Zum Inhalt springen

GS - rätselhaftes Hydraulikproblem...


chrissodha

Empfohlene Beiträge

eigentlich dachte ich, ich kenne die Anlage einigermassen, aber auf dies hier kann ich mir nun doch gar keinen Reim machen:

Zurück vom Kurzurlaub, der GS stand 8 Tage; wider Erwarten sprang er sofort an, alles soweit in Ordnung, Federung rappelte sich in gewohntem Tempo auf und ich fuhr los;

nach ca 1 km - Vorderachse sinkt ab, Kontrolleuchte (Hydr.) geht an.

Was macht man als erstes ? klar, entlüften.

Bei laufendem Motor, kaum hab ich die Entlüftungsschraube offen fängt's im Vorratsbehälter an zu brodeln und mein Freund bedenkt mich mit einem kräftigen LHM strahl aus der Entlüftungsbohrung am Einfüllstopfen.

Nochmal bei nicht laufendem Motor probiert, alles Paletti; Motor an, Auto erhebt sich....um nach kurzer Zeit vorne wieder in die Knie zu gehen.

nochmal testen, nochmal Entlüftung auf, nochmal brodelts, nochmal pinkelt er.....

Was zum Henker hat das zu bedeuten ?

Weiß jemand Rat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

da würde ich spontan sagen, dass entweder bei einer vorderen Federkugel oder beim Hauptdruckspeicher die Membran geplatzt ist. Dann entweicht schlagartig der Stickstoff aus der Kugel und sucht sich schnell einen Ausweg aus dem System. Der ist dann über einen Rücklauf in den Behälter und dann heraus, bei Dir über die Entlüftungsbohrung. Probier mal bei laufendem Motor, ob und wieweit sich der Wagen vorne noch herunterdrücken lässt (Federungsverhalten?).

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

knete mal den Schlauch zwischen Behälter und Pumpe. Wenn der einen Haarriss hat, der so fein ist, dass kein LHM raus-, aber dafür Luft rein kann, macht der solche Sachen. Einer meiner CXe hatte das mal, und ich habe mich fast dubbelig gesucht, bis ich durch Zufall an besagten Schlauch stieß und da plötzlich feine LHM- Tröpfchen austraten. Im Stillstand oder bei Standgas war nichts, nur durch die Motorbewegung beim Gas geben öffnete sich der Riss und die Pumpe zog schlagartig Luft. Beim GS ist zwar manches anders, aber die von Dir beschriebenen Symptome klingen nach Luft im System. Vielleicht saugt er diese ja auch woanders an.

Viel Glück bei der Fehlersuche,

Gruß

Thomas

Hat sich überschnitten, aber die Idee von Alex klingt auch plausibel.

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

Leuchte an -> zu wenig Druck am Sicherheitsventil

= Druck wird entweder nicht erzeugt oder verschwindet, bevor er das SV erreicht

Druck=LHM wandert nach öffnen der DAS direkt in den Behälter,

Druckregler "defekt". Druck wandert direkt ins Fass, nachdem die DAS geöffnet wird.

Dieses ist mehr oder weniger normal, nur nicht in dieser Intensität.

Der Druck kann also nicht da hin, wo er sollte. ??? (so weit bist du bestimmt auch schon)

Für mich, als GS-Nichtkenner Druckregler bis Sicherheitsventil.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allesamt,

vielen Dank für Eure hilfreichen Tips;

Thomas ein besonderes, denn Dein Tip war der Treffer - er zog massig Luft, direkt am Saugstutzenanschluss war der Schlauch (durch die dicke Überstülpstelle) rundrum mehrfach in Längsrichtung eingerissen.

Schlauch gewechselt - und alles läuft wieder perfekt.

Nochmals vielen Dank......ohne den Hinweis 'undichter Schlauch' hätte ich wahrscheinlich Stunden gesucht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal der Schlauch,

ich trau mich manchmal nicht mehr, darauf hinzuweisen.

Aber interessantes Ergebnis.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben bei unseren Oldies ja auch schon ein gewisses Alter, da müssen wir immer mit rechnen. Wichtig ist auch der Benzinschlauch zwischen Tank, Filter und Metalleitung nach vorne. Der wird gerne vernachlässigt und irgendwann läuft der Tank leer.

Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou, genau, ,

Benzin ist heute bei mir hinten re. ( Schwinge ) rausgelaufen, ,

das wird wohl der Schlauch von Tankgeber zum Filter sein. .

da haben wirs schon, ,

gut das ich schnell wieder in meiner Halle war und umgestiegen bin auf 14 er BX . . :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben bei unseren Oldies ja auch schon ein gewisses Alter, da müssen wir immer mit rechnen. Wichtig ist auch der Benzinschlauch zwischen Tank, Filter und Metalleitung nach vorne. Der wird gerne vernachlässigt und irgendwann läuft der Tank leer.

Gruß

HG

Und was noch viel schlimmer ist: Bei auslaufendem Benzin besteht sehr hohe Brandgefahr, wie gerade immer wieder an zahlreichen brennenden Autos zu sehen ist.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das Thema hatte ich vor langer Zeit auch schon mal, muss so um 1996 gewesen sein als mir ein (sehr guter) GS komplett abgebrannt ist. Spritleitung irgengwo im Motorraum...das Feuerli war beträchtlich......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das Thema hatte ich vor langer Zeit auch schon mal, muss so um 1996 gewesen sein als mir ein (sehr guter) GS komplett abgebrannt ist. Spritleitung irgengwo im Motorraum...das Feuerli war beträchtlich......

Hmm... Der Break auf dem untenstehenden Bild war aber nicht deiner, oder? Muß wohl zu der Zeit öfter passiert sien... *g*

[bild auf Wunsch von Günter B. entfernt.]

Gruß

Jan

Bearbeitet von admin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Hallo hatte 1994 an meinem damaligen GS 1220 Club v.1974 (Tschechische Erstzul. von einem Professor) das gleiche Problem bin im Winter -20C von Frydek Mistek nach Valasske Mezirici gefahren und nach fünfmaligem Entlüften (ca 40KM) ging nichts mehr! An der Benzina Tankstelle in Nove Jicin habe ich das mit dem Ansaugschlauch entdeckt über einer Grube durch Fühlen und schauen mit dem Spiegel mein Verdacht war damals Eher eine eingerissene HD-Pumpen-Manschette! Jedenfalls bin ich dann im "Tiefflug" mit cca 30KM/H nach hause gehoppelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...