Zum Inhalt springen

Wankel säuft weiter


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

10,8 l /100 km nennt Mazda doch als Durchschnittsverbrauch des schwächeren RX-8 mit 192 PS.

Zum Vergleich die Konkurrenten:

BMW 325ti 192 PS, 2,5l:8,9l;

Peugeot 406 Coupé V6,207 PS, 2,9l:10,0l;

Mercedes C230 Kompressor Sportcoupé, 192 PS,1,8l:9,2l;

Die stärkere 231 PS Version des RX-8 mit reduuierten max. Drehmoment

soll gar auf 11,5l kommen.

Für die 192 PS Variante ergibt sich so ein Wankel-Sprit-Aufschlag von 8-21 %.Ist das ein nennenswerter Fortschritt?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist sogar mehr als nennenswerter Fortschritt. Eine rattenscharfe Kiste noch dazu. Ziehe mehrere Hüte vor den Mazda-Leuten.

Vielleicht wären die theoretischen Vorteile des Wankelmotors sogar längst in Praxis umgesetzt, wenn nicht nur ein Hersteller sondern alle Welt daran weiterentwickeln würde.

(Deine übliche Argumentation (siehe CX-Sicherheit) wäre jetzt: "Daß die anderen nicht weiterentwickeln ist ja gerade der Beweis, daß der Wankel nichts taugt" - nur schon mal vorweggenommen)

differenziert polemisiert

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Ich hege für den Wankel mehr Sympathien als für den Schüttelhuber, der darf auch gerne etwas durstiger sein.

Wankelmotor und Hydropneumatik wäre für mich die IDeale Kombination, zwar im Birotor realisiert, aber leider nichts für meine Alltagsansprüche.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kugelblitz,

25-50% über Werksangabe ist normal, jedenfalls meine Erfahrungen.

Liegt wohl am unrealistischen Prüfzyklus.

Niemand bewegt ein ~200-PS Gefährt mit V6 oder Wankel mit unter 10 Litern.

Illusionorisch meiner Meinung nach.

Der Spitzenverbrauch des Wankel würde mich natürlich auch sehr interessieren.

Für so ein "spezielles" Auto lohnt sich meines Erachtens nach auch ein kleiner Sprit-Aufschlag,

Leider bekommt man meistens aus Leuten keine realistischen Verbrauchsangaben heraus. (Siehe Threads like "mein X2 V6 schluckt bei 240, vollgepackt berghoch mit Rückenwind keine 10 Liter"). Schade eigentlich.

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

RX-7 1985 :113 PS Euro-Norm:11,2l N

RX-7 1990: 200 PS Euro-Norm:12,0l S

(205 PS Japan. Norm:13,0l N

215 PS Japan.Norm:13,6l N)

RX-7 1994:240 PS Euro-Norm:11,1lS

RX-8 2003:231 PS Euro-Norm: 11,5l

Leichte Verzerrungen durch Verschärfungen des Euro-Prüfzyklus.

Die alten Motoren mit 200-240 PS hatten eigentlich einen Nachteil, da sie aufgeladen waren.

Der große Fortschritt im Verbrauch, den Mazda so oft hervorhob, ist so nicht wirklich erkennbar.Wenn die neuen Motoren in der Praxis mit häufiger wechselnden Geschwindigkeiten ein bißchen weniger verbrauchen sollten, liegt das sicher hauptsächlich am Wegfall der Aufladung.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Selbst wenn dem so wäre, einen Wankel fährt man nicht um damit Verbrauchsrekorde aufzustellen.

Zitat aus Wankelwerbefilm zum GS Birotor:

"Keine Ölwechsel mehr. Einfach Nachfüllen. Das genügt."

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo !

Die realen Spritverbräuche sind aber auch vom Fahrstil abhängig - ein Isuzu Trooper Benziner (!) läßt sich nämlich auch mit 12 Liter fahren (auch wenn´s keiner glaubt); und wer ständig Bleifuß-Ampelstarts hinlegt, schafft auch mit einem Dieselmotor 6 statt 4,5 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich über den Vebrauch ja nicht beschwert, (ausser beim AX, aber da wars technischer Natur :)) ich weiß wo er herkommt. Ich finde die Prüfzyklen einfach nur lächerlich und unrealistisch. ;)

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Warum hast Du immer was zu meckern Wolfgang?

Andauernd lobst Du die deutschen Fahrzeuge. Die ja so toll sind und als Sechszylinder selbst ein Mopped vom Verbracuh her erblassen lassen.

Meiner Meinung nach ist die Wirklichkeit die, dass Du überhaupt keine Ahnung von realen Verbräuchen aktueller Sechszylinder hast. Dafür aber jede Autozeitschrift kaufst und Dein Halbwissen hier verbreitest.

Erstens immer Äpfel mit Äpfeln gleicher Grösse vergleichen und zweitens.....

den Peugeot 406 V6 will ich sehn, den ich mit realen 10l fahren kann!

Ich möchte hier NIEMANDEN persönlich angreifen, aber manchmal reicht es eben.

Wie ich schon einmal erwähnte, würde Dir selbst ein 3L Lupo zuviel verbrauchen, da er nicht ständig 3L verbraucht ;-)

Gruß

Marc S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang übt halt für eine Karriere im Autojournalismus. Knallige Überschrift und dann nur die Daten rauslassen, die dazu passen, funktioniert ja auch, er hat damit die meisten "Leser" ... ;-))

Gönner,

Martin

Mazda hat 1991 die 24 Stunden von LeMans gewonnen. Mit Wankelmotor. Rennentscheidend war der geringe Verbrauch bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten. Verbrauchsprobleme hat der Wankelmotor bei wechselnder Belastung, z.B. im Stadtverkehr, das soll verbessert worden sein, dazu hätte man gerne Zahlen, beim Verbrauchsvergleich von RX7 und RX8 sollte man auch Anzahl der Sitze/Türen und das Fahrzeuggewicht berücksichtigen, oder nicht?

(nur so wegen Differenzierung und Objektivierung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@006:

Also echt, ich finde den Verbrauchsfortschritt beim Birotor

schon überzeugend umgesetzt, und zwar nicht nur beim

Öl- sondern auch beim Spritverbrauch:

Auch dort gilt nach wie vor:

"Einfach einfüllen, das genügt!"

Stimmt, und nicht zu knapp!!!

Es ist nach wie vor so, daß ami6-Fahrleistungen mit dem

doppelten Verbrauch, DS20 entsprechende mit dem drei-

fachen Verbrauch eines ami6 erreicht werden können.

Angesichts der gebotenen Leistung wird auch der RX8

kein Ausreißer werden.

Vielleicht kann man ihn mit den SM-Verbräuchen vergleichen,

die wären historisch eine korrekte Kategorie.

Aber ist es nicht am sparsamsten, so weit wie möglich

auf Verbrennungs-angetriebene Fortbewegung zu verzichten?

Dann wäre es doch auch vertretbar die eine oder andere

Spaßtour mit einem Wankel-Specht zu machen...

Und die Diskussion über Netto-Verbräuche, das heißt incl.

Herstellungsenergie etc. erspare ich mir, die hat u.a. gezeigt,

daß die Rechnung nicht mal beim 3L-A2 aufgeht!

Alltags-tauglich für Vielfahrer, die eine Blechhülle brauchen ist

doch eh nur ein TDirgendwas...

Alle anderen sollten meiner Meinung nach zunächst mal auf den

völlig Prestige-überlasteten Neuwagenkauf verzichten. Auch mit

nem alten Auto kann man die Blicke Ungläubiger auf sich ziehen,

wenn man's unbedingt braucht. Und angesichts der kürzer werden-

den Entwicklungszyklen verbraucht sich der Eyecatcher-Effekt

immer schneller. Der Auto-Neukauf wird zum Gag!

Gibts jemanden, der den Citroen-Flottenverbrauch von 1965

mit dem heutigen vergleichen kann? Ich meine, er lag damals so

um die 7,8 Liter. Hat sich was gebessert?

Fragt >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Eine fiese Auswahl!

Tatsächlich gibt nur noch 2 weitere direkt vergleichbare Coupés am deutschen Markt:

Opel Astra Turbo Coupé,2,0,200 PS,8,9l,

Toyota Celica TS 1,8,192 PS, 8,4l,

gibt es es etwa doch noch eins?gemeine verzerrende Auswahl, soviel deutsche Konkurrenz darf nicht sein!?

Vom Motorcharakter(vergleichsweise geringes Drehmoment , das erst bei extrem hohen Drehzahlen anliegt, manche sagen auch sportliche Leistungscharakteristik) ist der Toyota am besten mit dem RX-8 zu vergleichen.Besonders toll:nur er ist noch "sportlicher" was die Drehmomentabgabe angeht.

Toyota Celica TS:192 PS 180 Nm max. bei 6800 U/min 8,4l /100 km

Mazda RX-8 Basis: 192 PS 220 Nm bei 5000 U/min 10,8l/100 km

Oh weh, keine deutsches Auto zum Vergleich, und der Wankelaufschlag bei exakt gleicher Höchstleistung beträgt schon 29 %.Wenn das kein Wort ist.

Aber sicher spiegelt die Messwerte von Mazda die realität besser wieder als die der Konkurrenz?Ich finde Messwerte übrigens toll, schon die nach dem alten EU-Zyklus.Erlauben sie doch eine so ungemein gute Vergleichbarkeit.

Mein ZX braucht in der Stadt 10,5-12,5l:Werksangabe:11,1l:ziemlich korrekt.

Auf der Autobahn waren es schonmal 8,3l:entspricht ebenfalls der Werksangabe.

MfG

Wolfgang

magoo postete

Wolfgang übt halt für eine Karriere im Autojournalismus. Knallige Überschrift und dann nur die Daten rauslassen, die dazu passen, funktioniert ja auch, er hat damit die meisten "Leser" ... ;-))

Gönner,

Martin

Mazda hat 1991 die 24 Stunden von LeMans gewonnen. Mit Wankelmotor. Rennentscheidend war der geringe Verbrauch bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten. Verbrauchsprobleme hat der Wankelmotor bei wechselnder Belastung, z.B. im Stadtverkehr, das soll verbessert worden sein, dazu hätte man gerne Zahlen, beim Verbrauchsvergleich von RX7 und RX8 sollte man auch Anzahl der Sitze/Türen und das Fahrzeuggewicht berücksichtigen, oder nicht?

(nur so wegen Differenzierung und Objektivierung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem verbrauch ist so eine sache:

denn der hängt sehr vom persönlichen fahrstil und vom zustand des gefährts ab.

also mein c5 20 hdi sx automat kommt jetzt auf die 8 liter (und da ist einiges an stadtverkehr mit klima drinnen, auch bin ich gewiss kein schleicher.)

ich denke die 8 liter sind ein super wert - man muss sich auch vor augen halten, dass der c5 mit der vollausstattung nicht gerade ein leichtbauauto ist.

in diesem sinne

frohes weiterschweben.

c5neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

"Es ist nach wie vor so, daß ami6-Fahrleistungen mit dem

doppelten Verbrauch... ... erreicht werden können"

Gibt's denn so einen Wankel???

frägt der neugierige

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Mein ZX braucht in der Stadt 10,5-12,5l:

Uups, na dann würde ich doch lieber 10,8l pro 100km in einen RX-8

einfüllen.

Ich habe mir gerade am Wochenende ernsthafte Gedanken über die

Anschaffung des kleinen RX-8 gemacht. Das ist ein wirklich preiswerter

Sportwagen mit kompletter Serienausstattung.

Die Leasingangebote liegen im Bereich eines Pluriel (+ca. 60EUR).

Das ist schon klasse.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

@ Martin

Mann, dann muss ich erst mal den schicken Wankel fahren bevor ich den Pluriel bestelle! :-))

Spaß beiseite. Mir gefallen beide auf ihre Art sehr gut. Beim Mazda kann man auf Grund seiner eigenatigen Eigenschaften u.U. den Benzin-Verbrauch genauso vernachlässigen wie es die V6+ Gemeinde für sich in Anspruch nimmt.

Der besondere Spaß kostet in beiden Fällen Aufschlag. Wer wirklich Kraftstoff sparen will muss einen der spasamen Sorte der TDI fahren.

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Nur der Vollständigkeit halber: in USA und Kanada nennt Mazda Verbräuche zwischen 12,8 l/100 km und 18 mpg(13,0 l) für den Stadtverkehr.

Ferner:bemerkt man, daß der Wankelmotor säuft wie früher,wird nicht die Motorenart grundsätzlich oder das ganze Auto (negativ) kritisiert.

Was der neue Motor so viel besser kann als seine Vorgänger(hat er nicht sogar einen ganz neuen Namen bekommen?), das ist für mich nicht erkennbar.

Falls da jemand mehr weiß, soll er sich melden.

Ferner: Momentan ist der Wagen ein Blickfang.Ob er wie das 406 Coupé auch morgen noch gefällt?Alle anderen direkten Konkurrenten sind schon heute optisch nicht der Rede wert, von Mercedes Sportcoupé bis Celica oder BMW (Compact)t.

MfG

Martin Stahl postete

> Mein ZX braucht in der Stadt 10,5-12,5l:

Uups, na dann würde ich doch lieber 10,8l pro 100km in einen RX-8

einfüllen.

Ich habe mir gerade am Wochenende ernsthafte Gedanken über die

Anschaffung des kleinen RX-8 gemacht. Das ist ein wirklich preiswerter

Sportwagen mit kompletter Serienausstattung.

Die Leasingangebote liegen im Bereich eines Pluriel (+ca. 60EUR).

Das ist schon klasse.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Wankel wäre wie geschaffen für den Hybridbetrieb! Auf langen Überlandstrecken turbinenartiges Säuseln und in der Stadt Elektroantrieb. Meines Erachtens könnte der Wankel dann notfalls auch in der Stadt bei konsequenten (z.B) 4000 Touren als Stromgnerator vor sich hin brummeln, wenn es die Batterie alleine nicht mehr schafft! Aus unseren RO80 Zeiten weiss ich noch, dass dieser Wagen auf langen Ferienreisen keineswegs mehr Benzin benötigte als ein vergleichbar potenter 6-Zylinder. In der Stadt stiegen aber die Werte auf sagenhafte 18-21l!!! (was unter uns gesagt auch nicht mehr ist, als bei einem V8-Range Rover! usw.)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier andauernd von Coupés geredet wird, sollte man auch solche vergleichen.

Ein BMW Compact oder MB Sportdingsbums, sind keine Coupés sondern Golf-Klasse!

Hier sollten dann schon "richtige" Coupés verglichen werden. Ausserdem ist der RX 8 ein Viertürer. Und somit fast nicht vergleichbar, da es in dieser Kategorie quasi keinen Wettbewerb gibt.

Das sieht natürlich bei einem ZX mit einem Verbrauch von DREI Lupo 3L ganz anders aus. ;-)

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannter von mir macht öfter Verbrauchsprüffahrten (hab ich glaub ich schon mal berichtet) für eine deutsche Marke. Strecke, Uhrzeit und alle beeinflussbaren Parameter werden so optimal eingestellt wie möglich. Der begleitende Laptop gibt Auskunft, ob alles stimmt.

Die Runde wird so oft gefahren, bis der Verbrauch inner halb der vorgegebenen Grenzen bleibt.

Alles klar? machen alle anderen auch so. Da hilft nur selbst fahren.

Und seien wir doch mal ehrlich, beim Auto gehts mehr um Gefühle (und Wünsche und was die Nachbarn denken) als um Spritverbrauch.

Sonst wäre schon einiges an Säufern eingestellt worden (statt z.B. Lupo)

Gruß

Ebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo @ all and Martin!

Nun eine weitere Antwort, die ja offenbar vermisst wurde.Hat der RX-8 4 Türen? Die GM Marke Saturn bietet seit einigen Jahren ein Coupé (SC)mit einer zusätzlichen Tür nach Art des RX-8 an, die links zu finden ist und nach hinten öffnet.Als vollwertige Tür wird diese Einstiegserleichterung AFAIK nicht bezeichnet.Der Mazda kann da natürlich mindestens doppelt soviel bieten.Mazda Wankel mit 4 Türen waren bisher vollwertige Limousinen , die echten 4-Sitzer meist Coupés.Ein Gewichtevergleich wäre sehr interessant.

Konsequenterweise müsste man dann die Fortschritte bei den Getrieben

ebenso berücksichtigen.Leider gibt es für die vielen Mazda-Wankel, die dem japanischen Markt vorbehalten blieben, keine voll vergleichbaren EU-Verbrauchszyklen.

Nun mal Daten eines Mazda-Wankel, der neben Drehfreudigkeit,hoher Leistung, Vibratiansarmut auch noch mit hohem früh anfallenden Drehmoment glänzte:

Mazda Cosmo Type E20B:3 Scheiben,280 PS,410 Nm bei 3000 U/min,16,4l/100 km Normverbrauch (Japan)

MfG

magoo postete

Wolfgang übt halt für eine Karriere im Autojournalismus. Knallige Überschrift und dann nur die Daten rauslassen, die dazu passen, funktioniert ja auch, er hat damit die meisten "Leser" ... ;-))

Gönner,

Martin

Mazda hat 1991 die 24 Stunden von LeMans gewonnen. Mit Wankelmotor. Rennentscheidend war der geringe Verbrauch bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten. Verbrauchsprobleme hat der Wankelmotor bei wechselnder Belastung, z.B. im Stadtverkehr, das soll verbessert worden sein, dazu hätte man gerne Zahlen, beim Verbrauchsvergleich von RX7 und RX8 sollte man auch Anzahl der Sitze/Türen und das Fahrzeuggewicht berücksichtigen, oder nicht?

(nur so wegen Differenzierung und Objektivierung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik postete

Was der neue Motor so viel besser kann als seine Vorgänger(hat er nicht sogar einen ganz neuen Namen bekommen?), das ist für mich nicht erkennbar.

Falls da jemand mehr weiß, soll er sich melden.

Da sind zum Beispiel Neuerungen wie:

- variabler Querschnitt der Luftzuführung zum Motor (wird zwischen einem und drei Rohren geschaltet)

- bessere Abgaseinstufungen

Und noch ein paar nette Sachen. Anyway, ich mag den Wankel und auch den RX-8...

Greetz

Kugelblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...