28. Juni 201016 J. Hallo und danke fürs lesen. Ich mußte gestern einige Leute mit meinem C5 I Nachhause fahren.Der Wagen war also mit 5 Personen voll besetzt.Wenn ich abbiegen mußte ist mir dann von der Lenkung ein leises surrendes Geräusch aufgefallen das vorher nicht da war. Flüssigkeitsverluste habe ich keine,und die Hydraulik ist absolut dicht. Bin ich nun nach vielen Jahren Xantia schon Paranoid,oder hat noch jemand solche Geräusche an seinem C5 ? Danke im voraus PS: Das Geräusch hörte man nur beim einschlagen der Lenkung
28. Juni 201016 J. Hallo und danke fürs lesen.Ich mußte gestern einige Leute mit meinem C5 I Nachhause fahren.Der Wagen war also mit 5 Personen voll besetzt.Wenn ich abbiegen mußte ist mir dann von der Lenkung ein leises surrendes Geräusch aufgefallen das vorher nicht da war. Flüssigkeitsverluste habe ich keine,und die Hydraulik ist absolut dicht. Bin ich nun nach vielen Jahren Xantia schon Paranoid,oder hat noch jemand solche Geräusche an seinem C5 ? Danke im voraus PS: Das Geräusch hörte man nur beim einschlagen der Lenkung Hallo Citforever, das hört sich sehr nach einem beginnenden Defekt der Servopumpe an, hatte ich auch. Bei mir ließ sich bei stehendem Motor mit der Hand an der Riemenscheibe der Servopumpe ein Lagerspiel in Axialrichtung deutlich fühlen, probier das mal aus. Gruß,
28. Juni 201016 J. Ersteller Danke für die Info. Also heute war ich unterwegs da war nichts mehr zu hören.Ich werde aber den Tip von dir beachten und mal nachsehen. Gruß aus der Pfalz
29. Juni 201016 J. Hallo Citforever, so lange Du nichts mehr hörst und die Pumpe ausreichend Lenkunterstützung liefert, musst Du auch nichts weiter tun, vielleicht war es ja auch etwas anderes. Dabei kommt mir aber noch eine Idee: prüf mal den Hydraulikflüssigkeitslevel! Weil: Du hast geschrieben, dass der Wagen voll besetzt war. Je mehr Zuladung das Fahrwerk ausgleicht, desto mehr Hydraulikflüssigkeit ist im Fahrwerk und desto weniger im Vorratsbehälter. Aus dem Vorratsbehälter bedienen sich sowohl die Fahrwerkspumpe als auch die Servopumpe. Denkbar wäre also, dass Du sehr wenig Hydraulikflüssigkeit im Behälter hast. Bei wenig Zuladung reicht es noch aus. Bei viel Zuladung ist der Flüssigkeitsstand aber dann so niedrig, dass die Servopumpe Luft zieht - und dann surrt sie. Prüf also mal nach und fülle ggf. LDS auf (Achtung: ist alles etwas anders als bei BX/XM/Xantia, nämlich Messung in Tiefststellung und verschiedene Markierungen für H3 und H3+). Wenn die Pumpe öfter Luft zieht, tut ihr das sicher nicht gut, außerdem hab ich bei manchen C5 oben auf der Flüssigkeit im Tank ein bisschen Schmodder schwimmen sehen, der sicherlich auch nicht unbedingt angesaugt werden sollte. Frohes Schweben, Bearbeitet (29. Juni 201016 J. von jott_beh)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren