Zum Inhalt springen

Gibt es einen Kat für VISA Club Bj 86 - Boxer?


Empfohlene Beiträge

Durch die (zum 01.01.2011 geplante) Einrichtung einer Umweltzone in meinem Wohnort wird mir die weitere Nutzung meines VISA Club Bj. 86 ohne grüne Plakette verboten.

Wer von Euch VISA Fahrern fährt mit einem Kat; hat Erfahrungen gemacht mit der Nutzung

eines Kats oder kann mir einfach bei der Lösung dieses Problems helfen.

Auf Anfrage bei der Firma Hubert Meyer in Pforzheim in der Sache Kat für VISA Boxer

wurde mir folgendes mitgeteilt:

"Ein Gutachten für den VISA haben wir nicht.

Es gibt evtl. die Möglichkeit einen unserer Kat einzubauen und diesen bei uns eintragen zu lassen. Für den VISA müssten wir die VISA Wärmetauscher von Ihrem Fahrzeug benutzen."

Da die anfallenden Kosten für diese Maßnahmen den jetzigen Wert meines VISA bei weitem

übersteigen wäre ich für Erfahrungsberichte in Sachen Kat dankbar.

Wer hat Kat von der Firma Meyer und wenn ja, welche Erfahrungen wurden gemacht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Werde vom 16.07. bis 18.07.10 auf der VIS(A)MI in Nehren sein.

Ich hoffe, man sieht sich.

acz 307 - ACCM Werner Süpfle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mache es einfach:Wenn Du noch ein anderes Auto hast mit grüner Plakette dann hole Dir noch eine für dieses vAuto und benutze duese im Visa.Wurde noch nie kontrolliert nachdem ich es so getan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache es einfach:Wenn Du noch ein anderes Auto hast mit grüner Plakette dann hole Dir noch eine für dieses vAuto und benutze duese im Visa.Wurde noch nie kontrolliert nachdem ich es so getan habe.

Klasse Idee, funktioniert aber wohl nur bei Analphabeten. Ausserdem nennt man so was Urkundenfälschung. Auf der Plakette steht wohl nicht umsonst das Kennzeichen des Fahrzeugs.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist glaube ich keine Pflicht, die grüne Plakette bei Ummeldung zu aktualiseren - d.h. die falsche Nummer auf der Plakette könnte vom Vorbesitzer sein...

Und weiter: In einer Werkstatt in Ostwestfalen wurde mir für meinen -inzwischen verkauften- GSA eine grüne Plakette blanko angeboten.

Noch ein Fakt: Fachkreise vermuten, dass im Großraum Berlin 25% ältere Transporter unrechtmäßig mit einer grünen Plakette rumfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feinstaubplakette.jpg

Die geschätzten 800€ für den Kat kannst du auch in 40€ (Bußgeldkatalog) Raten der Rennleitung zahlen, sollte sie sich denn je in deine Strasse verirren ;)

Grüße, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man bei etwas Kreativität eine grüne Plakette für welches Auto auch immer bekommen. Das ist natürlich zumindest eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht Schlimmeres.

Allerdings kenne ich hier im Ruhrgebiet, das mit Umweltzonen gepflastert ist, nur die Praxis, das der ruhende Verkehr vom Ordnungsamt auf Plaketten hin inspiziert wird. Die Polizei hält sich da meist völlig raus.

Vor diesem Hintergrund könnte man die notwendige Plakette also beim Parken an die Scheibe heften und ansonsten halt ohne fahren.

Muss man halt sehen, wie preußisch man selbst ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die (zum 01.01.2011 geplante) Einrichtung einer Umweltzone in meinem Wohnort wird mir die weitere Nutzung meines VISA Club Bj. 86 ohne grüne Plakette verboten.

Wer sich die Nutzung seines Autos, noch dazu eines Benziners, verbieten lässt, ist selber schuld. Zur nicht gegebenen Notwendigkeit einer grünen Drecksmurmel an einer Ente (und auch eines VISA) ist in allen möglichen Formen genug geschrieben worden, so dass jeder bedenkenlos ohne Plakette fahrend und stehend am Straßenverkehr teilnehmen kann, wo immer er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feinstaubplakette.jpg

Die geschätzten 800€ für den Kat kannst du auch in 40€ (Bußgeldkatalog) Raten der Rennleitung zahlen, sollte sie sich denn je in deine Strasse verirren ;)

Grüße, Lukas

Nur, daß nach jeder Bezahlung der 40€ auch ein Punkt in Flensburg eingetragen wird. Passiert das öfters ist irgendwann der Lappen weg, auch wenn man noch keine 18 Punkte hat. Man gilt als uneinsichtiger Wiederholungstäter. Arbeitskollege hat jetzt auch 2 Monate seinen Lappen weg, da er in einem bestimmten Zeitraum öfters hintereinander geblitzt wurde - tja, da war nach 8 Punkten ansammeln schon der Lappen auf Zeit weg.

MfG DS, der allerdings auch schon öfters mit BX und Ente ohne Plakette durch diverse Umweltzonen fuhr - ohne erwischt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plakette von nem anderen Fahrzeug ist, wie oben geschrieben, Urkundenfälschung. Das ist eine Straftat, keine Ordnungswidrigkeit. Dann lieber ohne fahren, als eine Vorstrafe riskieren, die im Führungszeugnis steht und einem das ganze Leben versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, lieber ohne, denn - laut Auskunft eines mir bekannten Polizisten - wird bei der Fälschung einer Plakette u.a. kriminelle Energie unterstellt.

Am besten versucht man einen Stellplatz zu mieten, denn das ist dann Privatgelände und wird von den Behörden nicht erfasst und stellt das Auto in Zukunft nicht mehr auf öffentliche Parkplätze. Außerdem sollte man innerhalb der Umweltzone vorschriftsmäßig fahren. Die Wahrscheinlichkeit, dann erwischt zu werden, ist extrem gering.

Ich hab das natürlich noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche zu vermietenden Stellplätze gibt es an jeder Ecke. Da sind ganze Häuser mit voll, so genannte Parkhäuser ;-) Die Frauen und Männer vom Ordnungsamt haben dort keinen Zutritt. Sie dürfen sich eh nur um den ruhenden Verkehr kümmern. Ich bekam mal einen freundlichen Brief von der Stadt Köln dass mein Fahrzeug keine Plakette habe. Da ich sie bekäme solle ich mir doch eine holen. Da hat doch der kontrollierende Beamte glatt auf dem Bild eines Blitzgerät-Fahrzeuges nachgesehen ob das Auto eine Plakette hat oder nicht. Fazit: wenn man unauffällig fährt, nicht geblitzt wird und immer auf Privatgeländen parkt kann man kaum erwischt werden.

Ein Bekannter in Berlin hat bisher gegen jeden Bescheid Widerspruch eingelegt. Das Verfahren wurde immer eingestellt, denn es wurde ja bei stehendem Fahrzeug (!) nach der Plakette gesehen. Damit war das Nachweisen des verbotenen Fahrens in der Umweltzone nicht möglich. Das ist den Behörden auch bekannt.

Fröhliche Grüße

LordAir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter in Berlin hat bisher gegen jeden Bescheid Widerspruch eingelegt. Das Verfahren wurde immer eingestellt, denn es wurde ja bei stehendem Fahrzeug (!) nach der Plakette gesehen. Damit war das Nachweisen des verbotenen Fahrens in der Umweltzone nicht möglich. Das ist den Behörden auch bekannt.

Fröhliche Grüße

LordAir

Na dann versuch das mal im Schwabenländle bei den Stuttgartern, hier nachzulesen.

http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/stuttgart/stuttgart/Artikel491238.cfm

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "jurathek" Forum wird da fundierter diskutiert:

---------------------------------------------------------------

Alte Fassung (BKat, Anlage zu §1 Abs.1, lfd. Nummer 153):

"Kraftfahrzeug trotz Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen 270.1/270.2) geführt."

Neue Fassung:

"Mit einem Kraftfahrzeug trotz Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen 270.1, 270.2) am Verkehr teilgenommen"

In §41 StVO wird auch nur allgemein von Verkehr gesprochen, was auch den ruhenden Verkehr einbeziehen sollte.

----------------------------------------------------------------

Grüße, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich dann mit der Ente auch nicht durch die Umweltzone abschleppen lassen?

Beispiel: Ich bleib mit meinem BX oder 2CV in Frankfurt-Höchst (keine Umweltzone) stehen. Ein netter Mitbürger bietet sich an, mich zur Citroën NL zu schleppen. Die NL ist auch nicht in der Umweltzone, aber auf der anderen Seite von Frankfurt; also führt der kürzeste Weg dorthin durche Zone. Wat nun? Muß er nun mit meiner Ente am Seil über die Bahn brezeln um die Zone zu umfahren? Ach nee, geht ja nich, man darf mit nem Auto am Abschleppseil nicht auf die Bahn fahren..... Also, dann doch nen Umweg über Kronberg, BadHomburg und BadVilbel bzw. Neu Isenburg und Offenbach oder wie?

Wie verrückt ist die Welt in der wir heut leben.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich dann mit der Ente auch nicht durch die Umweltzone abschleppen lassen?

Beispiel: Ich bleib mit meinem BX oder 2CV in Frankfurt-Höchst (keine Umweltzone) stehen. Ein netter Mitbürger bietet sich an, mich zur Citroën NL zu schleppen. Die NL ist auch nicht in der Umweltzone, aber auf der anderen Seite von Frankfurt; also führt der kürzeste Weg dorthin durche Zone. Wat nun? Muß er nun mit meiner Ente am Seil über die Bahn brezeln um die Zone zu umfahren? Ach nee, geht ja nich, man darf mit nem Auto am Abschleppseil nicht auf die Bahn fahren..... Also, dann doch nen Umweg über Kronberg, BadHomburg und BadVilbel bzw. Neu Isenburg und Offenbach oder wie?

Wie verrückt ist die Welt in der wir heut leben.

Abschleppen kann ich mir nicht vorstellen, denn das Auto berührt dann ja immernoch mit den Räder die Umweltzone. Ich vermute mal, daß da nur ein Transport per Anhänger möglich ist. Dann verhält es sich wie auf dem eigenen Grundstück. Solange du es nicht verläßt kannst du machen was du willst-fast;-)-Reine Spekulation!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte wohl Auslegungssache sein, aber in dem Fall mit Sicherheit zu Gunsten des Abgeschleppten. Der kann ja mit einem havrierten Fahrzeug gar nicht am Verkehr teilnehmen.

Aber ab davon: Weiter als 50 km darf man doch sowieso nicht abschlappen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Der kann ja mit einem havrierten Fahrzeug gar nicht am Verkehr teilnehmen.

Eben doch ! "Am Verkehr teilnehmen" tut schon ein parkiertes Auto, (sodass auch die jetzt ohne Plakette verknackt werden können).

Grüße, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade vier Tage in Berlin. Habe da ne Menge alte Autos, auch 2CVs und MB 408 Busse, ohne H-Kennzeichen und auch ohne grüne Plakette gesehen.

Auf Nachfrage bei meinen Gastgebern hieß es, jeder wüsste dass die Umweltzone die Schadstoffbelastung in keiner Weise gesenkt hat.

Deshalb würde auch nicht mehr kontrolliert.

Können das die Berliner unter uns bestätigen?

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Ich selbst habe mich ja mit dem H frei gekauft. Aber ob man ohne Plakette ein Ticket bekommt hängt mitunter auch davon ab ob man in Gebieten mit Parkraumbewirtschaftung (Anwohnerparken) parkt, bzw. dort wo das Ordnungsamt regelmäßig patroulliert oder nicht.

Dass die Polizei den fließenden Verkehr so genau beobachtet wäre mir auch neu. Als ich 2008 noch mit der Ente (ohne Plakette) unterwegs war wurde ich während der Fahrt von einem Motorradpolizisten per Handzeichen dazu aufgefordert mich anzuschnallen. Das war meine letzte "Begegnung" mit der Polizei. Und der hatte genug Zeit um die Windschutzscheibe genau anzuschauen.

Es fahren auch noch viele Diesel mit roter und gelber Plakette mitten durch die Stadt. Problematisch wird es wahrscheinlich bei einer regulären Verkehrskontrolle oder bei einem Unfall.

Ein Studienkollege aus Wien hat sich beim Ordnungsamt erkundigt und in Erfahrung gebracht, dass ausländische Fahrzeuge in Sachen Feinstaubverordnung bis 2013 vorerst nicht verfolgt werden. Wer also aus F/A/CH nach Berlin kommen möchte - nur zu!

Und falls man doch ein Ticket bekommt hat man immer noch das Recht Einspruch einzulegen. Nicht wahr, Clemens? ;-)

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...