Zum Inhalt springen

Klima deaktiviert sich bei hohen Temperaturen


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

bin neu hier, weil ich gestern ein sehr großes Fragezeichen über meinem Kopf hatte.

Ich durfte mal wieder mit dem C3 meiner Freundin (1,6 HDI 110 FAP, 2007) rumfahren und dabei habe ich festgestellt, dass die Klimaautomatik nicht funktioneirte.

Folgendes war das Phänomen: bekanntlich haben wir ja die Tage in Deutschland extreme Außentempereaturen, bei uns waren es gestern 35 Grad C. Nachdem ich losgefahren bin, kam aus der Lüftung nur warme Umgebungsluft, eine Kühlung hat überhaupt nicht stattgefunden. Kurze Zeit später fing das gute Stück sogar an, warme Luft in den Innenraum zu pusten...extrem günstig bei solchen Außentemperaturen. Dann sprang die Klima mal kurz an, die Luft wurde auch gleich kühl, ging aber wenige Minuten später wieder aus. Am Abend dann, als es kühler war, hat alles wieder brav und einwandfrei funktionert.

Ich hab dann mal in die Anleitung geschaut und da steht tatsächlich, dass bei Hängerbetrieb oder hohen Außentemperaturen die Klime soich abschalten kann. Meine Frage wäre: ist das wirklich der Ernst von Citroen, dass die Klima genau dann ausgeht, wenn man sie am wichtigsten braucht? Mal ehrlich, das kann nicht im Sinne des Erfinders sein...Ich war sowas von meinem Audi bisher nicht gwohnt, deshalb stehe ich etwas ungläubig vor dem Thema - vor allem, da ich dann jetzt wohl C3 fahren darf, weil es in meinem ja sooo schön kühl ist :)...

Kennt ihr das Phänomen, gibts ein Mittel dagegen, dass die Klima einfach dann läuft, wenn man sie braucht, oder ist wirklich was kaputt? Freue mich über ein paar Infos von Euch...

LG und Danke

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[136]

Bei unseren Berlingo hatten wir das gleiche Problem, bloss ohne Hängerbetrieb.Der Grund war ganz banal,die Klimaanlage war lt.Hersteller mit der richtigen Menge befüllt worden die aber doch überfüllt war!! Bevor irgendwelche Fehler gesucht werden erstmal etwas Kühlmittel heraus nehmen. Also es war nur die Angabe des Herstellers verkehrt!! Gruss Tatoocit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird was anderes sein. Bei meinem C3 1,6 HDI 110 von 2006 funktioniert die Klimaautomatik auch bei 48 Grad (z.B Sommer 2007), die machte nicht schlapp.

Bei mir war allerdings im Frühjahr wegen Steinschlags im Kondensator die Kühlflüssigkeit ausgelaufen, bis zur Instandsetzung kam da auch nur heiße Luft von außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach zusammen,

Danke Euch für die Antworten. Ich habs nochmal beobachtet, ist wirklich nur bei extremen Temperaturen. Erstaunlich ist, dass die Klima (verdient den Namen ja dann nicht mehr) dann anfängt wirklich zu heizen, es kommt also nicht nur warme Umgebungsluft raus, sondern geheizte Luft. Und vielleicht habe ich mich missverständnlich ausgedrückt: das ganze passiert im normalen Betrieb, also ohne Anhänger o.ä.

@tatoocit: hast Du eine Quelle, wo ich finden kann, wieviel Kühlmittel rein muss? Denn bis zum Klimaanlagenservice vor wenigen Wochen hat das auch alles gut funktioniert, beim Service haben die dann 0,55 Liter Flüssigkeit zusätzlich eingefüllt. Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Würde also zu Deiner Theorie passen. Ich hab was gefunden, da steht, dass 600-650g reingehören. Angeblich wurden 100g evakuiert. Das würde ja bedeuten, dass 550g fehlten. Das kann ich mir kaum vorstellen...

Viellelicht habt ihr noch ne Idee... Danke in jedem Fall schon mal...

Gruss

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[136]
Tach zusammen,

Danke Euch für die Antworten. Ich habs nochmal beobachtet, ist wirklich nur bei extremen Temperaturen. Erstaunlich ist, dass die Klima (verdient den Namen ja dann nicht mehr) dann anfängt wirklich zu heizen, es kommt also nicht nur warme Umgebungsluft raus, sondern geheizte Luft. Und vielleicht habe ich mich missverständnlich ausgedrückt: das ganze passiert im normalen Betrieb, also ohne Anhänger o.ä.

@tatoocit: hast Du eine Quelle, wo ich finden kann, wieviel Kühlmittel rein muss? Denn bis zum Klimaanlagenservice vor wenigen Wochen hat das auch alles gut funktioniert, beim Service haben die dann 0,55 Liter Flüssigkeit zusätzlich eingefüllt. Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Würde also zu Deiner Theorie passen. Ich hab was gefunden, da steht, dass 600-650g reingehören. Angeblich wurden 100g evakuiert. Das würde ja bedeuten, dass 550g fehlten. Das kann ich mir kaum vorstellen...

Viellelicht habt ihr noch ne Idee... Danke in jedem Fall schon mal...

Gruss

Lutz

Diesen Tip bzw deren Umsetzung etwas Kühlmittel heraus zunehmen, kam von unseren KFZ Monteur der den gleichen Fall ein paar Tage vorher hatte. Wieviel nun an Kühlmittel rein muss,kann ich dir leider nicht geben. Frag einfach mal bei deiner Cit Werkstatt nach. Gruss Tatoociticon7.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Mit der Klimaanlage beim C3 kenne ich mich nicht aus. Ich würde aber direkt zu einer Fachwerkstatt für Klimaanlangen gehen, nicht in eine Cit-Vertragswerkstatt. Mir hat auch schon mal eine Vertragswerkstatt bei einer ganz normalen Klimawartung die Klimaanlage kaputtrepariert. Wenn da vor wenigen Wochen eine Cit-Werkstatt dran herumgefummelt hat, würden bei mir die Warnlampen angehen.

Dass die Klimaanlage des C3 schon bei diesen Temperaturen Probleme bekommen soll, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen. In Südfrankreich kann es im Sommer auch noch wärmer werden. Zumindest auf die klimatischen Bedingungen des Heimatmarktes sollte der C3 doch abgestimmt sein...;)

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

Danke Euch für die Antworten. Ich habs nochmal beobachtet, ist wirklich nur bei extremen Temperaturen. Erstaunlich ist, dass die Klima (verdient den Namen ja dann nicht mehr) dann anfängt wirklich zu heizen, es kommt also nicht nur warme Umgebungsluft raus, sondern geheizte Luft. Und vielleicht habe ich mich missverständnlich ausgedrückt: das ganze passiert im normalen Betrieb, also ohne Anhänger o.ä.

@tatoocit: hast Du eine Quelle, wo ich finden kann, wieviel Kühlmittel rein muss? Denn bis zum Klimaanlagenservice vor wenigen Wochen hat das auch alles gut funktioniert, beim Service haben die dann 0,55 Liter Flüssigkeit zusätzlich eingefüllt. Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Würde also zu Deiner Theorie passen. Ich hab was gefunden, da steht, dass 600-650g reingehören. Angeblich wurden 100g evakuiert. Das würde ja bedeuten, dass 550g fehlten. Das kann ich mir kaum vorstellen...

Viellelicht habt ihr noch ne Idee... Danke in jedem Fall schon mal...

Gruss

Lutz

Also, wenn die Klimatisierung zu heizen anfängt, dann hat es vielleicht nichts mit zuviel Kühlmittel zu tun, sondern vielleicht eher mit einem Temperatursensor, der spinnt, und die Klimaautomatik meint dann heizen zu müssen, weil es zu kalt ist ??

Oder aber, daß in der Klappenverstellung was nicht hinhaut/klemmt, und ( der Heizungskühler ist ja immer mit warmen Küklwasser durchflutet ) von daher die zusättzliche Warmluft kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die Klimatisierung zu heizen anfängt, dann hat es vielleicht nichts mit zuviel Kühlmittel zu tun, sondern vielleicht eher mit einem Temperatursensor, der spinnt, und die Klimaautomatik meint dann heizen zu müssen, weil es zu kalt ist ??

Oder aber, daß in der Klappenverstellung was nicht hinhaut/klemmt, und ( der Heizungskühler ist ja immer mit warmen Küklwasser durchflutet ) von daher die zusättzliche Warmluft kommt.

Stümmt!

- also entweder Temperaturfühler am Verdampfer defekt oder

- Poti am Stellmotor der Klappenverstellung....

...k.A. ob sowas am Vauwaudi auch kaputt gehen kann...

SCNR!icon10.gif

LG an die Freundin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

wenn man sich nicht um alles selbst kümmert...so: ich war heute nochmal bei den 'Spezialisten', die die Anlage neu befüllt haben. Folgendes ist Fakt:

  • Angeblich wurden beim ersten Service 100g extrahiert und 550g hinzugefügt.
  • Heute haben wir dann 790g extrahiert *grmpf* -> das arme Ding war also hoffnungslos überfüllt @tatoocit: Danke für den Tipp.
  • Dann haben wir in die Listen geschaut und da stand dann 600-650g müssten rein. Da aber tatoocit gesagt hat, dass die Wert in den Tabellen bei ihm nicht gestimmt haben, habe ich nochmals nachgebohrt, so mit Orga-Nummer und allem bei Citroen nachgefragt und siehe da, es gehörent nur 500-525g rein...
  • Wir haben dann jetzt 500g reingetan, passt ganz gut zu den heißen Temperaturen...

Mal ehrlich: wozu gibt es Werkstätten und Spezialisten, wenn die es einfach nicht können - und sich nicht kümmern. Man kann sich doch nicht um alles selbst machen...

Jetzt werde ich es mal beobachten, wenn es das nächste Mal 37 Grad hat...I will keep u informed...Danke nochmals für die Tipps.

@HeikoSc: hab nochmal geschaut, steht nicht DB vorne drauf :)

Greetz

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[136]

Hi Lutz,sehr schön das der Fehler gefunden wurde und wahrscheinlich die Kosten nicht so hoch waren falls welche angefallen sind. Wichtig für mich war und wird immer so sein,eine Werkstatt zu haben auf die man sich 100% verlassen kann!!! Ich habe so Eine gefunden und würde in ein tiefes Loch fallen wenn Sie denn schliessen müsste.Ich bin mir sicher das man Dich in manchen Werkstätten über die Leisten gezogen hätte. Gut ist natürlich auch so ein Forum,wo halt auch Tipps gegeben werden!!icon14.gif Gruss Tatoocit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola, wenn die dafür auch noch Geld verlangt hätten, dass sie den Bock, den sie geschossen haben, auch noch korrigieren, ich glaube, dann hätte es ein Unglück gegeben... Mittlerweile ist das mit den Werkstätten wie mit einen guten Arzt, dem Du vertraust. Wenn Du keine hast, ist man echt aufgeschmissen... Ich mach drei Kreuze, wenn ich mal so ne Werkstatt für den kleinen C3 meiner Süßen gefunden habe...

Tröstlich ist aber echt, dass es Foren wie diese hier gibt... Danke Euch nochmal...

Greetz

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...