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CX Hintere federkugeln: Ausbauen...?


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

wahrscheinlich ist es hier im forum schon diskutiert worden, aber ich möchte nochmals kurz nach Tips zum Ausbauen (zwecks Neuibefüllung bzw. Wechsel) der hinteren federkugeln am CX fragen (hier: Serie 1; break und Limo).

Die klassische Methode nach Handbuch ist sicher, die Federbeine komplett auszubauen (auf die Gefahr hin, dass die Anschlussleitungen abreissen). Recht aufwendig-??

Habe gehört, dass es auch eine Methode mit Festhalten des Federzylinders mittels sehr grosser Rohrzange gibt (...auf die Gefahr hin, dass die Anschlussleitungen abreissen-???).

Ist natürlich viel weniger Montageaufwand, - aber wie riskant bzw. wqie chancenreich ist die Methode-?

(Bei meinen CX besteht die Hoffnung, dass Kugeln bzw. Leitungsanschlüsse nicht festgerostet sind, da reine Sommerfahrzeuge; der eine auch vor Jahren Mönnich-konserviert).

Dankbar für Hinweise:

Bernhard

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Hallo Bernhard,ich wechsel immer nur in dem ich nur die Abdeckung der Bremsscheibe hinten demontiere und dann die Kugel nach druckablass losschlage.Wenn diese lose ist loesse ich die Schelle des federzylinders und schiebe diesen so weit es geht nach vorne in Fahrtrichtung.Dansch konnte ich immer ohne Probleme die Kugel rausziehen.Eine befuellte mit Ventil einzubauen wird durch das Ventil etwas schwieriger geht aber genauso,musst halt den federzylinder noch ein stueck mehr schieben.Bisher ist bei meinen Autos nie etwas kaputt gegangen,gruss der Dirk.

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Bisher ist bei meinen Autos nie etwas kaputt gegangen,gruss der Dirk.

Und auch nicht bei meinem Break, wo Du es auch so gemacht hast ! ;)

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Danke,

Dirk und Dirk!

Allerdings befürchtet mein Werkstattmann sehr, dass eben das Lösen der Kugel nicht leicht geht und dann die ganz grosse Runde mit Ausbau des Federzylinders, Abbrechen des Hydraulikleitungsanschlusses usw. fällig wird.

Ich konnte ihn diesbezüglich nicht beruhigen!!

Soll ichs also selbst (bzw. mit Helfer an der Zange) wagen-??

Aber das wäre ja NOCH riskanter...?

Unsicher: bernhard

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Mach Dir mal keinen Kopf, und mach es so:

Voller Druck auf der Hydraulik, Zylinder mit Rohrzange festhalten und mit dem Kettenwerkzeug für die Kugeln - weiß den korrekten Namen jetzt nicht - die Kugel ANLÖSEN, also nicht so rausschrauben. Jetzt Hydraulikdruck ablassen, Entlüftungsschraube am Druckspeicher öffnen und die Kugel herausdrehen.

Sollte ANLÖSEN mit dem Kettenwerkzeug nicht gehen, ANLÖSEN mit dem Meißel.

Beachte auch, die Dichtung der neuen Kugel vor dem Einbau mit etwas LHM zu bestreichen und fast das Wichtigste: Auf größte Sauberkeit achten. Also den Bereich um den Kugelsitz vorher peinlich reinigen. Dreck im System ist verhängnisvoll!

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Danke für die Tips. Kollegen!

Jetzt muss ich nur noch den Mechaniker überzeugen, dass er`sDOCH wagen soll (habe selbst keine Bühne)..., das dürfte möglicherweise die Hauptarbeit sein-?!

Grüsse: bernhard

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