Zum Inhalt springen

E85


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Mag ja alles sein, aber ohne ein entsprechendes Instrument auf dem ich ablesen kann wie die aktuelle Gemischzusammensetztung ist, kommt mir kein E85 mehr in den Tank. Einige Zeit macht es dem Motor nichts wenn er zu Mager läuft aber später...

Bin dann mal auf eure Langzeittests gespannt...

Es ist sicherlich, sollte es schiefgehen, dann auch einfacher den 2,0 16V aus dem Xantia zu puhlen als den ZPJ V6 ausm XM... ;-)

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du störungsfrei auch nur 50 % beimischen kannst, hält sich der Spareffekt ja auch in Grenzen. Nicht umsonst gibt es entsprechende Zusatzsteuergeräte. Dann ist allerdings der Mehrverbrauch ganz ordentlich. Da wird es dann auch wieder nicht so doll mit dem sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den schlechteren Energiegehalt und somit den höheren Verbrauch entgegen zu wirken,habe ich mal was von einer Beimischung mit DIESEL gelesen...

Hm,ich weiss nicht? Ich habe mal spasseshalber in einem ollen Rasenmäher etwas Diesel gekippt. War wohl ein wenig zu viel... Beim mähen konnte man mich in der Rauchwolke kaum ausfindig machen und dann hat es den Motor glatt zerrissen.

Ich denke mal,daß ich die E85 Füllung meines Xantia noch auf Verbrauch bei sparsamer Fahrweise testen werde und werde mich dann wieder auf einen möglichen LPG-Umbau konzentrieren. Ich kann dann nur hoffen,dass der Wagen noch ein paar Jahre hält. Ich fahre ihn gern.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch von Gas im Vergleich zu E85 dürfte sich auf einem vergleichbaren Niveau bewegen. Somit müßte man die Differenz von Gas zu E85 berechnen und das den Einbaukosten der Gasanlage gegenüberstellen. Wenn man viel fährt rechnet sich das immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch von Gas im Vergleich zu E85 dürfte sich auf einem vergleichbaren Niveau bewegen. Somit müßte man die Differenz von Gas zu E85 berechnen und das den Einbaukosten der Gasanlage gegenüberstellen. Wenn man viel fährt rechnet sich das immer noch.

Nach heutiger Spritpreislage dürften es um die 1000€/Jahr sein,die ich gegen E85 einsparen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer preisgünstigen Umrüstung also rd. 2 Jahre bis die Kosten des Umbaus wieder drin sind. Erst ab dann wird gespart. Da muss der Xantia dann aber schon noch eine ganze Weile durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach heutiger Spritpreislage dürften es um die 1000€/Jahr sein,die ich gegen E85 einsparen würde...

Ich gehe jetzt mal von einen Verbrauch von 10L / 100 km. Gas kostet dann ca. 8 € und E85 liegt bei ca. 11 €. Macht also eine Differenz von 3 € pro 100 km. Das sind dann bei 20.000 km pro Jahr 600 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k,ich hab anders gerechnet. Z:Z. fahre ich 1x pro Woche nach 450-550 Km tanken. Macht im Jahr rund 24000 Km

Verbrauch bei E10-9,5Ltr/100Km,Literpreis 1,63€ sind 3716€ jährlich

Verbrauch bei E85-12 Ltr/100Km,Literpreis 1,09€ sind 3140€ jährlich

Verbrauch bei LPG-12 Ltr/100Km,Literpreis 0,78€ sind 2246€ jährlich (Dies würde ein Verbrauch in meiner alten Dieselwährung von 6,35Ltr/100Km bedeuten)

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung kann man so aufmachen, aber sie hinkt etwas: du hattest bei extrem zügiger Fahrweise einen Verbrauch von 12L. Wenn du so rechnest, kannst du demnächst ja immer Vollgas fahren.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim Gas wirst Du eher bei 10-11 l sein. Moderne sequentielle Gasanlagen haben nicht mehr den hohen Mehrverbrauch von alten Venturi-Systemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Kerzen sind immer ein Wartungspunkt, auch ohne Gas. Bei meinem Hyundai Trajet mit LPG tausche ich alle 20.000 KM die Zündkerzen, ganz normale NGK-Kerzen, die neuen Kerzen werden dann mit etwas verringertem Elektrodenabstand eingebaut. Das erspart teure LPG-Zündkerzen.

Lambdasonde ist im Prinzip auch ein Verschleißteil. Bei Gas hält sie genauso lange wie im Benzinbetrieb wenn man vorwiegend im Teillastbereich unterwegs ist. Bei der HU ist ein Zwanziger mehr zu zahlen für die Gasanlagenprüfung. Gasfilter bei meiner Prins-Anlage ist nur alle 75.000 KM dran.

Also sehr überschaubare Mehrkosten.

Gestern übrigens meinem Xantia mit dem 1.8 8V-Bauernmotor nochmal 25 l E 85 verpasst, im Tank waren noch rd. 10 l Gemisch aus E10 und E85. Schätze mal ich fahre jetzt irgendwas um E70 oder so. Klappt weiterhin störungsfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun ist nochmals E 85 dazugetankt worden, ist jetzt also wirklich E85. Fährt immer noch gut, nur muss man das Gaspedal weiter durchtreten. Es fehlt definitiv etwas Leistung. Damit könnte ich leben, nur ist nun leider der gleichmäßige Leerlauf abhanden gekommen. Der Motor "sägt" zwischen 500 und 1000 U / min hin und her, mal mehr, mal weniger. Da sind wohl die Möglichkeiten des Motormanagements an die Grenzen gekommen. Selbst die max. mögliche Einspritzzeit im Leerlauf ist zu kurz bei reinem E85. Schade, also wieder etwas Benzin dazutanken, so nervt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischen/Abschlussbericht wegen E85 in meinem 96iger AX10 Miami.

Nach anfänglichen (die ersten 50km) Schwierigkeiten die E50-Mischung zu verdauen,lief der AX wieder wie gewohnt.

Startverhalten wie immer,kein Ruckeln und die gewohnt sanft einsetzende Kraftentfaltung des 45PS Motörchen.

Verbrauch lag mit E50 bei 6,8Ltr/100Km und somit einen satten Liter über normal.

Jetzt ist wieder E5 drin und freue mich bei Spazierfahrten über die 5 vorm Komma.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer, der es bestätigt: ca. 20% Mehrverbrauch mit E50 ... bzw. ca. 45% Mehrverbrauch mit E85. Da wird aus dem Literpreis von 109,9 ct -> korrekt eine 159,35 - Sparen ist was anderes!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei E50 habe ich mit dem Xantia weniger als 10 % Mehrverbrauch. Bei höherem E-Anteil ist der Verbrauch allerdings schon deutlich höher. Dann wird es in der Tat fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit E10 einen Verbrauch zwischen 8,5 und 9L. Mit der E50 Mischung geht der Verbrauch auf ca. 9,5L hoch. Bei E85 schankt der Verbrauch zwischen 10 und 13 L. Wo diese großen Schwankungen herkommen, versuche ich gerade herauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte an der Zusammensetzung des E85 liegen. Wie beim E10 schwankt der Ethanolanteil. E85 kann real nur E70 sein oder eben mehr Ethanol enthalten. Dementsprechend würde sich der Energiegehalt ändern und das könnte die Verbrauchsschwankungen erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh das mit dem Sparen so: Ich tanke den XM immer ca 2 Teile E85 zu 1 Teil Sprit voll. Das sind bei meinem Wagen ungefähr 60 zu 30 Liter. Ich spare so mit dem hiesigen E85 Preis ca 30 Euro pro Tankfüllung. Der Mehrverbrauch bei der Mischung liegt exakt immer wieder bei 10%. Heißt statt knapp über 9 nun exakt 10 Liter auf 100 KM. Das alles ohne extra Wartung, ohne Leistungsverlust, ohne irgendwelche neuen Teile die kaputt gehen etc. Ist für mich eine elegante Art zu sparen ohne Risiko ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der letzten Tankfüllung E85 meines Xantia,habe ich seine Brennräume mal so richtig geflutet. Will sagen,ich hab ihm nichts geschenkt. Autobahn gern und oft an die 200 Sachen und auch sonst hab ich mir gern die Fahrersitzlehne in den Rücken pressen lassen.

Bei dieser Fahrweise hat es mich auch nicht verwundert,daß der Verbrauch von ehemals 9-10 Ltr jetzt auf 12,5Ltr/100Km gestiegen ist.

Jetzt versuche ich gerade in Sachen Verbrauch genau das Gegenteil zu erreichen. Also fahrtechnisch die ganz sanfte Tour. D.h.,Finger weg von der Sporttaste,keine Kickdowns und max. 3000 U/min was ca 120 Km/h entspricht.

Gruß Bernd

So,Spartour abgeschlossen und beendet. Heute war ich tanken und gespannt mit wie wenig Verbrauch der Xantia bei E85 auskommt. Das Ergebnis war niederschmettert. Schnappatmung an der Tanke inbegriffen. Saftige und unverschämte 11,7Ltr/100Km sind es geworden.

Für die lächerlichen 0,7Ltr Ersparniss habe ich mich kaum getraut Gas zugeben,bin auf der BAB hinter LKWs hinterher gezockelt und hatte Null Fahrspaß!

Hm,ist vieleicht nicht direkt vergleichbar...aber bei der 260km langen Überführungsfahrt,mit ähnlich zaghaften Umgang mit dem Gaspedal hatte mein Xantia NUR 6,9Ltr/100Km E10 verbraucht...

Es lebe der Bleifuss !!!!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der geringe Energiegehalt gegenüber Benzin ist halt nun mal Fakt und scheint auch mit schleichen nicht zu kompensieren zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

so - auch mal wieder meinen Senf zugeben - sorry bin sehr beschäftigt und freizeit ist derzeit eher ein fremdwort ....wenn man bis zu 17h ackert bleibt auch nicht mehr viel übrig ausser schlafen ;)

mein 2.0i hat vor ein paar wochen die flügel gestreckt ...mit ca. 365000km ;) wahrscheinlich wars nur die kopfdichtung (hat wasser ins öl gepumpt), aber bei der laufleistung steck ich kein geld mehr rein ...ab jetzt werkelt der ersatzmotor ;) (hab auch die letzten 65000 keinen ölwechsel mehr gemacht und erst nachgekippt wenn der öldruck sich gemeldet hat)

da ich in hektik beim einbau des neuen zahnriemens den fehler gemacht hab, die nockenwellenfixierung nicht zu entfernen vorm start, hab ich jetzt 2 ventile und einen kolben vom alten motor drin - lol

tja und was soll ich sagen, der kopf ....hmmm ...ich hab ihn ins regal gelegt, nachdem mir mein freund günter von reißenweber motorinstandsetzung in neundorf (diese fa kann ich sehr empfehlen ...mal etwas schleichwerbung mach ;) ) gesagt hat, das man so saubere ventile mit der laufleistung eigentlich gar nicht sieht und mein alter kopf innen besser aussieht als der mit grad mal 130000

verbräuche ....hmmm ....sind wahrscheinlich so individuell wie die fußform der fahrzeugbesitzer ;)

ich war letzten herbst in englland und bin ab wormhout (zwischen calais und lille) über namur, luxemburg, rheinböllen mit 55l bis nach rodgau gefahren ...schien mir nicht zu viel

hab mir zwar vorgenommen mal meine verbräuche auszurechnen aber scheitere immer wieder an der zeit ....und lust ;)

neulich war ich mal zum mittagessen in zaltbommel (NL) und hab von hier bis frechen auch so um die 50l verbraucht (über fulda, biedenkopf ...also nicht grad flachland) - in frechen der kommentar und gesichtsausdruck des tankwarts war unbezahlbar

er: sie haben e85 getankt (total entsetzt)

ich: mit absicht (grinse)

er: ist der wagen den umgerüstet? der scheint ja schon etwas älter!

ich: wird 23 im herbst und nee, braucht der nicht, ist serienmässig ab werk so (kann mir kaum das lachen verbeissen ;) )

na dann war der tank wieder voll, hab bei venlo die grenze überquert und, nachdem ich den schock über die niederländischen spritpreise verdaut hatte, meine fahrt nach zaltbommel fortgesetzt ...dann nachts ohne nochmals nachzutanken über nimwegen, ruhrpott, kassel, eisenach, meiningen (dann autobahn suhl, coburg - ich hasse mein navi (es gibt bessere möglichkeiten um von kassel nach suhl zu kommen ;) )aber ich wollte mal die effektivität testen und erfahren) nach hause und locker mit restsprit im tank von 10-15l zu hause angekommen

demnächst fährt hier noch ein 2.0i mit ethanol rum, weil ich meiner ex vorgestern einen für 101,57 erseigert hab und ich werd wohl bald zusätzlich meinen 3.0 V6 bewegen ...und ab nächstes jahr fang ich an meine cx und gsa zu reaktivieren, natürlich dann auch mit e85 :D

PUR!!!

viel spass euch allen und bon voyage

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern getankt: 10,5 L. Das sieht doch ganz gut aus.

OK, wenn ich meine 7,8 E10 (Winterverbrauch!!) dagegenrechne ... ähm, dann habe ich wohl einen komplett anderen Fahrstil :)

Oder in Geld: bei uns sind 10,5 l E85 11,54€/100 km ... letzten Montag hätte ich für 1,529 vollgetankt und wäre mit 7,54 l/100 km auf den gleichen Preis gekommen: wäre sicher als 'Sommerverbrauch' kein Problem

Aber nochmal: mit E85 Sparen ist was anderes!!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,8 L schaffe ich mit meinem Xantia nur im Sommer mit E5 und bei extrem sparsamer Fahrweise. Das macht keinen Spaß! Ich habe vorgestern nach dem Pfingsttreffen noch mal nachgetankt: 10,5 L je 100 km. Das macht bei 1,10 pro Liter 11,55 €. Als Alternative wären dann 8,5 L bei einem Preis von 1,63. Macht in der Summe 13,86 €. Macht eine Ersparnis von 2,31 € pro 100 km. Bei 2500 km im Monat macht das knapp 58 € Ersparnis im Monat. Nach 2,5 Monaten habe ich das Steuergerät wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...