Zum Inhalt springen

CX 2,4 GTI wird zu heiss...?


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also:

Neuer Kühler ist eingebaut;

der Lüfter schaltet sich wohl ein wie er soll, das heisst auf niedriger Stufe recht häufig, und zwar vor allem auch nachlaufend (wenn ich die Zündung noch an lasse) im Stand bei ausgeschaltetem Motor.

Zweite Ventilatorstufe getestet bei fast kochendem Kühlwasser: Schaltet sich ein und nach ca. 1 Minute wieder aus.

Soweit so gut;

ABER ich stelle fest: Bei Langsamfahrt nach vorangegangener Bergfahrt kriecht das Wasserthermometer schonmal in Richtung Ende des weissen Feldes im Anzeigeinstrument, Ölthemperatur dann uaf ca. 110 Grad.

Bange Frage: Alles in Ordnung für den 2,4-Motor oder Verdacht auf defekte Kopfdichtung - -??? -

Bitte um Erfahrungsberichte...

Grüsse: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Das liegt daran, das die 2. Stufe sehr spät (meiner Meinung nach zu Spät) aktiv wird und bei langsamer Fahrt ja (fast) keine Kühlung durch den Fahrtwind vorhanden ist.

Die Öltemperatur hatte ich auch ;)

Defekte Kopfdichtung äußert sich durch weißen Qualm, Ölschlieren im Wasser, Grauen Schleim am Öleinfüllstutzendeckel (oder/und) und führt erst bei fehlendem Kühlwasser zu Überhitzung.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht wie sich dein Fahrzeug sonst so verhält z.B. Kaltstart, Benzinverbrauch etc. Ich hatte ein ähnliches Phänomen wie Du und habe mir am Kühlsystem einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Letztendlich trat die Ursache erst durch einsetzende Startschwierigkeiten zu Tage - Das Fahrzeug zog Falschluft im Ansaugbereich und lief daher zu mager und dadurch zu heiß. In Deinem Fall wäre das dann allerdings sehr extrem und alarmierend, da kann es auch mal Ventile und Kolben zerlegen...

Ein weiteres Anzeichen wäre ein erstaunlich geringer Spritverbrauch...

Prüf´das vielleicht mal nach bevor Du an der falschen Stelle suchst und das Böse endet.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Suchen

Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Startverhalten ist etwas uneinheitlich:

Meist kommt er trotz alter Batterie sofort und spontan, das Warmstartverhalten scheint sich aber etwas verschlechtert zu haben.

Dito Anspringen nach längerer Standzeit: 5 sec orgeln,- Nichts. einen Moment danach dann Anspringen auf die erste Anlasserumdrehung.

Spritverbrauch weiss ich derzeit noch nicht, vor Jahren ziemlich konstant um die 10,5...11 l/100 km.

Betr Kopfdichtung: Erstmal CO im Kühlsystem messen lassen-?

grüsse: Be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal das Kühlwasser gechecked obs blubbert im Ausgleichsbehälter oder ob ein weißer Belag im Behälter zu sehen ist?

Wie steht es mit Kühlwasserverlust? Wenn die Dichtung breit ist oder bei Rissen im Kopf wirst Du wohl womöglich 'ne Wassereinspritzung haben (läßt sich am Auspuffgas womöglich messen...).

Vermutlich ist die Kopfdichtung längst hin und/oder Du hast eine ziemlich dicke Luftblase im Kühlkreislauf. Nach 25 min. (!) Fahrt bei zu heißem Motor dürfte sich (zumindest!) die ZKD mit nahezu absoluter Sicherheit verabschiedet haben.

Ich würde an Deiner Stelle dann auch gleich mal mit Lecksuchspray den Kopf auf Risse checken (besonders zwischen den Stegen der Ventileein- /-auslässe) und ob er nicht auch noch geplant werden muß, weil er sich wegen Überhitzung geworfen hat...

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...