Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kaufentscheidung C8


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach längerer Citroen Abstinenz (wegen einer besch... Werkstatt, die mir seinerzeit gründlich den Spass verdorben hat) hat mich nun das Fieber wieder gepackt. Als Familie mit 5 Kindern steht für uns nun der Kauf eines neuen "500 Euro Porsche" an. Aus finanziellen Gründen kommt für uns nur ein gebrauchter 7 Sitzer in Frage. Und nun ist es wieder da, das Prickeln beim Namen Citroen... (CX und XM haben mich lange Zeit in meinem Leben begleitet!)

Am liebsten wär mir natürlich wieder ein CX Familiale mit 2 Rücksitzbänken, aber die bekommen ja nicht einmal ne schwarze Plakette. Also geht der Gedanke in Richtung neuerer Van.

Hat jemand Erfahrungen mit dem C8 Diesel? Leistung ist zweitrangig. Gibt es da verlässliche Quellen für den Gebrauchtkauf? Auf Mobile.de erscheinen die mir alle hoffnungslos überteuert. (Ab 7.500 Euro mit mehr als 200.000 km Laufleistung!) Wo sind die Schwachstellen und worauf muss man achten? Ich hab mich in der letzten Zeit einfach nicht mehr mit den aktuellen Modellen beschäftigt. Daher wär ich über Antworten aller Art sehr dankbar.

Gruß,

Om.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die größte Schwäche beim C8 ist eigentlich die Elektronik, kenne fast keinen der da nicht mal ein Problem hat

Würde mir da vll auch mal so die letzten Citroen Evasion mit HDI anschauen, die waren noch deutlich zuverlässiger meiner meinung nach

Fahre selber nen evasion, allerdings deutlich älteres baujahr (96)

Grüße andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist ja mal ne prompte Antwort. Vielen Dank!

Bei meinem letzten Cit. (Xsara Picasso) wars auch die Elektronik, die keiner in den Griff bekommen hat. Daher hab ich diesbezüglich etwas Maleschen.

Wie sieht das denn beim Evasion mit den Plaketten für die besch... Umweltzonen aus?

Gruß,

Om

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir überlegen, ob ich mir nicht nen Benziner günstig kaufe und auf Gas umrüste - beim HDI scheints auffallend viele Zahnriemenrisse zu geben:

http://www.motor-talk.de/forum/wer-weiss-was-ueber-die-motorschaeden-bei-c8-durch-ueberspringen-des-zahnriemens-t2725876.html

Ansonsten gibts weniger Probleme mit den Autos, die die ganzen Elektroextras nicht haben (Schiebedach, E-Schiebetüren).

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C8 ist ein konzeptionell tolles Auto. Er gilt aber in der Tat im Bereich der Elektrik als anfällig. Ich wollte vor rd. 1 1/2 Jahren auch einen kaufen, die Erfahrungen, die man im www lesen kann, haben mich davon abgehalten. Geworden ist es dann ein unspektakulärer Hyundai Trajet, na ja.....der läuft aber unauffällig, inzwischen auf Gas. Und sieben Sitze hat der auch immer serienmäßig an Bord. Beim C8 muss man sie oft dazu kaufen, es sind viele 5-Sitzer unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Also die letzten hdi´s im evasion haben auch die gelbe plakette bekommen

also weniger das problem

oder du machst es wie ich, kaufst nen benziner und rüstest auf gas um, wie oben schonmal beschrieben

Mit meinen 147 Turbo-PS und gerne mal flotter fahrt komme ich auf rund 13L/100km bei einem gaspreis von 61,9 cent/liter

Habe so kosten von ungefähr 8€ auf 100km

Und hab dabei noch Spaß :D

Ansonsten hast du beim Evasion keine ausgeprägten Schwachstellen, dass das Fahrwerk und die Lenkung mit dem alter bei dem koloss nicht besser werden ist ja logisch

Ansonsten hatte ich bisher noch keine probleme mit meinem, nur die fehlende klima vermisse ich im moment bei dem wetter, aber wofür hat man das große panorama dach :D

Wenn du noch mehr infos brauchst, einfach fragen^^

grüße andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

suuuper großes Dankeschön an alle, die hier so schnell und offen antworten. Das ist schon mal ne große Hilfe. Umrüsten auf Gas hate ich bisher noch nicht auf dem Schirm, werde es mir aber gründlich überlegen.

Ihr habt hier ein tolles Forum (im Gegensatz zu vielen anderen, die ich mittlerweile kenne) Hut ab! Aber das hatte ich schon bei meinem Picasso - Problemchen festgestellt.

Werd Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß,

Om.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Dafür is doch das Forum da

Wofür sonst um nicht zu helfen?

Also die Gasumrüstung ist ne alternative nur das ganze steht und fällt mit dem umrüster, hast du da keinen kompetenten in deiner nähe kann es schon schwierig werden

weil es einfach mal vorkommen kann, das mal ein problem besteht oder das die anlage mal nachgestellt werden muss

ansonsten kannst du für eine gasumrüstung ca. 1800-2000€ rechnen.

Meine landi-renzo anlage hat bei meinem 1800€ gekostet inkl allem drum und dran und tüv gekostet

aber wenn du dann dich bei nem benziner umschaust am besten einen 147PS tct (älteres baujahr nur) oder den 2,0l 16v mit 132PS

Der 2,0i mit 121PS ist nicht gerade die beste maschine von citroen (meiner meinung nach)

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn du dann dich bei nem benziner umschaust am besten einen 147PS tct (älteres baujahr nur) oder den 2,0l 16v mit 132PS

Der 2,0i mit 121PS ist nicht gerade die beste maschine von citroen (meiner meinung nach)

Och, der 121PSer ist schon ein toller Motor. Einzig der Evasion ist etwas (viel) zu schwer für den Motor. :) Das max. Drehmoment liegt bei 2650 /min an, max. Drehzahl ist 6500 /min.

IMO ist der TCT wirklich der beste Motor, der "alte" 16V mit 97 kW / 132 PS ist dem 121 PSer aber in vielen Belangen unterlegen. Wenn 16V, dann der "neue" 16V mit 100 kW / 136 PS. Der hat im unteren Drehzahlbereich wesentlich mehr Drehmoment als der 132 PSer. Der 132 PSer kommt bis ca. 3300 /min nicht an den 121 PSer ran. Der 136er überbietet diesen sogar noch.

Bei einer Umrüstung auf LPG solltest du bedenken, dass die 16V hydraulischen (automatischen) Ventilspielausgleich haben. Sollten die Ventilsitze verschleißen, würdest du es nicht merken. Erst wenn der max. mögliche Ausgleich erreicht ist, würdest du es merken (weil er dann ja nicht noch mehr ausgleichen kann und das Ventilspiel damit abnimmt).

Du solltest also hin und wieder mal das Ventilspiel messen (lassen).

Die 8V-Motoren (121 und 147 PS) haben Shims - also Einstellplättchen. Werden die Ventilsitze dünner, nimmt das Ventilspiel unweigerlich ab. Bei diesen Motoren ist es also ratsam, öfter mal das Ventilspiel zu messen und dann ggf. die Fahrweise zu ändern, einen anständigen Umrüster zwecks Einstellung der LPG-Anlage zu suchen oder du kannst wenistens schon mal ausrechnen, wie viele km du wohl kommen wirst, bis du neue Plättchen brauchst.

Ich messe beim 121er alle 15 tkm das Ventilspiel, hatte aber nach 30 tkm noch kein Verschleiß.

Das Messen selber dauert beim ersten Mal vielleicht 2 Stunden, danach 1 bis 1,5 h.

Einen großen Vorteil (für mich) hat der schwache 121PSer: der ist sowieso langsam. Also kann ich auch gleich mit wenig Gaspedal fahren (und damit motorschonend - besonders auf LPG). Ob ich mit dem Turbo auch so fahren könnte, weiß ich nicht.

@Andre: wie lange fährst du schon auf LPG? Hast schonmal das Spiel gemessen? Wie ist dein Fahrstil?

Zum Nachfolger C8: das Auto ist außen größer, innen kleiner, schwerer, dadurch bei ähnlicher Motorisierung langsamer und braucht mehr Sprit als der Evasion. Je neuer das Auto ist, desto weniger Elektronikprobleme solltest du haben.

Wenn ich einen C8 kaufen würde, dann entweder mit 2,2l-Motor mit 158 PS oder einen V6. Der V6 mit 4-Gang-Automatik (hat der immer) ist in etwa genauso schnell wie der Evasion mit 147 PS-Turbo-Motor und 5-Gang-Schaltung. Also lass dich nicht von 204 PS blenden. Das heißt aber auch, dass der 158PS auch keine Rakete ist.

Tolle Sachen am neuen sind allerdings die elektrischen Türen (wenn sie keine Probleme machen) und das moderne Design (und sicher 100e andere Sachen)

Gaser2,0i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gaser

Also meiner läuft jetzt seit knapp 30tkm auf gas (erst spät umgerüstet)

Ventilspiel habe ich noch nicht kontrolliert, muss aber auch zugeben, dass ich nicht ganz weiß wie dies funktioniert... (vll ne kleine anleitung per mail oder pm?)

Ansonsten ist meine fahrweise dank des turbos so, wie du deine einschätzen würdest.

Also ich schone den motor nicht und dreh ihn im 2. oder 3. gang auch mal bis 5500-6000 touren (natürlich nur selten) meistens bewege ich mich im unteren drehzahlbereich

Ansonsten fahre ich bei meiner täglichen Autobahn reisegeschwindigkeit 140 (wenns der verkehr zulässt) das sind ca. 4000 touren

Ansonsten wenns freigegeben ist und ich ne längere tour mache fahre ich konstant 160 (4500 touren) wobei da dann auch mal vollgasetappen zwischen sind.

Letztens beim WE in karlsruhe habe ich ihm 100km vor karlsruhe mal sporen gegeben und bin die 100km mit mind. 180 gefahren, mein spitzenwert war 201km/h nur musste ich dann wegen nem andern fahrer bremsen ( sonst wäre noch mehr drin gewesen, übrigens vollgepackt mit nem gesamtgewicht von ca. 2,1t und ebener strecke)

Mein verbrauch pendelt sich dann bei solch fahrten bei ca. 15-16L ein (mit vollgas) ansonsten habe ich immer ca. 13L verbrauch (natürlich auf gas)

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...