24. Juni 201016 J. Ersteller Ja, so sehe ich das auch. Dennoch: Irgendwann in absehbarer Zeit muss man was tun. Das müsste sich dann halt im Preis niederschlagen. Mal sehen Seilbahnfett hört sich gut an
24. Juni 201016 J. So komplett durch scheint er nicht zu sein. Ist meine Meinung.Müßte man abstochern. Alles andere ist Glaskugellesen. Den rissigen Unterbodenschutz sollte man mit Seilbahnfett oder FluiidFilm und anschließend Permafilm behandeln. Naja an dem Fahrschemel fehlt doch schon ein stück, typische stelle und nicht gerade ungefährlich und ob überhaupt an diesen fahrwerksteilen munter rep.-geweißt werden darf, steht auch auch einem anderen blatt.
24. Juni 201016 J. an diesen Teilen darf nicht geschweißt werden ... und ich sehe das auch so: da fehlt einiges ... und der Bereich steht unter Druckspannung des hinteren Federzylinders! Also, einen besseren suchen! Bearbeitet (24. Juni 201016 J. von igor_e)
24. Juni 201016 J. Ersteller Besten Dank für Eure Beiträge. Ich denke mal, ihr habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Schließlich möchte ich erste Linie fahren und nicht schrauben.
24. Juni 201016 J. an diesen Teilen darf nicht geschweißt werden ... und ich sehe das auch so: da fehlt einiges ... und der Bereich steht unter Druckspannung des hinteren Federzylinders! Stimmt, den an Achteilen darf nicht rep.-gesweißt werden, klingt komisch, is aber so
24. Juni 201016 J. Stimmt, den an Achteilen darf nicht rep.-gesweißt werden, klingt komisch, is aber so ist gar nicht komisch. Durch das Schweißen verringern sich Materialstärke und -festigkeit, weshalb tragende Teile nicht so repariert werden dürfen.
24. Juni 201016 J. Ersteller Naja, ich glaube schon, dass ich das so schweißen könnte, dass es zuverlässig hält. Aber das ist ja eine ganz andere Frage. Dürfen und Können sind zwei paar Schuhe. Die Diskussion ist ja nun auch eh akademischer Natur.
25. Juni 201016 J. ...Durch das Schweißen verringern sich Materialstärke und -festigkeit, weshalb tragende Teile nicht so repariert werden dürfen... dann dürfte man ja einen golf in D gar nicht schweißen. es kommt wohl auf die schweißart an. (loch-)punktschweißen bzw kurze schubraupen sind ok, stumpfe naht nicht. auch der hersteller schweißt den rahmen zusammen ohne ihn vorsätzlich zu schwächen... ;-) ...Und Das LHM an der Hinterachse kommt durch verschlissene Federzylinder, die dann erhöhten leckstrom haben und die suppe eifach über die leckleitung auf die straße pumpem... eigentlich sind die leckleitungen ja ein geschlossenes system das im lhm-faß endet, die zweiten, vorderen plastikleitungen, die im achsrohr offen münden dienen der manschetten be-/entlüftung - ob dort das pfeifen beim runtergehen entsteht? ciao arne Bearbeitet (25. Juni 201016 J. von dyarne)
25. Juni 201016 J. dann dürfte man ja einen golf in D gar nicht schweißen. es kommt wohl auf die schweißart an. (loch-)punktschweißen bzw kurze schubraupen sind ok, stumpfe naht nicht. auch der hersteller schweißt den rahmen zusammen ohne ihn vorsätzlich zu schwächen... ;-) den Motorträger des Golf darf man auch nicht schweißen, genauso wenig wie den des Opel, renault, peugeot usw. es sein denn es gibt vom hertsteller eine rep.- freigabe, die genaustens die instandsetzunge beschreibt.
25. Juni 201016 J. Ersteller Manchmal darf man (vor allem bei alten Autos) aber auch nicht so genau fragen, sondern, sofern man nicht an permanenter Selbstüberschätzung leidet, einfach nach gründlicher Abwägung der Fürs und Widers machen. Pragmatischer Gruß
25. Juni 201016 J. ok, danke, kann mich auch an eine herstellerrichtlinie zum 2cv chassis erinnern, die sagte, daß zwischen den achsen nicht gerichtet und rep-geschweißt werden darf (obwohl derselbe hersteller auch eine doku hat wie derselbe rahmen an derselben stelle verstärkungsgeschweißt werden darf/soll)... gibts zum cx hilfsrahmen hinten etwas derartiges aus dem hause cit? (ist ja nur bei sahara-cxen ein motorträger... ;-) ciao arne
25. Juni 201016 J. Ersteller ?(ist ja nur bei sahara-cxen ein motorträger... ;-) Ach, deswegen tropfte hinten auch Öl runter
25. Juni 201016 J. wäre das auch geklärt... es gibt eh auch pragmatische deutsche - manchmal heißen die österreicher... ciao arne
25. Juni 201016 J. Ersteller Ok. Ich hab nämlich nix gegen Österreicher. ... Jedenfalls nichts wirksames.
25. Juni 201016 J. der war ganz gut ;-) österreicher und deutsche werden ja vor allem durch die gemeinsame sprache getrennt... ciao arne
25. Juni 201016 J. Hallo, ihr könnt doch nicht ernsthaft von Heiko (CX-ROW) verlangen, dass er dem Schweissen an Motorträgern etc. zustimmt. Er muss alleine von berufswegen das negieren. Viele Grüße Arne
25. Juni 201016 J. Dann sag ich besser nicht, was ich berufsmäßig mache... Prüfingeneur bei der Dekra?
25. Juni 201016 J. Wenn du keine Angst hast vor dieser Unterbodenschutzsche... dann gilt wie bei jedem andern Auto auch auf die Bühne und alle kritischen Punkte prüfen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen und bringt gar nichts. Ich weiss nicht woher die Aussage kommt das man an einem Achsträger nicht schweissen darf. Die Dinger sind aus diversen Blechen zusammengeschweisst. WAs man nicht darf ist einfach ein Blech drauf braten. Bei dem Zustand des hinteren Achsschemels würde ich mir das aber nicht antun sondern den kompletten Träger austauschen dazu braucht man nur rund 1 Stunde, denn so wie das Auto aussieht müssen die hydr. Leitungen eh gemacht werden und auf die Schwingenlager würde ich auch nicht mehr viel geben. Das Auto ist also etweder zum runterfahren geeignet oder eine grössere Baustelle es sei denn der Rest ist auch fertig dann ist es ein Teileträger.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren