14. Juli 201016 J. Übrigens... fiat 130 coupé '77( das dreikommaetwas......77, Leerstelle, Klammer auf, das... Du bist angefangen pingelig zu sein! ... wo Du Recht hast, hast Du Recht... übrigens: "Du hast angefangen, pingelig zu sein!" :D Ich weiß, mein zweiter Vorname müsste Klugscheisser sein...
14. Juli 201016 J. Ich weiß, mein zweiter Vorname müsste Klugscheisser sein... Wieso der zweite Vorname???
14. Juli 201016 J. Oh..., noch mit BF-Kennzeichen. Gruß in den Nachbarkreis (zumindest bei ST). ..ja ja, da hieß es noch "Burgsteinfurt" ! Wenn mich nicht alles täuscht war es davor noch "MS" !? Liebe Grüsse zurück.
14. Juli 201016 J. Mein Erster gleich mit 18 Jahren Alltagswagen mit ca 128'000 Kilometern BX Liebhaberfahrezeug, Automat, Bj. 86. knappe 78'000 Kilometer auf em Tacho (Raddeckel Erstserie!) Bleibe meinen Treu, obwohl ich oft anderen Autos nachgucke!
15. Juli 201016 J. Erstes Auto: Moskwitsch 408 1986 - 1987 Karosse i.O., der Rest nur Bastelei. Auto fängt mit Ahh an und hört mit oooooooh auf. 2 Stunden basteln auf eine Stunde fahren. 1l Öl/20l Benzin auf 100km - und nicht getropft, wohlgemerkt. Mit anderem Vergaser 12l/100km Benzin. Skoda 1000MB.1987-1988 Rostlaube, Unterboden abgefallen 3. Skoda 1000MB Nr.2. 1988 - 1990 gepflegtes Rentnerexemplar, nur Schönwetterfahrzeug, voll Elaskon. Hätt ich behalten sollen.: 1992 Bx16TZI Skandinavien/Winterpaket ( Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage ) Bearbeitet (15. Juli 201016 J. von Biker64)
15. Juli 201016 J. Ich weiß, mein zweiter Vorname müsste Klugscheisser sein... Wenn schon, denn schon: Klugscheißer mit "ß" statt "ss", weil nach langem Vokal oder Diphtong (Doppelvokal) immer "ß" steht Vgl.: Straße (langes a ---> ß) Fass (kurzes a ---> ss) weiß (Diphtong ---> ß) :D LG Bastian
16. Juli 201016 J. @Biker 64, ist das nicht ein 412er Mossi? Die Rücklichter.... Geile Karre aber, Wir hatten auch nen 412er und dann nen 2140er Kombi,lustigerweise hatte der ja bis zum Schluss die 408er Rücklichter, sehr schönes Auto, aber genau wie Du schriebst, man lag länger drunter als man drin saß..... Thomas Bearbeitet (16. Juli 201016 J. von tomcam)
24. Juli 201016 J. Ich hab auch noch ein Photo gefunden... DS 21 , 1975 mit meiner Schwester und mir.
24. Juli 201016 J. @Biker 64,ist das nicht ein 412er Mossi? Die Rücklichter.... Geile Karre aber, Wir hatten auch nen 412er und dann nen 2140er Kombi,lustigerweise hatte der ja bis zum Schluss die 408er Rücklichter, sehr schönes Auto, aber genau wie Du schriebst, man lag länger drunter als man drin saß..... Thomas Nö. Ist ein 408er, aber statt der hochkant stehenden Rücklichter hat ein Vorbesitzer da rumgeschweißt und Skoda S100-Rückleuchten draufgebaut. 408IE und 412 hatte dann die waagerechten, mit einem Dreiecksblinklicht oben, 2140 dann ohne den Dreiecksblinker alles in einer Leiste. Was wär ich froh gewesen, wenn's ein 408IE gewesen wäre.......hätt man besser umbauen können auf größere Maschine. Der olle 408er hatte ja nicht mal'n BKV. Am besten fand ich noch die 3 (einzigen) Sicherungen, man brauchte nur ein neues Stück Draht dazwischenzuklemmen.....
24. Juli 201016 J. Hi, ok das mit den S 100 Rücklichtern ist natürlich nicht übel. Ich würde ja sogar soweit gehen, und mir wieder mal so ne Karre suchen und restaurieren, denn wie gesagt, der Mossi war/ist schon was schönes. 412 wäre noch die bessere Alternative, wegen der schönen ovalen Instrumente, der 2140 hatte ja schon recht "moderne" Armaturen, aber immer noch russisch beschriftet, sehr gut, ich glaube das war der einzige Grund, warum ich in der Schule russisch gelernt habe.......... :-) Sicherungen: auch gern genommen-die durchgebrannte mit dem Alupapier von ner Schachtel f6 umwickeln, weiter geht´s Thomas Bearbeitet (24. Juli 201016 J. von tomcam)
24. Juli 201016 J. Mein erster Nissan Primera P11 "Cool Edition" 2.0l TD Opel Tigra 1,6 16V Citroen Xsara Break 2.0l HDI
24. Juli 201016 J. Am besten fand ich noch die 3 (einzigen) Sicherungen, man brauchte nur ein neues Stück Draht dazwischenzuklemmen..... Das sind 3 mehr als in meiner 59er DS. Der Sozialismus wird wohl doch siegen
25. Juli 201016 J. Wenn schon, denn schon:Klugscheißer mit "ß" statt "ss", weil nach langem Vokal oder Diphtong (Doppelvokal) immer "ß" steht ... Vgl.: Straße (langes a ---> ß) Fass (kurzes a ---> ss) weiß (Diphtong ---> ß) ... Aber Du erkennst, daß dem kein zwingender Sprachsinn zu Grunde liegt? Daß es eine bloße Vereinbarung ist? Daß es also die Frage ist, wer denn diese Vereinbarung getroffen hat? So ist denn Dein Beispiel ein gutes dafür, daß die neue „Rechtschreibreform“ weder mehr an Klarheit (wie kann man z. B. nur vorschreiben, „kennen lernen“ anstatt „kennenlernen“ schreiben zu müssen [oder in der Revision, es freizustellen]? Wer so etwas fordert, zeigt exemplarisch sein Sprachsinnunverständnis!) noch mehr an (sinnvoller) Vereinfachung gebracht hat (vgl. zitiertes Beispiel). Wie sollte sie auch? Sie ist schließlich von Sprachbürokraten ausgeheckt worden. Das heißt eine solche „Reform“ ist eine Sprachbeleidigung! Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen, daß Leute, die ansonsten „Bürokratisierung“ beklagen, fleißig sprachbürokratische „Reformen“ befolgen. Das „Untertanenhemd“ ist einem schließlich doch näher, als der „Demokraten-Rock“? ^Jo_Cit^
25. Juli 201016 J. Ach was, Rechtschreibung ist freeware, d.h. jeder darf sie kostenlos benutzen. Sie ist allerdings nicht open-source, d.h. nicht jeder darf sie nach Belieben verändern und weiterentwickeln. >> Jürgen
30. Juli 201016 J. Ich hab nur was aktuelles beizutragen :-( Das ist unser momentaner Fuhrpark: Gruss Alex
30. Juli 201016 J. @Enten Daniel: Das ist eine RT!!! Günter, der auf so einem Ding immer schwarz gefahren ist;)
30. Juli 201016 J. Ersteller @Enten Daniel:Das ist eine RT!!! Hab grad mal paar Bilder verglichen: hast Recht, ist eine RT der auf so einem Ding immer schwarz gefahren ist;) ...meine Oma damals auch:
31. Juli 201016 J. Ach was,Rechtschreibung ist freeware, d.h. jeder darf sie kostenlos benutzen. Sie ist allerdings nicht open-source, d.h. nicht jeder darf sie nach Belieben verändern und weiterentwickeln. >> Jürgen Jürgen, würdest Du z.B. an die Programmierung eines Computer-Programms Ahnungslose lassen? Für die Sprache hat das nicht zu gelten? Bürokraten (der Kultusministerien) sind zwar keine Fachleute in Sachen Sprache, dürfen sich aber an ihr vergehen? Die Fachleute der Sprache hingegen, Sprachforscher und Schriftsteller also, die hatten quasi nichts zu melden bei der Rechtschreibreform. Insofern war diese „Reform“ aus meiner Sicht eine erste Wiedereinübung untertäniger Körper- und Geisteshaltung. „Schaffte“ das „große Reformwerk“ „Agenda 2010“ dann das materielle Umfeld bloß noch? (Als erstgeborene Hartz-IVler muß man natürlich das gewisse Bewußtsein erst einmal zwar nicht mitbringen, aber, nach dem es einem eingebleut worden ist, schließlich doch an seine „Nächsten“ weitergeben, und damit das auch sitzt, lernen diese in vorwiegend von Jung- Hartz-IVlern bevölkerten Schulen beizeiten das Ausfüllen von entsprechenden Formularen, was wiederum zu einem nur ihnen vertrauten Wissensschatz führt, den sie hüten und der ihr Bewußtsein mit speist. Und s t o l z werden sie sich selbst d a s Prekariat nennen, nach dem man es ihnen als ihre Seinsgrundlage zugewiesen hat; später wird’s dann heißen, Prekarier sei man schon von den Genen her – tja und dann kommen die, die ihnen beibringen, sie seien eigentlich Prek-Arier, also j a n z besonders und so ist’s vollbracht: aufgeschwollen die Brust nun [ursächlich zwar von dünnem Essen und einseitigen Getränken] und der Prek weiß, wo er hingehört und daß er längst noch was beßres ist als all die andren von auswärts … Und am Anfang stand jene "Einübungsreform", man will’s ja gar nicht glauben!) ^Jo_Cit^
31. Juli 201016 J. Jo Cit... ...wie geil...... "Prek-Arier" .....1A...hahaaa...!!!!!!! ....man will’s ja gar nicht glauben!)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren