Zum Inhalt springen

DS: Motoreinbau Langhuber Grundeinstellung


Sensenmann

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es endlich soweit, ich kann den Motor meiner 59er einbauen.

Leider habe ich keines der Meßwerkzeuge aus dem Werkstatthandbuch.

Wie bestimme ich die Grundeinstellung für die beiden hinteren Motorlager?

Zunächst muß ich sicher den Lochabstand zwischen den Bohrlöchern für das Querrohr und den Haltern am Motorblock bestimmen.

Dann müßte ich wissen, welchen Abstand die beiden hinteren Motorträger zueinander haben müssen. Dafür gibt es die Stahlleiste mit den zwei Bohrungen.

1. Welchen Abstand haben die Bohrungen?

2. Wenn ich die Muttern der Motorträger vorab einstelle, sind die überhaupt auf der gleichen Höhe? Müßte also der Meßstab in der Waage liegen?

3. Wie soll die Motor/Getriebeeinheit eigentlich zu liegen kommen? Soll der Ventildeckel in der Längsachse waagerecht sein oder in einem leichten Winkel gekippt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkzeuge kannst Du selber herstellen (lassen)* - oder auf den Meßklimbim verzichten und alles nach Augenmaß machen. Hauptsache, die Chose wird ohne Spannung und ohne Kollision zu anderen Teilen eingebaut. Sag ich jetzt mal so...

Gruß

M.

*Dafür braucht Du natürlich die Maße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es endlich soweit, ich kann den Motor meiner 59er einbauen.

Leider habe ich keines der Meßwerkzeuge aus dem Werkstatthandbuch.

Wie bestimme ich die Grundeinstellung für die beiden hinteren Motorlager?

Wie soll die Motor/Getriebeeinheit eigentlich zu liegen kommen? Soll der Ventildeckel in der Längsachse waagerecht sein oder in einem leichten Winkel gekippt?

@ hintere Motorlager: Die Grundeinstellung der Höhe kann man sowieso nur in belastetem Zustand machen. Hast du den Lagerbock zum Einstellen nicht, stellst du direkt am Objekt - also im Motorraum - ein. Eine Lehre dafür habe ich aus Karton geschnitten.

@ Motor-Getriebelager vorne: Hilfreich für die Ausrichtung ist die Orientierung an der Fluchtung der Kurbelführung am Chassis mit der Kurbelaufnahme des Getriebes.

@ Position: Ob der Ventildeckel / Antriebsstrang genau waagrecht liegt, keine Ahnung. Ich habe mehr aufs Loch für die 4. Kerze meines Kurzhubers geachtet, das sich trotz vorschriftsmäßiger Höheneinstellung der hinteren Motorlager nicht genau überdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Man kann natürlich auch aus einem Motoreinbau eine wissenschaftliche Abhandlung machen ????????

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

wenn "a" an "b" soll, dann nimmt man Maß an "a" und überträgt es auf "b".

Ob das jetzt in diesem Fall geht ? Dazu kenne ich die DS zu wenig.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Hallo, Rene, der Abstand ist der Abstand der Löcher im Spezialwerkzeug 1698-T. Witzig, aber wahr.

Du kannst 2 Alternativen wählen:

1. Du bestimmst den Mittelabstand der Augen an den Motorträgern am Motor.

2. Du setzt die Motortragpoller so auf das Chassis, dass die 4 Befestigungsschrauben mittig in den 4 Langlöchern sitzen. Wetten, dass bei beiden Methoden der gleiche Abtand rauskommt? Das Ziel ist ja nur, die Pollergummis nicht seitlich vorzubelasten durch schief stehende Gewindestangen.

Zur Höhe: Setz den Motor so hoch, dass an den Gewindestangen der Motortragpoller oben und unten gleich viel Gewinde sichtbar bleibt. Auch das kannst Du voreinstellen, indem du die Dicke der Augen der Motorträger und die Gesamtlänge der Gewindestangen misst und die Dicke der Muttern.

Vorn: Da gibts senkrecht stehende Unterlegbleche zwischen Chassisinnenwänden und Traverse. Da musst du nur den Leerraum füllen, damit die Chassisarme beim Anziehen der Schrauben nicht unter Spannung gesetzt werden. Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rene, der Abstand ist der Abstand der Löcher im Spezialwerkzeug 1698-T. Witzig, aber wahr.

Jau, das habe ich mir fast gedacht.

.......Ähem, es hat nicht zufällig jemand Spezialwerkzeug 1698-T herumliegen, oder?

Ansonsten: Danke Uli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...