Zum Inhalt springen

DS IE (HA) Verkabelung LiMa + Zündung + Anlasserrelais


Mastie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe DS Freunde,

da ich noch immer an meiner DS mit der Elekrik beschäftigt bin, habe ich noch 2 Fragen.

Zum einen wo kommt die Verbindung vom Regler Anschluss R hin ? An der LiMa hab ich bisher nur 2 Kabel zum einen EXC und + Anschluss mit der Kappe drüber.

Wie ist bei euch die Zündung verkabelt.

(Blick von der Linken Seite (Fahrerseite)):

An der Zündspule rechts, sind 2 Kabel aus dem Kabelbaum im Chassis,

Auf der anderen Seite steckt was ?

Und wo geht das Kabel vom Zündverteiler hin, theoretisch lt. Plan an die Spule. Wo ?

AH dann wäre noch die Frage welche Kabel sind mit dem Anlasser relais verbunden.

Da ist ein gelbes mit Stecker und ein Rotes als Buchse. Lt Messungen habe ich am Baum aber ein Rotes mit Buchse was auf jeden Fall, da es an den Anlasser Schalter geht, passt ja aber nur an gelb.

Vielen Dank f. eure Mühe.

Grüße Mastie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Anschluss R führt an das Ende einer Statorwicklung. Ist ein solches nicht nach außen geführt, handelt es sich nicht um eine Lima für eine DS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

okay und die erkenne ich woran ?

Also es gibt da noch 2-3 Schraubanschlüsse. Ist es dann egal wohin ?

Lt. Hanbuch testen der LIMA steht nix von wegen 3 Kabeln :).

Grüße Mastie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Blick von der Linken Seite (Fahrerseite)):

An der Zündspule rechts, sind 2 Kabel aus dem Kabelbaum im Chassis,

Auf der anderen Seite steckt was ?

Und wo geht das Kabel vom Zündverteiler hin, theoretisch lt. Plan an die Spule. Wo ?

Hallo Mastie,

Zündspule (Durcellier):

auf der linken Seite der Zündspule (RUP) steckt bei mir ein gelber Kabelschuh, der in einer Doppelbuchse endet. Darauf stecken dann 2 Kabel mit roten Kabelschuhen.

Das eine Kabel (grün mit schwarzer Schutzisolierung) geht an den Zündverteiler, das andere Kabel (schwarz mit weißer Schutzisolierung) geht in den Hauptkabelbaum in den Fahrzeuginnenraum.

Anlasserrelais (Paris Rhone):

Wenn es das ist, für dass ich es halte: Bei mir mit Schraubanschlüssen. Die Schraubanschlüsse von oben nach unten: rot, weiss, gelb, linke Seite Kabelstecker: schwarzes Kabel mit rosa Kabelschuh.

Meine 21 i.e. ('72) hat übrigens Borg-Warner Automatic. Könnte im Bezug auf das Anlasserrelais wichtig sein.

Ich hoffe, dass das weiterhilft...

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Das Kabel mit dem 4mm Schraubanschluß (7bener Schlüsselweite) ist beim HA an der Lima für die Anlasswiederholsperre, der Erregerstrom hat einen Flachstecker mit gelber Ummantelung. An der Zündspule ist ein Vorwiederstand befestigt, auf einer Seite kommt der schwarze Flachstecker aus dem Innenraum drauf, der Rosefarbene auf das andere Ende Verbunden mit Klemme 15oder BAT der Zündspule, An Klemme 1 oder RUP der Zündspule kommen einmal das Kabel des Verteilers und das andere Kabel aus dem Innenraum (Drehzahlmesser) meist mit rot ummantelten Flachsteckern!

Bei den Kabel und Steckerfarben des Anlaßrelais gibt verschiedene Versionen, aber eine Regel Gilt : Das dünne Kabel meist rot ist für den Schalter am Schlthebel im Innenram zum starten, die dickeren Kabel sind nur zur Stromversorung und sind oft durch Schraubösen am Pluspol ersetzt worden !

Bonne Chance.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

vielen Dank. Damit ist dann die Zündung verkabelt.

Wenn noch einer weiss wo das veflixte Kabel vom Regler der LIMA hin soll bin ich Glücklich.

Denn der Rest ist für das Laufen des Motors erstmal nicht von nöten. Es sind ohnehin dann nur noch 2 Kabel übrig. Eins noch zum Relais, das kommt lt. Plan direkt an Plus und eins für die Lüftung.

Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch einer weiss wo das veflixte Kabel vom Regler der LIMA hin soll bin ich Glücklich. ...

HY Mastie,

meinst Du das Kabel mit dem gelben Kabelstecker, dass der Doc schon angesprochen hat und das quasi oben auf der Lima sitzt? Ist bei mir mit 1 oder mit einem Strich gekennzeichnet und verschwindet im Hauptkabelbaum so dass ich das leider nicht verfolgen kann. Aber mit einem Schaltplan sollte das doch einfach aufzuspüren sein.

Viel Erfolg noch,

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Links. Aber wie ist das bei euch Wieviele Kabel sitzen an der LIMA ?

Aktuell sind es bei mir 2 soll ist wohl 3. Aber wohin ...

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Nochmal zum Mitschreiben!

Dicker Schraubanschluß (6mm) ist Batterie Plus (Mutter mit 10er Schlüsselweite)und Gummikappe drüber.

Dünner Schraubanschluß (4mm) geht in den Hauptkabelbaum vom Innenraum, beige Farbkennung an der Kabelöse (Mutter mit 7er Schlüsselweite) Ist beim HA für die Anlaßwiederholsperre und wird wenn die Lima lädt bestromt!

Flachstecker mit gelber Plastikummantelung ist das Erregerstromkabel EXC kommt an den Flachsteckeranschluß der Schleifkohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super kommentar ganz grosses kino.

Aber okay. wenn der R Anschluss vom regler an einen der Anschlüsse kommt kann es einer Sagen. Danke super.

Aber so eine Ansage geht hier gar nicht. Dann geht nach Hause dich aufregen.

Ich bin hier nicht im Kindergarten. Ich brauch den Support einfach, wenn es zuviel ist dann einfach sagen. Aber am ende haben alle ein Ziel die guten alten Wagen am Funktionieren zu halten. Das ist mein persönliches Ziel dabei.

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan
super kommentar ganz grosses kino.

Aber okay. wenn der R Anschluss vom regler an einen der Anschlüsse kommt kann es einer Sagen. Danke super.

Aber so eine Ansage geht hier gar nicht. Dann geht nach Hause dich aufregen.

Ich bin hier nicht im Kindergarten. Ich brauch den Support einfach, wenn es zuviel ist dann einfach sagen. Aber am ende haben alle ein Ziel die guten alten Wagen am Funktionieren zu halten. Das ist mein persönliches Ziel dabei.

Danke euch.

Wenn ich nochmal dazu etwas schreiben darf, Ansschluß R am Regler ist ein Schraubanschluß mit gelber Farbmarkierung und geht in den Hauptkabelbaum!

Es ging aber soweit ich es verstanden habe um die Anschlüsse der Lima kann aber bei meiner Übersetzung falsch verstanden worden sein promin (sorry)!

Wenn es aber um einen Schaltplan geht müsste ich auch nachsehen , oder bei Lieb Anrufen!

Bonne Chance...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super kommentar ganz grosses kino.

Worüber regst Du Dich auf?

Dr. Dalibor Judovan beschreibt die Verhältnisse exakt so, wie sie sind, und wie ich sie im Übrigen weiter oben ebenfalls bereits darstellte.

Also nochmal: Die DS-Lima hat drei Anschlüsse: Plus (ein Bolzen M6), R (eine Bolzen M4, beide am schleifringseitigen Lagerschild) und Exc (ein versenkter Flachstecker am Umfang). Minus wird übers Gehäuse verbunden. Der R-Anschluss führt über den Kabelbaum an eine beige gekennzeichnete Öse M5 zum gleichnamigen, mittig angeordneten Anschluss des Reglers.

Wenn Du das so bei Deinem Fahrzeug nicht vorfindest, ist da etwas faul, will sagen, es hat Jemand rumgepfuscht. Für Dich bedeutet dies allerdings noch lange keinen Grund, hier Jemanden anzupöbeln, der Dir kompetent (!) zu helfen versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Deshalb die Links weiter oben.

Damit lässt sich primär herausfinden welcher Typ Lima verbaut ist und die Anschlüsse kann man damit auch eindeutig zuordnen.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
An der LiMa hab ich bisher nur 2 Kabel zum einen EXC und + Anschluss mit der Kappe drüber.

Es könnte sich um eine Drehstromlichtmaschine mit internem Regler handeln, die irgendwann nach-/umgerüstet wurde - da kann man lang versuchen einen externen Regler anzuschließen ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Sicher Möglich ist Alles, aber beschrieben wurde der Originalzustand nach besten Gedächtniswissen, deswegen der Hinweis von mir einen DS Spezialisten anzurufen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sich um eine Drehstromlichtmaschine mit internem Regler handeln, die irgendwann nach-/umgerüstet wurde - da kann man lang versuchen einen externen Regler anzuschließen ;)

Moin Detlef,

eine solche Nachrüst-Lima mit integriertem Regler besitzt allerdings keinen dem originalen R vergleichbaren Anschluss. Aber sie müsste einen haben, der der Klemme 61/D+ eines herkömmlichen Bosch-Systems entspricht. Es sei denn, sie ist so ausgelegt, dass sie lediglich den Spannungsregelteil des Originalreglers überflüssig macht, nicht jedoch dessen Anzeigeteil für die Ladekontrolle. Auskunft gibt hier die Einbauanleitung des Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#17

Das war keine Kritik an deiner Beschreibung - ich hätte es auf keinen Fall besser erklären können ;)

Mastie müßte halt erstmal rausfinden, um welche Art Lima es sich handelt - sonst kann man hier bis zum jüngsten Tag Orakeln :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#18

Ich habe bisher vom Fragesteller noch nichts gelesen, was auf einen R (Regler) - Anschluß an seiner Lima deutet ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich habe mich leider ein bisschen aufgeregt, Entschuldigung tut mir Leid.

Also folgendes:

Die Lichtmaschine ist meiner Meinung nach Orginal. (Eingebauter Regler scheint nicht dazu sein, da keiner sonst typischer Bereich (schwarze Abdeckung etc.) da ist.)

Sie hat auf der Rückseite mehrere Schraubanschlüsse einer davon ist Plus, der mit der Kappe.

EXC na hat sich auch gefunden und wurde verkabelt.

Jetzt bleibt halt die letzte Klemme die Lt. Plan vom Regler Anschl. R and LIMA Anschl R. gehen sollte.

Das Kabel ist bereits gefunden, unklar war bisher der Anschluss an die LIMA. Da sich auf der Rückseite mehrere Schraubverbindungen anbieten und mit den von euch genannten Größen werde ich versuchen das zu identifizieren.

Ja da hat auch einer am Kabelbaum gefummelt, aufs feinte. Mehrer Schraubklemmen zum Kabelbaum hintereinander und irgendwie an der Einspritzung gefummelt.

Bisher alles Sauber gelöst bekommen. Bei der LIMA wollte ich halt keinen Fehler machen.

Ansonsten hat es auch die Benzinpumpe schon zum laufen gebracht ...

Was noch fehlt ist der 2. Anschluss am Anlasser Relais, der ist noch nicht belegt. Der Anschluss der Richtung Regler, Warnlampe geht ist verbaut. Wahrscheinlich bleibt der 2. Anschluss aber sowieso leer, denn es ist kein Kabel mehr über ;). Lüftungskabel liegt noch rum naja, undwichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so da ich dank undichtem ÖL Kühler nochmal das Vergnügen hatte paar Teile auszubauen u.a die LIMA habe ich den passend Anschluss gefunden.

Danke nochmal für die Hinweise.

Grüße Mastie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Freut mich daß es dennoch Funktioniert hat, und immer wieder gerne!

Es gibt aber DS Spezialisten die neben der kommerziellen Schiene gerne bereit sind zu helfen! (Namen wiederhole ich jetzt nichtnocheinmal) Also viel Spaß mit Deiner Göttin....

Ahoj D.D.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...