Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kampfhundliste in Dänemark?

Hervorgehobene Antworten

In Dänemark gilt seit Donnerstag den 1. Juli 2010 ein striktes Verbot für Kampfhunde. Betroffen sind die Rassen Pitbullterrier, American Staffordshire Terrier, Tosa, American Bulldog, Boerboel, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Kangal, Zentralasiatischer Owtscharka, Südrussischer Owtscharka, Kaukasischer Owtscharka, Sarplaninac und Tornjak. Die dänische Regierung reagiert nach eigenem Bekunden auf mehrere schwere Zwischenfälle mit Kampfhunden. Vom Stichtag 1. Juli an sind Zucht und Verkauf dieser 13 Rassen in Dänemark verboten. Hundebesitzer, die vor dem 1. Juli in den Besitz von Kampfhunden gekommen sind, dürfen diese behalten. Allerdings gelten für sie verschärfte Haltungsvorschriften wie Maulkorb und eine kurze Leine, die maximal zwei Meter lang sein. Welpen, die nach dem Stichtag 17. März geboren sind und bis zum 1. Juli nicht verkauft sind, müssen eingeschläfert oder ins Ausland verkauft werden.

Die Regierung will künftig auch eine „Beobachtungsliste“ führen, auf der weitere Kampfhund-Rassen zu finden sind. Auch diese drohen dann vom Verbot erfasst zu werden, falls sich mit ihnen ebenfalls gravierende Probleme ergeben sollten.

Auch Besucher mit "Kampfhunden" werden von Wohnungsbaugesellschaften nicht mehr geduldet.

Ist der Mensch auch auf der Liste, schließlich ist er derjenige, der am meisten Artgenossen quält und umbringt? ....

kampfhunde sind produkte des Menschen, die Natur würde auf so unsinnige viecher nicht kommen. Find ich eigentlich richig...die sind einfach viel zu aggressiv, gerade gegen Kinder.

Zuchtverbote sollte es aber auch (aus Gründen der Tierquälerei) für andere Hunderassen und Tierarten geben, auch was da bei Katzen gemacht wird (haarlose Katzen) ist ja nicht mehr schön.

Max

  • Ersteller

Der Hinweis war eigentlich als Info oder "Warnung" vor der Urlaubszeit gedacht, damit Cit-Freunde, die mit einem Hund in den Urlaub wollen, dann deshalb nicht ins Haus dürfen....

Die Diskussion ob Mensch oder Hund die Bestie ist, ist schon 1000fach geführt worden. Hier wie andernorts.........

"Kampfhunde? Kein Problem. Da gibts auch 'was von Smith & Wesson?"

"Smith & Wesson? Guter Durchschlag"

"Keine Besserung."

Weil diese tollen Politiker das so schön detailliert haben gibt es bestimmt bald ganz viele Mischlinge :D und Lastramis werden wohl nie als Kampfhund deklariert.

Ich kenne übrigens einen Dackel der die Kampfhund auflagen (kurze Leine und Maulkorb) vom Gericht auch aufgeprummt bekam.

ich habe jedenfalls noch nicht von einem menschen gelesen, der einen hund totgebissen hätte.

umgekehrt schon.

ich habe jedenfalls noch nicht von einem menschen gelesen, der einen hund totgebissen hätte.

umgekehrt schon.

Nee, da haste recht. Menschen haben perfidere Methoden. Methoden, auf die ein Hund nie im Leben kommen würde.

Und noch eine Warnung für Dänemark-Urlauber, laßt das Taschenmesser zu Hause.

Messer mit einer Klingenlänge über 7 cm und Messer mit feststellbarer Klinge (jeder Größe) dürfen in der Öffentlichkeit nicht getragen werden.

Das gilt z.B. auch für Multitool und Tepichmesser. die Strafen sind sehr drastisch, unter 500 Euro und 4 Wochen Knast läuft da kaum was.

Und noch eine Warnung für Dänemark-Urlauber, laßt das Taschenmesser zu Hause.

Haben die neben einer Kampfhundeliste auch noch eine Kampfmenschenliste ...

Na Hauptsache das Gras wird nicht verboten :-/

Komische Gesetzgebung..

Gruß,

DerDodel

Na Hauptsache das Gras wird nicht verboten :-/

Komische Gesetzgebung..

peace ... ;-)

peace ... ;-)

oder eher piece? :D

Na Hauptsache das Gras wird nicht verboten :-/

Komische Gesetzgebung..

Gruß,

DerDodel

Falls Du mit Gras das zum rauchen meinst, verwechsle nicht Dänemark mit den Niederlanden, wird auch teuer.

Ich mag Dänemark :-)

Wobei die Niederlande eine noch "lustigere" Listenhund-Regelung haben, die dazu führt, daß ich dort jedenfalls nicht mehr an die See fahre.

Finde ich interessant, dass jetzt auch Herdenschutzhunde zu den Kampfhunden

zaehlen. Da hatte wohl mal ein Daene bei seinem Owtscharka nix zu melden...

Ich finde es immer wieder witzig dass Menschen freiwillig dort Urlaub machen möchten wo sie noch mehr eingeschränkt werden wie zu Hause.

Ich Fahre in Urlaub weder nach Holland, Dänemark noch in die Schweiz oder zu den Ö-Streichern.

Wenn ein 7cm Messer verboten ist mit was schneiden dann die Dänen ihr Baguette?

Ach so dort gibt es ja nur Quäkebrot.

Dann fahre halt nicht hin. Deine Sache.

Falls Du mit Gras das zum rauchen meinst, verwechsle nicht Dänemark mit den Niederlanden, wird auch teuer.

Uhps, Danke für den Hinweis.

Gruß,

DerDodel

Und noch eine Warnung für Dänemark-Urlauber, laßt das Taschenmesser zu Hause.

Messer mit einer Klingenlänge über 7 cm und Messer mit feststellbarer Klinge (jeder Größe) dürfen in der Öffentlichkeit nicht getragen werden.

Das gilt z.B. auch für Multitool und Tepichmesser. die Strafen sind sehr drastisch, unter 500 Euro und 4 Wochen Knast läuft da kaum was.

Wieder ein Urlaubsland weniger...

Macht ihr alle Survival-Urlaub??

Ich renne eigentlich nie in der Öffentlichkeit mit Messer rum, weder hier noch in DK.

Zur Klarstellung, ein solches Messer darf man mitführen, z.B. im Handschuhfach oder so. Wenn man aber "am Mann" tragen will, muß ein anerkannter Bedarf vorliegen. Ein Angler beim angeln, ein Jäger auf der Jagd, ein Teppichleger bei der Arbeit hat kein Problem.

Erst wenn diese Tätigkeit beendet ist, darf das Ding nicht mehr getragen werden.

Konkretes Beispiel:

Ein Verkäufer hatte auf dem Heimweg das "Teppichmesser" mit dem er Kartons aufschneidet in der Tasche. Die Abbrechklinge war noch 7,4 cm lang und das Messer hat einen Einrastmechanismus.

Umgerechnet rund 600 Euro Geldstrafe und 4 Wochen Haft in der ersten Instanz. Die Haft wurde später in der Berufung aufgehoben aber die Geldstrafe blieb.

Als Ausländer wartet man die Zeit bis zur Berufung üblicherweise im Knast ab.

Danke der Aufklärung. Aber gibt es in Dänemark keine Kriminellen mehr, so daß die Polizei auf den unbedarften Bürger losgeht?

Manche Gesetze auf unserem Planeten .............. da fragt man sich ernsthaft, wer die verbrochen hat ;)

Gruß Detlef

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.