Zum Inhalt springen

DS 3, hartes einkuppeln.


Empfohlene Beiträge

Nach nun 3tkm habe ich immer noch das Gefühl, dass die Kupplung (nicht das Pedal) sehr "hart" ist. Vor allem vom ersten in den zweiten Gang ist es kaum möglich weich einzukuppeln. Auch durch langes schleifen nicht.

Dies viel mir vor allem krass auf, nachdem ich gestern kurz in einem neuen 207cc fuhr. Der Unterschied war krass.

Wem geht es ähnlich? Kann man was einstellen?

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nun 3tkm habe ich immer noch das Gefühl, dass die Kupplung (nicht das Pedal) sehr "hart" ist. Vor allem vom ersten in den zweiten Gang ist es kaum möglich weich einzukuppeln. Auch durch langes schleifen nicht.

Dies viel mir vor allem krass auf, nachdem ich gestern kurz in einem neuen 207cc fuhr. Der Unterschied war krass.

Wem geht es ähnlich? Kann man was einstellen?

M

Genauso hier. Ich komme mir beim Kuppeln jedes Mal so vor als hätte ich grad meinen Führerschein gemacht...das spüren ja auch die Insassen ;)

Ich hab das nicht nicht rausgefunden wie ich da gut einkuppeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso hier. Ich komme mir beim Kuppeln jedes Mal so vor als hätte ich grad meinen Führerschein gemacht...das spüren ja auch die Insassen ;)

Ich hab das nicht nicht rausgefunden wie ich da gut einkuppeln kann.

Habe gerade nochmal ausführlich getestet und bin zu folgender Erkentniss gekommen.

Vor allem vom ersten zum zweiten Gang lässt sich dieser "dumpfe Schlag" kaum vermeiden. In den höheren Gängen wird's milder bis normal. Beim runterschalten ist's überhaupt nicht.

Irgendwied fühlt es sich so an, als wäre die Kupplung mit der Power des zweiten Ganges überfordert. Man spürt diesen "Schlag" auch, wenn man nach dem Schalten überhaupt kein Gas gibt.

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch aufgefallen, dass sich der kleine in den ersten beiden Gängen sehr schwer "weich" fahren lässt. Auch langsames anfahren, wenn man mal in einer Schlange steht, finde ich schwieriger, als bei anderen PKWs. Es wird aber immer besser. Man gewöhnt sich da irgendwie dran und stellt sein Verhalten um. Es geht auch etwas besser, wenn man im ersten Gang spritvergeudend etwas höher dreht und dann erst in den zweiten schaltet.

Am Anfang dachte ich aber auch, ich könnte nach 3,5 Jahren SensoDrive vielleicht kein Schaltwagen mehr fahren. ;)

Was ich nerviger finde, ist das brutale Geräusch, was sich manchmal beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang einschleicht. Es klingt dann so, als hätte man die Kupplung nicht komplett durchgetreten und das Getriebe lässt schön grüßen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine herzallerliebste Frau hat mir heute meinen eigenen DS3 mal zur Verfügung gestellt smiley_emoticons_jumpgrin.gif.

Daraufhin habe ich extra mal auf die Schaltvorgänge und da speziell auf 1->2 geachtet, ist alles so wie es sein soll. Egal ob ich gemächlich anfahre oder mit Schmackes... es bleibt ruckfrei.

Allerdings haben wir auch erst 400km auf'm Tacho, vielleicht kommt das Problem später noch?! smiley_emoticons_skeptiugly.gif

Micha... sonst sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraufhin habe ich extra mal auf die Schaltvorgänge und da speziell auf 1->2 geachtet, ist alles so wie es sein soll. Egal ob ich gemächlich anfahre oder mit Schmackes... es bleibt ruckfrei.

Beim Anfahren habe ich das Problem auch nicht. Ich hab's auch nicht bei jedem Schaltvorgang. Nur ab und an kuppelt er etwas härter ein (und dann ruckts schon mal).

Ist alles nicht wirklich tragisch.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich ganz weit aus dem fenster lehnen und sagen: beim ds3 ist etwas mehr

feingefühl im umgang mit der kupplung verlangt. er kuppelt schnll und der weg ist kurz,

einfach etwas üben dann klappt es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich ganz weit aus dem fenster lehnen und sagen: beim ds3 ist etwas mehr

feingefühl im umgang mit der kupplung verlangt. er kuppelt schnll und der weg ist kurz,

einfach etwas üben dann klappt es schon.

Spassvogel ;-)

Seit 28 Jahren fahre ich im Schnitt 40tkm pro Jahr aber so eine Kupplung ist mir noch nicht untergekommen.

Klar klappt es. Bei allen anderen Autos der Welt ist's aber wesentlcih sanfter.

Habe mich aber in der Tat schon dran gewöhnt. Es stört nicht wirklich. Man merkt es aber immer sehr krass, wenn man mal in einem anderen Auto sitzt. Vielleicht wird sie wirklich im Laufe der Zeit etwas "verzeihender". :-)

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...