Zum Inhalt springen

GSA Motor abdichten


ideefix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den nächsten Tagen möchte ich mich an die Abdichtung des GS-Motors wagen.

Ich habe heute eine erste "Kontaktaufnahme durchgeführt" und ich glaube wir konnten Freunde werden. ;-)

Ich habe jetzt die Schürze usw. abgebaut und wollte bevor ich einen Fehler mache, einmal die Profis unter euch fragen, wie ich nun am besten den Motor wieder abdichte.

Ich habe mir bisher "Wie helfe mir selbst" in Teilen durchgelesen und die Dokumente auf citdoks gesichtet, fühle mich aber noch nicht so richtig informiert. Auch eure Tipps aus einem Thread habe ich z. T. verinnerlicht, wollte aber dennoch gerne einen neuen Thread dazu aufmachen, weil das vielleicht anderen Nutzern in Zukunft besser hilft, wenn das Thema separat behandelt wird.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor?

Muss ich den Motor ausbauen?

Falls ja, mit Getriebe oder ohne?

Wo bekomme ich die Dichtungssätze her (bei dem Fahrzeug war ein Satz dabei, aber ich glaube das sind die temperaturbeständigen Viton-Dichtungen)?

Worauf muss ich besonders achten?

Bin für jeden Tipp/Hinweis und jede Hilfestellung dankbar.

Lieben Gruß

Arne

PS: Hier mal zwei Fotos vom derzeitigen Stand.

3f14e1279287203.jpg

75abf1279287264.jpg

Bearbeitet von ideefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo.

Ich habe jetzt die 42 Schraube los gedreht (Fotos folgen noch) und werde morgen die Schürze komplett abbauen.

Mein Plan bisher:

Nur den Motor ausbauen.

Dann das Ganze genauer inspizieren, Dichtungen und andere Ersatzteile besorgen und zwischendurch das Forum mit Fragen bombadieren ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gehe ich jetzt am Besten vor?

Muss ich den Motor ausbauen?

Falls ja, mit Getriebe oder ohne?

Wo bekomme ich die Dichtungssätze her (bei dem Fahrzeug war ein Satz dabei, aber ich glaube das sind die temperaturbeständigen Viton-Dichtungen)?

Worauf muss ich besonders achten?

Ja, Motor muß raus.

Ohne Getriebe.

Bei einschlägigen Händlern... Am wichtigsten sind die Ölrücklaufleitungs-O-Ringe.

Der Motor hat keine ZKD. Sorgfältig und sauber arbeiten. Y-Auspuffrohr geht sehr schlecht zu montieren.

Zahnriemen gleich mit machen. Achtung: Nicht zu fest spannen!

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Motor draußen ist, gleich die Auspuffrohre unter dem Motor mit erneuern, evtl. auch Kupplung und, wenn nötig, die Bremsscheiben. Was ist mit Zahnriemen / Spannrollen? Ist dann eine gute Gelegenheit. Wegen der O-Ringe aus Viton würde ich bei www.franzoesischeklassiker.de nachfragen. Wenn Du nicht sicher bist, Viton-Ringe zu haben, bestelle dort 4 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielen Dank für die Tipps.

Ich werde mich in dann mit den nötigen Ersatzteilen versorgen.

Bevor ich nun konkret mit dem Ausbau des Motors beginne, habe ich noch eine Frage.

Was genau muss ich noch Abbauen?

Die Anleitungen in den Büchern handeln das mit ein, zwei Sätzen ab, das ist für mich als GSA-Newbie und recht unerfahrenen Schrauber leider nicht ausreichend.

Hier mal zwei Bilder vom Stand der Dinge. Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder erklären, was nun genau ab muss.

fb8521279460184.jpg

bb0681279460121.jpg

Hier noch ein Bild von der abgerissenen Hohlschraube, die wohl der Grund sein wird, warum das Auto jetzt in meinem Besitz ist ... ;-)

41b4b1279460088.jpg

Gruß

Arne

Bearbeitet von ideefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich da richtig? Ist die Schraube der Ölleitung für den Zylinderkopf abgerissen???

Bin gerade selber einen GSA Motor am abdichten bzw muß den nur noch einbauen . Schau mal in meinem Bilderalbum

Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich da richtig? Ist die Schraube der Ölleitung für den Zylinderkopf abgerissen???

Das ist richtig. Das ist dem Vorbesitzer passiert. Danach hat er wohl die Lust an dem AUto verloren.

Warum das passiert ist kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe nur, dass ich die irgendwie herausbekomme. Mal sehen.

Bin gerade selber einen GSA Motor am abdichten bzw muß den nur noch einbauen . Schau mal in meinem Bilderalbum

Gruß

HG

Hab ich eben gemacht. Sieht gut aus.

Hast du den Wagen neu lackiert?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Den Zulaufschlauch zur Hydraulikpumpe oben am Behälter abziehen und die Öffnung durch z.B. eine alte Zündkerze und Schlauchschelle verschließen - alles andere ist eine große Sauerei ;)

Die Druckleitungen am Druckspeicher lösen und etwas Vorsichtig zur Seite biegen.

Vergiß nicht, das Kabel unten am Motor zu entfernen, bevor du ihn rausziehst.

Ein Motorheber ist von Vorteil, wird allerdings nicht unbedingt benötigt. Zu zweit kann man ihn an den Auspuffkrümmern leicht rausheben (sollte noch kein Bandscheibenschaden vorliegen und genug Schmackes vorhanden sein gehts auch allein ;) )

Wenn ein alter Reifen ohne Felge zur Verfügung steht, kann man den Motor erstmal schön darauf ablegen und mit einem am Krümmer befestigten alten Sicherheitsgurt darauf auch durch die Gegend ziehen ;) Ist einfacher wie Tragen :D

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Buchstabe zuviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was Detlef geschrieben hat und noch: Kabel vom Zündverteiler Zündkabel von der Zündspule ab , Kabel Lichtmaschine ab Gaszug, Chokezug ab Abgasrohr für die Vorwärmung zum Vergaser ab Schellen der Auspuffrohre am Krümmer ab die 2 Befestigungsschrauben der Silentblöcke am Fahrschemel ab die 4 Muttern womit Motor und Getriebe zusammengeschraubt sind ab. Vorher (wenn die 2 Schrauben der Silentblöcke raus sind) den Motor samt getriebe etwas anheben. Ich mach das immer mit einem kleinen Wagenheber unter dem Getriebe.

Hoffentlich hab ich nix vergessen und an dem waren nicht solche Proscher wie an dem braunen den ich zur zeit abdichte....

Ja der wurde 1986 neu lackiert

Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe den Motor jetzt raus bekommen. :-)

Fotos gibt es morgen.

Die unteren Schrauben vom Motor zum Getriebe habe ich erst nicht gefunden, weil der Wagen nicht hoch genug aufgebockt war.

Dann habe ich den Wagen doch noch auf die Hebebühne genommen und dann war das kein Problem mehr.

Allerdings brauchte ich eine Verlängerung für die Nuss und ein Kreuzgelenk. Sonst wäre ich da nicht rangekommen.

Die dünnen Blechdinger die die Luftleitbleche mit dem Auspuff verbinden waren noch ein kleines Problem, als ich die aber raus hatte, konnte man mit zwei Mann den Motor gut rausnehmen. Morgen kommt er auf die Werkbank und wird dann demontiert und sauber gemacht.

Dann werden wir sehen, ob er noch wieder zu reparieren ist, ich bin aber guter Dinge.

Insgesamt ist der Motorraum ordentlich mit Öl vollgesaut, der muss einen ordentlichen Ölverlust gehabt haben. Ich hoffe nur, dass immer regelmäßig Öl nachgefüllt wurde ... ;-)

Zum Einbauen werde ich aber einen "Motorkran" verwenden, sonst wird das bei mir nichts und geht zu stark aufs Material ...

Noch mal vielen Dank!

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Oh ja die Problematik der unteren Getriebeschrauben hatte ich vergessen, ebenso die "dünnen Blechdinger" ;)

#9 Die obenliegenden offensichtlichen Sachen hab ich mit Absicht unterschlagen, weil man das auch selbst erkennt - quod erat demonstrantum ;) (weil ich eigentlich bezweifle, das Arne den Motor in 12min ausgebaut hat)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och beim Schaltwagen geht das doch mit den unteren Muttern. Beim C- Matic ist es komplizierter, da läuft ne Ölleitung lang und man kommt so gut wie gar nicht mit ner Nuss auf die Mutter

Gruß

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#9 Die obenliegenden offensichtlichen Sachen hab ich mit Absicht unterschlagen, weil man das auch selbst erkennt - quod erat demonstrantum ;) (weil ich eigentlich bezweifle, das Arne den Motor in 12min ausgebaut hat)

Gruß Detlef

Da hast du Recht, in 12 min ist das nicht zu schaffen ... ;-)

Vor allem wenn man so etwas das erste Mal macht und keine fachkundige Hilfe hat, will jeder Schritt genau überlegt sein.

Und wie heißt es doch so schön, gut Ding will Weile haben. :-)

Allerdings würde es beim nächsten Mal deutlich schneller gehen.

Werde heute mal das ganze Öl abwaschen und mich an der abgerissenen Schraube versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier jetzt die Fotos.

Ich habe den ausgebauten Motor mal von allen Seiten fotografiert.

Vielleicht hilft das jemanden noch mal, der vor der gleichen Aufgabe wie ich steht.

Man kann z. B. die vier Schrauben, mit denen der Motor am Getriebe befestigt ist so ganz gut sehen.

8b7011279640677.jpg

3639e1279640769.jpg

233aa1279640794.jpg

13be01279640816.jpg

f1e9d1279640847.jpg

Wie geht es jetzt weiter?

Was muss ich alles abbauen und was kann dran bleiben?

Hat jemand einen Tipp wie ich die abgerissene Schraube herausbekomme?

Mit der Zange ging es jedenfalls nicht ... :-((

5108d1279640955.jpg

c103d1279641207.jpg

Gruß

ARne

Bearbeitet von ideefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Schraubenzieher?

müsste sich eigentlich leicht drehen lassen, da der Gegendruck vom Schraubenkopf fehlt.

Mein persönlicher Rekord beim GSA Kupplungwechseln (alleine) liegt bei 2h20min (es war saukalt damals ;) )

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Rekord beim GSA Kupplungwechseln (alleine) liegt bei 2h20min (es war saukalt damals ;) )

Gruß Detlef

Guter Schnitt! Habe 7h dazu gebraucht. Allerdings leger im Herbst 2009 mit Kaffeepausen...

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall müssen die Köpfe runter damit du neue Dichtringe auf die Rücklaufrohre drauf machen kannst

Dafür muss so einiges ab

Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser mit ansaugstutzen Schmierleitungen (wo eine von ab ist) Anlasser Ölkühler Luftleitbleche Zahnriemen..... Krümmer usw.....

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Tipp wie ich die abgerissene Schraube herausbekomme?

Mit der Zange ging es jedenfalls nicht ... :-((

Hallo,

versuchs mal mit einem sogenannten Totengräber

schraubenausdrehsatz_2x.jpg

Das könnte helfen.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#19

Bohrmaschine mit 11er Nuß heißt das Zauberwort :D

Und die beiden oberen Schrauben an die man so toll rankommt hatte ich eh schon vorher ersatzlos gestrichen ;)

Zugegeben - heute würde ich das nicht mehr schaffen - schon allein deshalb, weil ich scheitern würde den Motor allein rauszuheben - der Rücken......... ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja so, als wenn ich alles abbauen muss. :-(

Hm, dann werde ich das morgen mal machen.

Hoffentlich bekomme ich das wieder alles zusammen ... ;-)

Ich werde das mit der Hohlschraube wohl erst einmal mit einem Schraubendreher versuchen und wenn das nicht geht, werde ich mir mal einen "Totengräber" holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Wenns mit dem Schraubedreher nichts wird einfach eine 8er Schraube ranschweißen - dann gehts auf wie Butter ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Wenn kein Schweißgerät vorhanden, Motor in die Schubkarre und zur nächstgelegenen freien Werkstatt - dürfte sich dann um einen P..... Cent-Betrag handeln ;)

Yep - mir gehts ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...