Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1,9 TD: Tacho spinnt

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

mein Vater, ebenfalls ACCM, fährt einen Xantia 1.9 TD, EZ '96, km-Stand ca. 135 tkm. Er hat den Wagen seinerzeit neu gekauft und stets in der Vertragswerkstatt warten lassen - ein typisches gepflegtes Rentnerauto.

Bereits vor einigen Jahren fiel während der Fahrt gelegentlich der Tacho aus. Die Nadel verfiel in unregelmäßige Zuckungen. Der Drehzahlmesser funktionierte dabei stets ordnungsgemäß. Nachdem der Defekt häufiger auftrat, ließ mein Vater einen neuen Tacho einbauen, der zunächst auch richtig funktionierte.

Seit Kurzem tritt der Defekt jedoch erneut auf. Hat jemand hier eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

bei meinem damaligen 96er TD war bei gleichen Symptomen der Geber am Getriebe defekt.

Viele Grüße aus dem Norden

Xantia-Uwe

Der 96er sollte doch noch eine mechanische Tachowelle haben. Diese würde ich zuerst anschauen, die brechen irgendwann gerne mal oder sind schlicht und einfach rundgedreht an den Anschlussenden.

Falls auch der schon einen elektronischen Tacho hat, dann alle Kontakte und wie schon geschrieben, den Geber prüfen.

Gruess Holger

• Ersteller

Xantia-Uwe:

der Wagen hat einen elektronischen Tacho, eine defekte Tachowelle scheidet als Grund daher aus.

Gruß, Jan

• Ersteller

Mein Vater erzählte gerade, dass der Geber am Getriebe gemeinsam mit dem Tacho getauscht wurde. Das war's also nicht...

Gruß, Jan

Ich habe dieses Problem gerade hier

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=103409&highlight=Tacho+spinnt

behandelt. - Scheint bekannt und gar nicht so selten zu sein.

Nach Ausbau des Tachos und Blick auf die Platine war deutlich zu sehen, dass 3 von den 4 Lötstellen der Tachospulen gerissen waren: nachlöten und fertig.

Der Ausbau ist etwas fummelig ... 2 Stunden sollte man einplanen und einen kleinen Lötkolben zur Hand haben.

Gruß Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.