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Kaltstartventil am CX 2,4 GTi


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir ja schon von erfahrenen Forumsteilnehmern raten lassen, bei (im betriebswarmen Zustand) zu hohem Leerlauf das Kaltstartventil der L-jettronic (sitzt auf der Rückseite des Motors, Inbusschrauben) zu tauschen oder zu reinigen.

Frage: Wie kann ich das Teil reinigen bzw. überholen/gängig machen?

- Einfach erstmal raus, mit Kriechöl behandeln und schütteln?-?

Dankbar für Tips:

Bernhard

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Frage: Wie kann ich das Teil reinigen bzw. überholen/gängig machen?

Erstmal ausbauen, dann Funktion prüfen. Für die Funktion sind zwei Sachen wichtig:

1. es muss gegen die Aussenluft dicht sein

2. wenn es warm ist, muss es (fast) luftundurchlässig sein

Also:

zu 1: ein Ende luftdicht zuhalten, in's andere Ende reinblasen. Es darf keine Luft entweichen.

zu 2: 12 Volt an den Stecker anschliessen (und Minus an's Gehäuse). Durchgucken - der Schieber muss sich ganz langsam schließen. Das dauert so ca 2 Minuten. Wenn er zu ist, wieder durchpusten, aber diesmal das andere Ende nicht zuhalten. Es darf nur wenig Luft durchgehen.

Reparaturmaßnahmen hängen vom Ergebnis dieser Tests ab.

Cheers

tadzio

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...das Kaltstartventil der L-jettronic (sitzt auf der Rückseite des Motors, Inbusschrauben)...

du meinst den zusatzluftschieber (der name sagt ja schön was der macht), das kaltstartventil sitzt seitlich vorne im luftsammler und spritzt sprit ein (der sich später auch mit der luft des zusatzluftschiebers vereint)... ;-)

ciao

arne

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Hallo,

sooo, jetzt haben wir`s:

Der ausgebaute Zusatzluftschieber deucht mir mausetot:

Hält zwar die Luft beim Reinblasen; ABER beim Durchschauen sieht man ein Segment (des Schieberplättchens, nehme ich an) den rechteckigen Durchlassquerschnitt etwa zu einem Viertel verschliessen.

Das Segment lässt sich weder vorsichtig beiseite schieben, noch bewegt es sich beim Anlegen von Spannung (übrigens: welcher der 2 Steckerole ist plus?).

KANN man da noch etwas reparieren/gängig machen? Sitzt da ein Stellmotor im Gehäuse?

Grüsse: bernhard

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HALT, Korrektur:

das Ding hat doch geschlossen beim (korrekt) Spannung anlegen.

Aber es öffnet anschliessend, wie oben beschrieben, nicht den ganzen rechteckigen Querschnitt.

Ist das so richtig? Wieso dreht der Motor stets (nur) bei Wärme viel zu hoch?

Rätselnd: bernhard

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das Ding hat doch geschlossen beim (korrekt) Spannung anlegen.

Kaum macht man's richtig, schon geht's. :)

Aber es öffnet anschliessend, wie oben beschrieben, nicht den ganzen rechteckigen Querschnitt. Ist das so richtig?

Zumindest ist das bei den zwei, drei Stück, in die ich reingeschaut habe, auch so gewesen. Was meinen die anderen anwesenden Schrauber?

Wieso dreht der Motor stets (nur) bei Wärme viel zu hoch?

Weiss ich leider auch nicht, aber der Zusatzluftschieber scheint unschuldig zu sein. Sind denn die ganzen Gummischläuche rund um den Zusatzluftschieber und das Leerlaufeinstellventil dicht?

Cheers

tadzio

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was passiert wenn du den Leerlauf warm korrekt einstellst? wie hoch läuft er dann kalt? der erhöhte Leerlauf kalt sollte doch auch einstellbar sein, (langlöcher zusatzluftschieber)

ciao

arne

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Hallo Arne,

das klingt interessant.

Könntest Du ein wenig genauer beschreiben, wie das mit dem Einstellen über die Langlöcher geht-?

Danke, Bernhard

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hallo bernhard,

ich hab das werkstatthandbuch konsultiert und diese einstellmöglichkeit nicht mehr gefunden... [ dabei war ich mir sicher daß schon einmal gemacht zu haben... ;-) ]

aber dort steht wenigstens ein einfacher test für den zusatzluftschieber im eingebauten zustand: nach kaltstart den luftschlauch vor dem schieber zusammen drücken -> die drehzahl muß runter gehen. dasselbe bei warmem motor -> drehzahl unverändert...

ciao

arne

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  • 2 Wochen später...

Hallo Kollegen,

JETZT hamwer wohl die Lösung (wie meinte tadzio doch: "Kaum macht man's richtig, schon geht's"...):

Der Gaszug bzw dessen Kunststoffhülle hat die natürliche Eigenschaft, sich bei Erwärmung auszudehnen. Wurde er zu stramm angeklemmt, so weiss er sich bei Hitze nicht anders zu helfen, als die Drosselklappe zu öffnen...!

Mit anderen Worten: Ich hatte die Einstellklammer des Gaszugs (die dier gerillte Plastikhülse des Gaszugs nahe der Rückholfeder in der Blechhalterung justiert) im KALTEN Zustand "richtig", nämlich knapp stramm eingestellt. Die muss aber im kalten Zustand etwas Spiel haben, damit der sich warm ausdehnende Zug nicht spannt und den Leerlauf via Drosselklappe anhebt!

"Mein" alter Werkstattmeister hats dem warmen Motor sofort angesehen, da der Drosselklappenumlenkhebel nicht mehr am Anschlag lag.

Ich selbst war zu doof dazu... bitte vergebt mir. Nun schnurrt Madame wieder in allen Temperaturzuständen mit gleichmäßigem Leerlauf. Laßt`s Euch eine Lehre sein...

Grüsse: Bernhard

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