23. Juni 201016 J. Hallo zusammen, ich habe mir (als CX-Newbie) gestern einen GTi, 1. Serie, angesehen, der sehr schön fährt und recht ordentlich aussieht. Nun möchte ich aber keine Dauerbaustelle erwerben, vor allem was Rostreparaturen angeht. Besonders genau habe ich mir die hinteren Achsbereiche angesehen und u. a. davon ein paar Fotos gemacht. Ich bitte um Einschätzung, ob der Rost, den man bereits äußerlich sieht, eher harmlos ist, oder schlimmeres vermuten lässt, so dass man in relativ kurzer Zeit mit aufwendigen Reparaturen rechnen muss. Außerdem meine ich, dass es sich bei der Flüssigkeit hinten links und rechts am Achsrohr um LHM handelt. Ist das tragisch oder wohl nur ne Kleinigkeit? Hier einige Bilder. Der Rost am vorderen linken Kotflügel macht mir nicht so viele Sorgen, das bekäme ich schon selbst hin. Danke für Eure Einschätzung!
23. Juni 201016 J. Nachdem es da schon ordentlich die Naht am Rahmen aufdrückt, und teilweise schon ausgefranst ist, würde ich sagen Finger weg. Bei einem pingeligen TÜV Prüfer hat Du mit sowas schon Probleme, und die Reparatur ist aufwändig. Es ist zwar schwierig aufgrund von Fotos eine Empfehlung auszusprechen, aber wenn Du nicht über fundierte Schweisskenntnisse verfügst würde ich als CX Neuling davon die Finger lassen. LG Hannes
23. Juni 201016 J. Ersteller Hallo Hannes, danke für deine Einschätzung. Damit bestätigst du meine Bedenken. Ich habe zwar schon ein paar Autos restauriert, so dass ich durchaus ganz gut mit einem Schutzgasschweißgerät umgehen kann, aber ein Citroën ist ja doch immer etwas anders. Denn ich kann nicht beurteilen, was man überhaupt tun müsste, um den Rahmen zu reparieren. Nicht so schwierig wäre es ja, wenn man nur das untere Deckblech ausschneiden und ein passendes Stück wieder einsetzt. Evtl. müsste man die Kante des Oberteils dann noch instandsetzen. Nur, darf man an dem Rahmen in dieser Form überhaupt schweißen, oder gibt es vielleicht Herstellerrichtlinien, die beachtet werden wollen? Das bereitet mir derzeit Kopfzerbrechen.
23. Juni 201016 J. Rahmen braten verboten. Nur Teilstücke austauschen + neu vernieten, soweit ich weiß. Dazu muss das ganze Auto oben vom Rahmen runter.... Und, unter den Rissen im U-Schutz .... ist noch mehr Rost. Carsten
23. Juni 201016 J. Ersteller Ah, ok. Besonders schlecht einschätzen kann ich, was es wohl mit dem runden Rostfleck im vierten Bild von oben auf sich haben mag. Ich hatte vor zig Jahren mal ne DS mit rissigem U-Schutz. Das kam mir bei dem CX ziemlich bekannt vor... Was muss ich mir wohl bei der austretenden LHM denken?
23. Juni 201016 J. Rahmen braten verboten. Nur Teilstücke austauschen + neu vernieten, soweit ich weiß. Also meine Leiche sah mal schlimmer aus. Ich habe das sehr viel geschweißt. Und weil das oben genannte uneingeschränkt gilt, habe ich mir eben Mühe gegeben, sodaß man keinerlei Schweißpunkte sieht
23. Juni 201016 J. Ersteller "sah schlimmer aus" klingt so ein bisschen wie: "sieht schon ganz schön schlimm aus".
23. Juni 201016 J. ,Was muss ich mir wohl bei der austretenden LHM denken? Wenn ich mich recht entsinne, führt einer der beiden Schläuche vom Federbeinbalg in das Hinterachsrohr (denke mal zum Druckausgleich). Wenn da jetzt LHM rauskommt, heißt das, das der Kolben im Federrzylinder etwas undicht ist und die Soße jetzt über diese Leitung abgibt. (Das ist vielleicht sogar die Leckleitung - ist schon zu lange her. CX Spezies vor !) Gruß Torsten
23. Juni 201016 J. Ersteller Die hinteren Federzylinder habe ich bei meiner DS auch mal abgedichtet, samt dieser Gummimanschetten mit dem kleinen Schlauchanschluss (müsste auch die Leckageleitung gewesen sein). Das war irgendwie alles etwas zugänglicher als beim CX ...
23. Juni 201016 J. LHM Leckage ist nicht schlimm. Wird in erster Linie die Rücklaufleitung sein. Man muß aber damit rechnen, daß bei einer Demontage, auch zum Schweißen z.B. die festgerosteten Verschrauben reißen oder sich runddrehen. Also Bördelgerät und Leitungs-Meterware bereithalten. Die Aufgequollenen Nähte sehen oft schlimmer aus, als sie sind. Man kann den Blätterteig mit einem entsprechenden Meißel wegpulen und die Falze wieder zusammendrücken. Sie sind dann natürlich geschwächt. Bei meiner Leiche war nach dieser Behandlung trotzdem noch genug Material da. Deswegen habe ich es gelassen und gegen weiteren Rost geschützt. Ich mußte das bei meiner Leiche so lösen, da der Sargraum so fest in den Wagen eingebaut ist, daß ich nicht mehr an die Verschraubungen zwischen Karosserie und Hilfsrahmen kommen, andererseits den Sargraumausbau auch nicht zerstörungsfrei aus dem Wagen bekomme.
23. Juni 201016 J. Aber allgemein sollte der Wechsel der Längsträger und des hinteren Fahrschemels, auch für citroenunkundige Schrauber kein großes Problem sein. Die Karosse muss nicht abgehoben werden. Die Nieten werden durch Schraubverbindungen ersetzt. Ich kann alle Teile gebraucht liefern. Arne, echte CX Reifen sind doch abgefahrene TRX oder M+S
23. Juni 201016 J. Arne, echte CX Reifen sind doch abgefahrene TRX oder M+S ...oder TRXe mit reichlich Profil, hergestellt so um 1992...
23. Juni 201016 J. Ersteller Ich kann alle Teile gebraucht liefern. Neu gibt es die nimmer? Was kostet denn sowas? ...oder TRXe mit reichlich Profil, hergestellt so um 1992... Die sind klasse, weil die sich auch kein bisschen mehr abnutzen
23. Juni 201016 J. ...echte CX Reifen sind doch abgefahrene TRX oder M+S ok dieter, hab das volle profil und den frischen gummi übersehen (aber die aufschrift!)... ...oder TRXe mit reichlich Profil, hergestellt so um 1992... NOS reifen für authentische originalitätsfetischisten halt, äh dieter??? ...Die sind klasse, weil die sich auch kein bisschen mehr abnutzen... daher haben die michelins den ruf ihrer laufleistung...;-) ...Besonders schlecht einschätzen kann ich, was es wohl mit dem runden Rostfleck im vierten Bild von oben auf sich haben mag... fleck wär nett, wenn du dort draufklopfst hast du ein nettes loch, wenn du es zuschmierst wirst du es lange nicht mehr sehen. die kräftigen teils mehrlagigen rahmenbleche rosten dort in üppiger blätterteigausbildung... um auch ein bissl was konstruktives zu deinem thread beizutragen, viel unterbodenschutz kann viel verstecken, gerade hier würde ich doppelt und dreifach genau nachschauen. auch wenns flach klingt, das bessere auto ist der bessere kauf, außer du planst sowieso eine restauration, dann sollte die basis entsprechend billig sein (nicht die cx-basis, obwohl das dann auch von vorteil wäre...) ciao arne
23. Juni 201016 J. Meine Preise: Fahrschemel Berline nackt 300€, Längsträger 75€ das Stück, im ausgebauten Zustand kann man den Fahrschemel nahezu vollständig komplettieren und dann unter´s Auto schieben...
23. Juni 201016 J. Ersteller Ok, das ist ja schon mal ne Hausnummer. Handelt es sich denn nur um die Nieten, die man z. B. auf dem zweiten Bild sieht? Links und rechts wären das dann zusammen 20 Stück. Oder sind von oben auch noch welche eingenietet? Wie lange braucht ein versierter Schrauber etwa, um den hinteren Rahmen zu tauschen?
23. Juni 201016 J. also wenn der ziemlich massive Fahrschemel schon so aussieht, würde ich die Finger davon lassen ... wie ist der Rest dann erst? Schweller? A-, B-, C-Säule? usw. Es gibt noch viele gute CXe zu vernünftigen Preisen auf dem Markt, lass Dir bei der Suche Zeit und nimm jemanden mit, der sich auskennt!
23. Juni 201016 J. Meinst du nicht, es gibt noch bessere exemplare ? Längsträger/Hilfsrahmen und Fahrschemel hinten druchgerostet!!, ich würde die finger von dem lassen, vor allen dingen sieht der karmas schon so verpfuscht aus, wird ein faß ohne boden sein der wagen.
23. Juni 201016 J. Ersteller Klar gibt es bessere. Nur sind die meistens weit weg. Sowohl räumlich als auch preislich. Dass das bessere Auto am Ende das günstigere ist, weiß ich dabei sehr wohl. Nur heißt es dann noch länger sparen. Was meinst du mit "karmas"?
23. Juni 201016 J. schau Dir einfach den Rest der Kiste genau an, auch über dem Tank und entscheide dann was Du machen kannst und willst...
23. Juni 201016 J. Ersteller Ja, ich gebe auch unumwunden zu, dass der Eindruck vom Fahren sehr schnell über die Macken hinwegtäuscht. Aber spätestens, wenn ein neuer Aufkleber auf's Kennzeichen soll, wird man von der Realität eingeholt. Ich sage schon mal vielen Dank für die bisherigen Wortmeldungen!
23. Juni 201016 J. sicherlich ist beim CX ne menge machbar, der scheint mir aber durch zu sein, den die Rahmenschäden sehen so aus, als hätte da schon mal jemand mit Unterbodenschutz rumgekleistert, stell dich darauf ein, einen neuen Achtrager mit Längsträger/hilfsrahmen zu investieren, das lohnt meiner meinug nach für diesen wagen nicht. Dann lieber noch etwas sparen und für einen zausender mehr einen wagen kaufen, den man mit gringem aufwand wieder herstellen kann. Und Das LHM an der Hinterachse kommt durch verschlissene Federzylinder, die dann erhöhten leckstrom haben und die suppe eifach über die leckleitung auf die straße pumpem, wenn du die zylinder tauscht, kalkuliere auf jeden fall die hydraulikleitungen mit, da die die demontage meist nicht überleben. Bearbeitet (23. Juni 201016 J. von CX-***)
23. Juni 201016 J. So komplett durch scheint er nicht zu sein. Ist meine Meinung. Müßte man abstochern. Alles andere ist Glaskugellesen. Den rissigen Unterbodenschutz sollte man mit Seilbahnfett oder FluiidFilm und anschließend Permafilm behandeln.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren