Zum Inhalt springen

Klassiker im Alltag (CX DS BX)


Svennö

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin gerade nur mal so am überlegen, vielleicht mal wieder Citroen zu fahren. Der letzte war vor 2-3 Jahren n BX 16v. Aber BX muss nicht mehr sein, DS entspricht glaube ich nicht meinem Fahrstil. Besessen habe ich bis jetzt: BX16, 16v, GTI und CX TD1, GTI und Turbo 2 .

Im Augenblick tendiere ich zu CX, Serie 2. Genauer gesagt entweder Turbo 2 Benziner, oder ein GTI Automatik. Also entweder Dampf oder nicht ganz lahm Cruisen. GTI Schalter erscheint mir da wie ein halbherziger Kompromiss.

Herhalten müsste der Wagen als Alltagsauto, täglich 30km Arbeitsstrecke, Kleinigkeiten und dann und wann auch mal 300KM Autobahn, also bis ca. 17TKM/Jahr. Schrauben kann ich, mag ich aber nicht mehr so, der Wagen sollte mehr fahren als stehen ;)

Im Jahre 2010 noch realistisch, sowas tagtäglich zu bewegen ohne "Hauptauto"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem anständig gewartetem, durchrepariertem CX ist das kein Thema.

Erfahrungsgemäss sind aber nach dem Kauf immer einige Investitionen notwendig zur pannenfreien CX Nutzung.

Den besten kaufen den man bekommen kann, zu einem fähigen CX Schrauber zur Durchsicht, evtl noch eine anständige Konservierung machen lassen, und dem Ganzjahresvergnügen steht nichts im Weg.

Eine gute Werkstatt sollte man aber schon im Umkreis haben.

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen CX 25 Pallas IE im Alltag...48TKm in zwei Jahren...reicht Dir das als Antwort ;)

Ansonsten alles was #2 gesagt hat. Der Wagen muß technisch einwandfrei gehalten werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das, ein gesundes Fahrzeug vorrausgesetzt.

Dann regelmäßige Inspektionen nach Vorschrift, (lieber zuviel als zuwenig) und eine gute Rostvorsorge.

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin in ca 10 Monaten 25km Cx gefahren mit 2 recht gut gewarteten CX, die nicht vermurkst sind, der einzige defekt der bis jetzt unterwegs aufgetreten ist was eine defekte sicherung, ansonste laufen sie zuverlässig. Sind aber difinitiv nicht Perfekt, aber gut...

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin gerade nur mal so am überlegen, vielleicht mal wieder Citroen zu fahren.

Im Jahre 2010 noch realistisch, sowas tagtäglich zu bewegen ohne "Hauptauto"?

Hallo,

mach das auf jeden Fall, wird dir Spass bringen.

Genau die Überlegung hatte ich vor ca. 4Jahren. Jahrelang Bin Mit Wagen gefahren,war soweit i.O., aber irgendetwas hat da gefehlt. Ich hab dann durch Zufall ´nen CX 25 gesehen und spontan gekauft obwohl ich mir grade 14 Tage vorher ´nen 525i gekauft hatte. Diesen hab ich mit etwas Verlust wieder abgegeben und hab seitdem kein anderes Auto mehr als CX 25. Ich bin best zufrieden,...musse nicht mehr "braaken wie bekloppt" und beschäftigt bisse auch... "irgendwas ist immer am blinken oder muss nachgeschaut werden".aber bis jetzt bin ich immernoch mit dem CX nach hause gekommen. Ich fahr den CX auch 500Km am Stück in Urlaub oder zu Festivals, nutze ihn also wie jeden anderen Wagen auch.(ca. 15000Km im Jahr)

Mein Fazit. "empfehlenswert"

Gruss,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen CX auch täglich seit fast 10 Jahren.Besorg dir ein gutes Modell und bleib immer am Ball.Ich fahre jedes Jahr mit in den Urlaub (Sardinie,Kroatien ,Korsika und natürlich Süd-Frankreich).Da kommen manchmal bis zu 5000km zusammen.Liegen bin ich noch nicht geblieben.Einige kleinigkeiten solltest du aber immer mit beihaben.(Kupplungsseil,Schläuche und verbinder)Aber der CX ist ein Auto an dem fast immer eine kleinigkeit zu machen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch CX im Alltag und finde das ziemlich problemlos.

Frueher ganzjaehrig, inzwischen nur noch im Sommer.

Als "Karre fuers Grobe" steht allerdings ganzjaehrig ein C5 bereit.

Ob man den CX unbedingt durch den Winter poekeln muss,

ist neben der Erhaltungswuerdigkeit des speziellen Exemplars

natuerlich stark von der Region abhaengig bzw. von der persoenlichen

"Komfortschwelle". Ich bekenne mich dann doch eher zu den

Deorollervorwaermern ;)

Selbstschrauber sollte man allerdings schon sein und sich ausreichend Zeit nehmen,

um sich in die CX-Technik einzuarbeiten. CX-auskennende Werkstaetten sind

inzwischen so selten wie die blaue Mauritius. Es gibt sie, aber im Zweifel

ist garantiert keine in der Naehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich bekenne mich dann doch eher zu den

Deorollervorwaermern ;)

.

is das jetzt eine Stufe vor oder nach den beheizten Klobrillen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das jetzt eine Stufe vor oder nach den beheizten Klobrillen?

unmittelbar dazwischen?

Wobei die Standheizung mit deutlichem Abstand davor kommt.

Glaubich.

Ist ja im Prinzip immer das gleiche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahr meine DS ebenfalls im Sommer Alltag. ~ 12tkm Jahr. Nachdem ich die komplett durchrepariert habe - war nix größeres dabei, habe ich jetzt schon eine gute weile Ruhe und kann es richtig geniessen.

Wird bei einem CX wohl auch so sein. Nur Mut.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit weit über zwanzig Jahren tagtäglich nichts anderes als CX, Sommers wie Winters. Seit knapp zwei Jahren allerdings im Wechsel zwei Stück auf Saisonkennzeichen. Wie meine Vorschreiber schon anmerkten: ist man Selbstschrauber, hat auch ein Teilelager und hält den (die) Wagen in Schuss, gibt es kein zuverlässigeres und günstigeres Alltagsfahrzeug. Die meisten Macken sind dem Alter und Verschleiß geschuldet, wie z.B. rissige Schläuche oder dergleichen, das haben andere Fahrzeuge in dem Alter genauso. Also, ich will nicx anderes (naja, 'ne DS vielleicht, GS Break vielleicht wieder (hatte ich vor der CX- Ära drei Stück), SM ist auch ein toller Wagen. Die aber dann nicht im Alltag).

Gruß

Thomas

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es kein zuverlässigeres und günstigeres Alltagsfahrzeug.

Leuten, die keine Kosten scheuen, ordinaeres LHM durch

veradeltes Spezialblut "Bleu Macxime" zu ersetzen,

sollte man nicht alles glauben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz hab ich nen vernünftigen BX auch nicht ausgeschlossen, aber im Moment tendiere ich zu nem CX Serie 2 Turbobenziner...aufgrund meiner Arbeitsstrecke, viel Stadt und gerne mal sportlich fahren, wär n Automatik GTI vielleicht nicht ganz das richtige. Ach, vernünftig ist das eh alles nich :D

Aber die Zeiten der billigen Schrauberkarren sind für mich vorbei. Gut, CX/DS wär da eh kein Thema mehr.

Bearbeitet von Svennö
rchtschrbfählr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment tendiere ich zu nem CX Serie 2 Turbobenziner...

Das Problem mit der Alltagstauglichkeit eines solchen Exemplars liegt weniger in der Technik des Fahrzeugs als in der Beschaffung. Wirklich gute - sprich rostfreie und unverbastelte - IE Turbo 2 Kat sind mittlerweile Mangelware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich eher Geduld, ein vernünftiges Exemplar aufzutreiben, als nach und nach eine "Karre" durchzureparieren. Das Thema hatte ich mit dem BX, davon bin ich immer noch abgeschreckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre einen CX 25 GTI Schalter im Sommer, aber im Winter bei Salz möchte ich ihn nicht fahren wollen, mal ganz abgesehn vom erhöhten Unfallrisiko.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt gebe ich mal zu dass ich derzeit ja keinen CX mehr fahre. Ich habe mir dieses Jahr ja endlich mal wieder ein Cabrio gegönnt und somit den CX zum Winterfahrzeug "erhoben" oder degradiert.

Bis vor einem Jahr habe ich einen Croisette gefahren als Alltagsauto und zwar ganz ohne Vorbereitung. Ich habe das Auto gegen einen Satz Räder getauscht mit angeblich defekter Kupplung. Ich habe die Kupplung dann eingestellt und bin die nächsten 5 Jahre gefahren. Passiert ist immer mal wieder was, liegengeblieben bin ich auch aber das war nur weil ich 2000km lang zu faul zu schauen warum die Hydraulik ständig tropfte und irgendwann war die Leitung, die Dicke unter dem Getriebe, eben völlig durch. In den 5 Jahren bin ich etwas mehr gefahren als die obigen Einträge so an Jahresfahrleistung bringen; insgesamt waren es 250000km wobei im ersten und letzten Jahr nur knapp 25tkm waren. 2005 waren es knapp über 100tkm.

Ich kann nur sagen das war mein zuverlässigstes Auto das ich jeh gefahren habe.

Zur Belustigung Aller zähle ich jetzt mal ein paar meiner Hauptregelkundenbesuche auf: BMW Dingolfing, BMW München, Mercedes Mannheim, Scania Belchem, Renault Batilly und Smart. In Dingolfing und Mannheim war ich zeitweise wöchentlich, wenn ich ans Tor kam wurde mir dann immer sofort aufgemacht ohne die ganze Anmeldezeremonie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Versaut" hats eigentlich der letzte, mein 16v. Einmal hatte ich den Höhenkorrektor vorne ausgetauscht, wollte den Wagen voller Stolz aus der Garage fahren...

Anlasser defekt. Einfach so. Wer den 16v kennt weiß, dass das schon ne nervige Arbeit ist ;)

Andererseits waren sein runtergerittener Vorgänger und ein ebenso runtergerittener Turbo 2 die besten Autos, die ich je hatte...

Steckse halt nich drin! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber generell spricht jetzt nichts für den normalen GTI und gegen den Turbo, was Teile/Probleme etc. angeht? Das mit dem Schiebedach hab ich mir ja schon von der Backe geschmiert, Klima wäre da schon ganz nice.

Für den GTI spricht ja doch der D3 Kat, oder? Aber Mann, der Turbo...der Turbo!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Der säuft so nebenbei nicht unwesentlich mehr Sprit - wenn man denn die Power liebt und lebt ;)

Gruß Detlef, der es gar nicht erwarten kann, bis seine CX wieder bezahlbar werden (steuerlich ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Geld willst Du denn überhaupt lockermachen? Ich hab immer versucht so wenig wie möglich für 2Jahre auszugeben. Hat super geklappt und die CX´e sind nicht der letzte Schrott!! Wenn man 500-600 Talers pro Jahr rechnet kommt man gut weg und dann kann man immer noch sehen ob noch zwei Jahre drin sind oder versuchen den Kuddel für ´nen paar Talers wieder loszuwerden!icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichst billig CX fahren hatte ich schon vor ein paar Jahren :D

Diesmal sollte es falls halt was "Vernünftiges" sein (hahaha!), keine Bastlerkarre. Wartung und Reparaturen, klar. Aber ich bin nunmal aufs Auto angewiesen, Karre am Laufen halten sollte auch nicht zur Hauptbeschäftigung werden. Daher eben die Ausgangsfrage: Geht das überhaupt noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...