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Hi,

ich stehe vor der Wahl.

136 PS oder 150 PS.

Der eine ist Vollautomat, der andere Schalter

Der eine schafft 190, der andere 195.

Prinzipiell würde ich wieder den Automaten nehmen, weil mir die Mittelkonsole mit Kühlfach gefällt und ich keinen Schalter haben muss.

Die Frage nun:

Gibt es einen trifftigen Grund, den einen oder den anderen zu nehmen?

Posted

Hallo,

für mich gabs vier triftige Gründe für den 150PS HDI:

1. Euro5, während der 135PS nur Euro4 schafft. Im Moment nicht relevant, aber in ein paar Jahren ?

2. Minderverbrauch beim Schalter, immehin 1,5 Liter - damit auch weniger (CO2-)Steuern.

3. die meiner Ansicht nach völlig ausreichende Tendance-Ausstattung gibt es nur mit 150PS HDI (damit erspart man sich dann auch potentielle Fehlerquellen wie die Luftfederung)

4. bei mir Hauptsächlicher Einsatz auf der Autobahn. Dann ist der 6. Gang drin und ich brauch auch quasi nicht schalten. Trotzdem: zum Wesen des Picasso passt eine Automatik ganz gut. Würde ich mehr in der Stadt fahren, wäre sie auch auf meiner Wunschliste.

Die Höchstgeschwindigkeit kannst Du getrost vergessen, da der 150PS HDI abgeregelt ist (siehe seperater Thread). Mindestens bergab ist der 135PS-HDI sogar flotter. Übrigens interessant, dass Du die Vmax anführst, für mich ist das auch nicht unwichtig. Aber dafür gibt´s hier im Forum gerne mal eins auf die Ohren....

Ich habe den Kauf des 150PS jedenfalls bisher nicht bereut.

Gruß

Fredo

Lutz-Harald Richter
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Grand C4 Picasso ohne Luftfederung ist für mich wegen der deutlich schlechteren Straßenlage speziell bei Autobahngeschwindigkeiten ab 160 km/h indiskutabel. Mit Luftfederung gibt es diese Probleme nicht, und die Federung ist auch deutlich komfortabler, allerdings nicht weicher. Und was die Zuverlässigkeit angeht: ich hatte bisher keine Probleme damit.

Zu der Motorversion: Ich hatte einen Vollautomatik-HDI 135 Exclusive als Probefahrtswagen. Getriebe und Motor passen hervorragend zusammen, und in dieser Version ist der Motor sehr durchzugskräftig (bei EGS6 ist das Drehmoment begrenzt). Ich würde mir hier nicht die abgeregelte Schaltversion antun, auch wenn die nominal stärker ist. Je nach km-Leistung sollte man aber auch den Benziner 150 THP mit EGS6 nicht vergessen. Der ist deutlich sparsamer als mein 2.0-16 V, und auch stärker, Höchstgeschwindigkeit laut Werk 204 km/h. Und schon mein 140 PS-Benziner ist schneller und deutlich leiser als die Diesel und auch schneller als die Werksangabe (klar über 200 km/h).

Lutz-Harald Richter

Posted

Kosten spielen nicht wirklich eine Rolle, da es eine Firmenwagen ist.

Verbrauch ist immer interessant, weil der Tank arg klein ist.

Topspeed ist so ne Sache, ist ein 7 Sitzer Van mit Stirnfläche eines Kühlschrankes. :-)

Im Moment habe ich den Exclusiv und möchte auch nicht drauf verzichten.

So wie ich die Argumente einschätze, gibt es einige sehr weiche Punkte, die für den 136 oder 150er sprechen.

  • 4 weeks later...
Posted

Ich in jetzt 2 Jahre einen GC4P 110 EGS gefahren.

(vor ner Woche Totalschaden, das Auto ist sehr sehr sicher!!)

Beider Probefahrt bin ich einen 135-er EGS gefahren.

Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied, ausser geringfügig mehr Vmax feststellen.

Ich dachte damals über den 135er (2l) nach, weil ich dachte der läuft ruhiger.

Aber es ist diesbezüglich kein Unterschied feststellbar.

Der 110 läuft unglaublich ruhig! Ich bin meinen mit ca. 6,5l gefahren.

Der 150er ist (lt.Prospekt) weder arg sparsamer, noch stößt er weniger CO2 aus.

Was es da mit seinem EURO5 auf sich hat ist mir nicht nachvollziehbar.

Der 135 Vollautomat braucht deutlich mehr Sprit.

Meine Entscheidung ist gefallen. Ich nehme wieder einen 110er EGS.

Ich war sowohl mit den Fahrleistungen als auch mit dem Verbrauch top zufrieden.

Das bisschen mehr Vmax vom 135 kann man eh in den seltesten Fällen ausfahren.

Und einen Schalter will ich nicht.

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