Zum Inhalt springen

Klassiker im Alltag (CX DS BX)


Svennö

Empfohlene Beiträge

Naja Gerhard, wie reden eben hier Alltag! Sowie Ich Alltag verstehe isses ganzjährlich, AHK, sehleppen, ackern, Vollgastiefflüge, Tiefschnee, und und und.

Das ist der Punkt. "Alltag" sieht bei Jedem unterschiedlich aus. Meinen Alltag würde ich

auch keiner DS antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Allgemeinen gibt es aber noch ganz ganz viel für den CX.

auf jeden Fall ausreichend, wobei es einige nicht mehr lieferbare Originalteile

inzwischen auch als Nachfertigung gibt (z.B. Motorboecke) bzw. sogar weitaus

bessere Alternativen verfuegbar sind (z.B. Edelstahlauspuff f. den Turbo).

Ok, nicht gerade billig, aber davon war ja auch nie die Rede, nichwa? ;)

Der XM steuert da schon eher auf ein finsteres Tal zu. Ich sage nur: nicht mehr

lieferbare Domlager! Bei der Sicherheit hoert fuer mich der Spass auf.

Wenn es da nicht bald hochwertige Nachfertigungen gibt, sehe ich schwarz

fuer den XM. Der ist dann nur noch was fuer Eiskaltduscher ohne Anhang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido Unterhalt
Musst Du auch nicht. Tatsache ist und bleibt aber, dass von den alten HP Citroën`s der BX der haltbarste und zuverlässigste war. Das sah sogar Auto-Bild ein...

Vulcan

Kann ich so auch absolut bestätigen! Meinen BX19 TZI fahre ich jetzt seit knapp 2 Jahren und habe grade neu TÜV gemacht. Rost (fast) kein Thema da viel verzinkt oder Plastik. Aktuell 204tkm, gekauft bei 170tkm, jeden Tag ca. 60 km zur Arbeit + Urlaubsfahrten.

Abgesehen von den Schäden, die ich selber verursacht habe an Defekten bzw. an normalem Verschleiß incl. neu TÜV:

- LiMa

- Bremsen vo. mit Scheiben, hi. Beläge

- Auspuff ab Kat

- 2 Winterreifen

- 3x Rücklaufleitung Bremse vorne defekt (Gummi ist einfach ausgehärtet)

- Ölwechsel

Weniger Probleme hatte ich bisher nur bei meinem Honda Civic. Der Golf III meiner Mutter mit der halben Laufleistung verursacht mindestens das gleiche an Kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Wenn ich meine Erfahrungen kundtun darf, kann ich folgendes Berichten: DS 23 Pallas IE HA Alltagsjahresfahrleistung 26.000 KM in den letzten 3 Jahren (aber nicht bei Frost !) und alle 5.000 KM Wartung, aber - KEINERLEI PANNEN ! Ärger haben nur bisweilen diverse Nachbauteile gemacht, was aber im Zuge von planmäßigen Wartungen erledigt wurde , sodaß es NIEMALS zu einer Panne gekommen ist ! Mit dem SM bin ich letztes Jahr nur 15.000 KM gefahren aber auch so Touren wo in 7 Tagen 5.000 KM zusammengekommen sind, auch dieser große Citroen läuft bei entsprechender Pflege & Wartung ( alle 5.000 KM) Problemlos & Zuverlässig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Mit meinem CX Prestige Serie 1,(Jahresfahrleistung ca 20.000 KM) der alle Kurzstrecken, Langstrecken und auch noch den tschechischen sowie deutschen Winter mit allem Salz, halben meter Schnee, und zum Teil auch mal ohne Garage Meistern muß ( bei 10.000 KM Wartungsintervallen) kann ich aber auch NUR POSITIVES berichten ! FAZIT : Ein Citroen kann nur so Zuverlässig sein wie er gepflegt & gewartet wird ! (Außer es ist ein XM ) Man möge es mir verzeihen!

Nur Mut es Funktiniert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan
Wenn ich meine Erfahrungen kundtun darf, kann ich folgendes Berichten: DS 23 Pallas IE HA Alltagsjahresfahrleistung 26.000 KM in den letzten 3 Jahren (aber nicht bei Frost !) und alle 5.000 KM Wartung, aber - KEINERLEI PANNEN ! Ärger haben nur bisweilen diverse Nachbauteile gemacht, was aber im Zuge von planmäßigen Wartungen erledigt wurde , sodaß es NIEMALS zu einer Panne gekommen ist ! Mit dem SM bin ich letztes Jahr nur 15.000 KM gefahren aber auch so Touren wo in 7 Tagen 5.000 KM zusammengekommen sind, auch dieser große Citroen läuft bei entsprechender Pflege & Wartung ( alle 5.000 KM) Problemlos & Zuverlässig !

Nicht das es Falsch verstanden wird, die ca. 26.000 KM wurden mit der DS über 3 Jahre hinweg jedes Jahr Absolviert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX ist sehr alltagstauglich.

Mein erstes Auto war ein BX 14 TGE:einzige Reparaturen war eine neue Zündspule und ein neues Zündmodul, was aber bei 124000km zum Verschleiß gehört. War sehr zufrieden mit dem Auto, leider kam uns ein Unfall in die Quere....

Mein jetziger BX ist ein BX Leader E Serie1. Den hab ich mit 124000km auf dem Tacho gekauft. Nach einigen Reparaturen, das waren meiste Standschäden bzw.alterbedingt (Gummischläuche), läuft das Teil wie die Hölle....und diese Federung *träum*....

Da ich meiner Ente einen neuen Kabelbaum gönnte und sie wegen diverser anderer Umbauten stillstand, bin ich die letzten 3 Wochen, den BX im Alltag gefahren. Der Wagen hat kaum Rost (Schweißnaht A-Säule und Schweißnaht C-Säule zu Kotflügel, beider links). Das wichtigste ist im Winter, sofern ich den da mal bewege, regelmäßig waschen.

Beim BX hat man den Vorteil der Großserientechnik, die auch in diversen anderen Fahrzeugen zu finden ist - nicht nur bei Peugeot. Nur das Serie1-Armaturenbrett fällt ein bißchen aus der Rolle.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen BX Diesel fahre ich im Alltag zur Zeit mindestens 4000 Kilometer pro Monat. Der aktuelle Verbrauch liegt bei 4,5 Litern. Der BX ist äußerst handlich, bietet eine auch heute noch vorbildlich sichere Straßenlage, ist absolut zuverlässig, komfortabel gefedert und vollkommen alltagstauglich. Alternativ kann ich mir nur einen anderen BX oder einen C6 vorstellen. Letzterer ist mir aber zu groß in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1985 fahre ich ununterbrochen mindestens einen BX!

Es GIBT KEIN besseres, zuverlässigeres und mit sehr günstigen Kosten unterhaltbares Auto --auch nach so langer Zeit nicht--wie den BX. und ich bin und fahre bis heute viel und alles , auch gern mal zum Vergleich von vielen anderen europäischen Marken.

wohl gemerkt: wir reden von einem Klassiker und von Alltagstauglichkeit!

Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte selber einige BXe, auch parallel zu CX und/oder XM,

und kann nur bestaetigen, dass der BX ein sehr zuverlaessiges und leicht

zu wartendes Fahrzeug ist --

sozusagen der ideale "Einstiegshobbyschrauberhydropneumat" ;)

Allerdings wird es immer schwerer, brauchbare Exemplare aufzutreiben, denn

der BX ist nicht gerade dafuer bekannt, in Sammlerhand alt zu werden.

Das ist beim CX inzwischen anders.

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich einen BX sehe. Die alte Kante ist doch jedes Mal

eine Wohltat fuer die Augen inmitten der ganzen unfoermigen Hochbaugeschwuere

heutzutage.

Das Thema "passive Sicherheit" sollte man allerdings bei einer Nutzung als

Alltagsfahrzeug wohlwollend ausblenden, aber das ist bei CX, DS & Co ja nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "passive Sicherheit" sollte man allerdings bei einer Nutzung als

Alltagsfahrzeug wohlwollend ausblenden, aber das ist bei CX, DS & Co ja nicht anders.

Och, beim CX hilft einem wenigstens die lange Schnauze. Nach 'nem Jahr konnte ich schon wieder prima laufen :-) :

b7e861281188636_640.jpg

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja Citroen seit Kindestagen "innig" verbunden bin, habe ich ja auch Vergleiche zu parallel gefahrenen DS/CX/XM:

Der CX ist ein einmalig schön zu fahrendes und supppi Auto, aber der BX hat die bessere Heizung/Belüftung, im Winter mußte ich im CX immer "dick angezogen" fahren, Belüftung im Vgl. zu BX " sauschlecht". Der BX hat(Außnahme Prestige) fast das gleiche Platzangebot.

Die "Göttlichen" habe ich schon vor 20 Jahren nie im Winter gefahren, die waren mir immer zu schade dafür, halt etwas "überirdische Autos", oder?

Die XM waren bei mir immer besser als ihr Ruf, habe meine von 1991(2.0i Tecnic) bis 2007(2,5er TD VSX gefahren) nie war groß was dran, obwohl ich sie nie geschont habe!(mag wieder einen, extreme Suchtgefahr!")

Der beste Kompromiss ist deshalb(wenn man nur einen möchte und das ganze Jahr) BX!!

Einen BX, der noch wenig guten am Markt, suchen super-gut konservieren, und fahren!

Meine Meinung!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, beim CX hilft einem wenigstens die lange Schnauze. Nach 'nem Jahr konnte ich schon wieder prima laufen :-) :

Autsch!

Da hat Dein Schutzengel aber ganze Arbeit geleistet.

Das haette auch leicht etwas laenger dauern koennen als ein Jahr... *hust*

Darf man fragen, was der Gutachter zu solchen Dingen wie Aufprallgeschwindigkeit

und ueberhaupt wogegen gesagt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch!

Da hat Dein Schutzengel aber ganze Arbeit geleistet.

Das haette auch leicht etwas laenger dauern koennen als ein Jahr... *hust*

Darf man fragen, was der Gutachter zu solchen Dingen wie Aufprallgeschwindigkeit

und ueberhaupt wogegen gesagt hat?

Das war eine etwas abgelenkte Dame in einem niegelnagelneuen, etwa gleichschweren Rover75 Kombi, die mir auf einer kurvigen Landstraße mit hohen Böschungen auf meiner Spur ungebremst entgegenkam. Sie hatte vorher schon zwei Fahrzeuge gestreift und beim Gegenlenken offensichtlich etwas die Orientierung verloren. Als ich aus der Kurve kam, war sie plötzlich da. Aufprallgeschwindigkeit lag aufaddiert etwa bei 120 bis 140 km/h.

Airbag wäre nett gewesen, ich habe u.a. wohl ins Lenkrad gebissen und dabei das ein- und andere Zähnchen eingebüßt, aber insgeamt haben die Ärzte erstklassige Arbeit geleistet, alle Blessuren sind gut gerichtet und abgeheilt.

Wäre mein CX nicht in einem wirklich guten Zustand gewesen (also vor dem Aufprall), hätte das vermutlich nicht so ein heiteres Ende gefunden. Schade ums Auto...

(insofern haben es sich meine jetzigen CXe redlich verdient, mit blauem Blut geadelt zu werden, gell, Harald? ;-))

An dem Rover konnte man allerdings sehen, dass die Entwicklung stabilerer Fahrgastzellen nicht stehengeblieben ist. Der war echt nur bis zur A- Säule zerknüllt. Die Dame hatte einen Brustbeinbruch, ist also vermutlich durch den Airbag durch auf den Lenkradtopf geprallt, war aber ansonsten unverletzt. Dem vermuteten Grund ihrer Ablenkung, ihrer fünfjährigen Tochter auf dem Beifahrersitz, ist Gott sei Dank gar nichts passiert. Die ist einmal Airbag und zurück. Mein damaliger Kompagnon, der neben mir saß, hatte drei gebrochene Rippen vom Gurt und einen Jochbeinbruch, den er sich wohl selbst zugefügt hat, weil er den Aufprall kommen sah und sein Gesicht mit den Händen schützen wollte. Insgesamt, kann man sagen, muss da wohl ein ganzes Rudel Schutzengel rumgelungert haben.

Fazit: der CX ist nicht mehr Stand der Technik, aber durchrepariert und gut gewartet kann man ihn auch heute noch im Alltag bewegen.

Schönen Sonntag,

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Rover konnte man allerdings sehen, dass die Entwicklung stabilerer Fahrgastzellen nicht stehengeblieben ist. Der war echt nur bis zur A- Säule zerknüllt.

...

Fazit: der CX ist nicht mehr Stand der Technik, aber durchrepariert und gut gewartet kann man ihn auch heute noch im Alltag bewegen.

Wenn der Rover bis zur A-Saeule drin war, dann hast Du offenbar -- wenn auch

nicht freiwillig -- vor 8 Jahren den einzigen mir bekannten NCAP-Crashtest

fuer den CX abgeliefert. Haette nie gedacht, dass man da in einem Zustand

herauskommt, der ein Abbremsen noch rechtfertigt...

Die Abrissbirnenkonstruktion des CX (schwerer Motor weit vorne) und das weiche Cockpit

duerfte daran einen grossen Anteil haben. Das waere mit einem BX sehr wahrscheinlich anders

ausgegangen und ich glaube auch nicht, dass sich ein XM da wesentlich besser

"geschlagen" haette, allerhoechstens die letzten luftsackbewehrten Versionen.

Wie auch immer: schoen, dass es noch zu zwei Sternen gereicht hat ;)

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...