Zum Inhalt springen

E85


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Bei meinem XM 2,0, dem BX 1,9 und dem Pug 206 1,6l passt jedenfalls 100 % E85.

Wir suchen übrigens noch immer den ersten E85 Defekt !!

Prost

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine bisherigen Erfahrungen habe ich mal hier gepostet, wobei sich das meiste aber mittlerweile gelegt hat. http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=6&action=show_theme&id=1695&topic=4&s_name=Probleme%20und%20Risiken&sub_topic_id=2

Wenn man so will, dann mische ich auch nicht mehr. Mittlerweile tanke ich den ratzleeren Tank mit max. 10 Litern E85 voll, um noch genügend Reserve für den Fall der Fälle zu haben. Bis jetzt verträgt der alte Bock die Suppe problemlos. Alle Werte bleiben im Rahmen und auch der Ölverbrauch liegt in der Norm. Bis dato habe ich mich noch nicht an einen vollen Tank getraut, wird aber in absehbarer Zeit passieren. Ich kenne das schon nicht mehr, dass man für einen Zehner tanken fährt und prompt einen viertelvollen Tank hat. :D Für mich lohnt sich der E85-Betrieb trotz der Anfahrt von 8 km einfach bis zur nächsten Tanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nachdem unser Xantia sich als Schnapsdrossel geoutet hat und gern den 85iger verkostet,der alte PUG 205 auf Anhieb immerhin bei E60 nicht ins wanken gerät,wollte ich unseren Kleinsten,unseren AX Miami mal zu einem edlen Tröpfchen verführen...

O.K.,vielleicht habe ich zu Anfang gleich mit E57 doch ein wenig übertrieben. Jetzt ist's dem Lütten hundsmiserabel.

Nach dem Tanken bin ich ein paar Meter zur Waschanlage gerollt. Während der 2 minütigen Wartezeit viel mir ein leicht unruhiges Standgas auf. Auf der Fahrt nach Hause wurden die Symptome stärker. Deutlich weniger Beschleunigung,begleitet mit ruckeln,das insbesondere im Teillastbereich ganz besonders stark auftrat. Etwas Gas wegnehmen vermindert zwar das Ruckeln,vermindert aber auch die Geschwindigkeit. Bei mehr Gas wird der AX zwar etwas schneller-muß mir aber dabei die Brille auf der Nase festhalten,damit diese nicht runterschubbert...

So habe ich mich gestern Abend dann die 10 KM nach Hause gequält und befürchtete schon heute Morgen Frauchens Fiasko ausleihen zu müssen...

Morgendlicher Startversuch: Zündung an,kurzes Stoßgebet und...WROOOM,der AX läuft als wäre nie etwas gewesen. Verfällt sofort in seinem gewohnt stoischen,bei kaltem Motor leicht erhöhten Standgas und benimmt sich auch während der Fahrt zur 2 km entfernten Autobahnauffahrt völlig unauffällig.

Dann auf der Beschleunigungsspur bei 60 KM/h im Dritten kräftig Gas gegeben und wieder STOTTER,SPROTZ,RUCKEL. In den Vierten geschaltet,etwas Gas gegeben und ruckelnt weiter beschleunigt.

Oje,der hinter mir fahrende LKW kommt bedenklich nah,VOLLGAS,kure Bedenkzeit des Motors und entlich beschleunigt der AX wieder halbwegs normal. Bei 100Km/h nehme ich wieder das Gas zurück und möchte das Tempo halten. Geht nicht. Wieder dieses Ruckeln und der AX wird immer langsamer.

Übrigens! Zu keiner Zeit ist,außer normal beim Start,die Motorkontrollleuchte angegangen...

Jetzt wüsste ich gerne,was zu tun ist? Ich habe irgendwo mal was von einer größeren Einspritdüse gelesen...

Ich habe noch zwei Monopoint vom 14er rumliegen. Ob die Düse so einfach ausgetauscht werden kann oder ob die ganze Anlage getauscht werden kann/muss?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wüsste ich gerne,was zu tun ist?

Erst mal den Tank mit E5 oder sogar Super Plus oder Ultimate (oder ähnliche Edelplörre) nachfüllen, so weit wie möglich.

Angie hat ein Fiasko? Wie konnte denn DAS passieren, wenn doch ein Pug und der AX noch im Stall stehen? Und nen Xsara gab´s doch auch mal?

Ich bin verwirrt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E85 , die einen fahren es (me too) , die anderen diskutieren wahrscheinlich noch 2018 was alles kaputt gehen könnte...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DonKey

Ich werde den Tank wohl abpumpen müssen und den Inhalt meinem Xantia verabreichen. Nach gefahrenen 60 km ist zum nach tanken noch zu wenig Platz ...

Meine Holde wollte mal was anderes fahren. Versuch XSARA ist kläglich gescheitert,weil Frau damit nicht einparken möchte....(augenroll) AX hat 2 Türen für den Einkauf zu wenig(sie kennt den Sinn eines Kofferraums nicht) und ist viiiel zu langsam...

Nach mehreren Fehlversuchen einen geeigneten SAXO,C1 oder C2 zu finden,dann erfolgreich einen 4türigen,blauen,75PS starken Saxo gefunden. 200Km mit Frau hin um abholen, Händler hat uns versetzt,auf der Rücktour Fiesta entdeckt,Frau diesmal mit den Augen gerollt und ich als Ehemann das getan,was Mann dann machen muss. Scheck ausgestellt! So ist das Fiasko bei uns eingezogen. Aber was soll's? Ein Ford rostet auch und die Zeit wird für mich sprechen...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,auf der Heimfahrt lief der AX wieder wie geschmiert. Muss ich jetzt nicht verstehen. Vorläufig lass ich die Mischung mal drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass durch den hohen Alkoholgehalt der eine oder andere Partikel angelöst wurde. Denke mal über einen neuen Spritfilter nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, einige Steuergeräte brauchen eine "Eingewöhnungszeit" und vertragen ohne kein E50+. Da kommts dann zu solchen Rucklern bis das STG irgendwann mal begreift was es da im Tank vorfindet.

Das ist bei unseren 2 Xantias bei ~E60 durch Abklemmen der Batterie reproduzierbar und 100%ig identisch mit Deiner Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist so eine Monopoint-Einspritzung ja auch vergleichsweise simpel, im Prinzip ja fast ein Vergaser mit elektronischer Steuerung. Evtl. ist die Anpassungsfähigkeit auch kleiner als bei der Software einer Multipoint-Einspritzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heitmann

Ich glaube fast,du hast Recht!

Nach drei Tagen Eingewöhnung läuft der AX besser als je zuvor. Startverhalten tadellos,Beschleunigung gemessen an den 45PS sowie ein gleichmäßiges Tempo halten gut und ruckfrei.

Erstaunlich! Sollte es wirklich Steuergeräte geben,die Schnelldenker sind und andere bei denen es etwas dauert,bis der Groschen gefallen ist???

Gruß Bernd

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es wirklich Steuergeräte geben,die Schnelldenker sind und andere bei denen es etwas dauert,bis der Groschen gefallen ist???

Gruß Bernd

Mit den Steuergeräten ist das wie im richtigen Leben....... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir so nicht wirklich vorstellen. Ein Steuergerät kann nur soweit regeln wie das EPROM es zulässt. Gehts aus dem Regelbereich raus wird nicht mehr angefettet und der Motor läuft zu mager.

Kauft euch entsprechende Messinstrumente die die Luft/-Kraftstoffgemischzusammensetzung anzeigen. Immer diese Prutscherei hier...

Hauptsache billig...

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mario

Was für ein Gerät soll das denn sein?

Stimmt! Hauptsache billich...

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah Jaaa!

Sacht mir nu überhaupt nix,der moderne Krempel.

Und ich dachte schon,ich könne jetzt meinen Uralt-Co.Tester wieder reaktivieren...

Von diesem Blödsinn mal abgesehen,jetzt mal für ganz einfache Zeitgenossen:

Die Lamdasonde prüft doch laufend das Gemisch und über der Motorsteuerung gibt's dann den Befehl abmagern oder anfetten. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funst und das Gemisch u weit abmagert,sollte doch die Motorkontrolllampe angehen.Oder???

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht unbedingt. Zum Beispiel, wenn die Lambdasonde an deinem Xantia nicht in Ordnung ist hinterlegt die den Fehler nicht in den Fehlerspeicher ab. Ergo geht da keine MK an. War zumindest bei meinem Xantia so.

Und die XM Gurke hatte letztens ab 5000 U/min ein Magerruckeln mit der E85 Mischung. Da ging auch keine MK an...obwohl das Steuergerät vermutlich am Ende mit seiner Regelung war...

Und so neumodisch sind die Anzeigen nicht, die gibts mindestens schon so lange wie es Lambdasonden gibt ;-)

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

heute wieder 10 Liter pur getankt, der Preis bleibt erstaunlich stabil. :D Ab und an ruckelt er mal oder zieht sich etwas beim beschleunigen. Aber nix extremes wie bei Bernd. Auch Kontrollleuchten blinken nicht. Ab und an schwankt der Leerlauf bzw. der zickende KLR sorgt für konstant zu hohe Drehzahl. Aber der fliegt eh bald. Also bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse. Nächste Woche werde ich wohl mal einen halbvollen Tank wagen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich das Zusatzsteuergerät eingebaut. Dauer 15-20 Minuten. Im Tank waren noch etwa 25 L E60. Der erste Eindruck war etwas ernüchternd: der Motor läuft etwas unrund im Leerlauf, die MKL leuchtet immer noch im Leerlauf, der Motor läuft während der Probefahrt ohne Auffälligkeiten. Na gut, ich dachte mir, warten wir mal ab. Auf der Heimfahrt war die Autobahn frei und der Motor war warm. Also erst mal schön mit 180 km/h über die A44 gefahren. Danach blieb die MKL im Leerlauf aus. Ab zur Tanke und mit E85 vollgetankt. Leerlauf normal, MKL aus, Motor zieht gut - geht doch! Jetzt bin ich nur noch auf den Verbrauch gespannt. Ich werde Ende nächster Woche berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Zusatzsteuergerät schreckt mich ein wenig, weil der Mehrverbrauch dann höher sein kann. Bei mir sieht es so aus, dass es anscheinend keinen nennenswerten Mehrverbrauch gibt. Mit normalem Sprit verbraucht mein Auto max. 10 Liter auf 100 (überwiegend Stadtverkehr und Landstrasse, seltenst Autobahn). Beim vorletzten E-85 tanken habe ich knapp 10 Liter getankt und den Tageszähler genullt. Bei knapp 105 km ging die Tankleuchte an.

Gestern hat er im kalten Zustand ein bisschen mehr geruckt als sonst und ging auch mal aus. Das kann aber auch daran liegen, dass ich auf der letzten Rille unterwegs war. :D

Mittlerweile fahre ich aus Protest und aufs Geradewohl lieber auf der letzten Rille 8 km bis zur Ethanoltanke, als dass ich der Tanke in der Nachbarschaft Kohle in den Rachen schmeisse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...