Zum Inhalt springen

Paderborn - Porto im 2CV


Empfohlene Beiträge

Hallo,

demnächst muss mein Entlein eine ganz, ganz große Tour machen: von Paderborn nach Porto. Hintergrund: mein Freund und Kumpels haben sich in Portugal ein Ferienhaus gemietet, ein Platz ist noch frei, nur kein Flug mehr. Da wir eh eine 2-wöchige Frankreichtour anschließen wollten, habe ich mir gedacht, dass die Ente und ich einfach zusammen runterfahren und ihn dann auf dem Rückweg mitnehmen, insgesamt etwas über 5000 km. Ich werde an 10 Tagen dorthin fahren, eine Woche bleiben und dann 2 Wochen zurück. Ölwechsel und Zündung habe ich frisch gemacht, eine Ersatzzündung nehme ich noch mit, ebenso 2,5 Liter Motoröl, außerdem Werkzeug (z.B. zum Ventile einstellen, Zündugstausch/Einstellen...). Sonst läuft sie jetzt ja absolut einwandfrei! Nur das unangenehme Windgeräusch vom rechten Klappfenster muss ich noch wegbekommen. Drückt man es nur einen Millimeter raus, ist Ruhe. Kurios...

Die Rückbank schmeiße ich raus, den Beifahrersitz hinter den Fahrersitz und rechts penne ich dann auf einer Matratze. Als geldeinbringenden Wegbegleiter werde ich mein Akkordeon und ein abgedrehtes Liedergut mitnehmen, so kann man sich das ein oder andere Abendessen verdienen.

Freue mich schon riesig auf die riesen-Tour, wird mit Sicherheit sehr anstrengend, aber auch sehr lustig und ein Abenteuer. Ich werde ein klassisches Reisetagebuch führen, keinen "Blog" und stelle nachher mal ein paar Bilder rein, wenn es jemanden interessiert. Unter anderem wenn ich stolz mit 28 PS durch die Pyrenäen reite :-)

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich wird es auch interessieren!

Habe eine solche Tour Mitte der 1960er Jahre mit meinem 12-PS-2CV gemacht, allerdings nur nach Nice und zurück. Hatte auch dieselbe Sitzkonstellation gewählt; rechts passte prima eine von den einfachen alten Klapp-Campingliegen rein.

Dann viel Glück, und gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Fahrt,

ich war 1988 mit der Ente in Porto, insgesamt damals ungefähr 7800km in 3,5 Wochen ohne größere Probleme.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max, auch mich interessiert Dein Reisebericht natürlich - also stell' möglichst viele Fotos rein, wenn Du zurück bist! War schon zwei Mal in Portugal - einmal per Ente, einmal mit dem C 15 - beide Male völlig problemlos. Dein Akkordeon und das "abgedrehte Liedgut" interessieren mich natürlich auch ;-)

Eine schöne Reise wünscht Dir der Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Hi,

wird bestimmt ne lässige Tour, aber ich würde ruhig 'nen 5 Liter Kanister mitnehmen...

Gruß,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das nicht funktionieren? Entchen ordentlich warten und los gehts. Ein paar Ersatzteile einpacken kann nicht schaden, vielleicht noch die Apua-Help-Liste.

Ich bin vor mittlerweile etwas mehr als zwei Jahrzehnten mit meiner DOLLY zum Nordkap und wieder zurück gezuckelt. Hin und her mit Abstechern und Umwegen knapp 8.000 km in 4 Wochen.

Viel Spaß jedenfalls!

...und vergess' nicht, die Fotos hier zu präsentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ne geile Stadt, war da mal zu DDR Zeiten mit den Skispringern unserer Sportschule. Nachts gut was Los.

Aber mit der Ente dorthin fahren, Hut ab meine Herren........

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon öfter mit dem Auto in Portugal. Anfang der 90er auch 2x mit der Ente. Wenn nicht der Weg, sondern Porto das Ziel ist, schafft man´s mit ´nem normalen Auto gut in 3 Tagen, wenn man durchbrettert. Mit Ente kannste 4-5 Tage veranschlagen. Man sollte sich aber keinen Stress machen. Gerade in Spanien, egal ob Nord- oder Südroute, gibt´s unterwegs viele schöne Orte und vor allem Strände, wo man gern verweilen würde. Und Porto ist eine ganz tolle Stadt, ebenso wie das ganze Land Portugal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

viel Spaß!

Ich komme gerade aus Portugal zurück und bin leider (- zurückgebrettert, da am Montag die Arbeit ruft. Ich habe einige 2-Zylinder im täglichen Einsatz gesehen, in allen 3 Ländern.

Da die Nationalstraße in E Richtung Salamanca mittlerweile völlig neu 2-spurig gebaut wurde, kannst du dort bequem und stressfrei auf der parallelen alten N reisen.

Allzeit schrottfrei und immer einen Schluck Vinho de Porto im Glas,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...