Zum Inhalt springen

CX S2 TGI Motor stirbt ab


ACCM cxtgi

Empfohlene Beiträge

Tag,

ich bin mittlerweile etwas ratlos. Egal ob kalt oder warm, der Motor stirbt (seit der Hitzewelle) bei Leerlaufdrehzahl ab. Im Stand oder während der Fahrt (also ausrollen vor der Ampel), wenn man die Kupplung tritt, sackt die Drehzahl so stark ab, dass er ausgeht. Bereits deshalb gestern getauscht: Zusatzluftschieber, Kühlwassertemperatursensoren, OT- Geber, Lambda- Sonde. Luftmassenmesser kommt gleich noch dran. Schläuche habe ich bisher keine Risse entdecken können, durch die er Falschluft ziehen könnte. Hat jemand noch eine Idee? Sonst läuft er gut, aber das ist doch sehr lästig.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..durch drehen der Leerlaufschraube nix zu machen ??

Habe ich natürlich in meiner Not etwas höher gedreht, aber das kann ja nicht die Lösung des Problems sein. Ein Freund brachte mich gerade auf die Benzinpumpe. Die könnte ich auch noch tauschen. Aber bei normaler Fahrt gibt es in keinem Drehzahlbereich Probleme mit der Spritzufuhr. Er ruckelt auch nicht. Zündspule vielleicht noch?

Irgendwie muss das mit der Hitze zu tun haben. Der Wagen stand die ganze letzte Woche in der prallen Sonne, und seitdem spinnt er so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..übertreib´s aber nicht, wenn durch die Leerlaufschraube das Standgas hochgeht würd ich das erstmal probieren und ´nen bisschen fahren, oder schraubst du gerne?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..übertreib´s aber nicht, wenn durch die Leerlaufschraube das Standgas hochgeht würd ich das erstmal probieren und ´nen bisschen fahren, oder schraubst du gerne?? ;)

Na ja, solche Sachen machen mich halt kirre. Jetzt habe ich mich halt doch druntergelegt und die Benzinpumpe getauscht- also zweimal, um genau zu sein. Ich Hasenhirn bin nämlich nicht auf die Idee gekommen, die (gebrauchte, aber vor gar nicht allzu langer Zeit noch funktionierende) Tauschpumpe vorher zu testen. Natürlich ging da erst mal gar nix. Die nächste tat, aber- der ursprüngliche Fehler ist noch nicht beseitigt. Das Steuerrelais für die Einspritzung habe ich auch getauscht- Fehlanzeige.

Jetzt gehe ich duschen. Komischerweise dufte ich etwas nach Benzin. Ach ja, ich habe jetzt das Standgas noch ein bisschen hochgedreht...

Schönen Abend noch. Und wenn Euch doch noch was einfällt...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der TGI ein 2.5ie?

Kontrolliere die Schläuche im Luftansaugbereich lieber noch mal. Ich hatte das auch mal. Die muss man mit aller Gewalt durchkneten und dabei auf Drehzahlschwankungen achten. Oft ist es nämlich so, dass die Motorlager (hauptsächlich der Knochen oben) im Eimer sind und der Motor deshalb bei Lastwechsel sehr stark kippt und poröse Schläuche sich dann »öffnen«.

Stirbt er im Stand ab, oder kurz vorm stehenbleiben? Hat er im Stand Leerlauf?

Für mich klingt das sehr nach Falschluft.

Bei meinem 2.5i war es der Faltenbalg zwischen Luftmengenmesser und Ansaugbrücke. Den hab ich zich mal kontrolliert und nichts gefunden. Bau den mal aus und biege ihn in alle Richtungen. Ich hab dann irgendwann den Riss gefunden, der für den Mist verantwortlich war.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder alles mal mit Bremsenreiniger einsprühen und schauen wo was passiert...damit kann man neben Kneten die Stelle sehr gut lokalisieren....

Lustig ist aber, daß es wohl nur passiert, wenn der Motor "warm" ist, sonst würdest Du vom Start weg ja gar nicht vom Fleck kommen...

Wie springt er denn an?

Die Jetronic ist sehr pingelig, was Luft angeht, da hat Holger schon recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der TGI ein 2.5ie?

Kontrolliere die Schläuche im Luftansaugbereich lieber noch mal. Ich hatte das auch mal. Die muss man mit aller Gewalt durchkneten und dabei auf Drehzahlschwankungen achten. Oft ist es nämlich so, dass die Motorlager (hauptsächlich der Knochen oben) im Eimer sind und der Motor deshalb bei Lastwechsel sehr stark kippt und poröse Schläuche sich dann »öffnen«.

Stirbt er im Stand ab, oder kurz vorm stehenbleiben? Hat er im Stand Leerlauf?

Für mich klingt das sehr nach Falschluft.

Bei meinem 2.5i war es der Faltenbalg zwischen Luftmengenmesser und Ansaugbrücke. Den hab ich zich mal kontrolliert und nichts gefunden. Bau den mal aus und biege ihn in alle Richtungen. Ich hab dann irgendwann den Riss gefunden, der für den Mist verantwortlich war.

Also gut, Holger,

Du hast gewonnen. Natürlich war es dieser Schlauch... Riss an der Unterseite, wo sonst. Die Symptome waren ja eigentlich eindeutig, aber manchmal ist man wie vernagelt. Gut, dass ich eher Sammler als Jäger bin- ich hatte noch Ersatz. Zwar auch gerissen, aber erfreulicherweise an der Stelle, wo eine Schlauchschelle sitzt. Dort konnte ich noch entsprechend kürzen. Jetzt läuft er besser als je zuvor. Vermutlich war der Tausch manch anderen Teils auch kein Fehler. Na denn. Wenn ich mal vorsichtig in die Runde frage, ob jemand noch einen intakten, bezahlbaren Schlauch übrig hätte, kann ich mich vor "Hier"- Rufen vermutlich kaum retten, oder? Es geht um den zwischen diesem Teil hier:

http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=1404

und der Ansaugbrücke.

Danke allen für die Hilfe. Jetzt gehe ich mal wieder meiner eigentlichen Profession nach.

Schöne Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe ein sympthomisch gleiches Problem am Turbo 1 (mit Büsing Kat). Bin nun aber bei der Frage, ob die Lösung des thomasschen Problems bzw. eines Sauger-Motors auf einen zwangsbeatmeten übertragbar ist.

Folgendes "Krankeheitsbild" ;-):

Motor startet kalt ohne Probleme, läuft ca. 15-25Sec um anschließend abzusterben. Wiederholt sich bei erneutem Anlassen. Erst durch leichte Gaszugabe über ca. 1 Min ist ein selbstständiger Motorlauf möglich. Gepaart ist dieses Verhalten mit einem recht unruhigen Motorlauf im warmen Zustand und Anlassen bei mittelwarmem Motor nur mit Gaszugabe möglich!

Meine bisherigen Reperaturen: Zusatzluftschieber ersetzt, AU ergab einen tierisch hohen Wert des unverbrannten Sprits (HC meine ich?!), Büsing KAT überprüft, Schlauchverbindungen geprüft, Zusatzeinspritzdüse geprüft, Kerzen geprüft.

Was noch aussteht: LMM tauschen, OT-Geber tauschen, neue Kerzen, Spulen tauschen.

Die Fahrt nach Westhofen war problemlos außer dass ich das Standgas hochdrehen musste, da der Motor nach der Autobahn nur noch an 600U/Min im Stand zusammenbrachte. Spritverbrauch lag bei unter 10l!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Anregungen bzw. kann die Eingangsüberlegung/-frage erläutern?

Vielen Dank für Tipps im Voraus.

Grüße Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...