Zum Inhalt springen

Pitting auf Stößelbechern ... bescheidener Motorlauf


igor_e

Empfohlene Beiträge

hallo!

leider hat der Tausch des Vergasers (siehe anderer thread) meines Grauguß CX 2000 nichts gebracht, die Symptome

- unrunder Leerlauf

- Ruckeln unter Teillast

- Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

- schlechtes Anspringen wenn warm

sind unverändert vorhanden. :-(

Beim Teilüberholen des Motors fiel auf, dass die Stößelbecher starkes Pitting aufwiesen. Die Nockenwelle soweit erkennbar nicht. Die Stößelbecher wurden getauscht, die Steuerseite blieb aber zu.

Meine Frage nun: Könnten die genannten Symptome von der Motorsteuerung/Nockenwelle herrühren? Und wie kann die nach 66 tkm hin sein?

Danke für alle Ferndiagnosen!

Bearbeitet von igor_e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Hallo Igor,

kurze Frage: ist der Vergaser komplett neu oder sind irgendwelche Teile vom alten auf den neuen Vergaser umgebaut worden?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vergaser ist im Ganzen neu

Hallo Igor,

ist die Vergaserfußdichtung(das braune dicke Teil) auch neu reingekommen? Falls nicht, kann hier die Ursache für Falschluft liegen!

Die Stößel leiden durch die Bank weg unter diesem Pitting-Problem. Wenns nicht zu viel ist, nicht weiter tragisch. Viel tragischer ist, die Reprotassen sind nicht ballig, sondern plan geschliffen, d.h. sie drehen sich nicht.Originale NOS sind nahezu nicht mehr zu kriegen! Leider mit fatalem Ergebnis bei einem Bekannten, nach 3tkm hatte ein Repro-Stößelbecher gefressen!!! Die von der CX- Instanz überholten sind leider auch nicht ballig geschliffen, daher m.E. auch Finger weg davon. Einzige Lösung, gute gebrauchte finden.

So long...

oliverf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Wenn die Stößelbecher Pitting aufweisen, ist dies häufig ein Indiz für runtergelaufene Nocken. Man sieht das bei eingebauter Nockenwelle leider nicht unbedingt, die Nocken bleiben äußerlich "glatt", sind aber dennoch verschlissen. Erst die ausgebaute Welle gibt endgültigen Aufschluß. Ich habe genau dieses Problem im Einlassventil bei meinem GTI in Zylinder 4, dort war auch praktisch keine Kompression mehr vorhanden mit dem Ergebnis eines unrunden Motorlaufs und entsprechender Minderleistung. Die Zerlegung des Motors brachte neben dem "Pitting" Stößelbecher eine darunter liegende abgelaufene Nocke zu Tage.

Du solltest mal die Kompression der einzelnen Zylinder messen.

Stephan

Bearbeitet von Stephan Gürtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal die Kompression der einzelnen Zylinder messen.

6f78b1277986832.jpg

daran liegt's zum Glück nicht!

:-)

das Absperrventil des Vergasers ist hin, ergo kein Leerlauf und auch sonst bescheidener Motorlauf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...