Zum Inhalt springen

CX 2,4 GTI wird zu heiss...?


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie warm darf (oder soll) der 2,4-GTI-Motor eigentlich werden?

Hatte heute (warmes Sommerwetter) das Problem, daß die Kiste im Stadtverkehr immer heisser wurde:

Zeiger serienmässiges Wasserthermometer ging bis zum Beginn der roten Markierung,

Ölthermometer (Messfühler am Ölpeilstab, nachgerüstet) auf 130 Grad.

Auch durch Bergabrollenlassen erfolgte kaum Abkühlung, denn der Leerlauf ging bei der Hitzeentwicklung auf 2500-3000/min rauf (sehr wahrscheinlich durch den bei Wärme klemmenden Zusatzluftschieber, siehe mein Forumsbeitrag von heute mittag: "Kaltstartventil am CX 2,4 GTI").

Ja was sollte ich machen, -hab den wahnsinnig gewordenen Motor abgestellt

(ich weiss,- bei Überhitzung darf man das eigentlich nicht, damit weiter Kühlwasser zirkulieren kann)

und im Stand den Kühlerventilator durch Kurzschliessen ca. 20 min auf Höchstgeschwindigkeit drehen lassen.

Kühlflüssigkeit war noch reichlich im System. Aufgrund eines Expertentips hab ich nach ca. 5 Stunden Stand- und Abkühlzeit mal den Thermostat ausgebaut und den beim Montieren entstandenen Flüssigkeitsverlust zunächst mit Wasser aufgefüllt.

Was soll ich sagen,- die gute Madame lief die 60 km nach Hause inclusive Steigungen bis ca. 12% wie auf Samtpfoten, Wasser gerade im weissen (mittleren) Anzeigebereich, Öl kaum über 100 Grad...!

ALSO war der Thermostat wohl der Übeltäter und liess kein Wasser mehr in den Kühler.

2 FRAGEN nun aber hierzu:

- Hat Jemand Erfahrungen bzw. Fachwissen darüber, ob die Gewalt-Tour (15-20 min Heiss-Fahrt und und das Abstellen bei sehr heissem Wasser und Öl) dem Motor (Kopf, Kopfdichtung) schaden dürfte?

Zwar sind die Graugussmotoren rauhe Burschen, aber... muss ich vuiel befürchten??

- Welche Temperaturen tun dem 2,4er-Motor überhaupt gut?

Bin nämlich ca. 2 Jahre (nur im Sommer) offenbar mit einem Thermostaten rumgefahren, der stets ziemlich wenig geöffnet hat (obwohl ich das Sau-Teil zuvor ausgebaut hatte und im Heisswasserbad auf korrektes Öffnen geprüft hatte). Dabei hatte ich mich gewundert, dass das Motoröl auch bei maßvoller Schnellstrassenfahrt rasch 110---120 grad warm wurde und der Kühler nach Anhalten/Motorabstellen (Zündung an) immer noch 1-3 Minuten nachlief (was er allerdings jetzt -ohne Thermostat- auch noch tuzt!! Warum?).

Fragen, Fragen...

(und für mich bisher nur eine kleine Teil-Antwort: man erneuere einen einmal ausgebauten Thermostaten stets, anstatt blind zu vertrauen, dass er die nächsten 30 Jahre auch noch funktioniert...!!!).

Dankbar für Antwort und Erfahrungen:

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Habe soeben den Thermostaten im wassergefüllten Kochtopf auf 84 Grad gebracht und

...er öffnet brav!!!

KANN es sein, daß dieses (T/&%&%3=§§ - Teil im Auto zuweilen klemmt, unter "Laborbedingungen" aber nicht???

(oder kann die ganze Überhitzerei mit dem Zusatzluftschieber zusammenhängen?-???).

Helft einem Gestrauchelten...

Be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Lass das Teil weg - meine beiden 2400er werden sogar ohne im Winter warm genug.

Kann es evtl sein, das die Wapu zuwenig fördert?

Welcher Zusatzluftschieber?

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach mal einen neuen rein und beobachte dann weiter, auch ob der Motor bzw. Kopfdichtung Schaden genommen hat - was ich übrigens nicht glaube. Gehen die Kühlerventilatoren (auch ohne sie kurzzuschliessen) an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Tip würde zunächst mal auf nicht zuverlässig laufende Lüfter abzielen ;)

Dann geht das mit der Temperatur-Anzeige sehr rapide, besonders im Stadtverkehr wo kein Wind den Motor kühlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

inzwischen weiss ich mehr:

Die Kste wurde heute ebenfalls (also ohne Thermostat) im Stadtverkehr mit stop-and-go in der Sommerhitze SEHR warm,- wenn auch nicht sooo heiss wie gestern.

Auf der Landstrassen-Rückfahrt in der Abendkühle dann alles im Grünen Bereich (und sogar auf der Hinfahrt, bis die ersten Ampeln kamen!).

SODASS ich vermute, dass da noch etwas anderes dahintersteckt und der Thermostat nur noch eins draufgesetzt hat.

Tjaa, der Tip mit der Wasserpumpe mag auf eine Spur führen: Wie teste ich die Pumpe-?

Kühlerventilator (es ist nur einer serienmässig drin) geht brav an, und zwar schion,wenn das Wasserthermometer in die weisse Zone hineinkriecht.

Hab den Eindruck, dass das Überhitzungsproblem sich in den letzten Jahren schleichend verstärkt hat; setzt sich da vielleicht auch ein Kühler allmählich mit Schlonz zu??

Aber habe vor ca. 7000 km den entleerten Kühler mit dem Gartenschlauch in beiden Richtungen durchgespült und korrekte Frostschutzmischung eingefüllt...!

(Oder kann sich beim Kühler-Spülen irgendein Korrosions-Schlonz erst recht mobilisieren und dann einnisten???).

-???-

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

mal ne ganz andere blöde Frage: hat der 2.4 ier Motor serienmäßig wirklich nur einen Kühlventilator? Oder ist da ggf. ein falscher Kühler drin?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ja hat er - eigentlich ;)

Meine hatten allerdings alle (ohne Ausnahme) zwei. War eine Zusatzoption, soviel ich weis.

Bei Anhängerbetrieb sind die mit der Anhängekupplung eh meistens nachgerüstet worden, wegen der Anhängelast (1800 statt 1500kg)

Hallo Bernhard, willst du eventuell einen zweiten nachrüsten? Ich hab noch einen ganzen Sack voll da, keine Ahnung wieviel, hab sie noch nicht gezählt :D

Für 30,- inkl. Versand kannst du einen haben ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den frühen modellen hat es da sehr viele unterschiedliche varianten gegeben.

was für ein bj hast du?

jedenfalls muß er 2 ventilatorstufen haben. die spätere variante hat den 3-poligen thermoschalter im kühlerkasten, der gilt als anfällig. wenn du nach einer fahrt den warmen motor weiterlaufen läßt, müßte der ventilator (bald) langsam laufen und innerhalb weniger minuten auf vollgas wechseln. dann nach kurzer zeit auf langsam und das spiel beginnt von vorne.

macht er das?

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Übrigens ist mir vor Jahren wegen so einem Drecksthermostat, das nicht geöffnet hat, eine Kopfdichtung abgeraucht und als Spätfolge nach einem Jahr die ganze Maschine :(

Die Dinger kommen in meine Sommer-CX nie mehr rein.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#10

Diese Drecksschaltung funktioniert (oder auch nicht) (mehr oder weniger) nur mit zwei Lüftern, da sie wahlweise parallel oder in Reihe geschaltet werden.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist Baujahr 1980 (ohne die 2 Dellen für die Propeller im Blech des Vorbaus) und

hat 2 jeweils 2-polige Thermoschalter, einen für die niedrige Stufe seitlich unten im Kühler und einen für die hohe Stufe oben hinter dem Kühler.

Beide Stufen funktionieren, wenn ich die jeweiligen Stecker kurzschliesse (die langsame auch im Normalbetrieb und bei stehendem Wagen mit laufendem Motor bzw. eingesch. Zündung; bei der schnellen muss ich das erst noch prüfen).

Sodass sich mein Verdacht verdichtet, dass der Kühler verringerten Wasserdurchgang hat...?!?

Detlef: Hast Du EVENTUELL nicht nur einen 2. Propeller, sondern auch einen brauchbaren Kühler für dieses Modell-?

Grüsse

(und dankbar für weitere Erfahrungswerte!:)

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und gestattet mir noch eine Frage:

Der Kühlerpropeller ist bei meinem CX am Kühler angeschraubt (alte Ausführung).

Kann ich das so umbauen, dass der Ventilator im Gehäuse verschraubt wird,

sodass ich künftig leichter den Kühler wechseln (und den preiswerteren Kühler ohne die Befestigungslaschen verwenden) kann-?

Genügen z.B. Haltewinkel für den ventilator, die im gehäuse befestigt werden?

Muss das Ventilatorgehäuse (so wie jetzt) dem Kühlergiter ganz dicht aufsitzen, oder macht es Nichts, das so zu befestigen, dass einige mm Abstabd/Spalt verbleibt-?

Hat diesen Umbau schon Jemand vorgenommen-?

Danke im Voraus!,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Hmmm - ich hab seit ewigen Zeiten 2 alte Kühler hier rumliegen - die waren aber eigentlich als Ersatz für meine beiden gedacht - Grübel

Macht nix, wenns ein paar mm weg ist - ob der Umbau geht, weis ich nicht, da ich hauptsächlich mit S1 zu tun hatte (die zwei, drei S2, die ich reparieren durfte ist schon zu lange her) aber eigentlich sollte es schon ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, Detlef,

meiner IST Serie 1 !

Also schöpfe ich Hoffnung...

Welches Ergebnis hat Dein Grübeln mittlerweile gezeitigt-?

Grüsse,

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Woher bist du denn?

Würde mich eventuell von einem trennen - mach ein Angebot ;)

Und schick mir ein Bild von deinem Ventilator oder die Nummer, damit ich dir nen passenden zweiten raussuchen kann ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Beide Stufen funktionieren, wenn ich die jeweiligen Stecker kurzschliesse (die langsame auch im Normalbetrieb und bei stehendem Wagen mit laufendem Motor bzw. eingesch. Zündung; bei der schnellen muss ich das erst noch prüfen)...

schon probiert? weil dann weißt du ob der thermoschalter überhaupt funktioniert.

der obere äußere fühler mißt übrigens AUSSEN die temperatur hinter dem kühler und steuert die ERSTE stufe. der im wasserkasten die zweite.

@detlef, auch die 1ventikühler haben 2 stufen. wird dort über einen vorwiderstand gesteuert. es gab auch die 2venti variante wo auf der ersten stufe 1 kühler vollgas lief und auf der zweiten beide... ;-)

ciao

arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ich hab nur noch eine Stufe, weil ich diese Werksschaltungen für extrem störanfällig halte, hab ich das bei meinen Umgebaut ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

in Kürze bau ich einen neuen Kühler ein und

lege zusätzlich die schnelle Ventilatorstufe auf einen Handschalter, baue auch evtl einen zweiten Propeller ein (für die Zirler Berg-Südrampe u.ä.).

Ich werde berichten!

Dennoch dankbar für weitere Erfahrungsberichte: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard, nutze die Heizung im Notfall da geht ganz schön was an Kalorien aus dem System. bei max Leistung und GebLâse auf 3. Stufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Die Idee mit dem Schalter ist gut ;)

Hab ich auch :D Und zwar richtig professionell mit zwei Extrarelais (für jeden Lüfter eins) auch Standard zwei Relais (es könnte ja eins kaputt gehen) und Kontrolllampen für jeden Lüfter, ob auch wirklich Strom ankommt.

Shit ist nur, wenn man Nachts mit 150 über die AB schippert, den Verkehr beobachtet und der Musi lauscht ...... und dann - Verdammt warum riechts hier so penetrant nach Frostschutz? Blick aufs Thermometer, der Zeiger sprengt rechts fast das Gehäuse. Kein Ding, denk ich mir - klickklick und die zwei Lüfter entfesseln vorne den Miniorkan vorm Kühler ...... nur der Zeiger verharrt wie festgeschweißt in der Position, die niemandem gefällt. Das Drecksthermostat hat nicht geöffnet und der Kühler war eh schon Kalt, da hätten selbst 20 Lüfter nix gebracht .... und das Resultat: Exodus Kopfdichtung :(

Deswegen ist das jetzt auch draußen und da bleibts ;)

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...