Zum Inhalt springen

Klassiker im Alltag (CX DS BX)


Svennö

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies

Sicher - warum auch nicht?

Etwas Glück gehört natürlich dazu ;)

Bei meinem geschenkten Pallas IE sind in 7 Jahren und 240000 km neben normalen Verschleißteilen folgende Reparaturen angefallen:

- 1 Lichtmaschine

- 1 hinterer rechter Schwingarm (weil eine Stabischraube abbrach)

- 1 Doppelrelais

- 1 Kupplungssatz

Ende

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin in ca 10 Monaten 25km Cx gefahren mit 2 recht gut gewarteten CX, die nicht vermurkst sind, der einzige defekt der bis jetzt unterwegs aufgetreten ist was eine defekte sicherung, ansonste laufen sie zuverlässig. Sind aber difinitiv nicht Perfekt, aber gut...

gruß daniel

Glückwunsch!!! Und toi-toi-toi für die nächsten 25 km! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Insidermodus an*

Hey Holza!

Schön dich mal wieder gelesen zu haben :D

*Insidermodus aus*

Hallo!

Deine Signatur ist mit einem Fehler versehen: "Honi..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher eben die Ausgangsfrage: Geht das überhaupt noch?

a:

Ja! Klar geht das. Alles was du brauchst ist ein schlechtes Gedächtnis (... nie liegengeblieben ...). Und/oder Glück.

b:

Nee. Geht nat. nich! Außer man hat Glück. Und/oder ein schlechtes Gedächtnis (Liegengeblieben? Ich?).

Es geht jederzeit alles: Mit vernachlässigt unrettbarem Dieselbreak problemlos durch den Winter nageln und mit penibel durchgechecktem GTi in schönem Wetter liegenbleiben. Erkenne die Möglichkeiten ... :).

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Honi soit qui mal y pense" [ɔniˈswa kimaliˈpɑ̃s] (Altfranzösisch; wörtlich: „Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt.“)

heutzutage "Honni soit qui mal y pense" von französisch "honnir": (ver-)höhnen, verachten, verabscheuen (ersteres ist etymologisch verwandt)

... sagt wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mobile ist ja frisch n GTI Automatik drin, sogar in weiß. Hat die Leitplanke mitgenommen....

Kumpel von mir ist Karosseriebauer...hmmm.

Ach, mal schaun.

Bearbeitet von Svennö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut

Einen DS im Alltag? Dasselbe wie mit einen Schraubenzieher, geschmolzenes Butter in die Ars****h eines Tigers zu stopfen: Theoretisch machbar, aber sehr, sehr schwierig.

Vergiss es, für die Kohle kriegst auch einen C6...

Einen CX im Alltag? Kann Ich nur empfehlen. Kauf dir mal einen richtig guten GTI Turbo oder TD2 Break, insbesondere der Break (vom euren blöden Unweltplakettenbananenrepublikschwachsinn mal abgesehn) ist ein feines Auto - Bullenstark, einigermassen sparsam, und Stauraum bis der Arzt kommt. Ikea-Besuch oder hausumbau? Kein problem, der Break packt dat schon. Und wenn nicht darf er 2 Tonnen ziehen, kann das doppelte wenn er soll. Aber wie der P. schon sagt, gute Autos sind mangelware und daher teuer. Die Breaks sind nicht so formvollendet wie die Berlines, aber Ich komme als Familienvater mit die winzige Coffre einfach nicht klar.

Einen BX im Alltag? Der BX ist aller Wahrscheinlichkeit nach das beste Auto, was Citroën je auf die Räder stellte. Quadratisch, praktisch gut, sehr zuverlässig und kommt fast ohne Wartung klar. Vor allem der Saugdiesel ist ein Jahrhundertentwurf! Der TD ist selbst für heutige Verhältnisse recht flott, und als hochkomfortabel stellt sich vor allem der GTI Automatik. Hatte neulich einen Schwarzen GTI Automatik mit Klima und ESSD in die Hände, leider nicht meiner, den habe Ich für jemanden in Luxembourg geholt. Aber welch feines, agiles und komfortables Gefährt. Der hatte nur 77Tkm, und war in einen exzellenten Zustand. Leider ziemlich versoffen, aber flott und bewegt sich mit einen hauch vom Schwebegefühl, der sonst nur den XM anzubieten hat.

Einen GSA im Alltag? Eher schwierig, aber prinzipiell geht es. Der Roy bewegt seit 3 Jahren einen sehr schönen GSA im Sommerhalbjahr. Aaaaaber, der hat ja auch sein eigenes Werkstatt.

Ich (wir) sind seit 2004 nur in BX und CX Diesels unterwegs. Jährliche Gesamtlaufleistung liegt i.d.R. bei etwa 100Tkm beide Autos zusammen.

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T
Einen DS im Alltag? Dasselbe wie mit einen Schraubenzieher, geschmolzenes Butter in die Ars****h eines Tigers zu stopfen: Theoretisch machbar, aber sehr, sehr schwierig.

Häääääääää?

Ich hab meinen ID19 zwar erst 3 Monate, aber in dieser Zeit immerhin 7000 km raufgespult.

Zum richtigen Alltag gehört jedoch auch der Winter und Streusalz. Diese elende Pökelei würde ich weder DS noch CX, aber auch keinem BX mehr antun. Da bräuchte man dann irgend eine Winterschlampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen DS im Alltag? Dasselbe wie mit einen Schraubenzieher, geschmolzenes Butter in die Ars****h eines Tigers zu stopfen: Theoretisch machbar, aber sehr, sehr schwierig.

Schon mal probiert? Ist in etwa gleich schwierig wie mit einem Vorschlaghammer eine Briefmarke von vorne auf die Eier eines Elefantenbulle in voller Mast zu kleben.

Für den Alltag empfehlenswert:

1.) BX (Ganzes Jahr)

2.) XM (Ganzes Jahr)

3.) CX (nur mit Hohlraumkonservierung ganzes Jahr, aber selbst dann zu schade)

4.) GS/A (Halbjahr Sommer)

5.) DS (Halbjahr Sommer)

Bin alle Fahrzeuge jeweils das ganze Jahr über gefahren, wobei der GS noch schlimmer rostete als die DS. Lass am besten die Finger davon...

Der BX ist am unkompliziertesten von der Technik und gehört zum Besten, was Citroën jemals vom Stapel schmiss. Praktisch, kompakt & komfortabel. Aber Vorsicht, auch BX`se können rosten. Empfehlung: 19 TRI/TZI oder 19 TRD

Der XM ist für den Alltag praktischer als der CX, wobei der CX an Stil kaum mehr zu übertreffen ist. Leider kommt der CX für ein all Seasons Fahrzeug schon in die Jahre. Wenn er durchrepariert ist, ist er zu schade und wenn es eine Möre ist, kannst Du ihm beim Zerfallen zuschauen. Das geht auch beim XM, nur ist dieser günstiger im Einkauf und es gibt noch genügend Exemblare davon. Empfehlung: Modell Y3 mit dem 2.0i Motor oder mit dem D12 (Diesel)

Grüsschen Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mads-citronaut
Häääääääää?

Ich hab meinen ID19 zwar erst 3 Monate, aber in dieser Zeit immerhin 7000 km raufgespult.

Zum richtigen Alltag gehört jedoch auch der Winter und Streusalz. Diese elende Pökelei würde ich weder DS noch CX, aber auch keinem BX mehr antun. Da bräuchte man dann irgend eine Winterschlampe.

Naja Gerhard, wie reden eben hier Alltag! Sowie Ich Alltag verstehe isses ganzjährlich, AHK, sehleppen, ackern, Vollgastiefflüge, Tiefschnee, und und und.

Also, wer sich einen DS sowas antut (so leute kenn Ich) die können sich geldmässig genau dasselbe in einen C6 machen... Winterschlampen sind für Warmduscher und Weicheiers, Ich bevorziehe meine Schlampen ganzjährig, eingeölt und zu allzeit bereit. Und wer sowas will, der muss eben im DS-Regie ordentlich was ausgeben (müssen).

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen DS im Alltag? Dasselbe wie mit einen Schraubenzieher, geschmolzenes Butter in die Ars****h eines Tigers zu stopfen: Theoretisch machbar, aber sehr, sehr schwierig.

Vergiss es, für die Kohle kriegst auch einen C6...

Einen CX im Alltag? Kann Ich nur empfehlen. Kauf dir mal einen richtig guten GTI Turbo oder TD2 Break, Die Breaks sind nicht so formvollendet wie die Berlines, aber..

Einen BX im Alltag? Der BX ist aller Wahrscheinlichkeit nach das beste Auto, was Citroën je auf die Räder stellte..

Einen GSA im Alltag? Eher schwierig, aber prinzipiell geht es

.

Die Göttin kann ich "noch" nicht beurteilen.....aber bald....hoffe ich!!

Beim CX muss man nicht "einen richtig guten" #.. kaufen und sinnlos Talers ausgeben um ´nen "Altagsfahrzeug" zu bekommen!! Den # kauf ich dann als "Liebhaberstück" und gurk den nicht runter!!

Ich will mal Zahlen nennen!!

CX....

..meinen ersten CX (PallasIE) hab ich für´n 1000´er in DM´s gekauft und ca.1,5Jahre gefahren. Investiert - 2 Avon Reifen und ´nen Thermostat.

Danach wollt den keiner haben, also zum "Schrottie"!! Könnt ich mich heut noch für..!!icon10.gif

Den Bestatter hab ich für´n 1000´er in Euronen gekauft und auch ca. 1,5Jahre gefahren. Der hat nicht einmal ´ne Werkstatt gesehen!! Täglich genutzt und auch mal 1500Km an einem Wochenende über die Autobahn "gescheucht"!! Kein Problem..bis dass der TÜV uns...icon9.gif...aber bald wieder Fit!!

Der GTI den ich jetzt fahre hat "unwesentlich" mehr gekostet und wird mit Sicherheit die 2Jahre TÜV-Zeit durchhalten und noch 2J. bekommen!! Da zweifel ich nichtmal...!!icon14.gif

Ich denke wenn man das umrechnet ist man für "´n Appel und ´n Ei" jahrelang gut geschwebt !!

GS/A...

..hat mein Schwager mir "eingebrockt"!!icon10.gif ::"..da steht sonne Citrone in "Len***". für 500 DM´s mit fast 2Jahren Tüv".....ich hin,.. war ein GSA X1, ...gekauft und als meine Frau von der Arbeit kam,...naja.., langes Gesicht will ich´s mal nennen!icon12.gif ..aber...!!!..in dem Sommer sind wir mit dem GSA nach Polen zu den Masuren gefahren und hatten ´ne Panne!! Zum Glück wars´n GSA..!!icon12.gif....da bin ich sogar hintergekommen..Schlauch von der Unterdruckdose porös. Von´ner Tanke für 1´ne DM gewechselt und schon war alles i.O. !! Das Auto hat den Rest des TÜV´s nicht eine einzige Mark verlangt und ist "immer" gelaufen!!!,..... aber noch besser war das meine Frau nie wieder etwas abfälliges über "meine komischen Citronen" gesagt hat!! Leider ist es ihm dann wie dem Pallas IE ergangen!!icon9.gif

BX...

..hatte ich selber noch nicht, aber zwei Kumpels und die waren danach auch geheilt!! Mag Pech gewesen sein, aber bei dem 14hunderter war ständig was. Naja, die Aussage....."ist aller Wahrscheinlichkeit nach das beste Auto, was Citroën je auf die Räder stellte".. würd ich nicht unterschreiben!!

icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Aussage....."ist aller Wahrscheinlichkeit nach das beste Auto, was Citroën je auf die Räder stellte".. würd ich nicht unterschreiben!!

Musst Du auch nicht. Tatsache ist und bleibt aber, dass von den alten HP Citroën`s der BX der haltbarste und zuverlässigste war. Das sah sogar Auto-Bild ein...

Mal abgesehen davon, hatte ich mit meinem CX über 1,5 Jahre und 40`000 KM ausser 2 platte Kugeln an der Hinterachse auch keinerlei Probleme. War aber auch gut gewartet, was man von meinen BX`en nicht unbedingt behaupten kann. Trotzdem fuhren sie mit wenigen Ausnahmen über 100`000 KM zuverlässig.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...interessante Beiträge hier. Finde es sehr lustig wenn sich Leute hier einerseits damit brüsten nichts in Ihre Fahrzeuge zu investieren und darlegen wie schön man diese doch runterreiten kann.

Beim Verkauf werden es dann die seltenen Sondermodelle aus Rentnerhand...mir fehlen einfach nur die Worte...

Wir brauchen uns dann jedenfalls nicht zu wundern wenn mit genau diesen Aussagen die Prüfer der Prüforganisationen a unsere Citronen herangehen!

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T
Naja Gerhard, wie reden eben hier Alltag! Sowie Ich Alltag verstehe isses ganzjährlich, AHK, sehleppen, ackern, Vollgastiefflüge, Tiefschnee, und und und.

Also, wer sich einen DS sowas antut (so leute kenn Ich) die können sich geldmässig genau dasselbe in einen C6 machen... Winterschlampen sind für Warmduscher und Weicheiers, Ich bevorziehe meine Schlampen ganzjährig, eingeölt und zu allzeit bereit. Und wer sowas will, der muss eben im DS-Regie ordentlich was ausgeben (müssen).

Naja, wenn nur eine Geldfrage ist... sozusagen CX und BX runterreiten. Nicht mein Fall.

Wie gesagt würde ich das auch nicht mit einem CX und keinem BX mehr machen.

Tiefschnee gibts vielleicht in DK, bei uns in A gibts höchstens tiefen Salzmatsch.

Das tut sogar beim Y4 schon weh genug.

Siehe badscooters XM: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=99193

Wer sowas einem CX oder BX antun will, Öl, Fett oder Wachs hin oder her ... naja.

Dann bin ich eben bekennender Warmduscher.

Edgars Beitrag bekommt von mir 5 Sterne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es so kommt, läuft es auf BX, CX oder sogar ne Kombination heraus.

Komischerweise hab ich n XM jetzt nicht in Betracht gezogen. Rost/Domlager/Elektrik Probleme fallen mir da sofort ein. Ja, XM Fans werden jetzt entrüstet sein ;)

Beim XM gefällt mir auch nur der Y3, der ist noch so schön schräg citroenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...interessante Beiträge hier. Finde es sehr lustig wenn sich Leute hier einerseits damit brüsten nichts in Ihre Fahrzeuge zu investieren und darlegen wie schön man diese doch runterreiten kann.

Beim Verkauf werden es dann die seltenen Sondermodelle aus Rentnerhand...mir fehlen einfach nur die Worte...

Wir brauchen uns dann jedenfalls nicht zu wundern wenn mit genau diesen Aussagen die Prüfer der Prüforganisationen a unsere Citronen herangehen!

Gruß Edgar

Aus dem hier ist mit Sicherheit kein "Sondermodell aus Rentnerhand" mehr geworden und ein "Prüfer der Prüforganisationen" brauchte da auch nicht mehr herangehen....

dc34a1280569528_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Komischerweise hab ich n XM jetzt nicht in Betracht gezogen. Rost/Domlager/Elektrik Probleme fallen mir da sofort ein. Ja, XM Fans werden jetzt entrüstet sein ;)

(entrüstet) Na sowas!

;)

Hast nicht ganz unrecht. Die Reihenfolge würde ich vielleicht umdrehen. Die Elektrik kann echt furchtbar sein. Der Rost kann zwar auch übel sein, allerdings wenn ich meinen nun 13 Jahre alten XM mit meinen früheren 13jährigen BXen vergleiche, dann steht der trotz viel höherer km-Leistung viel, viel besser da. Aber der XM ist ja noch viel zu jung für diese Diskussion hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Y3 ist aber schon ein sehr schönes Auto. Leider nur mit dem alten V6 zu haben (dafür mit Diravi!) und der nich so tollen Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, zugegeben, ich habe meine DS nur für schönes Wetter gekauft.

Ich fahre sie aber immer dann, wenn das Wetter es zulässt und habe ein ganz gutes Gefühl dabei. Ich bin allerdings froh, dass ich nicht auf Madame angewiesen bin und im Notfall (bzw. bei wirlich nicht schönem Wetter) auf mein normales Auto zurückgreifen kann.

Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust, Madame in wenigen Jahren zu einem verrosteten Schrotthaufen verkommen zu lassen. ;)

Mein bisheriges (durchaus beschränktes) Fazit: DS im Alltag schon möglich, besser aber auf jeden Fall mit Erstwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die allgemeine Ersatzteillage bei den CX Benzinern?

Kommt auf den Benziner an, jede Bau"phase" hat ihre speziellen Engpässe - der Turbo-Auspuff

ist teuer und im Original nicht oder selten lieferbar, spezifische Früh-CX-Teile sind rar.

Im Allgemeinen gibt es aber noch ganz ganz viel für den CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...