Zum Inhalt springen

Interessenfrage: DS3 vs. neuer C3


Empfohlene Beiträge

Hallo mitsammen,

rein interessehalber frag ich mich, ob es schon Besitzer von neuen C3s hier im Forum gibt? Ich find's spannend, dass sich hier laufend massenweise DS3-Neubesitzer deklarieren, aber von neuen C3s hab ich hier noch wenig gelesen, obwohl es ja vermutlich mehr Interessenten dafür geben sollte ...? Oder ist der C3 so langweilig, dass er keinen eigenen Bestellthread nötig hat? Oder ist der C3-Hype im Forum einfach an mir vorübergegangen?

Im Grunde find ich persönlich seltsamerweise den neuen C3 ja vor allem durch die riesige Scheibe eigentlich sogar eine Spur interessanter als den DS3... auch das Design ist relativ sportlich und chic.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit nunmehr 3500 km einen neuen C3, bei dem es hier noch nie einen Hype im Forum gab, was ich auch garnicht verkehrt finde. Ich brauch keine 20 Threads über mein Auto ;) Ich hab keine Probleme damit und ich muss es auch nicht in den Himmel loben, sollte jeder selbst rausfinden das es toll ist, wenn er interesse daran hat.

Was mir aber auffällt, ich hab in den letzten Monaten nur einen einzigen C3 gesehen der nicht der Niederlassung hier gehört. Während ich schon 4 DS3 gesehen habe.

Scheinbar interessiert sich niemand für den C3, was ich irgendwie aber nicht verstehen kann...

Selbst auf Lanzarote, scheinbar dem Land der alten C3 *g*, fuhr kein neuer rum. Auch nur ein DS3 und eben jedes gefühlte 3. Auto ein "alter" C3.

Mich würden ja mal die verkaufszahlen vom neuen C3 interresieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den neuen C3 absolut gelungen. Im Vergleich zum Vorgänger ist er der absolute Hammer!

Aber der DS3 ist eben noch genialer. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mitsammen,

rein interessehalber frag ich mich, ob es schon Besitzer von neuen C3s hier im Forum gibt? Ich find's spannend, dass sich hier laufend massenweise DS3-Neubesitzer deklarieren, aber von neuen C3s hab ich hier noch wenig gelesen, obwohl es ja vermutlich mehr Interessenten dafür geben sollte ...?

Ganz einfach, der DS3 verkauft sich wie geschnitten Brot und der C3 nicht halb so gut...

...klingt komisch, is aber so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gegen den neuen C3 entschieden, weil der das groß Glaspanorma vorne hat. Fahre noch den alten C3 und habe in 3 Jahren schon 3 neue Scheiben gebraucht und aktuell ist auch wieder ein Steinschlag drin. Der neue C3 sieht nicht schlecht aus aber der Scheibenverschleiß wäre dann enorm hoch wahrscheinlich. Grad im Winter... :-)

Und wie der DS3 rauskam, dachte ich mir der oder keiner... ;-)

Freu mich schon drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich - wie man dem anderen Thread entnehmen kann - für den C3 entschieden.

Für den DS3 spricht:

  • Innenraum noch chicer und hochwertiger als beim C3.
  • C3 Innenraum in den einfachen Versionen - und die werden bei einem typischen Zweitwagen meistverkauft sein - teilw. sehr billig wirkend oder zu glänzend wie das silberne Armaturenbrett in der Tendance Ausstattung.
  • Höhere Austattungsversionen im C3 dann gleich viel teurer, fast sogar teurer wie DS3 und trotzdem nicht alle Details der anderen Modelle an Bord:keine automatische Spiegelverstellung auf den Randstein beim Rückwärtsfahren, nur ein Funkschlüssel, keine Lichtfernbedienung am Schlüssel, keine Sprachwahl am Bluetoothradio usw. usw.
  • Mehr Farben Außen und Innen verfügbar, auch nicht nur schwarze und hellgraue Polster.
  • Stärkere Motoren möglich, die noch mehr Spaß machen (max 120PS für den C3 sind aber auch schon was, leider aber nur mit fünftem Fahrgang und deshalb nicht recht autobahntauglich wenn man längere Strecken mit über 150km/h fahren will/kann) .

Nachteile:

  • nur Zweitürig.
  • sportliche Auslegung auch vom Fahrwerk: Sportliche und vermeintlich sportliche Autos gibt es wie Sand am Meer, jede Marketing Abteilung versucht ihr Glück bei der scheinbar willenlos Geld rausschmeißenden Audi und BMW "Typen", egal ob Sportlichkeit zur Marke passt oder nicht. Ganz zu schweigen von den real existierenden Straßen- und Verkehrsverhältnissen und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten.
  • keine Panoramascheibe: Hatte die jetzt im C4 Picasso knapp 3,5 Jahre / 70.000km und nie Probleme mit Steinschlag - Halt lieber ein bisschen Abstand halten hinterm Kieslaster ;-)
  • Dadurch auch düsterer und kleiner wirkend im Innenraum, aber Gefühl der Geborgenheit.
  • keine Automatik, kein ESG

Letztendlich ist es doch eine Bauchsache : Wer gute Landstraßen in seiner Umgebung hat und gerne um Kurven peest und mal mit was anderem als einem Golf oder Mini angeben will, hat mit dem DS3 mehr Spass, wer auf Schlaglochpisten im Stop und Go Stadtverkehr seine Einkäufe erledigen muss, also was Praktisches braucht und trotzdem gehobenen Fahrkomfort genießen will und wem es nichts ausmacht von anderen Verkehrsteilnehmern in D völlig ignoriert zu werden, ist beim C3 besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • keine Panoramascheibe: Hatte die jetzt im C4 Picasso knapp 3,5 Jahre / 70.000km und nie Probleme mit Steinschlag - Halt lieber ein bisschen Abstand halten hinterm Kieslaster ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauchs kein Kieslaster, das sind die Straßen. Einer überholt mich schert vor mir ein und dann gibts nen Schlag und zack Steinchen in der Scheibe. Da gibt es ein Abschnitt auf meinen Arbeitsweg wo ich mittlerweile schon enormen Abstand nehme und auch aufpasse... Grad im Winter wenn das Salz ausgeht und die mit Kies streuen...

Deswegen nehme ich von der Panoramascheibe abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es doch eine Bauchsache : Wer gute Landstraßen in seiner Umgebung hat und gerne um Kurven peest und mal mit was anderem als einem Golf oder Mini angeben will, hat mit dem DS3 mehr Spass, wer auf Schlaglochpisten im Stop und Go Stadtverkehr seine Einkäufe erledigen muss, also was Praktisches braucht und trotzdem gehobenen Fahrkomfort genießen will und wem es nichts ausmacht von anderen Verkehrsteilnehmern in D völlig ignoriert zu werden, ist beim C3 besser aufgehoben.

Moin,

all das trifft auch auf den C3 Picasso zu, vom ignorieren mal ausgenommen. Mir (197cm, 102 kg) war der DS3 wie auch der C3 einfach zu eng, der Picasso ist für mich ideal. Und mit der VTi 120-Maschine geht der auch recht gut.

Gruß, Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimm ich zu: Der C3 Picasso ist sicherlich noch mal deutlich praktischer wie der C3 und erfordert weniger Kompromisse beim Innenraum. Ich streife mit 1,85m Größe z.Bsp. knapp die Sonnenblende bei zurückgezogenem Dachhimmel.

Aber der C3 Picasso ist auch im Innern deutlich nüchterner, wie die besser ausgestatteten C3 und DS3 Modelle und erweckt irgendwie in allen Punkten den Eindruck ein "verbilligter" C4 Picasso zu sein - wenn man von dem kommt. Außerdem gibt es ihn leider nicht mit Automatik.

Wie ist eigentlich die Federung vom C3 Picasso ? Eher komfortabel, oder eher "sportlich" wie beim C4 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der C3 das Vernunft Auto. Er ist nicht mein 2. sondern 1. Wagen von daher will ich 4 Türen und Raumgefühl im Innenraum. Hab ich beides im DS3 nicht.

Von Vorne sehen beide eigentlich gleich aus wenn man mal die LED leisten weglässt und von hinten find ich den DS3 zu brav bzw. langweilig. Für den Preis wo ich meinen damals bekommen habe hätte ich nie einen annährend so ausgestatteten DS3 bekommen von daher war schnell klar das es ein C3 wird.

Und so hab ich nun eben n Auto das nicht jeder fährt ;) DS3 wird es bald wie "Sand am Meer" geben, für Cit verhältnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Tagen Praxis mit der neuen Panoramascheibe im C3 im Vergleich zum C4 gibt es übrigens ein paar Punkte, die garantiert keinem Tester auffallen (manche bringen es ja sogar fertig den C3 mit einem Polo zu vergleichen, wie Abenteuer Auto, ohne die Panoramscheibe auch nur mit einem Wort zu erwähnen !!):

Die Scheibe des C3 reicht noch deutlich weiter über den Kopf wie im C4 und gibt einem ein noch größeres Cabriogefühl. Außerdem ist sie durch die starke Tönung im oberen Bereich noch öfter nutzbar als im C4 P., ohne daß man sich von der Sonne geblendet fühlt.

Die Rollokonstruktion und Sonnenblenden selbst sind aber doch wesentlich einfacher als im C4 P. und die Sonnenblenden lassen sich, durch ihre dem Dachhimmel angepassten abgebogenen Ecken, nicht plan an die Scheibe vorklappen, so daß sie immer abstehen und die Sicht für Größere etwas zu sehr einschränken. Es wirkt fast, als wäre das halbe Sichtfeld abgedeckt und man sähe nur noch die Fahrbahn, von Ampeln ganz zu schweigen. Vielleicht darf man dann das Rollo nur halb vorziehen; muss ich heute Abend mal probieren.

Bei Nacht ist die Fahrt mit der Panoramascheibe übrigens schon großes Kino und lässt einem völlig vergessen in welcher Fahrzeugkategorie man sich befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...