Zum Inhalt springen

Kaltstart Probleme CX Turbo


chrischi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein CX Trubo 1 macht Mucken in der Kaltstartphase und das äußert sich wie folgt:

Das Fahrzeug startet ganz normal und zuverlässig, erreicht eine erhöhte Drehzahl von 1200-1300 U/min, fällt nach wenigen Sekunden von diesem Drehzahlniveau ab und stirbt schließlich ab. Nochmaliges Starten ist wieder Problemlos jedoch wiederhohlt sich das oben Geschilderte. Nur durch Gaszugabe von ca. einer halben Minute bewirkt ein Weiterlaufen des Motors, bei allerdings sehr niedriger Drehzahl und unrundem Motorlauf.

Was kann das sein? Die üblichen "Verdächtigen" wie: Zündspulen, Zusatzluftschieber, Zündkerzen, LMM (gereinigt), sind geprüft bzw. ohne Verbesserung getauscht.

Kann die veränderte Einstellung am Zusatzluftschieber eine Verbesserung bringen?

Drosselklappenpoti eingelaufen?

Kennt Jemand diese Symptome?

Grüße Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich verhält sich mein Pallas IE auch manchmal.....starten problemlos aber stirbt sofort ab, wenn ich mit ein wenig Gas starte und leicht Gas halte (ca. 1000 Umdrehungen) dann läuft er durch. Manchmal wenn ich zu früh vom Gas gehe schüttelt er sich und geht aus...

Das ist an zwei Tagen die Woche der Fall. An den anderen Tagen startet er ganz normal und eigentlich auch ohne Gas....seltsam, aber ist so.

Den Fehler hab ich bisher auch noch nicht gefunden...vielleicht kennt das ja jemand....so komisch es sich anhört, aber ich habe sogar mal gedacht: Batterie vielleicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ahja, man ist selten allein mit seinen Problemen ;-) Batterie glaube ich nicht, da meine gerade mal 2 Jahre auf dem Buckel hat.

Frage: Ist bei Dir dieser Thermozeitschalter am Zylinderkopf schon mal gewechselt worden? Hast Du den Ziehharmonika-Schlauch zwischen LMM und Ansaugspinne schon mal gewechselt? Wie fährt sich der Wagen insgesamt?

Vielleicht lässt sich so das Problem etwas einkreisen.

Grüße Chrischi

So ähnlich verhält sich mein Pallas IE auch manchmal.....starten problemlos aber stirbt sofort ab, wenn ich mit ein wenig Gas starte und leicht Gas halte (ca. 1000 Umdrehungen) dann läuft er durch. Manchmal wenn ich zu früh vom Gas gehe schüttelt er sich und geht aus...

Das ist an zwei Tagen die Woche der Fall. An den anderen Tagen startet er ganz normal und eigentlich auch ohne Gas....seltsam, aber ist so.

Den Fehler hab ich bisher auch noch nicht gefunden...vielleicht kennt das ja jemand....so komisch es sich anhört, aber ich habe sogar mal gedacht: Batterie vielleicht?!

Bearbeitet von chrischi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dieser Turbo 1 schon diesen Zündgeber-sprich OT-Geber, dann könnte dieser es vielleicht sein.Die Luftschlaüche mal kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja hat er, sogar zwei. Die sind aber ok, schon geprüft. Gestern haben wir den Fehler entdeckt, die Kiste hat Falschluft abbekommen. Nun läuft er zumindest mal wieder rund... Fragt sich wie lange...

Danke für den Hinweis sylvester.

Grüße chrischi

Hat dieser Turbo 1 schon diesen Zündgeber-sprich OT-Geber, dann könnte dieser es vielleicht sein.Die Luftschlaüche mal kontrollieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft habe ich schon getestet, da ist alles ok, auch bei der Ziehharmonika, wenn er einmal läuft, läuft er wunderbar, beschleunigt prima, kein Ruckeln, nichts....auch starten ist danach kein Problem, nur halt an manchen Tagen morgens will er nicht....(oder eben auch abends nach der Arbeit), da startet er nur, wenn man ein klein wenig Gas gibt und die Drehzahl auf ca. 1000 hält ruckelfrei durch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist wohl ne Virus-man sollte gar nicht solche Themen lesen,da mein Turbo jetzt auch spinnt.Heute gesammtes Luftsystem auseinander uind zusammengebaut-Fehlanzeige,außer tiefschwarze Hände kein Ergebnis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hatten diese Woche auch Probleme mit unserm Turbo, er ist angesprungen aber wieder ausgegangen (Drehzahl abgefallen) haben einfach die zwei alten Impulsgeber gegeneinander getauscht und jetzt läuft er :)

habt ihr das schon veruscht?

Gruß Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da meine Madame auch Zicken gemacht hat-unrunder Leerlauf und Absterben beim Gas geben -nicht verbrannter Spritgeruch,mußte ich mich da jetzt endlich mal drum kümmern ! Konnte die ganze Zeit bequem beim Kollegen mitfahren-der hat seit Freitag Urlaub und zwei Wochen mit den Öffentlichen wollte ich mir dann auch nicht zumuten.Hatte Luftmengenmesser gestern ausgebaut und alle Schläuche kontrolliert -Fehlanzeige-anderen Luftmengenmesser verbaut aus meinem Schlachter.Es war keine Änderung danach die ganze Mühe umsonst-heute nun Ersatzzündspule rein und Drehzahlmesser bleibt sofort ,dort im Leerlauf stehen, wo er auch hingehört. Also war es die Zündspule- Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

.....Einspritzrelais!

Meine Güte hab ich mich mit dem Ding rungeärgert!

Kurz:

Das Teil sorgt dafür das bei stehendem Motor die Benzinpumpe nach 3 Sekunden ausgeht.Drin steckt ein wenig Elektronik,unter anderem ein Zeitgeber-Ic......vermutlich bekommt das Biest von der Zündung einen Impuls wenn der Motor dreht und wird zum starten kurzzeitig vom Zündschloss überbrückt....jedenfalls hatte mein turbo die genannten Symthome,lief jedoch wenn ich das Relais mit dem Finger kurzgeschlossen habe.....allerdings waren 4 von 4 Relais hinüber,momentan hab ich ein normales Relais so geschaltet das die Pumpe immer läuft wenn die Zündung an ist.....nicht grade das Gelbe vom Ei aber bis ich das Einspritzrelais reengineered habe wird das gehen.....

Genanntes Ärgernis ist länglich,blau oder schwarz und sitzt bei den anderen Relais unter Scheinwerfer....Hersteller Bosch oder Siemens.

Probiert mal die Kappe abzuhebeln und lasst probehalber jemanden starten während ihr das Relais manuell schliesst....

Grüße,

Wolf

Bearbeitet von Citronist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...