Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 HDi 205s rumpelder Heckspoiler: Bug oder Feature?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Mitfahrer im Fond meines C6 exclusive HDi 205 diagnostizieren nicht selten eine defekte Hinterachse oder gar eine "rumpelnde Bremse". Immer wieder muss ich die Quelle des vernommenen Rumpelgeräuschs erklären:

Der Wagen besitzt einen dynamischen Heckspoiler, der in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit in zwei Stufen aus- und wieder einfährt. Wird eine Geschwindigkeit von 25 km/h unterschriitten, so fährt der Spolier vollständig ein. Dieser Vorgang verursacht ein hörbares Rumpeln.

Mein C6 rumpelt seit Beginn an bis heute bei konstant bleibender mittelmäßiger Qualität.

Meine Fage richtet sich an die User des dynamischen Heckspoilers unter den C6-Fahrern: Fragen Eure Fondpassagiere auch beim Verzögerungsvorgang vor einer Ampel kurz vor dem Fahrzeugstillstand, was denn das für ein Geräusch gewesen sei?

Muss ich mir Sorgen machen, ist dies ein klarer Gewährleistungsfall oder rumpeln alle C6 auf die Ampel zu?

Gruß, Albert

Hallo Albert,

habe dieses Einklappgeräusch bei km Stand ca. 30.000 ebenfalls zum ersten Mal bemerkt. Allerdings als Fahrer. Bin aber bzgl. Klapper- und Knarzgeräusche ein absolutes Sensibelchen ;)

Habe dies im Rahmen der Inspektion moniert. Wurde dann irgendwie neu abgeschmiert. Seitdem ist bei mir Ruhe (vorerst).

Dafür gehen mir knackende Türverkleidungen (bes. Fahrertür) beim Überfahren von Gullydeckeln oder sonstigen Hindernissen duch die sich die Karosserie verwindet, auf die Nerven. Werde das wohl demnächst mal selbst in Angriff nehmen.

Tschüss

  • Ersteller
Hallo Albert,

habe dieses Einklappgeräusch bei km Stand ca. 30.000 ebenfalls zum ersten Mal bemerkt. ... Wurde dann irgendwie neu abgeschmiert.

Hallo Andree,

vielen Dank für diesen Hinweis!

Ich glaube, ich werde mir morgen mit einem MOS²-Spray in der Hand die Mechanik des Heckspoilers ansehen. Vielleicht lassen sich ja damit die rumpelnde Hinterachse und die polternde Bremse reparieren. icon12.gif

Gruß, Albert

Höre (noch?) kein Rumpeln, auch meine Fondpassagiere nicht. Was ab und zu knackt, ist das Plastik des Zentralinstruments. Und gelegentlich der Fahrersitz (?).

offenbar geschmiert grüßt,

Marcus

  • Ersteller

Halllo,

wie bereits angekündigt, habe ich heute die Mechanik des Heckspoilers mit MOS² eingesprüht. Das bislang laut rumpelnde Geräusch des Heckspoilers, das bei 25 km/h während des Verzögerungsvorgangs auftrat, ist nun einer Stille gewichen, die nur noch vom Abrollgeräusch der "pilot" gestört wird.

Denjenigen, die jemals das gleiche Problem haben sollten, kann ich somit die MOS²-Behandlung empfehlen.

Gruß, Albert

Bearbeitet ( von -albert-)

...

Dafür gehen mir knackende Türverkleidungen (bes. Fahrertür) beim Überfahren von Gullydeckeln oder sonstigen Hindernissen duch die sich die Karosserie verwindet, auf die Nerven...

Tschüss

Ich habe zwar keine C6-Erfahrung, habe das aber bei anderen Fahrzeugen wiederholt durch simples Fetten der Schlösser/Schliesszapfen beseitigen können.

>> Jürgen

Gottseidank hat das unser C6-freund *** nicht mitgekriegt hier.

Er hätte uns bestimmt erzählt das bei seinem C6 Bremsen,Spoiler und Hinterachse abgefallen seien :-)

Ich habe zwar keine C6-Erfahrung, habe das aber bei anderen Fahrzeugen wiederholt durch simples Fetten der Schlösser/Schliesszapfen beseitigen können.

>> Jürgen

Für den Tipp bin ich dir noch heute dankbar. Mein XM hat bei jedem Anfahren geknackt, dass ich gedacht habe, er bricht irgendwann in der Mitte auseinander icon11.gif

Auf die Türschlösser wäre ich nicht gekommen. Mit etwas Fett drauf ist aber nun seit Ewigkeiten Ruhe, dürfte sicher auch beim C6 helfen.

Wenn ich mir eure Beschreibung der C6-Geräusche so anhöre, muss ich mich ja in ein paar Jahren gar nicht so umstellen, wenn ich vom XM auf den C6 umsteige *duck und weg*

Gruß Marcel

Gottseidank hat das unser C6-freund *** nicht mitgekriegt hier.

Er hätte uns bestimmt erzählt das bei seinem C6 Bremsen,Spoiler und Hinterachse abgefallen seien :-)

Das ist einfach mangelnde pfelge durch den Händler im rahmen der inspektionen, wenn dann noch selbst eine gewisse unbegabtheit vorhanden ist, kommt es dann zu solchen themen hier.

das gleiche trifft auch auf die anklappenden außenspiegel und auf die türfangbänder zu.

Bearbeitet ( von CX-***)

Das ist einfach mangelnde pfelge durch den Händler im rahmen der inspektionen, wenn dann noch selbst eine gewisse unbegabtheit vorhanden ist, kommt es dann zu solchen themen hier.

Je mehr Mängel am C6 desto unbegabter der Fahrer? Wer hatte den C6 mit den meisten Mängeln? Quod erat demonstrandum!

ich habe gar keinen C6, zudem sind dieses wartungsmängel, die die werkstatt im rahmen einer inspektion schon erkennen sollte, nicht das sich noch die halter, ohne sinn und vertstand, an diesem wagen vergehen.

Ich will hier wirklich niemandem zu nahe treten, aber die, die hier in der C6 Abteilung mit wehenden Flaggen vorran laufen, bringen bestimmt auch den wagen in die werkstatt wenn die scheibenwaschanlage nachzufüllen ist.

Und falls mal jemand die tankklappe nicht geöffnet kriegt, da gibt es einen schalter :D

Bearbeitet ( von CX-***)

Hallo,

und schon wird der Thread wieder mit Gesülze zugemüllt.

Ich würde auch eher zu Schmierfett raten. Der Erfolg mit dem Kriechöl mit Molybdändisulfid dürfte nur kurz anhalten. Das sehr dünne Öl verfliegt schnell und der Gehalt an Festschmierstoff ist nur gering. Ich habe so eine Sprühflasche noch aus meiner Opelzeit vor 1988 für die latent feuchteempfindliche Zündanlage. Kommt selten zum Einsatz. Meist nur ein kurzes Pfft Pfft auf die Haarschneidemaschine alle paar Wochen.

Ich finde es auch nicht so ungewöhnlich, daß eine Mechanik auf einem etwa 2 m² großen Blechteil irgendwie hörbar ist. CX-ROW würde sich wohl wünschen, daß auch die Windschutzscheibe in der Werkstatt gefettet wird, damit die Wischer leise gleiten.

Ansonsten fallen mir noch zwei Tipps ein:

- C6 HDI170 mit festem Heckspoiler fahren,

- keine Mitfahrer mitnehmen.

Gernot

  • Ersteller
CX-ROW würde sich wohl wünschen, daß auch die Windschutzscheibe in der Werkstatt gefettet wird, damit die Wischer leise gleiten.

Seine quietschenden Bremsscheiben fettet er aber vermutlich selbst, denn dafür braucht man doch einen praktischen Verstand, wie er ihn besitzt.

danke, selbsterkenntnis führt zwar hier nicht zum erhofften erfolg, dennoch sagte man mir, die Boxterfahrer, auch menschen besonderen schlages sind, bin in mehererlei hinsicht froh keinen c6 mehr bewegen zu müssen.

Hast ja auch gelitten wie ein Schwein, Rowie.. Gott sei Dank ist dein Marthyrium vorbei...

Warum ist es eigentlich so merkwürdig still um den fast baugleichen C5....???

kann ich dir sagen, vielen reicht ein C5 ja nicht, ich kann nur sagen, der beste neuwagen den ich jemals hatte, zudem hat der wesentlich mehr extras an bord als der damalige C6 und das gute: alles funtioniert einwandfrei, bisher was noch nichts, dieses auto kann icn nur weiterempfehlen. Bin jetzt bei 8000km.

Wo nichts ist kann ja auch nichts kaputt gehen.

Hättest du das "alte" Rt4 und die elektr. Heckklappe,würdest du dauernd meckern das dein Bein gebraten wird und das der Eco-Mode das elektr. Öffnen und schließen verhindert.

Erinnert mich etwas an die Dacia-Fahrer : Mein Auto ist absolut Mangelfrei ! Wie oben geschrieben : Wo nichts ist,kann auch nichts kaputt gehen.

EDIT : Warum wechselst du eigentlich nicht zu Audi,BMW,Mercedes,usw ?

Dann hast du und wir unsere Ruhe.

Bearbeitet ( von -Paddy-)

da du weder meinen C6 noch meinen C5 live gesehen hast, denke ich solltest du besser sachen beurteieln von denen du auch ahnung hast, hier biste defenitiv falsch oder willste auch nur mal was dazu schreiben ?, gähn

Jeder, aber auch jeder Thread, in dem das Wort C6 vorkommt, wird irgendwann

zugemüllt.

Nervig und überflüssig.

da du weder meinen C6 noch meinen C5 live gesehen hast, denke ich solltest du besser sachen beurteieln von denen du auch ahnung hast, hier biste defenitiv falsch oder willste auch nur mal was dazu schreiben ?, gähn

gähn find Ich bei deinen Beiträgen aber ziemlich untertrieben.

kann ich dir sagen, vielen reicht ein C5 ja nicht, ich kann nur sagen, der beste neuwagen den ich jemals hatte, zudem hat der wesentlich mehr extras an bord als der damalige C6 und das gute: alles funtioniert einwandfrei, bisher was noch nichts, dieses auto kann icn nur weiterempfehlen. Bin jetzt bei 8000km.

Also wenn es den C6 nicht gäbe, würde ich C5 fahren. Meine Probefahrt mit dem C5 HDI 240 Exclusive war einfach traumhaft. Hoffe, er hält noch lange so durch!!

Jeder, aber auch jeder Thread, in dem das Wort C6 vorkommt, wird irgendwann

zugemüllt.

.... vielleicht sollten wir uns ein Geheimcode einfallen lassen ;)

Gruß HD

siehts gelassen

;) ;) ;)
.... vielleicht sollten wir uns ein Geheimcode einfallen lassen ;)

Gruß HD

siehts gelassen

C7-1...

C5+1 wäre zu gefährlich...

Bearbeitet ( von ACCM Visamarkus)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.