knapp 20€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut

Habe neulich einen Schlacht mit meiner versicherung ausgekämpft - und gewonnen.

Strategie:

Falls keine Hilfe, immer nach irgendjemanden anfragen, der Beschlusskompetenz und wat zu sagen hat

Jeder versicherung hat ne homepage. Dort kann man immer den Vorstand od. Qualitätschef kontaktieren, oder Vorsitzender Sachbearbeitung, irgendsowas. Setze dich erstmals in die geltende Regeln ein (deine Recht lt. Gesetz) lese deinen Vertrag GRÜNDLICH durch, bespreche dies mit einen Anwalt und lasse denen wissen, du bist gut informiert. Verhüte deine Zunge, das Wort "Anwalt" solltest du erst dann gebrauchen, wenn die lt. gesetz eingehaltene Zeitfrist abgelaufen ist - hierzulande sind das 2 Wochen. Dann mittels brief mitteilen, der CX ist so-und-soviel wert (Dokumentation mitschicken!!!) und falls der auf Kosten des Versicherungs nicht repariert wird, kommt das nächste Schreiben vom Anwalt.

Vom realen marktwert deines Autos wia mobile.de autoscout, cx-basis, usw. aufmerksam machen - und lasse die Ar***löcher zwischen den (höflichen, IMMER höflichen!) Zeilen wissen, du bist dafür bereit, Krieg zu führen, eine amtliche od. staatliche Versicherungsbeschwerensbehördedingens gibt es bei euch ganz bestimmt, für den Dänischen Forsikringsankenævn haben die Dänischen Versicherungen so richtig respekt, denn werden einen Fall erst dort geführ, kann es für denen so RICHTIG kosten.

Dirk, lass dir keine Scheisse gefallen, steh auf deinen Recht!!!

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als man mir meinen Wohnwagen kaputtgefahren hat, hat es beim Zank mit der Versicherung auch geholfen, darauf hinzuweisen, daß sonst in mehreren Internetforen stehen könnte, daß die "XXX"-Versicherung ein arroganter Haufen ist und mich um den angemessenen Wert prellen will.

-> Schlechte Werbung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL

Schaden?

Komm mal ehrlich...ne neue Zierleiste druff und sagen Du akzeptierst eine Zahlung von 800€

Dann haste schön Reibach gemacht....willste mal meine Beule hinten links sehen ;)?

Andersrum gesagt: Wegen sowas werden die Versicherungen belästigt und zur Kasse gebeten...

Wenn Du dir die kleine Beule selbst reingefahren hättest, hättest Du zähneknirschend 20€ für die Zierleiste gegeben und würdest damit weiterfahren - Patina eben ;)

Denk mal drüber nach 8)

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL

Schaden?

Komm mal ehrlich...ne neue Zierleiste druff und sagen Du akzeptierst eine Zahlung von 800€

Dann haste schön Reibach gemacht....willste mal meine Beule hinten links sehen ;)?

Andersrum gesagt: Wegen sowas werden die Versicherungen belästigt und zur Kasse gebeten...

Wenn Du dir die kleine Beule selbst reingefahren hättest, hättest Du zähneknirschend 20€ für die Zierleiste gegeben und würdest damit weiterfahren - Patina eben ;)

Denk mal drüber nach 8)

Mein reden ;-)

Bearbeitet von ACCM Freddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL

Schaden?

Komm mal ehrlich...ne neue Zierleiste druff und sagen Du akzeptierst eine Zahlung von 800€

Dann haste schön Reibach gemacht....willste mal meine Beule hinten links sehen ;)?

Andersrum gesagt: Wegen sowas werden die Versicherungen belästigt und zur Kasse gebeten...

Wenn Du dir die kleine Beule selbst reingefahren hättest, hättest Du zähneknirschend 20€ für die Zierleiste gegeben und würdest damit weiterfahren - Patina eben ;)

Denk mal drüber nach 8)

De fakto - NEIN!

Wenn ein Verkehrsteilnehmer mein Fahrzeug beschädigt, hat er für den Schaden gerade zu stehen. Dazu gibt es Haftpflichtversicherungen. Ein Gutachter ermittelt den Betrag, der zur(dem Wert des Fahrzeugs angemessenen) vollständigen Beseitigung des Schadens ausgewendet werden muß. Dieser ist dem Geschädigten zu erstatten. Ob er den Schaden dann entsprechend der Kostenschätzung reparieren lässt oder das Geld aufs Sparbuch tut und selber eine Low-Bud- Reparatur durchführt, ist ihm überlassen.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Ich glaube nicht daß der Stoßfänger was abbekommen hat. Ein solcher kostet übrigens neu knapp 300€ und die Zierleiste knapp 20€.

Daran erkennt man, das Dirk nur gern sein Autochen wieder so, wie vor dem Unfall dastehen hätte.

Die Stoßstange ist offensichlich abgeschürft und die Zierleiste hats an der Ecke leicht rausgedrückt.

Und glaubt mir, ich kenne genug Leute, wo das dann bestimmt nicht so bleiben würde ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De fakto - NEIN!

Wenn ein Verkehrsteilnehmer mein Fahrzeug beschädigt, hat er für den Schaden gerade zu stehen. Dazu gibt es Haftpflichtversicherungen. Ein Gutachter ermittelt den Betrag, der zur(dem Wert des Fahrzeugs angemessenen) vollständigen Beseitigung des Schadens ausgewendet werden muß. Dieser ist dem Geschädigten zu erstatten. Ob er den Schaden dann entsprechend der Kostenschätzung reparieren lässt oder das Geld aufs Sparbuch tut und selber eine Low-Bud- Reparatur durchführt, ist ihm überlassen.

Gruß

M.

So sehe ich es auch! Nur weil es ein älteres Auto ist muß ich doch nicht damit leben daß es ohne Folgen beschädigt wird! Ich will mich daran ja auch nicht bereichern. Wenn ich den CX vielleicht mal verkaufen möchte, muß ich mit weniger kalkulieren als vor dem Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha ha ha, das ist doch mal ein Totalschaden icon10.gif. Ärgerlich trotzdem!

Bei meinem XM knallte vor kurzem - als es so richtig deftig stürmte - eine Blache meines Vermieters auf die Motorhaube. Eine fiese Schramme war das Resultat davon. Wenn dieser Depp blos mal anständig um seine Hütte aufräumen würde, würde sein Gerümpel auch nicht auf die Autos seiner Mieter krachen. Wie auch immer, seine Versicherung zahlt nix und jetzt soll das meine Teilkasko übernehmen...icon8.gif

Die Welt ist ein Hintern mit vielen Löchern...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Sollte Dieser Wagen "Schrott" sein kaufe ich ihn gerne auf, aber Spaß beiseite wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt die mit CX Geschäfte tätigt, in dr CX Club Zeitung dürfte etwas zu finden sein ( Z.B. AH Lieb), denn die haben entsprechende Gutachter die wissen was so ein "BESONDERES" Fahrzeug Wert ist und von einem Totalschaden ist dieser Wagen wahrscheinlich soweit entfern wie der Mond von der Erde !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo afterdark66 dafür gibt es versicherungen! und noch was fachlich reparieren lassen erhält den waren wert eines autos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Diederichs ACCM

Vorher werde ich aber noch die sehr gute Lederausstattung einbauen!

Der Prestige ist technisch bestens gewartet und gepflegt.

Dann wird´s Betrug. Es geht ja um den Wert zum Zeitpunkt des Unfalls.

Und das auch noch gut dokumentiert im Netz.

Jeder Gutachter wird dem Auto auch so einen Wert zumessen.

AD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur kurz und ich weiß nicht, ob es jemand schon erwähnt hat, solltest Du 100% unschuldig sein, kannst Du jederzeit einen Anwalt mit der Abwicklung beauftragen! Zusammen mit einem Gutachter, der sich mit Citroens und im Besonderen mit CXsen auskennt, sollte sich Dein Fall schon fair lösen lassen.

Solltest Du um Darmstadt rum einen guten, sprich fairen Gutachter suchen, der letztes Jahr auch meinen Xantia bewertet hat, lass es mich wissen!

SG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...