Zum Inhalt springen

SM Bremse hinten, u.a.


Ernie 69

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade einen ziemlich schönen SM besichtigt - wenn man auf die Bremse trat, ging das Heck runter - im Stand, Motor aus...

Also nicht das xm / cx Hck hüpfen von der Ampel, sondern treten, Heck 2 cm ruten, treten, Heck runter, usw - als würde die Bremse den Druck von der hinteren

Federung verbrauchen...einmal kam es sogar zu einem ABS ähnlichen vibrieren - wie eine Rückkopplung oder sowas..und as heck snk ab...

Bremsventil defekt? hintere Bremse undicht? Luft drin ? oder normal?

Kenn ich so von xm und cx nicht - aber bei sm / ds bin ich Anfänger.....

Übrigens waren die beiden hinteren Federzylinder sehr nass (Ballonartige Gummi Manschetten), nah am Tropfen - ist das aufwendig zu richten?

Danke im Vorraus!

Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Also ich kenn das so auch von CX und XM - je nach Beladung und Laune ;)

Übrigens waren die beiden hinteren Federzylinder sehr nass (Ballonartige Gummi Manschetten), nah am Tropfen - ist das aufwendig zu richten?

Naja am besten die Federzylinder austauschen - über den Aufwand läßt sich wiedermal streiten, weil das eine subjektive Empfindung ist ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht- ich bin nicht sicher, ob Fezyl hinten von der DS passen.

Ansonsten ist das im Verhältnis zu anderen Baustellen an einem SM ein Spaziergang :-), auch finanziell.

Ich hätte sicher gebrauchte Teile da.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt normal?

Also wenn ich eine Minute dauergebremst hätte wären seine Maiystät der hinten auf dem Boden gelegen.....

Der war übrigens echt sehr schön, aber eher wie ein Museumsstück - alles sah gut aus, motor aber total zu, weisser qualm, stand wohl dauernd und wurde nur geputzt....

Motor auch unklar ob auf neue Kettenspanner umgerüstet, aber ohne böse geräusche oder klappern... keine Rechnungen aber orginal Pappbrief.... Motornummer ohne R, also keine Revision....

Vorallem war die Elektrik vorne sehr verbastelt - Kabel neu gezogen mit blöden Flachsteckern, Lüfter liefen dauernd, Schweinwerferverstellung tot....an der Batterie mehrere liederliche Kabel....

Ich suche eher einen patinierten Fahr - SM mit wenig Rost - oder doch besser garkeinen;), ist aber nunmal mein ultimatives Traumfahrzeug....

Schaun wir mal, viellecht kann ich das auch über den Preis regeln!

Danke schonmal,

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Echt normal?

Also wenn ich eine Minute dauergebremst hätte wären seine Maiystät der hinten auf dem Boden gelegen.....

Ernst

Wohl kaum, denn das Dauerbremsen wäre wohl nur bei laufendem Motor möglich, und dann wird der Druckverlust ausgeglichen. Richtig ist aber, dass die Hinterradbremse ihren Druck aus dem hinteren Federkreislauf bezieht, was auch die narrensichere Bremskraftregelung hinten besorgt.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wenn die DS oder der SM sich beim Bremsen hinten stark senkt liegt es in der Regel an Luft im hinteren Bremssystem. Tritt man auf die Bremse wird die Luft im System koprimiert die Flüssigkeit wird aus dem Federdruck entnommen und fehlt dann da. Vorne merkt man das am verzögertem ruckartigen Ansprechen der Bremse. Besonders bei längeren Standzeiten kommt auch durch Undichtigkeiten in den Federkugeln Stickstoffgas in den Bremskreislauf. Ergebnis Federung hart, Bremse hinten mit Luft. Beim Entüften unbedingt nach Handbuch vorgehen, sonst schäumt die Flüssigkeit auf und es ist wieder Luft drin. Bei der Gelegenheit gleich neue Federkugelsn einbauen. Viel Erfolg Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht die Frage, aber in Ergänzung zu Wolfgang:

Zwischen SM und DS gibt es einen Unterschied, bedingt durch die Trommelbremse. Ein sehr geringes Absinken ist (solange der Höhenkorrektor nicht eingreift) bedingt durch die technische Lösung der Versorgung vom hinteren Federkreislauf auch bei der Scheibenbremse, SM, CX, … ganz normal.

Man erinnere sich an die Anweisung wie der Bremsdruckspeicher zu leeren ist – durch oftmaliges Betätigen des Bremspedals. Die Federkugel leert sich dabei genauso wie der Speicher…

Bei der Trommelbremse der DS ist das Absinken bei schlechter Einstellung mitunter schon deutlich sicht- resp. spürbar. Sind die Beläge schon am Ende und es wurden nie die Exzenter nachgestellt, muss für den gewachsenen Weg vom Belag zur Trommel schon ordentlich Öl in den Bremszylinder…

Mit dem bekannten Durchmesser des Federzylinders und des Bremszylinders kann man theoretisch bei gemessenem Absinken den Abstand der Bremsbeläge von der Trommel ausrechnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt eindeutig nach Luft im Bremssystem. Zwei Zentimeter Absackreaktion pro Pedaltritt sind definitiv nicht normal. Was gerne bei Stehautos passiert: Der Stickstoff aus alternden Federkugeln diffundiert in die LHM und wird bei Bremsvorgängen in das Bremssystem transportiert.

Die "nassen" Federzylinder würde ich zunächst beobachten: Manschetten abnehmen und mal im Stand laufen lassen, dann die austretende LHM-Menge beobachten. Eventuell ist nur der Lecklauf verstopft. Aber wie schon oben erwähn, ist der Austausch der Zylinder einfach.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung ist ein platter Bremsduckspeicher. Die Kugel sitzt beim SM unter dem linken Kotflügel, dem man zum Wechseln abbauen muss. Wenn er schon platt ist wird wahrscheinlich bald auch noch LHM auslaufen.

Die Kugel mit den drei Anschlüssen ist Problemlos erhältlich, man kann aber auch auf XM Technik umrüsten, was sehr zu empfehlen ist, da dann zumindest kein Hydrauliköl mehr auslaufen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...