Zum Inhalt springen

E85


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Mein AX läuft,bis auf die anfänglichen Probleme,zumindest mit der E57 Mischung tadellos. Ich denke,da sitzt bestimmt noch mehr drin...

Bevor ich aber das E85-AX-Experiment weiter voran treibe,vorab aber eine vieleicht blöde Frage. Wie alterungsbeständig ist Ethanol eigendlich? Will sagen,unser AX wird als Drittwagen normaler Weise eigendlich kaum genutzt.

Wärend ich den Xantia mindestens 1x pro Woche betanke,kann's beim AX schonmal 2-3 Monate dauern,bis wieder neuer Fusel reinkommt.

Kann es da schon zu Probleme von wegen Wasseraufnahme im Treibstoff kommen? Der E10 Saft soll ja auch recht schnell zündunwillig werden,hab ich gehört...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guenni, mit den 16 v motoren hast du keine probleme.

Besondere Probleme erwarte ich auch nicht. Der Motor läuft halt im Stand etwas rauher. Heute morgen habe ich mal die Kaltstartfunktion des Zusatzsteuergeräts genutzt. Klappte wunderbar. Die ersten paar Meter hat es etwas geruckelt. Das war es dann aber auch. Heute noch schnell den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Auf zu den nächsten 120.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich aber das E85-AX-Experiment weiter voran treibe,vorab aber eine vieleicht blöde Frage. Wie alterungsbeständig ist Ethanol eigendlich? Will sagen,unser AX wird als Drittwagen normaler Weise eigendlich kaum genutzt. Wärend ich den Xantia mindestens 1x pro Woche betanke,kann's beim AX schonmal 2-3 Monate dauern,bis wieder neuer Fusel reinkommt. Kann es da schon zu Probleme von wegen Wasseraufnahme im Treibstoff kommen? Der E10 Saft soll ja auch recht schnell zündunwillig werden,hab ich gehört...

Gruß Bernd

Ich habe mein Cabrio vor dem Winter mit einer 50:50 Mischung E10 und E85 betankt. Es gab trotz der langen Standzeit keine Probleme beim Starten. Sollten sich die beiden Spritsorten wieder Erwarten trennen, dann lass doch deine Frau mal eine Runde mit dem AX um den Block fahren. Dann sind die Spritsorten schnell wieder vermischt.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Cabrio vor dem Winter mit einer 50:50 Mischung E10 und E85 betankt. Es gab trotz der langen Standzeit keine Probleme beim Starten. Sollten sich die beiden Spritsorten wieder Erwarten trennen, dann lass doch deine Frau mal eine Runde mit dem AX um den Block fahren. Dann sind die Spritsorten schnell wieder vermischt.... ;-)

Wo DU doch von meinem AX bis jetzt immer so begeistert warst,dann so ein Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guenni 16 V

WElches Zusatzsteuergerät hast du denn gekauft und war der Einbau wirklich so einfach???

viele Grüße,

Christian

PS: Bei mir ist bei 2 zu 1 Mischung beim XM Schluss ... nicht weil er damit nicht auch gut läuft aber dann geht die MKL öfter an und ich hab Angst um unser Familienschätzchen. Oder mache ich mir da zuviel Sorgen, laufen tut der Wagen nämlich gut mit Mischungen bis zu 4 zu 1 :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guenni 16 V

WElches Zusatzsteuergerät hast du denn gekauft und war der Einbau wirklich so einfach???

viele Grüße,

Christian

PS: Bei mir ist bei 2 zu 1 Mischung beim XM Schluss ... nicht weil er damit nicht auch gut läuft aber dann geht die MKL öfter an und ich hab Angst um unser Familienschätzchen. Oder mache ich mir da zuviel Sorgen, laufen tut der Wagen nämlich gut mit Mischungen bis zu 4 zu 1 :-)!

Gekauft habe ich dieses Steuergerät. Ja, der Einbau war wirklich simpel. Einfach nur die Stecker von den Einspritzdüsen abziehen (Sicherungsbügel rein drücken) und auf den passenden Stecker vom Zusatzsteuergerät stecken. Dann das Gegenstück vom Steuergerät wieder auf die Einspritzdüse stecken. Die Kabel ordentlich verlegen, das Steuergerät irgendwo im Motorraum aufkleben und das schwarze Kabel mit der Masse (der Batterie) verbinden. Zündung einschalten und das Steuergerät in den Modus "Auto" schalten. Nicht wundern, wenn am sich am Anfang die MKL noch ein paar Mal meldet. Das Steuergerät erhöht im Auslieferungszustand die Einspritzmenge um 20 %. Die restliche Anpassung geht dann über das Steuergerät deines Motors. Wenn du vorher schon E85 im Tank hattest, hat dein Motorsteuergerät ja schon versucht, die Einspritzmenge zu erhöhen. Das muss jetzt erst mal über die Lambda-Sonde lernen, dass es die Menge wieder etwas zurücknehmen kann. Das dauert einige Kilometer. Sollte das nicht hinhauen, kannst du die Menge am Zusatzsteuergerät aber auch noch anpassen. Wenn du nicht gerade Dauervollgas fährst, sollte da auch so (ohne Zusatzgerät) nicht viel passieren. Die MKL will dir wahrscheinlich sagen, dass sie das Gemisch nicht weit genug anfetten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo DU doch von meinem AX bis jetzt immer so begeistert warst,dann so ein Vorschlag?

War es nicht so, dass der eh eine neue Kopfdichtung braucht? In Bezug auf die Karosserie ist deine Frau bzw. ihre Fahrweise doch eher unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft habe ich dieses Steuergerät. Ja, der Einbau war wirklich simpel. Einfach nur die Stecker von den Einspritzdüsen abziehen (Sicherungsbügel rein drücken) und auf den passenden Stecker vom Zusatzsteuergerät stecken. Dann das Gegenstück vom Steuergerät wieder auf die Einspritzdüse stecken. Die Kabel ordentlich verlegen, das Steuergerät irgendwo im Motorraum aufkleben und das schwarze Kabel mit der Masse (der Batterie) verbinden. Zündung einschalten und das Steuergerät in den Modus "Auto" schalten. Nicht wundern, wenn am sich am Anfang die MKL noch ein paar Mal meldet. Das Steuergerät erhöht im Auslieferungszustand die Einspritzmenge um 20 %. Die restliche Anpassung geht dann über das Steuergerät deines Motors. Wenn du vorher schon E85 im Tank hattest, hat dein Motorsteuergerät ja schon versucht, die Einspritzmenge zu erhöhen. Das muss jetzt erst mal über die Lambda-Sonde lernen, dass es die Menge wieder etwas zurücknehmen kann. Das dauert einige Kilometer. Sollte das nicht hinhauen, kannst du die Menge am Zusatzsteuergerät aber auch noch anpassen. Wenn du nicht gerade Dauervollgas fährst, sollte da auch so (ohne Zusatzgerät) nicht viel passieren. Die MKL will dir wahrscheinlich sagen, dass sie das Gemisch nicht weit genug anfetten kann.

Berichte mal bitte weiter, wenn Du eine Weile damit gefahren bist. Insbesondere der Verbrauch mit diesem Steuergerät würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen X2 in letzter Zeit recht zügig bewegt. Erwartungsmäßig liegt der Verbrauch jetzt bei knapp 11Ltr E85/100 Km. Ich tanke schon seit einiger Zeit kein Benzin mehr und kann nichts nachteiliges feststellen...Ja gut,heute hat mal kurz die Motorkontrolleuchte im Standgas geflackert....springt spätestens nach der 2ten Versuch an,klingt und fährt wie immer.

Wäre es trotzdem empfehlenswert,sich so ein ,,E85-Günnisteuergerät'' anzuschaffen ? Oder allternativ folgendes,auf dem ich bei meiner Tanke aufmersam wurde:

http://www.ethanol-mix-control.de/html/_das_emc-steuergerat_der_neues.html

Ob ich den Gedanken an eine LPG Anlage jetzt ganz begraben soll,weiß ich auch nicht so richtig...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Motor gut läuft würde ich genau nichts ändern. Die Frage wäre für mich, wie es sich ohne Anreicherung beim Kaltstart im Winter startet. Ich glaube nicht, dass ein Seriensteuergerät ohne Unterstützung das im Winter hinbekommt. Eine LPG Anlage ist auf lange Sicht gesehen immer noch die preiswerteste Möglichkeit, setzt aber auch eine deutlich höhere Anfangsinvestition voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich versuche gerade, meinen Wagen mit 100 Prozent E85 zu fahren. Allerdings scheint er es nicht immer zu vertragen. Bei warmem Wetter gibt es kaum Probleme, ist es aber morgens früh oder kalt und nass, dann bockt er massiv. Er schlägt, stirbt ab, hat eine unterirdische Drehzahl oder startet erst mit hängen und würgen. Heute morgen ging er mir 6 mal aus und zog kaum. Nach ein paar km ging es wieder einigermaßen. Starten liess er sich heute morgen nur nach einer elendig langen Orgelei. Entweder verträgt er keine 100 Pro Ethanol oder es hat sich soviel Kroppzeugs gelöst, dass alles mögliche dicht sitzt. Kontrolleuchten blinken nicht, auch alle anderen Werte sind im Normbereich. Umgerüstet ist der Wagen nicht.

Hat wer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn für einen wagen? alt/neu?

vergaser oder was elektronisch eingespritzt/gezündetes?

beim vergaser kann man ein wenig mit der einstellung "spielen" beim einspritzmotor bzw modernen motoren generell ist das kaum mehr möglich, es sei denn es gibt ein softwareupdate seitens des herstellers für e85-betrieb. (anderes einspritz/zündkennfeld)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es ist ein Renault 21 GTS 1,8 (Motor F3N, 1721 ccm, 90 PS, Multipoint), Baujahr 1990. Mir ging eben der Poppes auf Grundeis, als er mir mitten auf der Kreuzung beim links abbiegen ausging. Er kam aber auch sofort wieder.

Bearbeitet von Super5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Ente hab ich gemerkt, daß so bei Themperaturen unter 15°C Problem beim Starten und mittleren Drehzahlen gibt. Ist es wärmer rennt sie gut mit dem Zeug. Fahr ich mal mit E85 dreh ich die CO-Gemischschraube ca.1-2 Umdrehungen weiter raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Wagen bzw. die Einspritzanlage nicht für pures E85 geeignet sind. Heute war es relativ kalt und wenn die Einspritzung den Motor nicht genug anfetten kann, kommt es genau zu den von dir beschriebenen Aussetzern. Grundsätzlich kannst du das Problem auf vier Arten angehen: Zusatzsteuergerät, höherer Kraftstoffdruck, größere Einspritzdüsen, E85 Anteil reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich mal nachgetankt. Die erste Tankfüllung nach dem Steuergeräteeinbau war nicht ganz repräsentativ: Betrieb mit Anhänger und hoher Vollgasanteil. Der Verbrauch lag bei 11,4 Litern. Die letzte Füllung entsprach schon eher meinen normalen Fahrgewohnheiten. Der Verbrauch lag bei ziemlich exakt 10 Litern. Ich denke, dass ich damit gut leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habt ihr alle Sparbüchsen... Mein damaliger Xantia hat immer um die 10 Liter verbraucht mit E5...

Mein jetziger XM V6 hat mit ca. E50 13,8 Liter verbraucht, mit E10 knapp 11 Liter...

So, heute habe ich mal nachgetankt. Die erste Tankfüllung nach dem Steuergeräteeinbau war nicht ganz repräsentativ: Betrieb mit Anhänger und hoher Vollgasanteil. Der Verbrauch lag bei 11,4 Litern. Die letzte Füllung entsprach schon eher meinen normalen Fahrgewohnheiten. Der Verbrauch lag bei ziemlich exakt 10 Litern. Ich denke, dass ich damit gut leben kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habt ihr alle Sparbüchsen... Mein damaliger Xantia hat immer um die 10 Liter verbraucht mit E5...

Mein jetziger XM V6 hat mit ca. E50 13,8 Liter verbraucht, mit E10 knapp 11 Liter...

Immer diese spanischen Heizer auf den deutschen Straßen.... ;-) Du darfst bei dem Vergleich unserer Xantias nicht vergessen, dass ich einen längeren 5. Gang habe. Das dürfte bei entsprechenden Strecken 0,5-1 Liter je 100 km ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Wagen bzw. die Einspritzanlage nicht für pures E85 geeignet sind. Heute war es relativ kalt und wenn die Einspritzung den Motor nicht genug anfetten kann, kommt es genau zu den von dir beschriebenen Aussetzern. Grundsätzlich kannst du das Problem auf vier Arten angehen: Zusatzsteuergerät, höherer Kraftstoffdruck, größere Einspritzdüsen, E85 Anteil reduzieren.

Moin,

ich schiebe das auch mal auf das Wetter, denn als es wärmer war, lief er pur ohne Probleme. Dazu kommt aber auch, dass ich ja mit dem KLR gerade kontraproduktiv fahre. Ich denke, das Verhalten wird sich noch verbessern, wenn das Ding endlich geflogen ist. Gestern habe ich erstmal wieder echten Super draufgeknallt, um zu verdünnen. Seitdem läuft der Bock wieder problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich auch mal wieder melden,in Sachen E85...

Mit der letzten Tankfüllung E85 meines Xantia,habe ich seine Brennräume mal so richtig geflutet. Will sagen,ich hab ihm nichts geschenkt. Autobahn gern und oft an die 200 Sachen und auch sonst hab ich mir gern die Fahrersitzlehne in den Rücken pressen lassen. Ergebnis,grundgesetzlich läuft der Motor wirklich prima,springt spätestens beim zweiten Versuch an,hängt gut am Gas und rennt wie Bolle. Bis auf eine im Standgas gelegentlich und kurz aufblinkende Motorleuchte gibt's nichts zu meckern.

Bei dieser Fahrweise hat es mich auch nicht verwundert,daß der Verbrauch von ehemals 9-10 Ltr jetzt auf 12,5Ltr/100Km gestiegen ist.

Jetzt versuche ich gerade in Sachen Verbrauch genau das Gegenteil zu erreichen. Also fahrtechnisch die ganz sanfte Tour. D.h.,Finger weg von der Sporttaste,keine Kickdowns und max. 3000 U/min was ca 120 Km/h entspricht.

(Besonders Letzteres fällt mir in diesem Xantia schwer. Das Biest ist so schnell auf 180...,da kann ich froh sein,mir keinen V6 geleistet zu haben)

Auf den Verbrauchswert bin ich gespannt. Allerdings macht jetzt bei der Spartour die Motorkontrollleuchte öfters auf sich aufmerksam. Warum ???

Immer wenn ich eine Geschwindigkeit gleichmässig halten möchte,geht und bleibt die Lampe an. Erst bei erneuten Beschleunigen geht sie wieder aus.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du, wie beschrieben, gleichmäßig fährst, bist du im Teillastbereich. Da ist das Gemisch mit E85 zu mager und das Motormanagement kann das nicht mehr ausregeln, denn es muss ja Lambda 1 einhalten. Bei starker Beschleunigung und Vollgas läuft er im "open loop", quasi Lambdawert egal. Da fettet er an und die Lampe bleibt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erschließt sich mir nicht ganz. Mit meinem XM war bei einer 50er Mischung bei max 5000 U/min schluss, soll heissen, dass er da anfing mit "Magerruckeln".

Alles andere darunter beschleunigen oder gleichmäßiges "dahingleiten" ging wunderbar.

Abgesehen davon ging auch keine Motorkontrollleuchte an. Meine auchimmernoch, wenn die Lambdasonde nicht regelt oder defekt ist, dass nicht abgelegt wird und somit die Kontrollleute ausbleibt.

Sollte die Motorkontrollleuchte angehen, müsste eigentlich auch ein Fehler abgespeichert worden sein oder liege ich da so falsch?

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenseits der 5000er Marke ruckelt beim meinem Xantia garnix. Laut Tacho (Schätzeisen) ist bei Vollgas erst Schluss bei 210...

Die Erklärung mit dem Teillastbereich leuchtet mir ein. Hier wäre dann wohl tatsächlich ein Steuergerät hilfreich,das den Alloholpegel wieder anhebt (und den Verbrauch leider auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass die Argumentation von Jörg durchaus richtig ist. Wenn du konstant Gas gibst, versucht die Lambda Sonde auszuregeln. Wenn das nicht mehr im Bereich des Regelung des Steuergerätes ist, geht die MKL an. Die Fehler müßten dann auch auslesbar sein. Warum bei dem XM die Kraftstoffversorgung offensichtlich nicht passt und trotzdem kein Fehler angezeigt wird, verstehe ich nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal genau beobachtet wann die MKL angeht.

Bei warm gefahrenen Motor im Standgas nach ca.10-15 Sek.

Im Drehzahlbereich bis 2500 U/min regelmässig,bis 2800 U/min gelegentlich und darüber nicht mehr .

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...