Zum Inhalt springen

Vergaser hängt bei Hitze


Empfohlene Beiträge

Hallo,

eigentlich läuft das Entlein jetzt prima. Demnächst für die große Tour noch ein Satz neue Achsschenkelbolzen, dann läuft alles perfekt! NUR: bei diesen sehr hohen Temperaturen und längerer Vollgasfahrt (ab ca. 20 min.) bleibt die erste Drosselklappe wohl etwas hängen und das der Motor fällt nicht in den Leerlauf. Das Gaspedal geht leicht, der Bowdenzug super leicht. Ich habe schon geschaut, es liegt am Vergaser. Liegt es daran, dass die Klappe im Rohr festklemmt oder ist das die Welle? Was kann ich für meine lange Urlaubsfahrt in die warmen Gefilde außer Fetten tun? Ne zweite Rückholfeder montieren?

gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist fetten in der Vergangenheit ein Fremdwort gewesen... Zudem kommt das alter der Bauteile bzw. die geleisteten Kilometer. Mein Vorschlag wäre, wenn du den Vergaser auf demMotor behalten willst, daß der Vergaser zum Überholen weggeben wird. Es scheint wohl das Lager der Klappe ausgeleihert zu sein. Hier werden dann Buchsen eingesetzt. Eine zweite Rückholfeder macht das ausleihern und ggf. verklemmen nur stärker, auch wenn kurzfristig eine "Besserung" eintritt.

Ansonsten stehe ich nicht auf einseitiges Fußboddybuilding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gastposter liegt da richtig. Wenn's allerdings nichts kosten soll, ein Fettspray ins Auto legen und wenn's klemmt neu einsprühen.

Das Fett wird mit der Zeit vom Benzin ausgewaschen. Deshalb ist eigentlich neu Ausbüchsen die nachhaltige Lösung.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Sache ist doch die: die Klappe (/Welle) klemmt doch erst bei ganz hohen Temperaturen. Ausgeleierte Buchsen würden ja auch so schon ihre Wirkung zeigen. Bei Erwärmung dürfte doch der Effekt nicht schlimmer werden: wo Spiel ist, wird das durch Wärme ja nicht noch schlimmer. Und das hat auch nichts mit Verkanten der Achse zu tun, denke ich, denn der Gaszug ist dann unbelastet, die Achse steckt selbst fest und geht mit einem leichten "Klick" (durch äußere Einwirkung) in ihre Uhrsprungsstellung zurück. Kann ein Vergaser denn nach 60.000 km schon so fertig sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wenn die Droßelklappe mit einem klick zurück geht, liegt es immer an der klappe selber, die dann im Vergaser hängen bleibt. und dann gibt es nur zwei lösungen.

1) Droßelklappen anschlag Schraube nicht weit genug eingeschraubt.

2) Wellen ausgeschlagen.

Und nach 60tkm z.B in der Stadt, kann das durchaus passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Korrektur der Rückholfeder notwendig,sonst kommt es immer wieder vor.Die Feder ist konstruktionsbedingt leicht schräg eingehängt,zieht also den Hebel sozusagen "um die Ecke" zurück,so daß die Büchsen verklemmen.Abhilfe schaft das Anschweissen eines kleinen Winkels oder ähnlichem ca. 2cm neben dem Einhänghaken am Lüftergehäuse in Richtung Fahrerseite.Ich nehme immer den Winkel womit die Luftleitbleche der Bremsscheiben befestigt sind.Zusätzlich die Büchsen mit Silicon einsprühen,und der Fehler sollte behoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Korrektur der Rückholfeder notwendig,sonst kommt es immer wieder vor.Die Feder ist konstruktionsbedingt leicht schräg eingehängt,zieht also den Hebel sozusagen "um die Ecke" zurück,so daß die Büchsen verklemmen.Abhilfe schaft das Anschweissen eines kleinen Winkels oder ähnlichem ca. 2cm neben dem Einhänghaken am Lüftergehäuse in Richtung Fahrerseite.Ich nehme immer den Winkel womit die Luftleitbleche der Bremsscheiben befestigt sind.Zusätzlich die Büchsen mit Silicon einsprühen,und der Fehler sollte behoben sein.

"Hört" sich interessant an!! Kann man das mal "live" sehen? Ein Bild hier hochladen wäre schon hilfreich, denn mit Radikalkuren kommt man zwar auch weiter, doch wenn es mit dem Umhängen schon genügt, soll es auch recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Wo bekommt man den Rep-Sätze für die Welle, bzw. Buchsen? Beim Franzosen habe ich nur Dichtsätze und Federn entdeckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man den Rep-Sätze für die Welle, bzw. Buchsen? Beim Franzosen habe ich nur Dichtsätze und Federn entdeckt

Den Vergaser mit Buchsen an der Drosselklappe austatten machen div. Oldtimer-Spezialisten. Es ist kein reines 2CV-Problem, daß die wesentlich härtere Welle am Alu-Gehäuse des Vergasers Spuren hinterläßt. Es ist einfach Stand der Technik...

Firmenanzeigen in Oldtimer-Zeitungen sollten da weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist auch eine dieser Federn gebrochen. Habe hier leider nur einen Vergaser mit intakten Rückholfedern.

Gruß Markus

post-19873-14484770030591_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Habe heute gesehen das bei mir eine Feder gebrochen ist. Trotzdem seltsam das die Welle nur nach längerer Fahrt hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ist ja schon ne Weile her,aber das Problem scheint ja immer noch zu bestehen.Kann mich nur wiederholen:unbedingt die Richtung der Feder korrigieren.Stellt man sich vor das Auto sieht man sofort,daß die Feder schräg läuft.Ich würde schon mal Bilder dazu einstellen,hab nur keine Ahnung wie das funktioniert.Ich mache übrigens diese Korrektur bei jedem Kundenwagen,auch wenn noch keine Erscheinungen vorliegen.Früher oder später tritt der Fehler immer auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...