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DS ohne Schlüssel rangieren, Motorhaube knacken usw.


cxJohann

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich bin reiner CXer bin aber gefragt worden, eine verschlossene DS ohne Schlüssel (über einen unebenen Hof) zu rangieren, das sollte mit 2 Rangierhilfen machbar sein, wenn er nicht ganz platt liegt. Leider habe ich den Wagen noch nicht gesehen und kenne BJ etc. nicht. Möchte möglichst vermeiden, den Wagen "aufzubrechen".

1. Wie bekomme ich die Motorhaube auf, ohne die Verriegelung zu betätigen?

ich hoffe dann, Hydraulik mit Bohrmaschine/Riemenscheibe zum Leben zu erwecken,

2. Wenn ich Pech habe, steht der Niveauhebel auf "unten". Der Wagen steht aufgebockt - kann ich von unten an den Niveauregler und dort die Soll-Lage manipulieren?

3. Wenn ich den Wagen hydraulisch letztlich nicht heben kann, könnte ich die Schwingen irgendwie blockieren, dass der Wagen aus der aufgepockten Position heraus oben bleibt?

Dank und Gruß

Johann

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3. Wenn ich den Wagen hydraulisch letztlich nicht heben kann, könnte ich die Schwingen irgendwie blockieren, dass der Wagen aus der aufgepockten Position heraus oben bleibt?

Dank und Gruß

Johann

Kugeln vorne rausdrehen,

Bestenstiele passend absägen,

Stile in den Federzylinder,

Kugeln wieder drauf und die DS bleibt oben.

Funktioniert hinten leider nicht so. Da muss eine 12 mm Schraube (60 bis 80 lang) in die kleine Öffnung geschoben werden. Verschließen würde ich hinten auch nur mit einer alten defekten Kugel.

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1. Wie bekomme ich die Motorhaube auf, ohne die Verriegelung zu betätigen?

2. Wenn ich Pech habe, steht der Niveauhebel auf "unten". Der Wagen steht aufgebockt - kann ich von unten an den Niveauregler und dort die Soll-Lage manipulieren?

1) Links und rechts von unter dem Armaturenbrett parallel oberhalb zum Chassis verlaufen 2 Züge zu den vorderen äußeren Ecken der Haube. Wenn du hinter den Vorderrädern unter den Kotflügel hineinkommst (ich weiß, bei Tiefststellung verlangt das etwas Akrobatik) die 4 Finger in den Spalt zwischen Kotflügel und Chassis schiebst (Handfläche nach oben), bekommst du den Zug zu fassen. Einfach anziehen und die betreffende Seite springt auf.

2.1) In den Fahrgastraum kommst du mit etwas Glück auch ohne eigenen Schlüssel: Lade alle 2CV- Fahrer aus deinem Bekanntenkreis ein, ihren Schlüssel zu probieren - und setze als Preis für den, dessen Schlüssel passt, ein 6er Tragerl Bier aus.

Die Schlosseinsätze - zumindest die der Außenschnaller bis 9 /71 - sind ident mit 2CV- Schlössern und dementsprechend meist ebenso ausgenudelt. Von 10 Schlüsseln dürfte also einer passen ;-)

2.2) An die Korrektoren kommst du nur nach Abbauen der Kotflügel und der dahinter liegenden Abdeckbleche. Sie befinden sich jeweils auf der Fahrerseite.

lg

Bearbeitet von ...hannes
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Dr.Dalibor Judovan

Zu dem Thema eine DS auf Fahrhöhe zu halten ohne HD Druck kann ich gerne meine gängigen Praxistipps abgeben: Vorne aufbocken, Kugeln raus , Kerzennuss (Normalausführung) reinstecken und am Besten eine alte defekte Federkugel draufschrauben( damit die Stoßdämpfer der Kugel nicht beschädigt werden) Hinten eine 27er Nuss zwischen Schwingarm und Anschlaggummi einklemmen! Wenn der Wagen abgelassen wird steht er dann auf ziemlich genau Fahrhöhe!

Zur Öffnung diverser Karosserieteile, oder zur Unwirksammachung des Lenkradschloßes möchte und werde ich bestimmt keine Tipps veröffentlichen, und möchte auch allen Anderen nur Eindringlich davon abraten dies in "Aller Öffentlichkeit" zu tun !!! Wenn der Fragestellende den Eigentumsnachweis erbracht hat kann ich gerne per PN viele gute Tipps dazu abgeben !

Sorry, aber es kann JEDER in diesem Forum lesen, und ich meine es muß nicht unbedingt eine Anleitung zum Klauen und Öffnen eines Citroen im Internet veröffentlicht werden!

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Dank an alle erstmal ... (Motorhaube ist offen)

Verstehe ich das richtig: Vorne Kerzennuss bzw. Besenstielstück in die Hydraulikbrühe/mimik drücken? (Habe bisher da beim meinen Cx mit viel Respekt nur schnell wieder eine neue Kugel draugesetzt :-)

Kann ich alte Kugel vom CX benutzen?

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Dr.Dalibor Judovan
Dank an alle erstmal ... (Motorhaube ist offen)

Verstehe ich das richtig: Vorne Kerzennuss bzw. Besenstielstück in die Hydraulikbrühe/mimik drücken? (Habe bisher da beim meinen Cx mit viel Respekt nur schnell wieder eine neue Kugel draugesetzt :-)

Kann ich alte Kugel vom CX benutzen?

Alle Kugeln haben dasselbe Gewinde und sind für diesen Zweck geeignet, allerdings rate ich lieber zu Materialien zum Zwischenstecken die keine Späne, Splitter o,ä. im Federzylinder hinterlassen, die Kerzennuss hat zudem das Idealmaß für "Normalposition"

Bonne Chance....

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... ich meine es muß nicht unbedingt eine Anleitung zum Klauen und Öffnen eines Citroen im Internet veröffentlicht werden!

Wer auf Diebesgut aus ist und in den Innenraum gelangen will, verschafft sich sowieso gewaltsam den Zutritt, ungeachtet, dass er dabei mehr zerstört als die Beute wert ist. Und jemand, der eine DS besitzt und einem "Markenkollegen" bloß den Zigarettenanzünder klauen möchte, weiß ebenfalls um die Beschaffenheit der französischen Schlösser bzw. wie er ein Schloss oder die Motorhaube "auch so" aufkriegt.

In der Camargue beispielsweise schließen nur mehr unerfahrene Touristen ihre Fahrzeuge ab (und müssen dann zusehen, woher sie eine neue Seitenscheibe bekommen). Alarmanlagen nützen dort auch nichts, eine qualitativ hochwertige Lenkstocksperre hingegen erschwert Fahrzeugdieben ihre Arbeit erheblich.

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Ist die DS denn total defekt? Ich meine,..Motor dreht nicht, Hydraulik geht nicht...u.s.w ? Ansonsten solltest Du die DS doch mind. zum "orgeln" bekommen wenn die Haube los ist !! Dadurch bewegt sich doch schon was und Du bräuchtest nicht alles mögliche ab und umbauen.icon12.gif

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Moin,

in den Werkstatthandbüchern findet man eine bemaßte Skizze für ein Werkzeug zur Notentriegelung der Motorhaube. Solch ein Brocken kann schon mal nützlich werden, wenn ein Zug reißt, wenn sich die Klemmung an der Haubenarretierung löst oder, wie mir jüngst passiert, die gelenkige Nietverbindung zwischen dem ins Fahrzeuginnere ragenden Bedienteils und dem vor der Spritzwand sitzenden Hebelarm ihren Geist aufgibt. Ich bog mir einstmals solch ein Teil aus einem preisgünstig erstandenen Kreuzschlitzschraubendreher mit 300-mm-Klinge der Größe PH2.

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