Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heiße Luft in der DS

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon mal im Forum behandelt wurde, aber ich habe nix darüber gefunden.

Im Sommer heizt sich meine 66er Göttin nicht nur durch die Sonne auf, sondern insbesondere auch über die Lüftung, die schon nach relativ kurzer Fahrtzeit nur noch heiße Luft durchlässt. Ich habe schon den zentralen Regler vorne zwischen den Sitzen neu einstellen lassen und auch Absperrhähne in den Wasserkreislauf der Heizung einbauen lassen — die Wirkung ist gleich Null. :(

Habt Ihr auch so ein Problem und wie habt Ihr das gelöst oder ist dies ein spezielles Problem meiner DS bzw. dieses Baujahrs?

3k5l2mab.jpg

Citroën DS 21 Pallas, Leder, 1966, LHM, Motor DSII, 5-Gang Schaltgetriebe

Besten Dank

Auch wenns dumm klingt, aber prüf mal ob die Luftschläuche im Kotflügel wirklich dicht sind, denn sonst kommt statt Frischluft die (sehr) warme Luft aus dem Motorraum rein. Würde auch zum Phaenomen "nach relativ kurzer Fahrtzeit nur noch heiße Luft" passen.

Bearbeitet ( von Gerhard T)

Ich schließe mich an:

Schläuche richtig verlegen, Reste des Schaumstofffutters vom Sieb am Schlauchende entfernen, Schläuche vorn an die Zuluftstutzen anschließen, die Fuge zw. dem dünneren vorderen und dem dickeren hinteren Teil mit Klebeband verschließen, fertig.

Ich habe neue, ungefütterte Schläuche. Da kommt am Anfang die warme Luft aus dem von der Sonne erwärmten Motorraum, nach kurzer Zeit kommt dann die (in den letzten Wochen auch ziemlich warme) Außenluft.

Wenn die Schläuche frei und richtig montiert sind, klappt es im Winter sogar mit der Heizung.

  • Ersteller

Merci, ich werde dann mal in den Motorraum kriechen und nachsehen ... ;)

Interessanter Beitrag. Habe nämlich das gleiche Phänomen bei meiner DS, Bj. 67. Hat jemand schon einmal nachträglich eine Klimaanlage einbauen lassen?

Grüße

Thorsten

Interessanter Beitrag. Habe nämlich das gleiche Phänomen bei meiner DS, Bj. 67. Hat jemand schon einmal nachträglich eine Klimaanlage einbauen lassen?

Grüße

Thorsten

Servus!

Während du dich auf die Suche nach einer originalen York- Anlage begibst, kannst du schon einmal Michael Lindners "DS-Story" lesen: http://oecc.nexenservices.com/Narizin/Berichte/DS-Story.php

Der in dem Artikel angeführte Bilderlink zur Klimaanlage funktioniert leider nicht mehr, vielleicht gelingt es aber trotzdem, einen Kontakt zu Michael herzustellen.

lg

hallo thorsten,

ich würd erstmal die ursache der hitze beseitigen.

deswegen eine klimaanlage einzubauen ist in etwa wie wenn du an deinem haus ein undichtes dach hast, es reinregnet und du kaufst dir deswegen einen entfeuchter! :-)

grüße

thomas

Bei mir lag es immer an einem defekten Heizungsventil. Selbst Neuteile funktionierten oft nicht einwandfrei. Tresten ist einfach. Ändert sich durch das Verstellen des Heizungsrades bzw. Heiztungshebels nichts an der ausströmenden Heizungstemperatur liegt hier sicher der Defekt.

Gruß Michael

Bei mir lag es immer an einem defekten Heizungsventil. Selbst Neuteile funktionierten oft nicht einwandfrei. Tresten ist einfach. Ändert sich durch das Verstellen des Heizungsrades bzw. Heiztungshebels nichts an der ausströmenden Heizungstemperatur liegt hier sicher der Defekt.

Gruß Michael

Hallo Michael,

das sind bestimmt die DS, die auch im Hochsommer bergauf nicht rot werden...mit zugeschalteter Heizung habe ich die Lampe auch immer wieder aus gekriegt. ;-)

Gruss,

Tom

  • Ersteller

So, liebe Leute, ich habe mal einen Nachmittag in der Garage verbracht.

An den Schläuchen liegt es leider nicht. :( Das wäre wirklich "schön" gewesen. Ich habe sie ausgebaut, von allen Seiten begutachtet und wieder eingebaut. Sie wurden auch erst vor drei/vier Jahren ausgetauscht, haben keine Löcher und saßen/sitzen auch fest. Das Sieb ist auch frei gewesen.

Das Heizungsventil ist auch nicht defekt, das kann ich auf Grund vorheriger Aktionen ausschließen. Außerdem ist der Vor- sowie auch der Rücklauf durch nachträglich eingebaute Absperrhähne verschlossen.

Trotzdem kommt insbesondere auf der Fahrerseite nach wie vor schon nach kurzer Zeit heiße Luft und auch die Lenkradhalterung mit den Licht- und Blinkerhebeln wird spürbar wärmer. Die Heizung befindet sich ja direkt dahinter und sie funktioniert trotz Stoppens des Wasserdurchlaufs immer noch zu gut.

Ich glaub' ich baue die sch... Heizung komplett aus. icon_sauer1.gif

Hat jemand andere oder weitere Ideen oder Vorschläge?

Es war ja schon immer ein Problem dass es in der DS im Sommer recht heiß werden kann. Nachdem Du die Luftschläuche überprüft und den Heizungskühler abgeklemmt hast ist da eigentlich nichts was du tun kannst außer die Fenster zu öffnen. Bei Landstraßengeschwindigkeiten fährt es sich eigentlich recht angenehm mit offenem Fenster.

Ich schaue mir ja immer mal gerne die Seiten der amerikanischen Oldtimer- Klimaanlagenspezialisten an:

http://www.vintageair.com/

http://www.classicautoair.com/

Ich denke dass es möglich ist eine der kleineren Anlagen in die DS einzubauen. Auch vermute ich dass mit einem überholten Kühler und den modernen Kompressoren keine Probleme mit Motorüberhitzung geben wird. Aber passt denn so eine Anlage zu einer 1966ger DS?

...die beiden Seiten hab´ auch schon durchstöbert, aber einen Verdampfer der halbwegs in der DS montiert werden kann hab´ ich leider nicht dabei gefunden.

Kompressor und Kondensator bekommt man schon irgendwie in den Motorraum - ich seh´ das eigentliche Problem beim Verdampfer!

@ gustave: irgendwo bei deiner Heizungsanlage muss doch da ein gewaltiger Wurm drin sein:

- Vorlauf per Hahn absperrbar

- Rücklauf per Hahn absperrbar

- Heizungsventil ist geschlossen

...und trotzdem wird´s nicht warm sondern heiss?????

Wenn die Wasserschläuche auch heiss werden, dann taugt deine ganze Absperrerei nichts!

An der Stelle würd´ ich ansetzen!!

Wenn die Wasserschläuche kalt bleiben, dann muss es ein Loch geben, wo heisse Luft aus dem Motorraum ins Innere kommt. ....und das muss sich doch finden lassen!!

Grüße aus Franken!

Markus

Das D-Modell strahlt sehr viel Motorwärme Richtung Innenraum. Zudem verlaufen die Lüftungsschläuche sehr sinnig durch den nun mal warmen bis heißen Motorraum. Wie soll die Luft da kühl im Innenraum ankommen? Das ist einfach von der Konstruktion her schlecht gemacht. Es hilft in der Tat nur Fenster auf oder die aufwendige Lösung Klima. Auch ein Faltdach kann Abhilfe schaffen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.