Zum Inhalt springen

PSA baut seinen Technologie-Vorsprung bei FAP aus


Empfohlene Beiträge

Im Spiegel wird berichtet, daß FAP schon sehr bald wartungsfrei sein wird:

Das aktuelle System, das die Franzosen verbauen, benötigt so genannte Additive, die in regelmäßigen Abständen in den Abgasstrom eingespritzt werden, um die im Filter abgelagerten Partikel zu verbrennen. Alle 80.000 Kilometer - bei Erstzulassungen seit November 2002 alle 120.000 Kilometer - muss der Zusatzstoff aufgefüllt werden. Außerdem wird in diesen Abständen eine zusätzliche Reinigung des Filters erforderlich. Im kommenden Jahr will der PSA-Konzern einen wartungsfreien Partikelfilter einführen, der auf einer neuen, "octosquare" genannten Filterarchitektur mit größeren Eintrittskanälen beruht. Ein Austausch des Filters sei damit nicht mehr notwendig.

PSA, die tun was :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Hoffentlich werden dann diese Motoren auch endlich in D4 eingestuft damit der Käufer auch einen Steuerlichen Vorteil bekommt. Derzeit hat er ja gar nichts davon das er ein Motor im Fahrzeug hat der die Umwelt schont. Aber da wird sicherlich auch die Deutsche Automobilindustrie kräftig mit dran arbeiten das ausländische Hersteller ihnen nicht die Butter vom Brot nehmen.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, habe ich auch gelesen (weiss aber nicht mehr wo), dass die nächste fap-generation wartungsfrei sein werden.

zur steuerlichen einstufung werde ich mich hüten als nicht-deutscher-c5 hdi-fahrer einen kommentar abzugeben. nur soviel: es ist schon interessant wie unterschiedlich pkws im kompakten europa besteuert werden. kleine kostprobe: bei uns in ö ist es (kfz-)steuerlich (auch versicherungstechnisch) völlig unerheblich ob du diesel oder benzin fährst.

steuerlich (versicherungstechnisch) erheblich ist nur die kw-leistung des motors (über gerecht und ungerecht reden wir an anderer stelle).

so kommt es dass citroen einen dieselverkaufsanteil von 90 prozent hat (bei nahezu allen marken ist der dieselanteil in solch ähnlichen prozentbereichen zu finden). auch ist ö dieselweltmeister - in keinem anderen land fahren so viele dieselpkw, wie bei uns (dieselanteil bei ca 70%).

weiterhin viel spass an unseren cits

c5neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier eigentlich Wartung?

80,000 bzw. 100.000 km ist doch schon ein halbes Autoleben.

Da sind doch die VW-TDI Motoren schon fast völlig am Ende und

andere wichtige Teile am Auto auch schon zum 3. Mal getauscht

Das nenne ich typische "Propaganda" der deutschen Automobilherstellermafia.

Na, ich freue mich schon drauf, wenn in ein paar Jahren die jetzt noch steuerbefreiten Feinstrußschleudern für 3 Flaschen Wodka in Richtung Sibirien verkauft werden, weil sich hier niemand mehr die Strafsteuer leisten kann oder will, weil man mit seinem TDI als "Kindermörder" beschimpft wird.

Leider ist das nur eine sehr billige Genugtuung für die Leute die sich wegen der aktuellen Strafsteuer unter Wert von ihren Grobpartikelrußdieseln trennen mußten.

P.S.: Ich kenne sehr viele alte Dampflokführer. Mit Lungenkrebs durch Dampflokruß haben die keine Probleme. Sind wohl zu groß gewesen die Brocken die da aus dem Kamin kamen.

Einer ist trotzdem an Lungenkrebs gestorben. Das waren wohl die 2 Schachteln Tod-Händle die er täglich geraucht hat: "Klar rauch ich, die Lok raucht ja auch!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensenmann postete

Was heißt hier eigentlich Wartung?

80,000 bzw. 100.000 km ist doch schon ein halbes Autoleben.

Upps - wiviel Leben hat denn ein CX? Mein erster Saugdiesel schaffte ca. 700.000 km bis ich ihn ausgebaut hatte (Tausch zu TD1 lief sonst noch).

Bzw. bei welchem Spiel bekommt man dann wieder ein paar Leben...

SCNR

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sensenmann

hab da auch schon vernommen, dass es nicht wasserdicht bewiesen ist, dass dieselpkw krebsverursacher sind (bzw. deren abgase).

es wird halt regelmässig heftig geredet, diskutiert und verkündet, dass die dieselabgabe krebsfördernd sein sollen (wie schon gesagt so richtig wasserdicht ist diese aussage nicht ). auch bei uns in ö, wo ja fast nur mehr diesel durchs land rollen, gibts solche aussagen.

frohes weiterschweben

c5neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700.000 km mit einem motor - erzähl das mal einen w123-fahrer (vorallem die mit dem 240er diesel) - er wird es dir wahrscheinlich nicht glauben.

frohes weiterschweben

c5neuling

(mein c5 20 hdi hält bestimmt keine 700.000 km - sag ich mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 120.000 km ist so die durchschnittliche Lebenserwartung für ein Auto. Da sind natürlich auch die Unfälle von Neuwagen in der Statistik drin.

Fakt ist aber, daß die VAG TDI Motoren wirklich nicht Dieseltypisch lange halten, sondern ab 120.000 km doch große Verschleißerscheinungen auftreten, die je nachdem auch bei dieser Laufleistung schon zum Motorentausch führen. Wobei man natürlich nie weiß ob die Werkstatt nicht unötigerweise dazu rät um Geld zu verdienen.

@c5Neuling:

Es kommt letztendlich ja auch nicht drauf an, ob Dieselfeinstruß wirklich krebsfördernd ist, wenn trotzdem eine Strafsteuer erhoben wird, die dazu führt das mühsam abbezahlte Neuwagen unter Wert verkauft werden, oder vorzeitig entsorgt werden.

Wenn er aber krebsfördernd ist, dann war es höchst ungerecht um nicht zu sagen ein Skandal (auch Gesundheitlich) die Grobruß-Diesel mit der Strafsteuer zu versehen und dann ein Meßverfahren einzuführen, daß die Menge der Rußpartikel AB EINER BESTIMMTEN GRÖSSE als Maß für die Umweltfreundlichkeit zu benutzen.

Erst dieses Meßverfahren, daß über die Steuereinstufung entscheidet, hat erst den Feinstrußausstoß gefördert.

Die Menge an Ruß in mg/Betriebsstunde ist z.T. gleich geblieben.

Aber der feine Rußanteil wird nicht gemessen und das ist ausgerechnet nach jetzigen Erkenntnissen wirklich gefährlich weil er von den Körpereigenen Abwehrmechanismen nicht erkannt wird und die Zellkerne der Lungenalveolen besonders schädigen kann, weil er so klein ist, während die dicken Brocken einem im wahrsten Sinne des Wortes vorher im Hals stecken bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sensenmann

kann sein dass ich mich da ein bisschen umständlich/nicht ganz klar ausgedrückt habe. habe aber auch geschrieben das halt gesagt wird das halt usw. usf...

das mit der strafsteuer (wird ja auch bei uns in ö leise gezischelt - kein wunder 70% dieselanteil, da wäre doch was für den finanzminister zu holen...) verstehe ich und habe auch nichts gegenteiliges von mir gegeben.

frohes weiterschweben

c5neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c5neuling postete

700.000 km mit einem motor - erzähl das mal einen w123-fahrer (vorallem die mit dem 240er diesel) - er wird es dir wahrscheinlich nicht glauben.

Warum nicht? laut DC sollten die doch auch "standardmässig" 500.000 machen? Fairerweise muss ich zu dem Saugdiesel allerdings noch ein wenig sagen:

Das Auto habe ich mit defektem Tacho und defekter ZKD gekauft. Laut Vorbesitzer lohnt sich die ZKD nicht zu machen, weil er schon über 500.00 km drauf hat (dann ging der Tacho kaputt...)

Weil der Motor ohnehin kaputt war hatte ich ihn aufgemacht - war meine erste ZKD und habe dann den Kopf und die Einspritzdüsen beim Cit-Händler vorgeführt. Der meinte, das der Kopf ok ist und noch nicht mal geplant werden muss. Düse waren auch ok. Also neue Dichtung, ein paar neue Schrauben (eine war gebrochen gewesen) - und dann wieder zusammengebaut.

Als das Auto dann am Rost verschieden ist, habe ich den Motor in einen Serie 2 Break, den ich ohne Motor bekommen habe eingebaut. Da ist er erst ausgebaut worden, als ich einen Turbo1 Motor (der war nämlich eingetragen) kurz vor dem fälligen TÜV bekommen hatte.

Gelaufen ist er da immer noch - allerdings mit einer Ölfahne am Auspuff, was ich ihm allerdings gerne verziehen habe. Ich hoffe er hat mir das im Gegenzug nicht übelgenommen, das ich so knapp bei Kasse war...

Was sonstige Laufleistungen angeht: Bei meiner Ambulance wurde der Turbo1 eingebaut, als er 400.000 km drauf hatte. Wieviel er vor mir seitdem gefahren ist weiss ich allerdings nicht. Ich habe ihn jetzt seit ca. 1 Jahr und 50.000 km. Leider hat sich inzwischen die ZKD verabschiedet - zumindest bin ich inzwischen davon überzeugt, das das die Ursache für die ständige Luft im Wasser-System ist. Ich hoffe, das der Motor nach dem Wechsel noch lange läuft - vielleicht schafft er ja die Millionen-Grenze ;-) (optimistisch zured...)

Beste Grüsse und hohe Laufleistungen

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ZX volcane Automatik

Hallo!

In der FAZ stand, der neue Filter müsse nur noch alle 240000 km zur Wartung,

was laut Peugeot länger las die Fahrzeuglebensdauer sein.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...