Zum Inhalt springen

Audioausbau Citroen DS3


Empfohlene Beiträge

Speedracer1806

Hi,

ich bin neu hier angemeldet. Werde im August/September meinen neuen DS3 bekommen, daher beschäftige ich mich momentan mit dem Audioausbau. Ich möchte Subwoofer und Verstärker nachrüsten, habe damit allerdings kaum Erfahrung.

Kennt jemand von euch spezielle Problematiken beim DS3, ist ein Fahrzeug mit MyWay-Navigationssystem?

Ich danke vorab für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vorigen Autos hatten kein Bordcomputer sondern nachgerüstete DVD_Radios.

Wie sich das bei diesem Standartradio verhält weiß ich nicht. Kenn die Anschlüsse hinten nicht.

Aber wieso hast du dir nicht das HiFiSystem mitbestellt? Da haste Subwoofer, Boxen und Verstärker :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vorigen Autos hatten kein Bordcomputer sondern nachgerüstete DVD_Radios.

Wie sich das bei diesem Standartradio verhält weiß ich nicht. Kenn die Anschlüsse hinten nicht.

Aber wieso hast du dir nicht das HiFiSystem mitbestellt? Da haste Subwoofer, Boxen und Verstärker :P

Ich habe Hifi System mitbestellt... Aber keine "Bassrolle" im Koferraum. Ist das normal???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das MyWay hat, ist so etwas wie ein Subwoofer hinten rechts im Kofferraum verbaut. Man sollte von dem aber nicht zu viel erwarten. Ein guter eigener Sub leistet da doch "etwas" mehr.

Die beste Anlaufstelle für so Fragen ist aber vermutlich immer noch das http://www.hifi-forum.de/

Das Radio besitzt keine Vorverstärkerausgänge für Endstufen. Von daher muss man die High-Levelausgänge nehmen. Du benötigst dann eine Endstufe, die entsprechende Eingänge besitzt oder benötigst zusätzlich einen High-Low Adapter.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Hifi System mitbestellt... Aber keine "Bassrolle" im Koferraum. Ist das normal???

Ja, du hast nur rechts im Kofferraum den Subwoofer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das MyWay-Paket ist leider ein schlechter Ausgangspunkt, um dem DS3 audiotechnisch Beine zu machen.

Das Radio ist fest im Bedienkonzept integriert und kann somit nicht ersetzt/herausgenommen werden.

Wie schon BirdOfPrey geschrieben hat, benötigst du nun einen Konverter, der die schon verstärkten Signale aus dem Radioverstärker an Endstufen weiterleiten kann.

Da Du aber das JBL-System schon hast, das von den Lautsprechern her schon eine solide Basis bildet, solltest Du eher in eine vernünftige Soundbearbeitung investieren als in eine zusätzliche Endstufe oder in neue Lautsprecher.

Soundbearbeitung bedeutet Soundprozessor. Es gibt auf dem Markt Prozessoren, die man an die High-Level-Ausgaben der Radios klemmt und danach das Signal bearbeiten. Damit kann man den Frequenzverlauf sehr genau einstellen und eine Laufzeitverzögerung der Lautsprecher realisieren, die den Klang stark verbessert!

Als zweiten Schritt kannst du dann immer noch Lautsprecher und Endstufe nachrüsten. Ein Subwoofer allein, im Übrigen, verschlechtert den Klang eher als er ihn verbessert. Das ist höchstens etwas für den Showeffekt. ;)

Gruß

Dominik

Bearbeitet von Dominik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade auf der Homepage nachgeschaut: Da ist kein Hersteller angegeben.

Ich hatte leichtfertigerweise angenommen, dass der Hersteller des Hifi-Systems JBL ist, da JBL in den anderen aktuellen PSA-Produkten verbaut ist. Ob das nun beim DS3 auch zutrifft, bin ich mir nach Studium der Homepage nicht mehr sicher.

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst habe ich auch JBL vermutet, aber ich habe das Gefühl beim DS3 wurde etwas "billigeres" verbaut. Für die 400,- Aufpreis gibt es schließlich den 7. Lautsprecher, den Subwoofer, die USB-Schnittstelle und Bluetooth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedracer1806

Das mit dem High-Low-Adapter hab ich auch schon gehört, hab mich mal von nem Kumpel beraten lassen, der davon Ahnung hat und der hat mir dazu geraten, dazu noch nen Subwoofer von Hifonics http://www.carhifi-shop.com/prosound/hifonics/titan-tx-8-bpi und nem Verstärker von Autotek http://www.carhifi-shop.com/prosound/autotek/ss-750_1.php

einzubauen. Werd mir die Sachen morgen bestellen, möchte gern mal eure Meinung zu den Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen. Ich hab meinen noch nicht konnte aber die "anlage" aufm Hof vom Händler testen. Mein erster subjektiver eindruck war, das die grundeinstellung total unpassend gewählt sind. Nach etwas expementieren konnt ich der hifi mit ner CD nen doch einigermaßen guten klang entlocken. Was ich herausgehört/bemerkt hab das vorallem beim subwoofer dieser anscheinend nur simpel in einer plastikkiste sitzt. Ich würde meinen das man erstmal die subkiste mit etwas auslegen sollte und falls vorhanden das reflexrohr/die reflexöffnung bearbeiten. Ein besserer generator kann bestimmt nicht schaden. Aber mich schüttelts bei dem gedanken mein neues auto nach dem des bauen so lang gedauert hat gleich wieder zu zerlegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dominik

Gibt es Soundprozessoren, die nachgeschaltet keine Endstufe Benötigen? Weil Du schreibst, eine zusätzliche Endstufe wäre erst einmal nicht von Nöten. Oder meinst Du für den Sub?

Auf jeden Fall sollte/muss man dann den (blöden) Lautsprecher in der Mitte des Armaturenbrettes abklemmen. Was der dort soll, weis ich auch nicht. Bühne bekommt man mit einer Laufzeitkorrektur hin, und nicht mit einem mittig angebrachten zusätzlichen Lautsprecher. Mich hat dieser am Anfang sehr gestört. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und er stört nicht mehr so sehr. Aber bei Stereo ist er völlig überfüssig.

Eigentlich hatte ich auch vor, einen Audioumbau zu tätigen. Dann aber ordentlich, mit Türdämmumg etc. Aber ich glaube, ich belasse alles Standard. Wobei ich hier noch eine schöne Audison 4-Kanal Endstufe habe ... hm ...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir die Verkleidung hinten imKofferraum abgenommen und den Zwischenraum - Subwoofer -> Innenraumverkleidung mit Zewatüchern gefüllt. Ansonsten haut der Sub, bzw. die Verkleidung wegen dem Druck des Sub´s gegen die Wände und es gibt n knarschen und klackern und so^^..

Nu isses deutlich besser, nur klappern vom bass hinten die Anschnaller. Dafür hab ich noch keine Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
nur klappern vom bass hinten die Anschnaller. Dafür hab ich noch keine Lösung gefunden.

einfach den Gurt anschnallen?

Ich hab meine Subwoofer-Verkleidung auch gedämmt. Besser, aber noch nicht optimal bzw. noch gewöhnungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...