Zum Inhalt springen

Schaltplan CX Digitalanzeige


nemster

Empfohlene Beiträge

Wenn Display, dann muss das natürlich auch richtig was anzeigen. So wie hier:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-2-5-gti-turbo-2-met-vems-motormanagement-benzin-schwarz-134c593f-1a6a-0862-e053-e350040ae864?cldtidx=19

Beim siebten Bild einfach ein größeres Tablett nehmen und fertig.

Ich bin trotzdem immer noch für die Fredo-Variante, damit es besser aussieht, kann man ja die Uhr weglassen und noch irgendeine Temperatur anzeigen lassen. Ein CX ist eh zeitlos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut Jungs, weiter so!!! Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt - und die Idee, ein Tablett in die Löcher zu basteln, die ohne die Klappen ja doch doof aussehen, ist mir auch schon gekommen. Ich konnte aber noch kein Tablett finden, dass zum Design des CX passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut! So ist das Mist! Aber wenn das Tablett im Armaturenbrett versenkbar wäre und im geschlossenen Zustand nur die Klappen zu sehen wären, dann würde mir das sehr gefallen - und mal im Ernst. Ein ausfahrbarer Monitor fehlte dem CX von Anfang an - nur gab es das damals halt noch nicht so...

Bearbeitet von ACCM Muhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das S2 Armaturenbrett ist insgesamt mist, egal ob verbastelt oder Original. Das war PSA erster "grosser" Versuch mit Premium oder sollte man als ersten Versuch den 604 sehen, egal beides missraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, CX Fahrer sagte:

Das S2 Armaturenbrett ist insgesamt mist

Einspruch, mir gefällt das glattflächige Design besser als der in den Raum ragende Würfel im S1. Nur die Instrumente hätte ich gern vom S1.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Design streitet man nicht da jeder andere ANsichten hat aber selbst wenn man es auf die Qualität reduziert sieht der S2 wesentlich schlechter auss als das S1 Armaturenbrett. Egal ob Klappen, Anzeigen, Lichtschalter alles ist Mist beim S2, von der Ergonomie schweigen wir mal ganz sonst sagt noch irgend jemand Radio und das findet ein normaler Mensch im S2 ebensowenig wie im S1 vor Mj79. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir Gefallen die Satelittenschalter der Serie 2 besser, als die der Serie 1. Bei der Serie 2 war rechts oben beim Break die Schalter für den Heckwischer. Was war da eigentlich bei der Limousine, die ja nie einen Heckwischer hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ich heute erfahren habe, ist die Digitalanzeige im Original grün.

Hat wer gute Fotos von grünen Displays?

Und: (Wo) kann man den Oltemperaturfühler am Nicht-Turbo-2,5-l-Motor einschrauben?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo,

Und: (Wo) kann man den Oltemperaturfühler am Nicht-Turbo-2,5-l-Motor einschrauben?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

das ist leider nicht so einfach. Der Fühler sitzt im Ölfilterflansch des Turbos in der Bohrung oben rechts im Bild (wenn ich's recht im Kopf habe , Gewindegröße M14x1,25): http://cx-basis.de/eshop/popup_image.php?pID=3740

Dieses Gewinde fehlt aber im Flansch des normalen 25ie: http://cx-basis.de/eshop/popup_image.php?pID=3741

und muss erst eingebohrt bzw. der komplette Flansch gegen den des Turbos ausgetauscht werden. Das alleine bringt Dich aber auch nicht ans Ziel, denn der zuständige Kabelbaum für die Vierfach- Digitalanzeige ist beim Turbo offensichtlich auch anders.

Ich habe das vor ein paar Jahren versucht umzustricken, muss aber beim Ergänzen der Kabel irgendeinen Bockmist gebaut haben. Nach anfänglicher Funktion spinnt die Anzeige seit geraumer Zeit. Ist der Motor warm, leuchtet gerne mal die Kühlwasserkontrollleuchte, manchmal mit der STOP-Leuchte, manchmal ohne, gelegentlich drehzahlabhängig, hie und da dauerhaft oder auch nur kurz- alles nicht nachvollzieh- oder reproduzierbar. Die Temperaturanzeigen im Display zeigen jedoch keine Werte mehr an. Da muss ich wohl was abgeschossen haben.

Ohne Kenntnisse der Elektronik und der Möglichkeit, das alles irgendwie durchzumessen ist das jedenfalls ein Abenteuer.

Falls Du es hinbekommst, freue ich mich auf einen detaillierten Bericht.

Besten Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vielen Dank!

Wenn es so aufwändig ist, werde ich das nicht weiter verfolgen. Mein CX ist im Originalzustand und bekommt nur Änderungen, die man leicht rückgängig machen kann oder die unauffällig im Hintergrund arbeiten.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Abel
vor 20 Stunden, AndreasRS sagte:

Hat wer gute Fotos von grünen Displays?

Hallo Andreas,

ich denke, der Farbton auf den Bildern, die ich Dir geschickt habe, trifft den tatsächlichen ganz gut - habe es extra mit Tageslicht-Weißabgleich aufgenommen. Ich würde es auch noch als Grün bezeichnen (grün mit Gelbstich). Das Bild hängt an, wer mag, darf das auch weiter kommentieren. Unter Tageslicht kann ich es auch nochmal probieren, aber erst, wenn der CX wieder ins Freie darf. Das ist aus meiner Sicht auch das Original. Ich habe bisher noch keine andere Farbe bei Originalanzeigen gesehen, in meinem Autos sind die alle so. Ob das zum Auslieferungszeitpunkt noch grüner war, kann ich allerdings nicht sagen. Meine LCD-Experimente mit grüner Hintergrundbeleuchtung fand ich viel zu grün im Vergleich.

Viele Grüße

Andreas

DSCN4971.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Bildersuche bin ich auf folgende gestoßen:

cx-turbo2_tableau_h.jpg

 

lcds.jpg

 

Deutlich mehr in Richtung grün.

War das die Auslieferungsfarbe?

 

Aber hier wieder fast gelb;

Citroen_CX_GTi_518.jpg

 

 

Und: Was macht die gelbe LED, die rechts unter dem Tacho sitzt?

Grüße
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leuchtet wenn der Turbo sich mal so richtig austobt.

Die Anzeigen sind je nach Bj mehr oder weniger grün oder eben fast gelb.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, AndreasRS sagte:

Und: (Wo) kann man den Oltemperaturfühler am Nicht-Turbo-2,5-l-Motor einschrauben?

Die zusätzliche Bohrung auf den Bildern der Ölfilterflansche scheint mir eher die M10x1 für die Öldrucksensordose zu sein. Der Temperaturfühler dürfte M16 haben und kann auch anstelle der Ölablaßschraube montiert werden wenn es tatsächlich sonst keine Bohrung dafür gibt. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass diese auch beim Sauger vorgesehen ist, könnte aber frühestens nächsten Sonntag nachschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Abel
vor 3 Stunden, AndreasRS sagte:

lcds.jpg

Das Bild habe ich im Netz auch gefunden. Allerdings traue ich zumindest dem nicht so ganz - auch das schwarze Armaturenbrett und die Klappen haben hier für mich einen Grünstich (Blitz und/oder Taschenlampe haben vermutlich auch ihren Beitrag geleistet). Wie gesagt, wenn das Wetter wieder ist, schaue ich mal bei Tageslicht auf meine. Vielleicht schiebt sich die Wahrnehmung dadurch auch noch. Im Dunkeln wird ja alles über Glühlämpchen beleuchtet, die auch ihren Gelbanteil mitbringen.

Die gelbe LED gehört in der Tat zum Turbo (ich glaube, wenn der Klopfsensor was zu meckern hat). Sollte aber im Normalfall nicht leuchten (ich habe es bei meinen Turbos bisher nicht geschafft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fahre ja TD daher die falsche Aussage mit dem Turbo. Bei den TDs ist die LED rot und zeigt zu hohen Ladedruck. Bei den GTI Turbos ist es der Klopfsensor und sie ist gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2017 at 15:07 , ACCM Andreas Abel sagte:

...

Die gelbe LED gehört in der Tat zum Turbo (ich glaube, wenn der Klopfsensor was zu meckern hat). Sollte aber im Normalfall nicht leuchten (ich habe es bei meinen Turbos bisher nicht geschafft).

Ich kenne mich zwar mit der Ladedruck-Regelung im CX nicht aus, aber eine intakte Kopfregelung sollte (marken- und konzeptübergreifend) eingreifen, ohne dass der Nutzer etwas dazu beitragen muss und dies je nach Spritqualität und Lastzustand kontinuierlich. Andernfalls braucht man ein Dauer-Abo für neue Kolben.

Eine Klopfanzeige ist somit bestenfalls  Unterhaltung im Mäusekino.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Abel
vor einer Stunde, timmS sagte:

Ich kenne mich zwar mit der Ladedruck-Regelung im CX nicht aus, aber eine intakte Kopfregelung sollte (marken- und konzeptübergreifend) eingreifen, ohne dass der Nutzer etwas dazu beitragen muss und dies je nach Spritqualität und Lastzustand kontinuierlich. Andernfalls braucht man ein Dauer-Abo für neue Kolben.

Eine Klopfanzeige ist somit bestenfalls  Unterhaltung im Mäusekino.:)

Eben darum hab ich die ja außer beim Testen noch nicht gesehen. Falls die angeht, sollte man das ähnlich ernst nehmen, wie die gelbe Motorkontrollleuchte neuzeitlicher Autos. Darum sicher auch eine LED, die nicht einfach dahinstirbt wie ein Birnchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich gelesen habe, ist der Klopfsensor nicht zylinderspezifisch, wie bei neueren Autos. Möglicherweise deswegen die (hässliche) LED?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klopfsensor ist nie zylinderspezifisch, obwohl das Steuergerät (zumindest bei modernen Autos) über seine Sensorik natürlich erkennt welcher Zylinder da gerade am klopfen ist. Die LED zeigt möglicherweise einen Fehler in der Klopfregelung an, ähnlich wie bei moderneren Autos eine Motorkontrolleuchte, und mahnt so zu vorsichtiger Fahrt zur nächsten Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2017 at 15:03 , AndreasRS sagte:

Außerdem sind diverse Erweiterungen denkbar,  . . .   nach dem Einschalten wird zehn Sekunden lang der Name des CX-Besitzers eingeblendet.

Ich habe zu deisem Zweck ein Pappschild, auf das ich meinen Namen geschrieben habe. Das stelle ich exakt ab dem Moment des Motorstarts vor die Anzeige, und nach zehn Sekunden nehme ich es wieder herunter und verstaue es in einem maßgeschneiderten Etui im Handschuhfach.

Es ist vielleicht nicht ganz so cool wie eine elektrische Lichtanzeige, aber den Zweck erfüllt es genauso. Eher sogar besser, denn dank ausreichender Größe konnte ich meinen Namen in 11 cm hohen Lettern aufmalen. Zudem ist das Ausfallrisiko denkbar gering, so daß man sich kaum blamieren kann wenn ein Gast im Auto sitzt.

Übrigens zeigt sich heir mal wieder die Weitsicht der Konstrukteure des CX. Das Zündschloß sitzt links vom Lenkrad, um es dem Besitzer zu ermöglichen, während des Startens mit der freien rechten Hand das Pappschild mit dem eigenen Namen aufzustellen.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, bx-basis sagte:

Ein Klopfsensor ist nie zylinderspezifisch, ...

Doch schon: SAAB erledigt dies seit Ende der 80er bei seinen direktgezündeten Turbos mit Ionenstrommessung über die Zündkerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...