Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Moin ,

mein 92er Kettenmonster hat auch ein Seil , und keine Hydraulik.

Gruß

Karsten

• Ersteller

Hi,

also ich lese hier immer interesantere Sachen.

Wo ich jetzt allerdings etwas unsicher bin: Ich hatte jetzt mehrfach gelesen das die Kupplung raus muss (Gerd Kruse, Straydog)

Ich sollte also lieber die Kupplung ausbauen?

mfg

Johannes

Also - um Unklarheiten zu beseitigen:

Ein schleifendes Geräusch rührt von einem verschlissenen Ausrücklager, welches dir langfristig die Trennfedern der Andruckplatte abschleift.

(führt dazu, das die Kupplung irgendwann nicht mehr trennt und man keinen Gang reinkriegt)

Ein knarschendes Geräusch kommt meines Erachtens entweder vom Seil oder von der Klaue, wo das Ausrücklager draufsitzt.

(führt dazu, das langfristig das Seil reißt oder sich die Klaue verbiegt oder dein Fuß abbricht - desweiteren kriegt man dann auch keinen Gang mehr rein)

Du hast definitiv ein Seil verbaut, deswegen auch der fühlbare Widerstand bei Betätigung der Kupplung.

Deine Aussage ist offensichtliches Indiz: Die Kupplung muss auch ziemlich fest getreten werden. Gerade in der letzten Zeit ist es etwas "schlimmer" geworden.

Am besten läßt du mal jemand die Kupplung treten ohne das der Motor läuft und schaust (hörst) mal, wie die Sache am Getriebe arbeitet. Dann würd ich erstmal das Seil aushängen und testen ob das leichtgängig ist.

Ist das der Fall, dann haste die Wahl der Qual - entweder weiterhin beim Kuppeln den Fuß brechen oder Nägel mit Köppen, Getriebe raus, Kupplung kpl. erneuern (macht bei dem Aufwand immer Sinn), Klaue ausbauen und abschmieren (ich empfehle Kupferpaste) und ein ganz neues Kupplungsgefühl erleben ;)

Gruß Detlef

Bearbeitet ( von Thunderstorm Technologies)
Ergänzung

Zu deiner Frage unter #10 - die meisten Trockenkupplungen sind (mal abgesehen von der Größe und Form der Andruckplatte) gleich aufgebaut. Also um die Funktion dir zu vergegenwärtigen kannst du dir jede x-beliebige anschaun ;)

Gruß Detlef

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.