Zum Inhalt springen

"Citroën ist keine Premiummarke."


Empfohlene Beiträge

Zum Thema VW-Händler und der dort offenbar an den Schau-Sonntagen öfters verkehrenden Klientel habe ich mir mal Gedanken gemacht, als ich selbst an einem Sonntag mal im Würzburger Industriegebiet die Händler auf der Automeile abklapperte (u.a. Alfa, Saab, Fiat, Audi und eben auch VW):

Im VW-Zentrum sind an den Wochenenden in keinem Auto mehr Zigarettenanzünder drinnen, Nabendeckel fehlen an den Felgen und im Golf GTI hat man sogar den Schaltknauf demontiert.

Ich finde diese Vorsichtsmaßnahmen (oder doch eher Reaktionen auf bereits erfolgte Diebstähle?) seitens einiger Händler höchst interessant icon12.gif

Im Audi-Zentrum sind alle Fahrzeuge verriegelt...

So etwas gibt es weder bei Opel, noch bei Alfa, BMW, Ford, MB, Cit, PUG usw.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Die Zielgruppe (Jung, dumm, kreditwürdig)

Furchtbar. Da lobe ich mir doch die Citroenzielgruppe. Alt, neunmalklug und nichts in der Tasche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

geklaut :P

sogar die Maße sind fast identisch!

Da sieht man's wieder. Citroën war seiner Zeit schon immer voraus, sogar mit dem schnöden ZX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Citroën war seiner Zeit schon immer voraus, sogar mit dem schnöden ZX.

War. Siehe Audi C5 III.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Moin,

geklaut :P

sogar die Maße sind fast identisch!

Jochen

Mit mind. einer - wichtigen - Ausnahme: Vergleicht mal die Größe der Fensterscheiben in Relation zu den Dachpfosten!

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal was allgemeines zum thema, ich glaube als mittlerweile 45 jähriger kann ich etwas dazu beitragen.

in den augen vieler deutscher war c schon immer etwas für minderbemittelnde, schon als mein vater--nach träumereien in den 60igern, sich mitte der 70 er eine d-special gekauft hatte, hats heheissen. was hast du denn fürs pfund franzosenschrott bezahlt...usw

diese ewig gestrigen haben bis heute noch nie einen c besessen oder geschweige denn einen gefahren, erlauben sich aber immer ein urteil, wie geht das denn??

ich fahre sie mit der gleichen begeisterung wie vor 27 jahren, als ich --selbstverständlich--mit 18 mit einem gs pallas angefangen habe.

ich kann, so denke ich, unsere marke doch ganz gut beurteilen, zumal ich fast alles was 4 räder hat und hatte gerne auch probegefahren habe.

also, lasst euch von diesen ewigen klugschwätzern nicht nervös machen, citroen hat bis heute immer noch was, und nicht nur als "göttliche" oder 2 cv, ja auch ein ds 3 sorgt wieder für citroen fahrenden nachwuchs und c sorgt durch den ds 3 vielleicht dafür, dass mein liebling, der c6, möglichst noch lange gebaut wird.

ich kann auf diese große premiumschnautze a la audi sehr gut verzichten, große klappe und fast nichts dahinter, nur aggresivität, die ich nicht brauche, also lasst sie schwätzen!

TH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese ewig gestrigen haben bis heute noch nie einen c besessen oder geschweige denn einen gefahren, erlauben sich aber immer ein urteil, wie geht das denn??

Das geht genau so wie das V-A-G Bashing, würde ich sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht genau so wie das V-A-G Bashing, würde ich sagen...

Mit dem Unterschied, dass die bei uns über V-A-G lästernden vermutlich schon in vielen Fahrzeugen von V-A-G gesessen haben und somit zumindest halbwegs darüber urteilen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Unterschied, dass die bei uns über V-A-G lästernden vermutlich schon in vielen Fahrzeugen von V-A-G gesessen haben und somit zumindest halbwegs darüber urteilen können.
So siehts aus, ich habe z.B. bei einer VW-Audi-SEAT-Skoda Werkstatt meine Ausbildung als Kfz-Mechaniker gemacht und habe dadurch natürlich einen tiefen einblick über die Qulaität dieser Fahrzeuge bekommen.

Was glaubt ihr warum ich Citroen (BX) fahre ;)

Und wenn ich schon sehe wie man beim "Premium" A1 bei umgeklappter Rückbank die Schaumstoffpolster sieht, existiert das "Premium" wohl nur in den Köpfen derer die nichts anderes sehen wollen.

Bearbeitet von real3D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir, 100% von der Marke überzeugt (nach dem Motto "alle anderen bauen Müll"), darf für die Reparatur seines 2 Jahre alten A4 nun 3-4000 Euro blechen.

Gruß Marcel

Gemessen daran ist Citroen natürlich schon "Premium"...... denn diese Summe konnte ich mit meinem C5 im dritten Jahr locker toppen.....

Aber für echte Männer gilt....

Haus bauen.... Sohn zeugen.... Baum pflanzen...... Citroen fahren.....

Aber ob es denn einen zweiten Citroen in meinem Leben geben wird..... wenn ja... dann ist für den ersten Punkt bald nichts mehr übrig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus, ich habe z.B. bei einer VW-Audi-SEAT-Skoda Werkstatt meine Ausbildung als Kfz-Mechaniker gemacht und habe dadurch natürlich einen tiefen einblick über die Qulaität dieser Fahrzeuge bekommen.

Das wird der PSA Schrauber vermutlich ganz ähnlich auch von sich geben können. Liegt in der Natur der Sache, wenn man sich nur mit den Problemen beschäftigt.

Habe bis vor Kurzem noch technischen Support bei einem Klimageräte-Hersteller gemacht. Ihr glaubt gar nicht, was da für eine miese Qualität verkauft wird. Jedenfalls glaubt man das, bis man den Wettbewerb beobachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Unterschied, dass die bei uns über V-A-G lästernden vermutlich schon in vielen Fahrzeugen von V-A-G gesessen haben und somit zumindest halbwegs darüber urteilen können.

Ich hab nicht nur drin gesessen, ich habe sie sogar besessen (Baujahre der späten 80er bis frühen 90er), ohne davon besessen zu sein. Die Dinger waren stinklangweilig und nicht besonders nett anzusehen - das war aber auch das einzige, das man ihnen vorwerfen konnte...

Darüber hinaus sind sie einfach nur gefahren, ohne mit irgendwelchen Macken auf sich aufmerksam zu machen. Das hat der XM so bisher nicht geschafft und es stehen auch noch umfangreichere Geschichten in nächster Zeit an - kenne ich von meinen früheren Karren in der Form nicht. Auch bei über 200.000km nicht - dabei war sogar Opel-Müll dabei :) ...

Dafür macht er Spaß, jedes Mal wenn ich ihn sehe, fährt sich toll und hebt sich ab.

Wenn man aber nur profan von A nach B kommen möchte, gibt es Besseres, als einen Citroen, und zwar unabhängig vom Alter. Sorry, ist nun mal so!

Nicht falsch verstehen - den A1 finde ich, gelinde gesagt, lächerlich - und überhaupt ist der einzige (aktuelle) V-A-G, der im Moment (Finanzen und Federung mal unbeachtet) für mich in Frage käme, der A5 Sportback, vielleicht auch ein älterer A8 (pre-Single-Frame) - aber ich mache mir keine Illusionen darüber, dass die Präferenzen nicht unbedingt rational begründbar sind. Und weil ich damit super klar komme, habe ich keinerlei Probleme damit, mir stattdessen einen C6 in den Vorgarten zu stellen - was ich aus ästhetischen Gründen allerdings auch dem einen oder anderen A6-Fahrer empfehlen würde... :D

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus, ich habe z.B. bei einer VW-Audi-SEAT-Skoda Werkstatt meine Ausbildung als Kfz-Mechaniker gemacht und habe dadurch natürlich einen tiefen einblick über die Qulaität dieser Fahrzeuge bekommen.

Was glaubt ihr warum ich Citroen (BX) fahre ;)

Und wenn ich schon sehe wie man beim "Premium" A1 bei umgeklappter Rückbank die Schaumstoffpolster sieht, existiert das "Premium" wohl nur in den Köpfen derer die nichts anderes sehen wollen.

Jetzt sehe ich erst, dass das der Schaumstoff ist. Auf den ersten Blick dachte ich, da wären irgend welch teueren Taschen auf der umgeklappten Rückbank.

Also ich habe bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Autos aus dem VW-konzern gemacht. Die Qualität ist m.E. in Ordnung. Ob das diese Preise rechtfertigt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Mein Hauptgrund, keinen Audi oder VW zu fahren ist der, dass ich das Design der Wagen unendlich langweilig finde.

Gut gefällt mir allerdings, dass jeder Fahrer eines aufgemotzten Klein- oder Mittelklassewagens inzwischen den Audi-LED-Tagfahrlicht-Stil imitiert und dies damit wirklich in die Ecke stellt, in die ich es auch einsortiere. Ich würde mich freuen, wenn Citroen nicht auf diese Beleutungsmode eingeht und der DS3 da eine Ausnahme bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Citroën ist keine Premiummarke."

Ja und? Juckt das jemanden? Ich verstehe die Aufregung nicht. Zum einen interessiert mich das Geschwätz von dem Typen nicht, zum anderen wollte André nie Premium sein, sondern die breite Masse mit preisgünstigen Autos versorgen.

Echte Citroëns *) sind nicht Premium - aber sicher etwas Besonderes.

*) Was auch immer das sein mag... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber nur profan von A nach B kommen möchte, gibt es Besseres, als einen Citroen, und zwar unabhängig vom Alter. Sorry, ist nun mal so!

Ich muss das relativieren. Mir ist gerade aufgrund eines anderen Threads der Berlingo eingefallen. Das V-A-G Pendant dazu ist ja ein Witz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den starrachsigen Caddy?

Habe mir erst neulich gedacht, dass erstaunlich viele davon herumfahren.

Ich würde mir lieber einen C4 Pic kaufen für das Geld...

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich MUSS manchmal dienstlich mit einem Caddy(115tsd KM) fahren. Der ist ein Bestrafung! Hoppelt wie ein Xantia mit Betonkugeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich MUSS manchmal dienstlich mit einem Caddy(115tsd KM) fahren. Der ist ein Bestrafung! Hoppelt wie ein Xantia mit Betonkugeln!

DITO: Wir haben so ein Teil als Einkaufswagen für unser Lokal. Praktisch isser ja, aber ansonsten kann ich der Karre nix abgewinnen. Verarbeitung is unterste Schublade. Da kannste innen nach kurzer Zeit jedes Einzelteil einsammeln.

Über Komfort brauchen wir nicht reden.

Die Sitze sind ne Katastrophe, alleine schon weil sie sich nur sehr schwer einstellen lassen. Alles billigstes Plastik und vorne drin ein Motor mit klassischen Diesel Eigenschaften: Laut und langsam!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DITO: Wir haben so ein Teil als Einkaufswagen für unser Lokal. Praktisch isser ja, aber ansonsten kann ich der Karre nix abgewinnen. Verarbeitung is unterste Schublade. Da kannste innen nach kurzer Zeit jedes Einzelteil einsammeln.

Über Komfort brauchen wir nicht reden.

Die Sitze sind ne Katastrophe, alleine schon weil sie sich nur sehr schwer einstellen lassen. Alles billigstes Plastik und vorne drin ein Motor mit klassischen Diesel Eigenschaften: Laut und langsam!!

Was man nicht alles für Geld auf sich nimmt! :D

Kann alles bestätigen was Du auch erfahren hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch gar nicht alles aufgezählt ;)

- Innerer Griff zum Öffnen der Heckklappe 2 mal ausgetauscht. Mittlerweile öffnen wir einfach durch Ziehen an den freiliegenden Seilzügen.

- Verkleidung des Handbremshebels sowie die Fensterkurbeln habe ich ständig lose in der Hand.

- Fußmatten rutschen ständig unter die Pedale (da hat man wohl von Toyota geklaut *g*)

- Airbaglampe leuchtet

- Das Getriebe rattert beim Rückwärtsfahren

- Relaisklackern der Innenbeleuchtung bei Kurvenfahren

- .....

- to be continued ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...