Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lüftung revidieren beim Xsara

Hervorgehobene Antworten

Bei diesen heissen Sommertagen bleibt einem nix anderes übrig als Fenster aufzumachen und die Lüftung anzustellen (Habe 97er Modell ohne Klima). Nun bläst die Lüftung fast nicht mehr, auch bei voller Stufe (4). Möchte den Gang zur Garage vermeiden, was kann man da selber machen, schauen? Fahre sehr viel Auto und bei dieser Sauhitze ist das nicht immer so ein Vergnügen.

Grüss

Pascal

www.epaveart.ch

Nun bläst die Lüftung fast nicht mehr, auch bei voller Stufe (4).

Läuft der Lüfter noch oder ist das der Fahrtwind, welcher in das Auto bläst?

Ein Totalausfall der Lüftung hängt meist mit einem verbrannten Kontakt des Zündschlosses zusammen. Dann geht aber auch die Heckscheibenheizung nicht, da diese am gleichen Anschluß hängt.

Lösung gibt es wohl mehrere, die ich aber mangels Bedarf noch nicht ausprobiert habe:

0. Sicherung 30A durch

1. Austausch Zündschloss oder Reinigung der Kontakte, Fluten mit WD40 auf eigene Gefahr

2. Brücken des defekten Kontaktes, Lüfter läuft trotzdem erst bei laufendem Motor

3. Übernahme des Schaltkontaktes durch den andern Zündkontakt mit Entlastung durch Relais

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

oder mal den Pollenfilter / Innenraumfilter im Beifahrerfussraum wechseln und den Schmodder aus dem Wasserkasten rechts unter der Frontscheibe holen?

Grüße Jochen

Denke auch das es wohlö eher der Pollenfilter ist.Wie mein Vorredner schon sagte im Beifahrerfußraum befindet sich der.Einfach den Filz unterm handschuhfach abmachen(3 Plasteschräubchen TorxT20 o.30) dann ist dort ein großes Kunststoffgehäuse mit einem schmalen langen Deckel, diesen auf schieben und den Pollenfilter zum reinigen raus nehmen.

• Ersteller

Danke für die Tipps, also Sicherung ok. Pollenfilter nicht verstopft, jetzt muss ich mal unter dem Beifahrerfussraum schauen. Bei diesen heissen Temperaturen ist sowieso BX fahren angesagt

• Ersteller

Also Pollenfilter gereinigt, juhu funktioniert wieder. Leider aber inzwischen schon wieder recht schwache Leistung, würde fast behaupten so wie vorher. Kann das sein, dass irgend eine Leitung ausgehängt ist?

Naja, Pollenfilter reinigen ist so 'ne Sache, ich würde den dann doch lieber austauschen, das dürfte mehr Effekt haben.

Also ich reinige meinen auch nur, wenn man kein Allergiker oder so ist es genauso gut wie nen neuer,das hält auch genauso gut wie nen neuer, man muß es nur ordentlich machen.

Parkst du dein Auto untger nem Baum der grade Blüht und kleine Blätter abwirft??

wenn ja dann schau dir den Filter nochmal an.

• Ersteller

eigentlich nicht nein, ist aber schon komisch, der würde ja dann nicht nach 100 Kilometer Autofahrt verstopfen. Wo krieg ich da einen Neuen?

Neue gits bei Citroen und im freien Handel.

Die Ursache muß aber nicht im Filter liegen, kann ja och am Motor oder anderem liegen.

Am einfachsten wäre es du krabbelst noch mal in den Beifahrer Fußraum und nimmst den Filter nochmal raus. Wenn er draußen ist alles verschließen und Lüftung an. wenn dann die Leistung wieder okay ist , dann neuen kaufen. Wenn nicht weiter suchen.Wichtig ist den Filter wieder ein zu bauen und nicht ohne zu fahren, weil sonst der KLima wärmetauscher verstopfen könnte.

Bearbeitet ( von radeon)

• Ersteller

Ich probiere das gerne mal aus, Klimaanlage habe ich Keine. Du meinst den Lüftungsmotor oder? Wie komme ich zu dem?

Ja Llüftungsmotor

• Ersteller

wie komme ich zu dem? Was muss ich ausbauen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.