Zum Inhalt springen

Citroën C8 2.2 HDi Exclusive DPF


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da unser alte 5-er das zeitliche segnet soll ein anderes Fahrzeug angeschafft werden. Die wahl fiel auf einen C8 2.2HDi Exclusive DPF Baujahr 10/2004 mit 118000 km auf der Uhr. Der C8 hat bis auf das Navi alles eingebaut, was der Katalog so hergibt. Kosten soll der C8 11950 Euro.

Morgen können wir uns diesem beim Händler ansehen und eine Probefahrt machen.

Auf was sollte man bei der Besichtigung besonders achten und welche Schwachstellen hat das Auto bei diesem Baujahr. Gelesen habe ich auch schon, das dort ein Wasserabweiser für den Zahnriemen nachgerüstet werden sollte. Woran erkenne ich ob dieses schon geschehen ist? (Wie sieht das teil aus?)

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten einfach auf alles Achten was elektrisch ist

Für elektrische probs ist der C8 bekannt, also einfach mal alles testen

viel mehr kann ich dir zum c8 nicht sagen, fahre nur den vorgänger (evasion)

grüße andré

PS: Ansonsten mal schauen ob der Zahnriemen schon mal gemacht wurde

Der wechselintervall liegt zwar bei 160tkm, soweit ich mich erinner, aber viele der motoren sind zu grunde gegangen weil der zahnriemen bei um die 120tkm gerissen ist

also mal drauf achten und ansprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nicht davon ausgehen, dass man mit so einem C8 die nächsten Jahre keinen Stress hat - es soll, Gerüchten zufolge, problemlose Exemplare geben. Die sind aber eher selten :)

Suchte ich einen Van, würde ich wohl trotz Markenbrille zu einem Espace greifen...

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der C8 hat seine Macken, vor allem die Schiebetüren, das Schiebedach und der Zahnriemen beim alten 2.2 HDI.

Durch Frost im Winter und zugefrorene Teile kann der schon mal reißen und soll daher schon sehr früh gewechselt werden, teilweise empfiehlt PSA Intervalle von 4 Jahren !

Für den Preis bekommst Du auch schon einen deutlich empfehlenswerteren C4 Picasso (ab Bj. 2007) oder einen Xsara Picasso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

ich hatte von Anfang 2005 bis Ende 2009 einen C 8 2.2 HDI, Laufleistung bis dahin ca 120.000 km. Das Auto hatte diverse Macken, die größte davon waren defekte Hydrostößel im Ventiltrieb bei ca 60.000 km, aber das scheint ein Ausreißer gewesen zu sein. Bis daß die Werkstatt das gefunden hatte, waren diverse Dinge ausgetauscht worden, zum Glück alles im Rahmen der Garantie. Ansonsten waren es nervige Kleinigkeiten, Klappereien, schwergängige Schaltzüge und ein knarzendes Kupplungspedal. Zum Ende hin noch ein defekter Klimakondensator. Die elektrischen Schiebetüren und die gesamte andere Elektrik waren über die Zeit ohne jedes Problem und funktionierten absolut zuverlässig. Der C 4 Picasso ist für den C 8 keine ernsthafte Alternative, jedenfalls dann nicht, wenn es um Platz geht. Der C 4 Picasso ist gegen den C 8 ein Kleinwagen und ein Van mit hinteren Klapptüren ist für mich pauschal eine Fehlkonstruktion. Gleiches gilt für den Xsara Picasso. Seit knapp einem Jahr fahre ich jetzt einen C 8 HDI 170 Exclusive Automatic und bin auch damit weitgehend zufrieden. Leicht getrübt ist die Zufriedenheit durch einen bei ca 20.000 km klappernden rechten unteren Querlenker, der gerade im Rahmen der Garantie getauscht wurde. Beim C 8 gibt es leider Licht und Schatten, ich würde nur einen scheckheftgepflegten Wagen vom Händler nehmen und mir die Garantie- und Reparaturhistorie zeigen lassen, zudem wäre für mich eine Gebrauchtwagengarantie Pflicht. Einen zu finden, der die Garantie-Plus-Garantieverlängerung hat dürfte leider schwierig werden. Für 12 - 13.000 € müßtest Du aus meiner Sicht einen etwas jüngeren finden können als Bj. 2004.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fridolin16
...und nicht davon ausgehen, dass man mit so einem C8 die nächsten Jahre keinen Stress hat - es soll, Gerüchten zufolge, problemlose Exemplare geben. Die sind aber eher selten :)

Ich fahre jetzt seit dreieinhalb Jahren einen C8 2.0 HDI (79KW)´, BJ '03, also ein Modell aus dem angeblich so problematischen Anfangszeiten.

Hab den Wagen Anfang '07 mit 65tkm erworben und jetzt 120tkm auf der Uhr. Große Probleme hat der Wagen bisher nicht gemacht (allerdings Kassenmodell ohne elektr. Schiebetüren, anklappbare Spiegel, etc.).

Aus Sicherheitsgründen hab ich nur den Zahnriemen vorsorglich tauschen lassen, wird im EV2-Forum für die älteren Diesel empfohlen. Ansonsten hat die Kupplung vor zwei Monaten ihren Geist aufgegeben, aber ich weiß auch was ich dieser zugemutet habeicon10.gif und würde das daher nicht auf Citroen schieben.

Im großen und ganzen bin ich bis jetzt mit dem Wagen zufrieden.

Gebe allerdings zu, daß es im EV2-Forum auch einige entnervte C8 Besitzer gibt.

Suchte ich einen Van, würde ich wohl trotz Markenbrille zu einem Espace greifen...

... naja, wenn ich das EV2-Forum und die dort beschriebenen Probleme mit denen im Espace-Forum vergleiche würde ich eher zu einem EV2 tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. In der Zwischenzeit haben wir uns etliche Fahrzeuge angesehen(nicht nur C8) und sind zu dem Entschluß gekommen keinen C8 zu kaufen. Die C8 sind entweder zu teuer oder haben Mängel die richtig ins Geld gehen können. Das wollen wir uns nicht unbedingt antuen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. In der Zwischenzeit haben wir uns etliche Fahrzeuge angesehen(nicht nur C8) und sind zu dem Entschluß gekommen keinen C8 zu kaufen. Die C8 sind entweder zu teuer oder haben Mängel die richtig ins Geld gehen können. Das wollen wir uns nicht unbedingt antuen.

Gruß

Michael

welches Auto kauft Ihr stattdessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja, wenn ich das EV2-Forum und die dort beschriebenen Probleme mit denen im Espace-Forum vergleiche würde ich eher zu einem EV2 tendieren.

Ich habe mir glaubhaft versichern lassen, dass die Qualität bei Renault ab MJ 2006 sehr deutlich besser geworden ist. Bei einem Budget von €12000,- sind solche Fahrzeuge ja durchaus erreichbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

ich habe in der entfernteren Familie jemanden, der gerade entnervt einen 2006er Espace in hohem Bogen durch die Tür getreten hat, an der Karre war ständig was dran, bei ca 85.000 km der erste Getriebeschaden, bei ca 115.000 der zweite. Dagegen war mein C 8 ein Musterknabe.

Auch ein Bekannter, der ADAC-Pannenfahrzeuge fährt, berichtet bei Renault von einer durchweg hohen Pannenhäufigkeit durch alle Modellreihen, und das sind Berichte aus der täglichen Praxis. Bei Renault enden die Dinger also häufig auf dem Abschlepper und das hat bei allem Generve mit Kleinigkeiten bei mir noch kein Citroen geschafft, weder 2 x C( noch Berlingo, Saxo oder AX. Mein ganz persönliches und natürlich auch subjektives Fazit ist, daß mir kein Renault in die Garage kommt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Auto kauft Ihr stattdessen ?

Wir haben jetzt einen Grand Espace JE Initiale gekauft mit einem lückenlosen Wartungs und Reparaturnachweis bei Renault. Ausserdem um einiges günstiger als vergleichbare C8. Da bleibt noch Geld über für eventuelle Reparaturen.:>)

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Glückwunsch,

welcher Motor steckt in Deinem JE und welches Baujahr?

Ich hatte den 190PS V6 mit Automatik und Gasanlage. War ein schöner Wagen!! Nur der kleine Tank(Gas) und der doch recht hohe Verbrauch haben mich wieder zu einem Diesel(Espace JK) greifen lassen.

Gute Fahrt mit dem JE!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...