Zum Inhalt springen

"Citroën ist keine Premiummarke."


Empfohlene Beiträge

Der ist ja soooo stabil, ein Citroen wäre sicher zerissen......;)

Oder man macht es wie der Citroën-Fahrer im Video und parkt sein Auto nicht wie der A3-Fahrer vor, sondern gleich lieber neben der Feuerwehreinfahrt icon10.gif

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

Seid mir ned böse, aber ein Audi ist und bleibt das bessere Auto- zumindest im Vergleich zu einem Peugeot/Citroen. Das war schon immer so, dafür kosten die Teile auch mehr...

Ausfälle und Montagskübel gibts dort mit Sicherheit auch, aber trotz allem sind die um Meilen besser Verarbeitet...

Ich fahre selbst aus voller Überzeugung Peugeot (und hoffentlich bald Cit), was mir aber nicht gefällt: Dieser teilweise richtig "rassistische" Ton von manchen Cit-Fahrern hier, was andere Marken betrifft. Soll doch jeder fahren, was er will! ;)

Hab ja auch schon gelesen, dass das Wort "Audi" hier sowas wie ein "Unwort" sein soll?! *ggg* Lächerlich und ganz klares Kindergartenniveau...

Ganz klar: Der Audi ist das bessere Auto, dafür aber auch teurer- und um Meilen langweiliger. Ganz nach dem typisch deutschen Verhaltensmuster eben.

Deshalb fahre ich die Franzosen: Sie polarisieren so schön... :)

So, und jetzt steinigt mich- wobei: mit welchem Argument würde man da sinnvoll gegenhalten können? *gg*

Grüsse und nix für Ungut,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob besser oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Daß deutsche ("Premium"-)Autos von hoher Qualität sind, wird wohl kaum einer bestreiten können/wollen.

Kaufen würde ich mir einen Audi nie, wegen "gääähn". Und bei mir sind nicht Audis verpönt, sondern Teile deren Fahrerschaft. Keiner drängelt so penetrant und wichtigtuerisch wie diese.

Gegen andere Marken hab ich persönlich ansonsten gar nix, kann jeden verstehen, der Argumente für seine Marke hat. Der Schwiegervater zum Beispiel fährt aus Überzeugung 5er BMW, weil er die Sportlichkeit und Härte schätzt. Ich kann es verstehen und nachvollziehen. Auch ist der 5er ein schönes Auto.

Für mich selber wärs halt nix, da ich Komfort und Ruhe vorziehe.

(Wenn, würd mir der Mercedes CLS gefallen... mit Luftfederung)

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Seid mir ned böse, aber ein Audi ist und bleibt das bessere Auto- zumindest im Vergleich zu einem Peugeot/Citroen. Das war schon immer so, ...

Grüsse und nix für Ungut,

Matthias

Gaaanz einzelfällig hat mein damaliger Xantia im Audikaputtgehvergleich mit Nachbarn/Kollegen extrem gut abgeschnitten, ätsch! :)

Der war aber auch annähernd so langweilig. ;)

Jetzt eben CX (wo sind die Audis aus der Zeit? Weggerostet? hihi) weil der 74 schon so schön war wie die Audis jetzt langsam werden.

"Nix für ungut" ist immer richtig. :D

relacx have fun,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Seid mir ned böse, aber ein Audi ist und bleibt das bessere Auto- zumindest im Vergleich zu einem Peugeot/Citroen.

Das kann ich nachvollziehen. Das hat aber auch etwas mit der unterschiedlichen Philosophie des Automobilbaus in Frankreich und Deutschland zu tun. In F dient ein Auto zur Fortbewegung. Das sieht man auch sehr gut wie manch recht junger Wagen dort aussieht. In D wird der Wagen jeden Samstag geputzt da der Wagen immer auch ein Statussymbol ist. Bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger. Exemplarisch auch die verwendeten Materialien im Innenraum. Da waren die Deutschen immer hochwertiger als die Franzosen, auch wenn die mittlerweile aufgeholt haben. Das ist etwas was ich z.B. beim C6 als grandios gescheitert ansehe. Wer sich gegen A6, 5er und E-Klasse behaupten muss darf kein Cockpit haben welches in jedem Polo hochwertiger aussieht. Diese Plastikwüste passt nicht zum Rest des Wagens den ich als sehr elegant erachte. Aber das war bei der DS ja auch schon so. Gibt es beim C6 optional ein mit Volleder bezogenes A-Brett? Wenn nein, sage ich nur peinlich. Denn selbst beim Pug 306/307cc gibt es das als Option und der sollte eigentlich ein paar Klassen unter dem C6 spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich gegen A6, 5er und E-Klasse behaupten muss darf kein Cockpit haben welches in jedem Polo hochwertiger aussieht.

Klar sieht das C6- Cockpit im Polo besser aus (als das Polo- Original).

Es dürfte aber etwas zu breit sein.

Polo und Hochwertig? Ich dachte immer, die seien nur wertig!

Und Das Cockpit in der aktuellen E- Klasse ist eine absolute Design- Frechheit.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Leder peinlich? Ich frag mich schon, wie lange dieser Lederwahn im Automobilbau noch anhält! Was soll den die Kuh am Armaturenbrett? Ich hab ja den C6 mit hellem Leder, weil mir der Kontrast zur dünkleren Aussenfarbe immer schon wichtig war und weil es ansonst keine vernünftige Alternative gab. Einen roten C 6 hätte ich natürlich immer mit schwarzem Interieur bestellt. Noch lieber wäre mir aber ein Exklusivinterieur ohne Leder mit strapazierbarem Velours oder Alcantara. Es gibt heute auch "edle" Materialien am Armaturenbrett, die ich den Lederhäuten vorzöge. Aber eben, solange die Premiums und Luxusschlitten den Ton angeben, wollen alle möglichst auch so was. Da war die DS schon konsequent: Leder nur wo absolut notwendig!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Kein Leder peinlich? Ich frag mich schon, wie lange dieser Lederwahn im Automobilbau noch anhält! Was soll den die Kuh am Armaturenbrett? Ich hab ja den C6 mit hellem Leder, weil mir der Kontrast zur dünkleren Aussenfarbe immer schon wichtig war und weil es ansonst keine vernünftige Alternative gab. Einen roten C 6 hätte ich natürlich immer mit schwarzem Interieur bestellt. Noch lieber wäre mir aber ein Exklusivinterieur ohne Leder mit strapazierbarem Velours oder Alcantara. Es gibt heute auch "edle" Materialien am Armaturenbrett, die ich den Lederhäuten vorzöge. Aber eben, solange die Premiums und Luxusschlitten den Ton angeben, wollen alle möglichst auch so was. Da war die DS schon konsequent: Leder nur wo absolut notwendig!

Gruss Jürg

Jipieh! Ich bin nicht alleine!

Nach Leder in meinem Xantia hatte ich mir meinen C4 bewußt ohne Leder bestellt. Einerseits gabs eh nur noch schwarz (wie langweilig), andererseits finde ich Leder im Sommer viel zu heiß und im Winter zu kalt. Trotz Sitzheizung, die geht ja nicht mit dem Öffnen der Türen an. Und dauert eh 1-2 Minuten bis man was merkt = für mich gefühlte 3 Minuten zu lang!

Das braune Leder Alezan fand ich zwar schick, ist aber halt Leder (s.o.) und war 2009 beim C4 eh nicht mehr bestellbar.

Schade nur, daß es in D nur die recht langweilige grauen Sitz gibt. Immerhin Velours und Alcantara (mein C4 ist ein Exclusive). Keine Farbauswahl, nur 08/15 Farben, und das bei einer Marke die den Ruf "Autos für Individualisten" zu bauen. Wenn ich außen silber und innen schwarz haben will, kann ich mir auch VW kaufen ;-)

Helles Velours gabs immerhin in F und NL. Aber das ist so hell, daß es mehr als unpraktisch ist.

Das geht doch auch anders! Korrektur: Das ging doch auch anders! Muß ja nicht direkt alles so knallbunt und fast Ton in Ton wie bei meinem Ami Super sein (rot).

Beim C4 Picasso gabs (gibt es?) nicht zu helles Alcantara. Ja, sowas wünsche ich mir! Ebenso Vollausstattung ohne Leder (so wie mein C4), auch bei grösseren Modellen. Mit ein Grund warum der C5 Exclusive mit seinen Teilledersitzen gegen den C4 beim letzten Kauf verloren hat.

Klar gibt es eher wenige "bitte einmal mit allem außer Leder" Neuwagenkäufer, aber es gibt sie!

Und es wäre auch schön wenn die Händler sich nicht nur die "trendigen" Farben vor die Tür stellen. 08/15 gibt es doch schon mehr als genug.

Mut zur Farbe! Es lebe Ipanema-blau (C4) und rouge de rio (Ami Super)!

Sorry für off-topic...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

.. übrigens:

Was ist Premium? "Das Wort Premium (über das Englische von lat. praemium, "Belohnung, Beute", vgl. Prämie) findet Anwendung im Marketing und in der Werbung."

Wer bestimmt was Premium ist oder nicht? "Da der Begriff marken- und kennzeichnungsrechtlich nicht geschützt ist und somit beliebig verwendet werden kann, bietet er dem Verbraucher beim Einkauf keine sichere Entscheidungshilfe."

(Zitate von http://de.wikipedia.org/wiki/Premium)

Wenn ich das statische Abbiegelicht (= Nebelscheinwerfer) beim Premium Benz siehe, bin ich sehr froh, daß mein C4 mit dynamischen Abbiegelicht (Xenon) KEIN Premium ist! ;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im typischen Luxuswagen der dreißiger Jahre saß der Chauffeur vorne auf derbem Leder und die Herrschaften hatten hinten ein Abteil, das mit feinsten Stoffen bezogen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber stammt denn PREMIUM nicht eher von PREMIER ab? Also der/die/das erste, nummer eins, ganz vorne/oben? Sicher, denn mit einer PRÄMIE hat Premium nichts zu tun.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt! Zumindest sagt das die Logik, nicht aber Wikipedia.

Premiere wird zum Beispiel auch als Urauffürung und erste Präsentation bezeichnet! Premuim wird ja allgemein als erstklassig verstanden (zumindest vom Pöpel der sich den Audiquatsch kauft und dafür draufzahlt - was wiederum mit Belohnung/Beute für die Deppen nix zu tun hat).

Prämien bekommt man dagegen schon seit Jahren bei Citroën ;-), ansonsten ist Citroën eher ein Dernium-Produkt!

Verdrehte Kacke das, aber es funktioniert offenbar. Der frisch frisierte Juppie steht Schlange vor den pollierten Karossen, lechzt um einen Leasingvertrag und macht sich bei BMWMBAUDI zur Beute. Ach sind die Menschen doof...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ableitung aus dem Lateinischen "praemium" ist schon richtig. "Der erste" heißt "primus". Natürlich haben aber beide Wörter eine gemeinsame Wurzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Wikipedia sagt ist natürlich bindend. Ich hab das eben so auf der Medienakademie gelernt, da ging es eben um Werbefilme für Premiumprodukte. Naja, dann bild ich mich in zukunft nur noch bei Wikipedia, kostet auch weniger.... :-) Das Diplom kann ich mir dann sicher auch einfach runteladen........

@Vulkan,

Das letzte ist Citroen nicht wirklich..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch völlig unerheblich ob hier einge nun Leder für gut oder schlecht halten. Ich kann wohl davon ausgehen, dass die C6 Fans hier den C6 gekauft hätten egal ob es es ihn nun nur mit, oder ohne Leder gibt. Die meisten zumindest...

Wenn ich aber in Konkurenz zur deutschen Oberklasse Marktanteile gewinnen will muss ich wohl oder übel versuchen auch Audi, MB oder BMW Fahrer 'abzuwerben'. Wenn diese Leute nun mal Wert auf bestimmte oberflächliche Prestigemerkmale Wert legen muss ich mich darauf einlassen oder es sein lassen. Im zweiten Fall muss ich eben damit leben, dass a) die Verkaufzahlen nicht soo besonders sind und B) dem Wagen in dieser Hinsicht in Test u.ä. nicht das Niveau der Konkurenz bescheinigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Premium -

ich schraube ganz selten an deutschen Autos, bemerke aber immer wieder wie sich Teile wie Querlenker, Wärmeschutzbleche, Auspuffanlagen anfühlen und anzusehen sind - im Vergleich zu einem 13 Jahre alten Audi oder Volkswagen oder Alfa sind diese Bauteile eines Xantia absolut premium. Dick, schwer, meist auch nach vielen Jahren noch einwandfrei. Die Konkurrenzprodukte eher rissig, rostig, leicht, billig wirkend.

"Premium" ist am ehesten die Bezeichnung für das, wie mein Auto auf den Nachbarn wirkt, aber bestimmt kein Qualitätsmerkmal. Der Audi-Obere, der meinte "Citroen ist keine Premiummarke", hatte ganz sicher nicht die Qualität, sondern nur den Ruf der Marken im Kopf.

Die Manipulation der Werbung wird halt von den meisten geschluckt und verinnerlicht.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1:

hi,

audi ist besser verarbeitet- um welten. das ist einfach so, und ich hab hier ja auch von einigen recht bekommen...

ich habe noch nie einen besessen, habe aber im bekannten- und freundeskreis regelmässig damit zu tun. die dinger sind absolut robust, laufen ewig, nix klappert oder kracht und das auch noch jenseits der 250tkm...

ausserdem bin ich jemand, der auf werbung REIN GARNIX gibt- ich bekomme sie schlichtweg garnicht mit, weil sowas wie privatfernsehen und sonstiger manipulativer sondermüll nicht von mir konsumiert wird... :)

es ist einfach ein faktum- dafür bezahlt man eben für das teil auch entsprechend mehr.

man braucht sich nur mal in einen A4 (A6) reinsetzen, und dann in einen vergleichbaren franzosen- der vergleich hinkt, und zwar gewaltig. die schalter, die materialien, die haptik- all das kann der audi besser. (bmw und benz natürlich ebenso...)

deswegen ist er allerdings noch lange nicht mein favorit- ein citroen ist einfach um längen extravaganter! (nur tote fische, ihr wisst schon...)

das alles ist nur meine meinung, ich persönlich halte von den deutschen fabrikaten mehr, obwohl ich seit 9 jahren ausschliesslich franzosen fahre. und ja, sowas kann durchaus zusammenpassen! :)

grüsse und wiedermal nix für ungut,

matthias ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

audi ist besser verarbeitet- um welten. das ist einfach so, und ich hab hier ja auch von einigen recht bekommen...

man braucht sich nur mal in einen A4 (A6) reinsetzen, und dann in einen vergleichbaren franzosen- der vergleich hinkt, und zwar gewaltig. die schalter, die materialien, die haptik- all das kann der audi besser. (bmw und benz natürlich ebenso...)

Also, zumindest die Gehirnwäsche scheint bei Audi hervorragend zu funktionieren, denn genau diese Sätze werden nun mal etwas zu mantraartig ständig von allen Seiten wiederholt.

Solches Marketinggeblubber erhöht nur meine Skepsis (Ich behaupte aber nun nicht, alle Citroen seien viel besser als die Audi, ich kann nur die vom Hersteller selbst in die Welt gesetzten Stereotypen nicht mehr hören).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi und VW gelten für mich als die Erfinder des abblätternden Soft-Lacks ab Ende der Neunziger Jahre ;) Das Problem ist teilweise bis heute noch nicht abgestellt.

Bei A4 (B5), dem baugleichen Passat, dem A6 (C5) krankt es an elementaren Stellen, wie ständig polternden und ausgeschlagenen Fahrwerken. Vom Golf 4, der in Details ganz großer Schrott war, muss man gar nicht mehr sprechen.

Was anderes, das mir immer wieder mal auffällt: die 1.4 und 1.6 Liter-Motoren im Golf 4 usw. scheinen ein gravierendes Problem mit dem Ölverbrauch zu haben. Ich kenne selbst 3 Leute, deren VWs trotz geringer Laufleistung derbe Ölfahnen hinter sich herziehen/herzogen.

Ich will diese Autos nicht schlecht machen, aber so perfekt wie überall behauptet wird, sind sie wirklich nicht ;) Können auch genug Probleme machen.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt mir denn der totalbelederte Audi mit den niedrigsten Spaltmassen, wenn ich nach fünf Jahren zum gleichen Totalbetrag noch einen zweiten neuen Franzosen kaufen kann, der dann dem jetzt totalspeckigbelederten Audi technisch um fünf Jahre voraus ist?

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn. Sondern um die Realität und die sieht nun mal so aus, dass sich viele gerne einen Audi anstelle von zwei Citroens kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Siegfried Moll
Premium ist, was die Werbung dazu erklärt.

..., und was die deutsche Autolobby und die deutschen Print-Medien dem Volk einhämmern.

Man muß es nur immer und immer wieder wiederholen, dann ist es im Kopf fast unauslöschlich verankert,

selbst bei objektiven Menschen bleibt davon was hängen.

Dieses Forum ist schon mächtig infiziert.

Jedenfalls wird in anderen Markenforen nicht auf die eigene Marke rumgehauen, im Gegenteil, es wird alles kleingeredet, z.B. ich habe wohl ein Montagsauto erwischt.

Im Citroenforum heißt es dann unter gleichen Voraussetzungen, alle Citroenmodelle sind Mist.

In unserer Familie werden seit über 36-Jahren privat nur Citroen-Modelle mit HP gefahren.

Ohne Probleme und ohne Rost, z. B. Citroen BX 19 GTI (ohne Kat.) 11-Jahre und 200.000 km.

Nur zwei Ledernähte oben auf der Fondrücklehne fingen an sich zu weiten, bedingt durch keine Lederpflege und Sonneneinwirkung über die lange Zeit.

Der derzeitige C5 (II) V6 macht natürlich auch wieder keine Probleme, warum auch ???

>>gruß

ACCM s.moll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls wird in anderen Markenforen nicht auf die eigene Marke rumgehauen, im Gegenteil, es wird alles kleingeredet, z.B. ich habe wohl ein Montagsauto erwischt.

Im Citroenforum heißt es dann unter gleichen Voraussetzungen, alle Citroenmodelle sind Mist.

Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Es gehört auch in ein Markenforum ein Funken Objektivität. Wenn ich hier von Dingen lese wie den XM Domlagern dann muss man das auch benennen dürfen und es auch bezeichen dürfen als das was es ist: Mist! Das hat nichts mit Montagsautos o.ä. zu tun. Das ist systematischer Fusch und dafür darf man auch gerne mal die Citroenbrille ausziehen um das deutlich zu sagen.

BTW: Vielleicht gibt es bei anderen Marken auch nicht so viel auf dem man rumhauen kann...nur so als Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...