Zum Inhalt springen

C5 - Xenon-Licht-Ausfall


roloeka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach Rückfrage erhielt ich bei Citroen Köln als Preis pro Xenon-Lampe bei Austausch € 180.-- + Einbau genannt. Angeblich ist der Preis nur im Computer für den Fall, dass bei einem Frontschaden neue Scheinwerfer benötigt werden. Im Normalfall würden eine Xenon-Lampe lebenslänglich ihren Dienst verrichten.

Hat jemand persönliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

ich finde EUR 180,- für eine neue Xenon-Lampe ok. Das ist ein Riesenaufwand

und kommt in der Tat sehr selten vor.

Und beim Audi A8 kostet sowas EUR 450,-

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups, ich habe gerade erst gelesen, dass der Einbau noch dazu kommt, sorry.

Der dürfte die Kosten der Lampe noch übertreffen, womit man dann dann doch

auf Audi-Niveau ist.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Stückgen

Hi Robert,

die Xenon Lampen sind in der Tat sehr selten defekt.

Keine Angst, der Austausch der Lampe ist zwar etwas schlecht zu machen weil eng, treibt aber die Kosten nicht auf Audi-Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nur mal zur Erfahrung, bei mir gibt jetzt eine der beiden XENON Lampen den Geist auf. Alter 2 Jahre 4 Monate und 110tkm. Wenn die Xenon Lampen wie versprochen ein Autoleben halten, muss ich jetzt demnächst mit dem Auseinanderfallen meines C5 rechnen? Die hier im Forum genannten Kosten machen einem ja schon richtig Mut in der Werkstatt den entsprechenden Auftrag zu erteilen.

gruß

gevis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht böse drum das mein c3 noch birnchen hat,

und so verbaut ist der benziener auch nicht,

beim diesel soll der lampenwechsel ja schwierig sein.

richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meinem Fast-Schwager mit seinem Dreier BMW auch passiert, dass das Xenon-Licht den Geist aufgegeben hat. Teure Sache, Antrag auf Kulanz läuft beim BMW noch. Wir werden sehen...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe selbst keinen C5 und kann daher auch keine hochqualifizierte Aussage machen, aber D2S- bzw. D2R-Brenner gibt´s im Internet (oder im Auktionshaus) ab ca. 30 EUR. Der Austausch ist normalerweise nicht anders als bei Glühlampen. Stecker (bzw. Züngerät) von der Lampe abziehen, Lampe austauschen, Stecker wieder drauf. Bei dem Renault eines Kollegen habe ich keine zehn Minuten für den Austauch gebraucht.

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schönste daran ist:

Wenn man nur eine Lichtquelle tauscht, hat man zwei unterschiedliche Scheinwerferfarben, bis sich nach einiger die neue Lampe was eingebrannt hat.

Wird aber nie gleich sein!

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch, etwas OT.

Meiner hat ja die automatische Fahrlichtaktivierung.

Das Licht schaltet sich ein und bei Erreichen eines gewissen Wertes wieder aus.

Xenon ist aber nicht dafür gedacht, es in kurzen Abständen an und aus zu schalten.

Ich stelle mir jetzt eine Fahrt durch die Seealpen vor. Alle 500 Meter kommt einer kurzer Tunnel, Licht an, Licht aus.

Die Lebenserwartung der Leuchtmittel sinkt gewaltig, richtig?

C5Pilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugelblitz postete

Kann man das nicht auf Dauerlicht stellen?

Gruß

Fred

Man kann, zumindest bei meinem C5I:

Lichtschalter auf "Licht an" und es brennt dauernd.

Bei Rückschaltung auf "Licht aus" kehrt man wieder in den Automatikmodus zurück, wenn vorher "Automatik an" war.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1-breakfahrer

oder man schaltet auf Standlicht um dann leuchtet eben nur das standlicht. Logisch oder :-).

schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich auf Dauerlicht programmieren lassen. Das ist für die Werkstatt eine Sache von wenigen Minuten. Ich hatte das so bei meinem C5 I und habe mir das auch so beim C5 II einstellen lassen; in der Werkstatt muss man nur nach der Schwedenschaltung fragen ...

Ich hab mit dem Dauerlicht gute Erfahrungen gemacht. Die Sensoren sind mir viel zu unempfindlich. Oft hatten fast alle Autos bereits das Licht an, aber mein C5 fuhr noch ohne. Fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger:

...oder man schaltet das Radio an, das spielt dann auch noch. Logisch oder :-).

@fluxus:

Als ehemaliger Motorradfahrer halte ich vom "Dauerlicht" bei PKW's gar nichts.

Das Dauerlicht wurde doch erfunden, um die Zweiräder "auffälliger" zu machen.

Wenn nun alle mit Licht fahren, tauchen die Krad's wieder in der Lichtsuppe unter.

Mit meinen Schaltpunkten (Wischer, Licht) bin ich zufrieden. Hier sind aber die Streuwerte lt. Forum sehr groß und nichts einstellbar!

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volker1930 postete

@Holger:

@fluxus:

Als ehemaliger Motorradfahrer halte ich vom "Dauerlicht" bei PKW's gar nichts.

Das Dauerlicht wurde doch erfunden, um die Zweiräder "auffälliger" zu machen.

Wenn nun alle mit Licht fahren, tauchen die Krad's wieder in der Lichtsuppe unter.

Das Licht wurde erfunden um zu sehen und gesehen zu werden.

Dein Argument ist finde ich das dümmste was Motorradfahrer je verbreitet haben. Es wird dabei nämlich suggeriert dass alle Motorradfahrer die Gesetze missachten und deshalb als Motorradfahrer erkannt werden müssen. Halten sich auch diese Verkehrsteilnehmer an die Verkehrsregeln reicht es wenn sie gesehen werden. Mir persönlich ist es egal ob mir ein Motorrad oder ein PKW entgegenkommt wenn ich überholen will denn da warte ich lieber.

Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin ist es mir wichtig dass ich nicht überfahren werde und nicht dass ich als Motorradfahrer erkannt werde.

Erst vorletzte Woche hatte ich wieder einen Beinaheunfall weil wieder so ein Schwachkopf bei einbrechender Dunkelheit ohne Licht in einem Waldstück fuhr und ich ihn erst sah als ich neben dem Auto das ich überholen wollte.

Licht für alle ist sinnvoll und richtig ich bin aber auch der Meinung dass bei strahlendem Sonnenschein Lichtpflicht nicht sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX Fahrer,

mein Beitrag bezieht sich ausschließlich auf das Tageslicht (Schwedenschaltung).

Bei Tageslicht brauche ich ja kein Licht, um "zu sehen", aber die Zweiräder, um "gesehen zu werden", vor allem von hinten in meinem Spiegel.

Die Gedankenverbindung "Motorradfahrer mißachten die Gesetze, deshalb Licht an" ist natürlich Unsinn.

Wenn Du erkannt wirst, ist die Gefahr, überfahren zu werden, doch weit geringer.

Zu Zeiten, als das Zweiradlicht noch nicht üblich war (ja sogar von der {Volks-}polizei geahndet wurde) ist es mir auch passiert, daß ein Krad mich überraschte. Schon mit einem Seitenwagen sind die Dinger leichter auszumachen, weil die Umrisse einfach größer sind.

Gleich vorweg: Ich will nicht die Beiwagen-Pflicht für Motorräder!

Aber mit Deiner letzten Aussage sind wir uns schon wieder einig.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurzel postete

...was hat denn nun der C5(I) für einen Xenon-Brenner-Typ? D2S oder D2R - weiß das jemand hier?

Gruß, Jörg

Hallo Jörg!

Laut Bedienungsanleitung hat er D2R.

Gruß Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo erstmal,

ich hatte auch einen Totalausfall eines Xenon Scheinwerfers (C5 V6 Kombi).

Es fing damit an das das Licht rötlich und dunkler wurde und 2 Tage später keine Funktion mehr.

Habe mir dann bei Ebay für 69€ 2 neue D2R besorgt (Preis für beide Leuchtmittel!).

Danach habe ich den Horror über den Austausch gelesen (Stoßstange abbauen, usw.), alles Quatsch (außer man hat sehr dicke Arme/Handgelenke).

Auf der Fahrerseite:

Batterie raus, Abdeckung der Lampe entfernt, Stecker leicht gedreht und entfernt, Halteclip der Lampe gelöst, alte Lampe raus, neue rein und wieder zusammen gebaut.

Auf der Beifahrerseite:

Abdeckung runter, 2 Muttern von dem Flüssigkeitsbehälter abgeschraubt, 1 Mutter von dem dahinter liegenden Flüssigkeitsbehälter abgeschraubt, jeweils nur damit die Behälter lose sind und ich etwas mehr Platz für meine Hand habe (ich habe die Behälter nicht ausgebaut), danach weiter wie auf der anderen Seite.

Ich empfehle auf der Fahrerseite anzufangen da dort etwas mehr Platz ist und man an der anderen Seite dann die Handgriffe schon kennt.

Wie man den Metallbügel löst der das Leuchtmittel in der Fassung hält kann man mit einem Spiegel ganz gut auf der Fahrerseite erkennen. Metallbügel (oben) etwas herunter drücken und zur Seite schieben (nach links wenn man vor dem Wagen steht). Dann löst sich der Bügel. Zum Schließen eigentlich nur zudrücken (etwas zur Seite drücken kann hilfreich sein damit der Bügel auch einrastet).

Werkzeug:

Knarre mit 10er Nuss

Flacher Schraubendreher

Kleiner Spiegel

Taschenlampe

Zeitaufwand:

Ca. 1 Stunde (Beim 2. Mal würde ich es auch in 30 Minuten schaffen ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Hallo erstmal,

ich hatte auch einen Totalausfall eines Xenon Scheinwerfers (C5 V6 Kombi).

Es fing damit an das das Licht rötlich und dunkler wurde und 2 Tage später keine Funktion mehr.

Habe mir dann bei Ebay für 69€ 2 neue D2R besorgt (Preis für beide Leuchtmittel!).

Danach habe ich den Horror über den Austausch gelesen (Stoßstange abbauen, usw.), alles Quatsch (außer man hat sehr dicke Arme/Handgelenke).

Auf der Fahrerseite:

Batterie raus, Abdeckung der Lampe entfernt, Stecker leicht gedreht und entfernt, Halteclip der Lampe gelöst, alte Lampe raus, neue rein und wieder zusammen gebaut.

Auf der Beifahrerseite:

Abdeckung runter, 2 Muttern von dem Flüssigkeitsbehälter abgeschraubt, 1 Mutter von dem dahinter liegenden Flüssigkeitsbehälter abgeschraubt, jeweils nur damit die Behälter lose sind und ich etwas mehr Platz für meine Hand habe (ich habe die Behälter nicht ausgebaut), danach weiter wie auf der anderen Seite.

Ich empfehle auf der Fahrerseite anzufangen da dort etwas mehr Platz ist und man an der anderen Seite dann die Handgriffe schon kennt.

Wie man den Metallbügel löst der das Leuchtmittel in der Fassung hält kann man mit einem Spiegel ganz gut auf der Fahrerseite erkennen. Metallbügel (oben) etwas herunter drücken und zur Seite schieben (nach links wenn man vor dem Wagen steht). Dann löst sich der Bügel. Zum Schließen eigentlich nur zudrücken (etwas zur Seite drücken kann hilfreich sein damit der Bügel auch einrastet).

Werkzeug:

Knarre mit 10er Nuss

Flacher Schraubendreher

Kleiner Spiegel

Taschenlampe

Zeitaufwand:

Ca. 1 Stunde (Beim 2. Mal würde ich es auch in 30 Minuten schaffen ;-) )

Danke für den Tip hat prima funktioniert und vor allem auch sehr kostengünstig.

Ich hoffe nur das beim neuen C5 derartige Aktionen leichter zu beheben sind, aber träumen darf man doch noch nicht nur schweben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holger:

...oder man schaltet das Radio an, das spielt dann auch noch. Logisch oder :-).

@fluxus:

Als ehemaliger Motorradfahrer halte ich vom "Dauerlicht" bei PKW's gar nichts.

Das Dauerlicht wurde doch erfunden, um die Zweiräder "auffälliger" zu machen.

Wenn nun alle mit Licht fahren, tauchen die Krad's wieder in der Lichtsuppe unter.

Mit meinen Schaltpunkten (Wischer, Licht) bin ich zufrieden. Hier sind aber die Streuwerte lt. Forum sehr groß und nichts einstellbar!

Gruß Volker

deshalb wurde in Österreich die Lichtpflicht nach 2 Jahren zum Glück (seit 01.01.2008) wieder abgeschaft.

lg Mike (der jetzt wieder ohne Licht bei sonnenschein fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Österreicher werden oftmals unterschätzt, aber sie sind gar nicht so doof. Das haben sie schon in der Vergangenheit gezeigt, als sie einen Hitler zum Deutschen und Beethoven zum Österreicher machten...

Und sie haben die Courage, den Ölkonzernen weh zu tun, denn nun werden dort ein paar zigtausend Tonnen Sprit weniger vergeudet.

Gerunt alia belli, tu felix Austria...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas OT aber naja das ZDF hat ja vor einigen Jahren auch versucht Morart zum Deutschen zu machen ;-)

Ironiemodus an

Beethoven ist immerhin in Wien gestorben (und wer diese Stadt kennt weiß, daß die Wiener einen besonderen hang zu toten haben --> hat ja schon der Wolfgang Ambros den Zentralfriedhof besungen). Daher ist natürlich Beethoven Östereicher und Hitler, der in Deutschland gestorben ist Deutscher ;-)

\Ironiemodus aus

lg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...